Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; ....wer war wohl früher da: Der Truppenübungsplatz oder das Haus ?!! Ist aber immer dasselbe.....erst billigsten Baugrund erwerben und dann über...
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.437
Ort
Good old Austria
....wer war wohl früher da: Der Truppenübungsplatz oder das Haus ?!!
Ist aber immer dasselbe.....erst billigsten Baugrund erwerben und dann über den ach so furchtbaren Lärm erbost sein !!! :headscratch:
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
Frage: Bekommt man in der Gegend um Allentsteig oft einen Eurofighter zu sehen?



...Aber die Geschichte im Kurier ist wirklich lustig.

Eurofighter schocken Anrainer - Nachrichten - Niederösterreich - KURIER.at .
:TOP: Fazit: All zu konzentriertes Powerrasenmähen kann ihre Gesundheit gefährden!



Zwei Rasenmäher, Gehörschutz und trotzdem war der Eurofighter laut!:mad:
Mit so einem Schwachsinn bringt man es nur in Österreich in die Medien und dann noch mit Bild!!:stupid:...
Die werden sich wohl eher erschrocken haben, weil sie ihn nicht gehört haben. Und dann war er auf einmal daaa!:hopelessness::surprise:
Nicht-österreichische Medien können das sicher genau so gut. Eventuelle Ausnahmen: Syrien, Nordkorea, usw.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.598
Zustimmungen
21.090
Ort
Österreich
Zwei Rasenmäher, Gehörschutz und trotzdem war der Eurofighter laut!:mad:
Mit so einem Schwachsinn bringt man es nur in Österreich in die Medien und dann noch mit Bild!!:stupid:
Wenn ich diesen Bericht lese, fürchte ich mich heute schon vor dem unerträglichen Lärm, der mich das nächste mal wieder in Zeltweg erwartet.:congratulatory:
Ja Werner in Zukunft Ohrenschützer mitnehmen. :FFTeufel:
Hab mich heute beim Display Training auch sehr erschrocken wie leise ein Eufi auch mit Nachbrenner sein kann:TOP:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
EF und Außenlandung in direktem Zusammenhang ist eine schöne Formulierung :rolleyes:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die Salzburger Nachrichten feiern heute 5 Jahre Eurofighter in Österreich mit einem Leitartikel und der Seite 3.

Der Leitartikel ist, angesichts der Berichtserstattung der letzten 10 Jahre, nicht so schlecht(soll heißen: Nicht alles ist Blödsinn) und es gibt auch ein Interview wo die Efs gelobt werden(Flugleistung, Reichweite gegenüber Draken) und das Ersatzteilproblem angesprochen wird.
 

Jadi

Guest
Na bei den derzeitigen Flugstunden für die Piloten, kann man als Österreicher ja froh sein, ringsum nur von Freunden oder noch schwächeren Luftwaffen umgeben zu sein. :FFCry:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.389
Ort
Österreich
Dabei sind die Eurofighter- Flugstunden noch eines der kleineren Probleme die das Bundesheer hat!!:mad:

Danke SPÖ!:mad:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.389
Ort
Österreich
Du brauchst nur lesen wer das Ganze geschrieben hat!:mad:
Peter Pilz:stupid:
Nur zum Vergleich. Ich war während des WEF am Zaun in Zeltweg und habe an einem Tag 8 Eufis und in der Woche 11 fliegen gesehen um dann zu lesen, dass laut Schwammerl (Peter Pilz) sogar während dem WEF nur drei Eufis einsatzbereit waren!
Ich glaube, dass PP nur drei Finger zum zählen hat, da er immer wieder von 1-3 flugfähigen EF spricht. Oder vielleicht ist er mit 10 Fingern beim zählen wo anders wieder überfordert? Wer weiss das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.363
Ort
A-3814 Liebenberg
der Schwammerl ist bekannt dafür, sich die Fakten so zu drehen, dass sie in seine ideologischen Konzepte passen.
Man sollte ihn ungefähr so ernst nehmen wie den Baron Münchhausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.212
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wenn ich PETER PILZ bei google eingebe, kommt was Grünes raus, ist der das? Wenn ja, erübrigt sich jede Diskussion über den Typen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Peter Pilz bringt es immer wieder fertig, sich bei durchaus gerechtfertigten Einwänden mit inkompetenten Vokabeln wie "Kampfbombe(r,n)" oder "Prototypen" selbst zu disqualifizieren. Schade eigentlich...

