1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

Diskutiere 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen Standzeit, wieder die Sheltertore.
Letzte Checks, der Typhoon rollte aus dem Shelter Richtung Startbahn und nach der "Last Chance" erhielt der Jet die Freigabe zum Start..zur ILA 2016 nach Berlin!
Das Besondere an diesem Jagdflugzeug war die angebrachte Sonderlackierung. Ein Design mit 9 verschiedenen Farbschritten! Von Hell- zu Dunkel übergehende Blautöne, eingerahmt von den Farben der deutschen Flagge.
Dazu Logo am Leitwerk, Beschriftung und Jahreszahlen. Entworfen und lackiert wurde dieses Design von dem bayerischen Künstler Walter Maurer (Art & Design Works) und seinem Team auf dem Fliegerhorst in Neuburg/Zell.

Zum Modell:
Nach mehrjährigem Baustillstand des halbfertigen Modells und Abfallkandidaten, wollte ich daran diese Sonderlackierung ausprobieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Der Grundstein zur Sonderlackierung war eine Vollgrundierung der Oberseite mit Weiss. Die Unterseite wurde dabei abgedeckt, da diese auch schon vor Jahren lackiert wurde. Mit welcher Farbe? Keine Ahnung!
Anschl. werden die Jahreszahlen auf den Tragflächen sowie die Schriftzüge am Rumpf angebracht. ACHTUNG! Die Jahreszahlen sind am Original in Silber auflackiert!
Die Vorgehensweise dazu muß jeder selber entscheiden. Und wie schon im Stammtisch erwähnt, habe ich dies übersehen und mußte diesen Schnitzer mittels Flächendecals korrigieren.
Die Lackierung der Blautöne, von hell zu dunkel, sind mit Lackiererfahrung gut umzusetzen! Ich bin mit meinem Ergebnis jedenfalls zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Schon damals wurden div. FOD-Cover eingeplant und fest angebracht. Würde ich heute bei einem EF zwar so nicht mehr machen, aber da sie schon mal da sind, wollte ich das Beste daraus machen.
Die Abdeckungen mit den Badges der 1. und 2. Staffel in den Nozzles, habe ich so mal bei einer Airpower aufgeschnappt und dürfen natürlich bei einer Maschine des JG 74 nicht fehlen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die Decals aus dem Bausatz wurden zwar weitestgehend verwendet, entsprechen aber nicht an jedem Punkt dem Wartungs- oder Warnhinweis (Layout) am Original. Außerdem waren die Decals durch die lange Lagerzeit teilweise brüchig oder neigten zum silvern.
Das Modell soll folgenden Zustand zeigen: Nach der ILA, Alltagseinsatz beim JG 74.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Doch alles in allem hat es Spaß gemacht, diesen Typhoon fertig zu bauen. Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und ich denke, nur darauf kommt es an. In diesem Sinne wünsche ich Frohe Weihnachten und guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.. für uns Alle!

Scratch
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Stephan ,

na aber Hallo !!!
Was hast du denn jetzt schon wieder gemacht ? Das sieht ja schon wieder phantastisch aus .
Kleine Meinung meinerseit´s : ich stehe nicht so auf die modernen Lackierungen . Sind mir zu Proffesionell , von Grafikern . Ansichtssache !
Aber : obwohl ich das Modell nicht zur Hand habe , scheint es von dir exzelennt umgesetzt . Nun bin ich kein "FAN" von COVER`S und Fähnchen , aber bei deinem Modell stimmt alles . Nicht nur das Modell , sondern auch die Ablichtung erscheinen mir perfekt . Sieht absolut wie das Original aus !!!
Wahrscheinlich hast du das Original in Neuburg Fotografiert und schiebt´s es unter Modell herunter ! Klasse Arbeit mit den Fotos und Decals !
Deine Lackierarbeiten sehen einfach perfekt aus ! Wahrscheinlich gab es viel Arbeit bei der Zubereitung der Farben und dessen Aufbringung !

Alles in allem , eine Augenweide !!!


Gruß Jürgen
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
944
Zustimmungen
825
Ort
Bayern
Da hab' ich doch echt geglaubt, die ersten Fotos zeigen das Original, bis ich dann beim weiterlesen die Erleuchtung hatte...
Sehr schön gemacht...:thumbup:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hammer! :applause1:
Eigentlich sind die modernen Jets ja nun so gar nicht mein Ding, aber Dein Eufi ist doch sehr überzeugend!

Ohne Begleittext könnte man die Fotos tatsächlich für damalige Originalaufnahmen halten, wenn da nicht der Hintergrund wäre... :wink2:

Schnee im Juni... :whistling:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Stephan ,

na aber Hallo !!!
Was hast du denn jetzt schon wieder gemacht ? Das sieht ja schon wieder phantastisch aus .
Kleine Meinung meinerseit´s : ich stehe nicht so auf die modernen Lackierungen . Sind mir zu Proffesionell , von Grafikern . Ansichtssache !
Aber : obwohl ich das Modell nicht zur Hand habe , scheint es von dir exzelennt umgesetzt . Nun bin ich kein "FAN" von COVER`S und Fähnchen , aber bei deinem Modell stimmt alles . Nicht nur das Modell , sondern auch die Ablichtung erscheinen mir perfekt . Sieht absolut wie das Original aus !!!
Wahrscheinlich hast du das Original in Neuburg Fotografiert und schiebt´s es unter Modell herunter ! Klasse Arbeit mit den Fotos und Decals !
Deine Lackierarbeiten sehen einfach perfekt aus ! Wahrscheinlich gab es viel Arbeit bei der Zubereitung der Farben und dessen Aufbringung !

Alles in allem , eine Augenweide !!!


Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Anerkennung! Das Original hab ich nur einmal kurz gesehen, aber davon kein einziges Bild geknipst. Aber das Web ist ja mittlerweile voll mit solchen Bildern und erleichtern somit eine solche Umsetzung erheblich. Mit der Lackierung ist man richtig beschäftigt! Ein ganzer Tag war dazu nötig und langweilig wird es dabei bestimmt nicht!:thumbsup:

Viele Grüße,
Stephan
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hammer! :applause1:
Eigentlich sind die modernen Jets ja nun so gar nicht mein Ding, aber Dein Eufi ist doch sehr überzeugend!

Ohne Begleittext könnte man die Fotos tatsächlich für damalige Originalaufnahmen halten, wenn da nicht der Hintergrund wäre... :wink2:

Schnee im Juni... :whistling:
Vielen Dank! Freut mich, wenn's gefällt!
Das Modell zeigt nicht den Zustand unmittelbar nach der Lackierung im Zeitraum Juni 16. Dies wäre auch nicht stimmig, da an der frisch lackierten 30+68 fast keine Warn- und Wartungshinweise an der Oberseite zu finden sind bzw. waren. Aber in Beitrag #11, letzte Zeile, steht ja alles wissenswerte. ,-)

Grüße,
Stephan
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Der ist wirklich super geworden! :applause1:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.717
Zustimmungen
3.310
Ort
Hennef, NRW
Klasse Stephan!
Sieht alles sehr stimmig und wieder mal perfekt umgesetzt aus - auch wenn ich diese Sonderlackierung nicht ganz so dolle finde - mir gefällt der Tiger halt besser...
Kannst Du vielleicht noch ein paar Nahaufnahmen Deiner gescratchten Cover einstellen?
 
Thema:

1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Eurofighter Typhoon, Österreichisches Bundesheer (Revell, 1/48)

    Eurofighter Typhoon, Österreichisches Bundesheer (Revell, 1/48): Hallo! So, ich habe meinen Eurofighter fertig gemacht. Es ist der Revell-Bausatz, ein bißchen aufgepeppt mit Eduard Ätzteilen.
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
    • Eurofighter Typhoon, Österreichisches Bundesheer (Revell, 1/48)

      Eurofighter Typhoon, Österreichisches Bundesheer (Revell, 1/48): Hallo! So, ich habe meinen Eurofighter fertig gemacht. Es ist der Revell-Bausatz, ein bißchen aufgepeppt mit Eduard Ätzteilen.

    Sucheingaben

    revell 60 jahre luftwaffe review

    ,

    Eurofighter 31 32 60 Jahre Luftwaffe

    Oben