Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für die Erklärung ! Was mir hier immer noch nicht klar ist, ist die Frage wieso an allen/vielen Maschinen gleichzeitig dieser Defekt...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Okay...mal ganz einfach erklärt..Das Kühlmittel dient auch als Schmierung.
Es gibt ein Bauteil im WTP das durch den Luftstrom angetrieben wird...ohne Schmierung geht das Ding kaputt.
Den WTP kann man nicht einfach austauschen, es ist ein Strukturteil. Im WTP sind einige Geräte des DASS eingebaut, nur die können getauscht werden.
Steht schon mal falsch im Spiegel und sollte nicht einfach so übernommen werden...und was das für ein Eurofighter-Mechaniker ist würde mich auch interessieren...hatte wahrscheinlich gute Noten beim Lehrgang..:thumbsup:
Danke für die Erklärung ! Was mir hier immer noch nicht klar ist, ist die Frage wieso an allen/vielen Maschinen gleichzeitig dieser Defekt auftritt. Oder betrifft er nur eine bzw. wenige Maschinen, und die anderen wurden vorsorglich gegrounded ? Gibt es dazu eine VTA ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wenn das wahr ist, dann fällt mir nur ein, "Schlimmer geht immer". Das erklärt auch, warum die anderen Nutzer des Eurofighter/Typhoon dieses Problem nicht haben. Die haben halt das Geld für Dichtungen, die ja immer mal ersetzt werden müssen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Hier geht es ziemlich sicher nicht um Geld, sondern vermutlich wieder mal um Zertifizierungen, Richtlinien und selbstauferlegte Verordnungen. Typisch deutsch, wie immer. Die anderen gehen salopp gesprochen einfach in den nächsten Baumarkt, stellen die Einsatzbereitschaft sicher und pfeifen auf die Papierlage.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Ach und das findest du also toll? Prinzip Luftfahrt nicht verstanden...oder sollen wir das ab jetzt bei Verkehrsflugzeugen auch so machen in der Hoffnung dass schon nichts passieren wird?

Dass die anderen Nutzer es sich so einfach machen kann ich so mal nicht glauben. Ich denke da läuft zwar vieles anders aber eben nicht so. Vieleicht gibt es weitere Hersteller für die Dichtung, nur sind die hier nicht zugelassen?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Ach und das findest du also toll? Prinzip Luftfahrt nicht verstanden...oder sollen wir das ab jetzt bei Verkehrsflugzeugen auch so machen in der Hoffnung dass schon nichts passieren wird?

Dass die anderen Nutzer es sich so einfach machen kann ich so mal nicht glauben. Ich denke da läuft zwar vieles anders aber eben nicht so. Vieleicht gibt es weitere Hersteller für die Dichtung, nur sind die hier nicht zugelassen?
Natürlich war das ganz bewusst stark überspitzt ausgedrückt. Grundsätzlich ist es natürlich ohne Alternative, dass in der Luftfahrt verwendete Teile zertifiziert und entsprechend geprüft sein müssen, das stellt niemand in Frage. Nur sind die entsprechenden Prozesse insbesondere innerhalb der Bw, nicht nur bei der Luftwaffe, mittlerweile bis zur Selbstlähmung bürokratisiert. Soweit lassen es andere Nationen anscheinend nicht kommen. Mehr wollte ich damit nicht sagen, aber die Unterstellungskultur wird in diesem Forum ja mittlerweile hingebungsvoll gepflegt.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Wie wäre es denn mal von Seiten der Bundeswehr zu überlegen, bei den anderen Betreibern der Eurofighter um Amtshilfe zu erbitten, ob die evtl. die benötigten Teile zur Verfügung stehen. Dann wären das auch zertifizierte Teile und bräuchten keine Prüfung.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Vielleicht haben die anderen Betreiber mit ihren Eurofightern einfach ein gut gefülltes Ersatzteillager mitbestellt, während die Luftwaffe eher auf die Ersaztteilversorgung On Demand setzen.
So habe ich es bspw. i.Z.m. dem NH-90 gehört und dort führt das dazu, dass ein immer wieder zu wechselndes Bauteil ab Bestellung immer 2 Wochen braucht und es wird scheinbar immer erst bestellt, wenn es gebraucht wird. Folge: der Hubschrauber steht regelmäßig in der Wartung und wartet auf Teile.
Wirtschaftlich macht On Demand zwar Sinn, aber dafür muss eben eine gewachsene Zulieferinfrastruktur mit Redundanzen geben. Jeder zivile Betreiber hat Verträge mit Overnight-Service (Stichwort "Aircraft on Ground" AOG) und dadurch Zugriff auf die gut gefüllten Ersatzteillager.
Warum es dann der Eurofighter GmbH passieren kann, dass Ersatzteile nicht verfügbar sind, ist ein ganz klares Versäumnis von denen und muss Konsequenzen haben.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wie wäre es denn mal von Seiten der Bundeswehr zu überlegen, bei den anderen Betreibern der Eurofighter um Amtshilfe zu erbitten, ob die evtl. die benötigten Teile zur Verfügung stehen. Dann wären das auch zertifizierte Teile und bräuchten keine Prüfung.
Wird bestimmt öfters praktiziert,nur wenn die anderen auch nichts im Überbestand haben wirds schwierig,oder glauben hier einige wirklich das Deutschland einen anderen EF fliegt?:rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Was soll das ständige Gemaule? Das Konzept funktioniert doch einwandfrei. Nominell haben wir eine passable Flotte, können aber jedem Konflikt der Nato mit einem Gegner größer Liechenstein mit dem Hinweis auf mangelnde Verfügbarkeit aus dem Weg gehen.
Cheers !