So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das aber nicht, was er da schreibt. Weniger Polemik wäre aber mehr.
Es ist kein Geheimnis, dass Österreich bereits Ersatzteile für Tranche 2 Flugzeuge beschafft hatte, die nach der Umwandlung in Tranche 1 Flugzeuge zurückgegeben wurden, weil sie nicht mehr verwendbar waren. Die Umstellung auf passende Teile ging nicht reibungslos und so kam es zur Verwendung von Bauteilen aus anderen Flugzeugen, die dadurch nicht mehr flugfähig waren/sind. Dazu findet man auch seriöse Quellen.
Ursächlich dafür ist tatsächlich die "Nachverhandlung" mit Reduzierung der Stückzahlen und Schwenk auf neue und gebrauchte Tranche 1 Flugzeuge und das ist ein hausgemachtes Problem der politischen militärischen Führung in Österreich. Die Entscheidungen wurden von Menschen gefällt, die das Flugzeug nicht haben wollten. Hier besteht keine Erwartungshaltung, dass alles problemlos funktionieren soll, eher das Gegenteil.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Wer nicht bereit ist, Geld für das Militär auszugeben, der braucht sich auch nicht wundern, wenn nichts mehr funktioniert.

Bei einem in der Bundesheerreform2010 angedachten Verteidigungsbudget von 1% des BIP könnten wir problemlos auch viel mehr, und vor allem auch gut ausgerüsteten, Eurofighter betreiben. Aber mit 0,7%, worin sich auch das Budget für den Sportbereich befindet, ist das einfach nicht möglich. Der Großteil des Budget geht alleine schon für die Personalkosten drauf. Da bleibt für Betrieb und Beschaffung so gut wie nichts mehr übrig, was man am allgemeinen Zustand unseres BH eindeutig sieht.

Ich denke, dafür leisten unsere Techniker allerbeste Arbeit. Und wenn 2 Flugzeuge vorrübergehend ausgeschlachtet werden und dennoch genügend Flugzeuge für die LRÜ, kurzzeitige LRS und Training bereit stehen können, dann soll mir das auch recht sein. Auch wenn es etwas schmerzt.
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
301
Ort
Österreich
Was ich mich frage, wie kann es sein das für ein Flugzeug an dem beinahe Jahrzehnte entwickelt, geplant, und getestet wurde dann keine Ersatzteile zur Verfügung stehen ?(angeblich betraf das ja alle Betreiberländer)
Wird nur auf Bestellung produziert, oder wie ?
Die Lieferung und Einführung der Lfzg. ist doch überschau und planbar.
Wo hakt es da.
Um welche Teile handelt es sich, gab es vielleicht Probleme mit der Lebensdauer einiger Teile ?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Ich denke, dafür leisten unsere Techniker allerbeste Arbeit. Und wenn 2 Flugzeuge vorrübergehend ausgeschlachtet werden und dennoch genügend Flugzeuge für die LRÜ, kurzzeitige LRS und Training bereit stehen können, dann soll mir das auch recht sein. Auch wenn es etwas schmerzt.
Also gesteuerte Ausbauten, speziell bei Fliegern die eh schon stehen, sind weltweit Gang und Gebe ;-)

Was ich mich frage, wie kann es sein das für ein Flugzeug an dem beinahe Jahrzehnte entwickelt, geplant, und getestet wurde dann keine Ersatzteile zur Verfügung stehen ?(angeblich betraf das ja alle Betreiberländer)
Wird nur auf Bestellung produziert, oder wie ?
Die Lieferung und Einführung der Lfzg. ist doch überschau und planbar.
Wo hakt es da.
Um welche Teile handelt es sich, gab es vielleicht Probleme mit der Lebensdauer einiger Teile ?
Wie bereits gesagt war von allen Nationen geplant am Ende keine Flugzeuge mehr auf T1 stand zu haben, daher sind T1 Ersatzteile auch nicht in rauhen Mengen verfügbar da sie quasi ein Ablaufdatum mit der Umrüstung auf T2 Technik haben und danach nurnoch Sondermüll wären, oder versteh ich da was falsch?

SG
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...
Wo hakt es da.
...
Die Ersatzteilprobleme in Österreich hat Dr. Seltsam schon recht gut erklärt. Einzig was man noch hinzufügen kann: Österreich hat sich bei der Einführungen der EF sehr an Deutschland gehalten und Deutschland hatte sein eigenes Ersatzteilproblem weil ua. zu wenige und die falschen Ersatzteile bestellt wurden.

Ob alle Betreibernationen Ärger mti den Ersatzteilen hatte glaub ich jetzt nicht, kann mich zumindest nicht erinnern sowas gelesen zu haben. Die Briten(ja schon wieder die) haben solche Probleme durch ihrer Art der Ef-Einführung(am Anfang starke Unterstützung durch Industrie) ja umgangen.


Beim Jupiter - DAS ist ER !!!
:TD:

Auffällig bei Pilz ist, dass er heute viel bessere Quellen(Einzahl, Mehrzahl?) im Bundesheer hat, als früher. Besonders bei den Eurofightern bekommt er immer Insiderwissen. Ob sich da wohl einer denkt: Der Feind meines Feindes ist mein Freund....
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben