Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach dem Start erhält ein AIM 120 weiterhin Zielinformationen vom Feuerleit- radar ( DATALINK). Klaus
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.227
Zustimmungen
810
Nach dem Start erhält ein AIM 120 weiterhin Zielinformationen vom Feuerleit- radar ( DATALINK).

Klaus
Das ist eine Möglichkeit und auch die bevorzugte, bei Bedarf ist aber auch ein voller Fire & Forget Einsatz möglich, da arbeitet die AMRAAM dann wie beschrieben auch ohne Datenlink und genau das können neue Waffen wie IRIS-T und ASRAAM auch! Und die Aufschaltung des Radarsuchers erfolgt in beiden Fällen nach dem Abfeuern, sprich LOAL.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Man kann sich natürlich nicht einfach auf ein Flugzeug verlassen. Im Endeffekt gibt es mehr als nur den Luftangriff. Die Apache ist ja auch so ein Monster :D

Wer bei Youtube (sorry für die Werbung) mal, Kampfjet F22 eingibt findet eine N24 Dokumentation wo einiges erklärt wird. Ist etwas älter. ca 2003 also noch fast 2 Jahre vor der Einsatzbereitschaft.

Zurück zum Thema

Ich glaube nicht das jemand den EF schlecht machen will. Warum auch. Ein super schöner und einer der besten Jets überhaupt.

Wie schnell kann der EF eigentlich ohne NB fliegen? und vorallem auf welcher höhe?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das hängt davon ab wie er beladen ist. Mach 1+ bis Mach 1,5 sind ohne Nachbrenner erflogen worden, incl. Beschleunigung auf Überschall ohne Nachbrenner. Mit einer typischen Luft-Luft Beladung und Tanks sind es aber keine Mach 1,5 mehr. Mit Luft-Boden Beladung geht es oft garnicht, weil die meisten Bomben das nicht packen. Flughöhen? 33000 ft oder mehr oder weniger
Ich habe mal gelesen das er mit 2 IRIS-T und 4 Meteor Mach 1,5 erreicht hat. Wenn er noch den Centertank drunter hat, sind es wohl immernoch 1,2 Mach. Höhe weis ich allerdings nicht.

@Keksi - Das wäre wirklich mal Zeit diese Diskussion zu verschieben. Aber wie du siehst, bringt es nichtmal etwas wenn ein Mod die User dazu auffordert woanders weiter zu diskutieren.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
In Singapore waren es knapp über Mach 1,2 für den Zweisitzer, mit zwei Sidewinder, 4 AIM 120, Dropetank + eine Tonne Messtechnik.

Laut der US Air Foce wurde der F22 Raptor mit 8 Luft luft Waffen mit knapp 1.6 mach gemessen.

Bei was für einem Wetter und in welcher höhe stand da leider nicht.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Der der EF hat es bei heißen Sommer-Temperaturen erflogen.:TOP:
Bei den 1,6 M der F-22 steht wahrscheinlich geschätzt (estimated) dabei, also genaues weiß man nicht.
Keine Ahnung. Aber schneller wird der F22 Raptor schon sein. Alleine schon weil die Waffen etc keinen Aerodynamischen Nachteil ergeben.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.227
Zustimmungen
810
Mach 1,72 wurden für die F-22 bestätigt.
Dass die EFs in Singapur Messtechnik besassen glaub ich kaum, das waren nämlich keine BAE Maschinen, sondern welch direkt aus dem Einsatzbetrieb der RAF.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Mach 1,72 wurden für die F-22 bestätigt.
Dass die EFs in Singapur Messtechnik besassen glaub ich kaum, das waren nämlich keine BAE Maschinen, sondern welch direkt aus dem Einsatzbetrieb der RAF.
1,72 ist ja wirklich ordentlich.
Aber um die Geschwindigkeit zu messen braucht man doch keine spezielle Messtechnik an Board. Das hat doch jeder Flieger drin. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.227
Zustimmungen
810
1,72 ist ja wirklich ordentlich.
Aber um die Geschwindigkeit zu messen braucht man doch keine spezielle Messtechnik an Board. Das hat doch jeder Flieger drin. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Nein da hast Du keinen Denkfehler. In HDP's Ausführung ging es wohl eher darum, dass die Maschinen durch zusätzliche Testausrüstung schwerer waren als es die Einsatzmaschinen sind, aber das trifft meines Wissens nach eben nicht zu, da die Typhoon T.1 bei dem Deployment keine Testmaschinen wie IPA1 oder ISPA1 waren sondern ganz regulären Block 1 Maschinen die mit Unterstützung der Industrie nach Singapur verlegt wurden, um an der Evaluierung teilzunehmen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Nein da hast Du keinen Denkfehler. In HDP's Ausführung ging es wohl eher darum, dass die Maschinen durch zusätzliche Testausrüstung schwerer waren als es die Einsatzmaschinen sind, aber das trifft meines Wissens nach eben nicht zu, da die Typhoon T.1 bei dem Deployment keine Testmaschinen wie IPA1 oder ISPA1 waren sondern ganz regulären Block 1 Maschinen die mit Unterstützung der Industrie nach Singapur verlegt wurden, um an der Evaluierung teilzunehmen.
Ja stimmt. Hatte er ja geschrieben.