PS: Nein - das war kein Plädoyer wild an allen möglichen Konflikten zu partizipieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Prinzipiell, wer durch seine Dienststellung nichts schreiben darf, der sollte sich aus der Debatte einfach raushalten. Es entsteht der Eindruck eines Klugscheißers. Hier liest nicht nur der MAD mit. Über eine IP einzugrenzen, welcher Kamerad hier schreibt, dürfte nicht unmöglich sein. Zum teil können Außenstehende Dinge über zugängliche Quellen schreiben, die die Damen und Herren in Uniform nicht nennen dürfen. Wir haben die Debatte bei Fotos in den militärischen Sperrbereich hinein. Es dürfen auch Dinge hier nicht gezeigt werden die man über Google Earth mühelos sieht. Es ist tatsächlich so merkwürdig.
Wer zum EF nicht konkretes schreiben darf, sollte der Debatte einfach fernbleiben. Wir sind ein öffentliches Laienforum. Damit müssen auch Spezialisten leben. Mir fällt dazu auch kein Kompromiss ein. Den Laien ständig Ihre Ahnungslosigkeit vorzuwerfen macht nur unbeliebt.
Den Moderatoren gefallen die persönlichen Anfeindungen auch nicht, macht bloß Arbeit. :) :) :)
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
@Wolfsmond

Bitte entschuldige dass ich dich falsch verstanden habe, es ist aber schwierig geworden herauszufiltern was hier nicht ganz ernst gemeint ist bei dem ganzen Salat der hier gepostet wird.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Prinzipiell, wer durch seine Dienststellung nichts schreiben darf, der sollte sich aus der Debatte einfach raushalten. Es entsteht der Eindruck eines Klugscheißers. Hier liest nicht nur der MAD mit. Über eine IP einzugrenzen, welcher Kamerad hier schreibt, dürfte nicht unmöglich sein. Zum teil können Außenstehende Dinge über zugängliche Quellen schreiben, die die Damen und Herren in Uniform nicht nennen dürfen. Wir haben die Debatte bei Fotos in den militärischen Sperrbereich hinein. Es dürfen auch Dinge hier nicht gezeigt werden die man über Google Earth mühelos sieht. Es ist tatsächlich so merkwürdig.
Wer zum EF nicht konkretes schreiben darf, sollte der Debatte einfach fernbleiben. Wir sind ein öffentliches Laienforum. Damit müssen auch Spezialisten leben. Mir fällt dazu auch kein Kompromiss ein. Den Laien ständig Ihre Ahnungslosigkeit vorzuwerfen macht nur unbeliebt.
Den Moderatoren gefallen die persönlichen Anfeindungen auch nicht, macht bloß Arbeit. :) :) :)
Na wenigstens mal eine Ansage das man hier kein Fachforum sein möchte und Fachinformationen nicht erwünscht sind im Sinne des Friedens unter Laien.
Dann viel Spass und gutes gelingen :hello:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Vielleicht haben die anderen Betreiber mit ihren Eurofightern einfach ein gut gefülltes Ersatzteillager mitbestellt, während die Luftwaffe eher auf die Ersaztteilversorgung On Demand setzen.
So habe ich es bspw. i.Z.m. dem NH-90 gehört und dort führt das dazu, dass ein immer wieder zu wechselndes Bauteil ab Bestellung immer 2 Wochen braucht und es wird scheinbar immer erst bestellt, wenn es gebraucht wird. Folge: der Hubschrauber steht regelmäßig in der Wartung und wartet auf Teile.
Wirtschaftlich macht On Demand zwar Sinn, aber dafür muss eben eine gewachsene Zulieferinfrastruktur mit Redundanzen geben. Jeder zivile Betreiber hat Verträge mit Overnight-Service (Stichwort "Aircraft on Ground" AOG) und dadurch Zugriff auf die gut gefüllten Ersatzteillager.
Warum es dann der Eurofighter GmbH passieren kann, dass Ersatzteile nicht verfügbar sind, ist ein ganz klares Versäumnis von denen und muss Konsequenzen haben.
Das wird von den Kosten abhängen.Warum soll sich die EG GmbH einen Haufen Ersatzteile ins Lager liegen, wenn
sie weder zu einer 24h Lieferung verpflichtet ist noch dafür bezahlt wird.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Na wenigstens mal eine Ansage das man hier kein Fachforum sein möchte und Fachinformationen nicht erwünscht sind im Sinne des Friedens unter Laien.
Dann viel Spass und gutes gelingen :hello:
Also ich als Laie finde Fachinformationen gut und welche man hier posten darf und welche womöglich nicht (bzw. nicht im Detail) müsste/sollte der entsprechende Fachinformationslieferant dann schon wissen oder im Zweifel halt für sich behalten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Der Eurofighter soll wenigstens bis 2040 fliegen und aktuell werden noch immer Eurofighter/Typhoon für den Export gefertigt. Ohne die Verfügbarkeit von Dichtungen dürfte das nicht gehen. Dichtungen sind Verschleißteile mit unbekannter Lebensdauer und davon muss jede Einheit zwangsläufig einen Bestand haben und halten, weil deren Verbrauch nicht wirklich kalkulierbar ist. Auch in den 70igern gab es nie genügend Ersatzteile, wenn man streng nach Vorschrift agierte. Immerhin konnte man auf diese Weise, denn Karren jederzeit an die Wand fahren lassen, weil dann die NATO mit ihren Anforderungen, den Beamten und Politikern in Deutschland die "Karte" zeigte. Heute entscheiden wir ja selbst, was wir der NATO zur Verfügung stellen.
 

