F-14 Tomcat Vorfluegel...wie funktioniert das?

Diskutiere F-14 Tomcat Vorfluegel...wie funktioniert das? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Weiss vieleicht jemand ob die Vorfluegel einer F-14 auf dem Boden bei zurueckgelegten Flaechen und mit eingefahrenen Flaps auch...

Moderatoren: gothic75
  1. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    Hallo zusammen

Weiss vieleicht jemand ob die Vorfluegel einer F-14 auf dem Boden bei zurueckgelegten Flaechen und mit eingefahrenen Flaps auch ausgefahren werden koennen. Wird so was z.B. beim Check gemacht? Hintergrund ist das ich eine 1/48er Hasegawa F-14 baue und ganz gerne die Slats "down" haette, aber die Fluegel hinten und die Flaps up...wegen des Platzes...

Danke und Gruss
    Uwe

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dg1000flyer, 30.01.2006
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

Ich denke schon dass das möglich ist, aber gesehen hab ich das noch nicht und es wird denk ich auch im normalen betrieb nicht gemacht, wozu auch? eher bei wartungsarbeiten oder so...

4. #3 Tomcatfreak, 30.01.2006
    Tomcatfreak

Tomcatfreak Alien

Beruf:
    Lagerlogistiker
    Frag mal bei Bones nach, er hat schon ziemlich viele Tomcats gesehen, vielleicht auch in dieser Konfiguration.

5. Bones

Bones Space Cadet

Hi anj4de,

Laß es besser!! Im Grunde ist es Möglich gewesen diese Vorflügel in allen Tragflächenpositionen ( abhängig vom Air-Data computer ) ausgefahren zu sehen! Aber das müßte schon am Boden simuliert oder entgegen des Rechners manuell überlistet werden! Man findet eigentlich fast keine Bilder auf den diese Vorflügel ausgefahren sind!!

Außerdem wurden diese Vorflügel schon sehr früh stillgelegt, da sie mehr Turbulenzen erzeugt haben, als sie nutzen hatten! Bei späten Tomcats und bei vielen A-Versionen die in B`s oder D`s umgebaut wurden, wurden diese Vorflügel aus Gewichtsgründen garnicht erst eingebaut bzw. bei der Umrüstung entfernt!! Das kannst du sehr schön an div. Bildern sehen, wo diese Klappen nicht mehr sichtbar sind, da dort ein neues Blech angebaut wurde! Also Bild deiner Tomcat überprüfen ( natürlich vom Original:p ) und unter Umständen diese Vorflügel überspachteln und den Bereich neu gravieren:TOP:

Viele Grüße
    K.Wolter

6. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    F-14 Vorfluegel...

Hi Bones

Hat sich inzwischen erledigt, ich habe die Slats in eingefahrenem Zustand dargestellt. Ich meinte auch nicht die "Glove Vanes" sondern die Vorfluegel and den Tragflaechen...
    Ich habe nur ein Foto gefunden bei dem diese am Boden ausgefahren sind...auf dem Schrottplatz, ohne Hydraulik und kurz vor der Presse!

Gruss
    Uwe

Anhänge:

7. Bones

Bones Space Cadet

Hi Uwe,

durch diesen Satz von Dir, dachte ich, Du meinst mit deinen Worten nicht die Vorflügel ( Slats ) im eigentlichen Sinne sondern eben die Glove Vanes! Denn wenn der Landeklappen-Beidienhebel in die Stellung "UP", also auf "einfahren"geführt wird, fahren automatisch immer Flaps (hinteren Landeklappen) und die Slats ( Vorflügel) ein!

Bei der Tomcat sind die Vorflügel hydraulisch in der entsprechenden Stellung geblockt, das heißt sie fallen nach dem ausschalten der Hydraulik nicht durch ihr Gewicht wieder langsam raus ( wie man es bei alten F-4 oft sehen konnte).

Dafür reicht der Restdruck im Actuator völlig aus. Also gäbe es nur 3 Möglichkeiten, die Slats einer Tomcat unten zu sehen obwohl die Flaps eingefahren sind:

1. Durch überlisten des Systems, also ein manueller Eingriff der Maintenance Crew ( bei einem Check z.B.)

2. Wenn wirklich jeder Tropfen Hydraulik entfernt wurde, z.B. Kurz vor der Verschrottung! ( ich denke, daß erklärt auch warum die Slats auf deinem Bild herunterhängen.

3. Im Flug, wenn der Air-Data Computer meint es wäre an der Zeit mehr Auftrieb zu bekommen:FFTeufel:
    Das wird dann aber auch nur sehr kurz der Fall sein, da der Rechner sofort mit einem automatischen nach vorne schwenken der Tragflächen beginnen wird.

Also war deine Entscheidung die Slats drin zu lassen die deutlich bessere Wahl:TOP:

Viele Grüße
    K.Wolter

8. Poze

Poze Space Cadet

Kein Schrottplatz und nicht vor der Presse!
    Das ist das „Lager“ vom Planes of Fame Museum in Chino, Kalifornien.

www.planesoffame.org

9. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    ...

...mit faellt ein Stein vom Herzen, ganz ehrlich...:) also es besteht Hoffnung auf ein zweites Leben:HOT :HOT :HOT

Gruss
    Uwe

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    ...

...war gerade mal auf deren Page, wirklich gut gemacht! Und in der Liste aller Flugzeuge sind viele als flugfaehig eingetragen...auch eine T-33 und eine F-86, also sollte der Weg zum Tomcat "Warbird" gangbar sein. Vorgemacht hat es ja schon die Collins Foundation mit ihrer F-4D:TOP:

Gruss
    Uwe

12. #10 Red Rippers, 04.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2006
    Red Rippers

Red Rippers Alien

moin moin,
    es soll keine besserwisserei sein, aber die F-14A (160671)wird nicht verschrottet! sie steht in Chino, im süden kaliforniens, flog vorher bei VX-9 in Point Mugu und ist seit 1999 in chino mit zwei anderen, das einzige museum was drei Tomcats besitzt. in dem museum stehen noch einige andere sehr schöne jets, unter anderem eine ME 262 und man kann dort auch für ca. 500 $ einen mitflug in einer P-51 machen.
    160671 XF 132
    160686 XF 134
    160928 XF 133

gruss aus bochum

Moderatoren: gothic75
Thema: F-14 Tomcat Vorfluegel...wie funktioniert das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatischer vorflügel f-86

,
  2. tragflächen der tomcat automatisch oder manuell

,
  3. f 86 automatische vorflügel

Die Seite wird geladen...

F-14 Tomcat Vorfluegel...wie funktioniert das? - Ähnliche Themen

1. F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

F-14A Tomcat - Tamiya 1:48: Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya. Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten...
  2. Welche F-14 Tomcat in 1:48 ist die Beste

Welche F-14 Tomcat in 1:48 ist die Beste: Moin Lüüd Habe die Tage zum 7.Male:w00t: den Film,, Der letzte Countdown,, angeschaut und seit ich den Film damals im Kino sah, ist die F-14...
  3. F-14 Tomcat 1:48 v. Franklin Mint Umbau.

F-14 Tomcat 1:48 v. Franklin Mint Umbau.: Moin Moin Leute... baue grad eine F-14 Tomcat 1:48 v. Franklin Mint um. Wer hat Erfahrung oder baut auch grad eine um? Kann man die Modelle...
  4. F-14 TomCat von Hachette Collections in 1:32 mit Led uvm...

F-14 TomCat von Hachette Collections in 1:32 mit Led uvm...: Meine Frau, hat mir erzählt. Das es in der Zeitschriftenabteilung, irgendwas mit einem Flugzeug gibt zwecks Modellbau. Irgendwas mit F- 100 sagte...
  5. 1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter

1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter: So .... eigentlich bin ich nicht gerade der Typ, der gerne mehr als ein Modell gleichzeitig auf dem Tisch hat, aber in einem anderen Forum findet...