Wie ist das überhaupt mit den IPA´s? Wenn wir jetzt mal annehmen das die 1 Tonne Testinstrumente an Board haben, darf das Gesamtgewicht doch sicherlich trotzdem nicht überschritten werden. Das würde doch bedeuten wenn z.B. IPA3 mit voller Waffenlast fliegt, muss man die 1 Tonne beim Sprit einsparen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.227
Zustimmungen
810
Machangaben sagen für sich alleine schon einmal garnichts aus.
Richtig hängt auch von der Höhe ab, aber was willst Du weiteres damit sagen?

Das mit der Meßtechnik steht so im Artikel der AFM drin und glauben tu ich nur Sonntags in der Kirche.
Nun da hab ich was anderes gehört, abgesehen davon, dass man in einem solchen Fall dann wohl eher eine Testmaschine wie IPA1 oder ISPA1 geschickt hätte, war aber nicht der Fall.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Die Schallgeschwindigkeit ist noch immer nur abhängig von der Temperatur und von der Luftfeuchte. Das sie mit der Höhe geringer wird hat nichts mit dem Luftdruck zu tun.
Wieso von der Luftfeuchte??

Die Machzahl ist in der Atmosphäre immer noch und nur abhängig von der Temperatur.;)

Ich erspare mir das einbringen von Links oder Formeln. Da hier Google weiterhilft
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Machangaben sagen für sich alleine schon einmal garnichts aus.
Das mit der Meßtechnik steht so im Artikel der AFM drin und glauben tu ich nur Sonntags in der Kirche.
Für Überschallgeschwindigkeiten, speziell maximale, sind Machzahlen die beste Angabe. Da sie alle i. d. R. über 30000ft gemessen werden, ist die lokale Schallgeschwindigkeit fast immer gleich. Mit 300 m/s liegt man jedenfalls nicht verkehrt.
Welche andere Geschwindigkeit sollte man denn nehmen?

Von einem Einfluss der Luftfeuchte auf die lokale Schallgeschwindigkeit habe ich noch nie etwas gehört. Allerdings gilt die normale Formel ja auch nur für Luft als ideales Gas, und die Atmosphäre mit gelösten Wasser verhält sich wohl anders. Aber selbst in den Büchern der größten Haarspalter habe ich jemals einen Hinweis darauf gefunden, auch wenn es thermodynamisch wahrscheinlich richtig ist.

Deine besagte Quelle handelt vom "Audio Engineering" in Türschwellenhöhe. Da herrschen andere Bedingungen als in 35000ft Pressure Altitude, wo man gemäß der besagten Abbildung mit Abweichungen unter 0.1% rechnen muss (auf der Höhe sind es eher -30° als 5°, wie im Graphen minimal angegeben).
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.227
Zustimmungen
810
Wie dem auch sei HDP, letztlich hast Du eine Machzahl im Zusammenhang mit dem EF genannt ohne weitere Details zu nennen, kritisierst aber gleichzeitig dass ich eine Machzahl für die F-22 genannt habe ohne Details genannt zu haben. ÜBrigens hast Du selbst auch von Höhe gesprochen:p

Zurück zum Thema:
Bei Janes war heut zu lesen, dass die RAF nun offiziell in Richtung CFTs zur Reichweitensteigerung in der Angriffsrolle schaut.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Zurück zum Thema:
Bei Janes war heut zu lesen, dass die RAF nun offiziell in Richtung CFTs zur Reichweitensteigerung in der Angriffsrolle schaut.
Na da bin ich ja mal gespannt. Aber wenn sie die auf der Oberseite anbringen stört doch der Auslass der APU. Bin gespannt wie sie das lösen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@F117: der "Auspuff" fürs Apu ist doch nicht auf der Oberseite sondern weiter unten. Meinst du es vieleicht so das die Abgase den CFT beschädigen können?

----
Alert Eurofighter

40 T2-Maschinen sind zurzeit in der Endmontage und Erstauslieferung soll Ende 2008 sein.
T3 soll Ende 2008 oder Anfang 2009 unterzeichnet werden und anscheind wird man während der ILA mehr dazu erfahren.

Deutschland macht ab Juni QRA.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben