Ich rede jetzt einzig und allein über Finanzmittel für Luft/Raumfahrt und Verteidigung. Das sind nunmal Bereiche, die traditionell sehr vom Staat abhängen. Ausnahme war hier Dassault, die es aus eigener Kraft angeschoben haben und finanziell sehr erfolgreich waren. Auch Airbus ist mit staatlichen Geldern angeschoben worden ! Und bleiben wir doch mal beim Eurofighter. Das ist doch kein Produkt streng nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Vier !!! Fertigungslinien, Vergabe der Aufträge am politischen grünen Tisch. (War doch eine tolle Idee, die Arbeitsanteile prozentuell festzuschreiben per Staatsvertrag ! Is ja so ökonomisch !) Der arme Aloysius Rauen kann einem schon fast Leid tuen, weil er versuchen soll das ganze nach ökonomischen Gesichtspunkten neu zu ordnen.
Und unsere Leos ? Tja, der Pionierpanzer basierend auf dem Leo 2 ist ja wohl von der Sweiz finanziert worden. Viele andere Projekte wurden privat finanziert.
Beim GTK und Puma frag ich mich schon lange wie es die Firma hinkriegt...
Um es kurz zu machen, unsere Industrie ist schon fast mit der der Russen zu vergleichen. Exporte halten die Firmen am Leben. Stichwort U-Boot 214, XM-8, Leopard 2A5/6 (Strijtswagen irgenwas), etc.
Wenn es um etwas wirklich neues geht, sieht es doch lau aus. Die neuen Hypersonic Raketen -eingestellt- Raumgleiter Hermes -Konzept an die USA verkauft-usw...
Und der Eufi, ja ja schlecht ist der nicht. Aber ohne die ganzen politischen Kapriolen wär er viel viel weiter, damit besser und womöglich billiger.
Und was MTU angeht ja, ja gute Firma. Gehört jetzt einer U.S.-Holding. Technologische Meilensteine wie der Getriebefan werden jetzt bei Partner P&W realisiert. Die spanische Firma, die den Leo vor Ort produziert, wurde 'zufällig' von GD, dem Produzenten des M1 gekauft. Da geht sie dahin, die Expertise.
Das ist der Unterschied ! The U.S. Aerospaceindustrie gets massiv inputs from DARPA und NASA, for free ! Und die Europäer müssen die Früchte ihres Geistes mit Auslandspartnern umsetzen oder ganz verkaufen.
Ich träume ja immer noch davon, dass man mal all die tollen Sachen ausprobiert, die hier in Europa so rumgeistern. Dielektrische Panelen an den Flügeln (dieser 'stealth zum Einschalten') Zusätzliche Radarmodule in den Landeklappen, kombiniert mit CAPTOR und CELLDAR-Technologie. (Passivradar, super um Tarnkappenflugzeuge ausfindig zu machen). Dann die Schubvektorsteuerung und EJ-220. Die beiden haben bald mehr Stunden auf dem Prüfstand hinter sich, als der Transrapid im Münsterland Runden gefahren ist.
Wie ist es denn mit der Meteor, Iris-T und ARMIGER ? Was man so ungefähr annehmen muß, wird sich die Integration der Meteor und die volle Funktionalität der Iris-T etwa auf Tranche 3 verschieben. Von der Armiger habe ich schon lange gar nix mehr gehört. Vielleicht weiß hier ja jemand was drüber zu berichten, eventuell in einem neuen Threat.
Mit all den Sachen dran am EF und nicht nur drauf auf Powerpoint-Folien, würde ich sagen armer JSF... Aber darüber reden wir dann wohl erst wenn die Amis den Baubeginn eines Todessterns bekannt geben.