Daidalos

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
Oberhausen
Ich lerne gerne dazu:
wo, bitte haben die EF GmbH oder die NETMA in HBM ihre ET Lager in HBM or wherever? Oder es vielleicht sein, dass de Core Nations für ihre jeweilige HdV ( (or EiS) selbst verantwortlich waren?
Gruß
Daidalos
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
448
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
Servus Gemeinde, :hello:

ich oute mich gleich als Ahnungsloser und Nicht-Fachmann zum Thema LFZ und Technik. :whistling::icon_stupid:
Kann daher auch nicht beurteilen ob es an zu wenig Ersatzteilen in den Lagern der BW liegt oder an der mangelhaften Ersatzteil-Zuführung durch die Industrie. Denke aber mal dass da wie vermutlich überall Potential für Optmierungen besteht. Und wenn der Wille da wäre oder vorhanden ist, dass man dann ganz schnell Abhilfe schaffen könnte.
Wenn ich allerdings hier im Forum die Beiträge der Spotter an den verschiedenen Standorten durchschaue und das mit dem Link im Post Eurofighter Technik Daten News von User AMeyer 76 vergleiche, dann bin ich äußerst verwirrt. :confused1::confused1::confused1:
Denn in dem Atikel von Tagesschau.de ist die Rede, dass lediglich eine Handvoll, das sind meines Wissens max. 5 (fünf) EuFi einsatzbereit wären.
Wie gesagt, wenn ich mir dazu die heutigen Bildveröffentlichungen der Spotter von den EuFi-Standorten ansehe, dann sagt hier jemand die Unwahrheit oder macht bewußt Stimmung, in welche Richtung auch immer. Nach meiner Zählung komme ich auf mehr als 10 Eufi´s, die heute in der Luft waren....Dabei sind die EuFi´s, welche aktuell bzw. vergangene Woche in die USA verlegt haben, gar nicht berücksichtigt.
Also kann es dann doch nicht gar sooooo schlimm sein wie es die Presse versucht in der Öffentlichkeit darzustellen....außer man läßt sch davon beeindrucken wider besseren Wissens dass auch die Presse heutzutage von unterschiedlichen Parteien & Personen für die Erreichung der jeweils eigenen Zielen benutzt wird.
Also...von daher bin ich hier immer erfreut wenn es "Aktive" gibt, die sich hier zumindest insofern äußern, wie sie es sich ohne Verletzung von Dienstgeheimnissen zuläßt....


Gruß aus Bayern
Michael
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich lerne gerne dazu:
wo, bitte haben die EF GmbH oder die NETMA in HBM ihre ET Lager in HBM or wherever? Oder es vielleicht sein, dass de Core Nations für ihre jeweilige HdV ( (or EiS) selbst verantwortlich waren?
Ich verstehe weder den Satzbau, noch die Abkürzungen... :headscratch:
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben