F-22 Diverse Klappen

Diskutiere F-22 Diverse Klappen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi @all, hab im Netz mal ein Bild gefunden (weiß jetz leider nicht mehr wo :red: ). Kann mir jemand sagen wozu diese Klappe ist? Hab auch...

Moderatoren: gothic75
  1. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

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    Hi @all,

    hab im Netz mal ein Bild gefunden (weiß jetz leider nicht mehr wo :red: ). Kann mir jemand sagen wozu diese Klappe ist?
    Hab auch noch irgendwie im Kopf, dass bei der F-22 irgendwie Klappen aufgehen wenn mit der Bordkanone geschossen wird, weiß da aber echt nichts genaueres darüber!

    - Deshalb die Frage an euch! - :)

    Kann mir da jemand was dazu erzählen???

    (Hab die Suchen-Funktion übrigens schon benutzt aber nichts gefunden! Nur um die Frage evtl. schon vorweg zu nehmen :D )

    Danke schonmal im Vorraus für euer Engagement... :TOP:
     

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  3. #2 Starfighter, 05.07.2004
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    unter dieser klappe sietzt die vulcan-kanone der raptor.
     
  4. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

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    Und wieso wird diese Klappe während des Fluges geöffnet??? :?!
    ...zur Kühlung :FFTeufel:
     
  5. #4 Starfighter, 05.07.2004
    Starfighter

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    na zum schiessen! :rolleyes: die kanone ist, der stealth-eigenschaften wegen,wärend des fluges geschlossen und wierd, genau wie die waffenschachtklappen, nur für den schuss und so kurz wie möglich geöffnet. dein bild zeigt eine F/A-22 bei einem testflug, bei der die klappe getestet wurde.
     
  6. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

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    Oh wie blöd von mir :red:
    Und ich hab mich noch gefragt wo da eigentlich die Mündung der Kanone ist! :engel:
    Die ist doch in dem Fall da drunter, oder?!!?
    Dann muss die Kanone aber ziemlich weit hinten eingebaut sein, damit da die Kugeln auch rauskommen (die Klappe geht ja im Prinzip nur nach oben auf, also sehr flach, oder sieht das da nur so aus) :?!
    Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
     
  7. #6 Walkerinthenight, 06.07.2004
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    Das frage ich mich auch. Kann es sein, dass das der Hülsenauswurf ist und die Kanone woanders rausfeuert ?

    Greetz

    Walker
     
  8. #7 pilotace, 06.07.2004
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    Also ich glaube nicht das das die Mündung/Mündungsklappe der Kanone ist! Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, dann würde die ja irhendwie nach oben raus schießen..... :?! Und der Hülsenauswurf auf der Oberseite??? :?! Bestimmt nicht. Werden die Hülsen denn überhaut ausgeworfen........???
    Ich denke eher das es eine Art Lüftungsklappe ist. Vielleicht können über diese Klappe beim Abfeuern der Kanone die Pulverdämpfe entweichen!?
     
  9. STK

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    Moin Domi88

    Guckst Du hier: http://www.f-22raptor.com/af_weapons.php

    Da steht unter dem Bild, das Du gepostet hattest:
    "A gun door, located in the wing root area, is hydraulically controlled to open when firing the gun, which allows the rounds and blast pressure to clear the muzzle. The door opens to 90 degrees and is activated in milliseconds. When the trigger is released by the pilot (or the last round switch engaged), the door is commanded to close. The door is an aid to the F-22's stealth characteristics, and it helps the aircraft's aerodynamics by reducing drag."

    ... und noch einiges mehr.

    Gruß aus dem Münsterland,

    Stefan
     
  10. #9 schrammi, 06.07.2004
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    Das ist die Mündungsklappe - wirklich. Die Krümmung der Rumpfoberfläche an dieser Stelle ist ausreichend groß, daß das Projektil wunderschön raus kann.
     
  11. #10 Starfighter, 06.07.2004
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    und die hïlsen werden mit sicherheit nicht ausgeworfen sondern in der munitionstrommel gesammelt. geht bei der hornet auch so.
     
  12. AMIR

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    Die Geschosse werden da wohl nur um wenige Zentimeter an der Rumpfoberseite vorbeizischen ... :rolleyes:
     
  13. #12 Markus_P, 06.07.2004
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    Genau!!
    Und ich habe mal eine von mir geschätzte Geschoßflugbahn eingezeichnet (parallel zur Rumpfunterkante dürfte fast hinkommen)
     

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  14. #13 wollcke, 06.07.2004
    wollcke

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    ... wo die Sonne verstaubt
    Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber warum werden die Hülsen nicht ausgeworfen, sondern gesammelt?!

    MfG Wollcke!
     
  15. Hog

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    Bei der A-10 (Ok, das ist auch ein Extrembeispiel ;)) werden die Hülsen nicht ausgeworfen sondern in die Trommel zurückgeführt, weil dies ansonsten einen recht heftigen Gewichtsunterschied und damit eine Schwerpunktverlagerung zur Folge hätte was die Flugeigenschaften verändern würde - jedenfalls wurde mir das mal so erklärt...

    Mag sein dass dies bei anderen Jets die die kleineren und leichteren 20mm Kanonen (M61) drin haben nicht zutrifft; hier könnte ich mir aber die Gefahr von FOD durch herausgeschleuderte Hülsen vorstellen :confused:
     
  16. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

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    Weil das saugefährlich ist wenn die runterkommen und am Boden was treffen (also die Hüllsen ;) ).
    Weiß aber nicht ob das noch andere Gründe hat!

    ---------------------------------------

    Erstmal Danke an alle! :TOP:
    So langsam wird das ganze durchsichtiger! Jetzt ists klar!
    Interessante Technik muss ich schon sagen! Dass alles so verbaut ist, hat sonst kein mir bekanntes Flugzeug!
    Die Klappe bleibt aber demnach wohl nicht sehr lange so weiß :FFTeufel:

    Wenn Jemand noch mehr solche interessanten Dinge (speziell bei der F-22) weiß, dann HIER POSTEN!!!! :HOT
     
  17. #16 wollcke, 06.07.2004
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

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    ... wo die Sonne verstaubt
    Naja aber welcher Hersteller schleudert seine Hülsen so raus das sie gleich den eigenen Koffer schrammen?! Klappt ja bei den anderen auch! :p

    MfG Wollcke!
     
  18. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

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    Gibt das eigentlich nicht Probleme bei hohen positiven g-Manövern??? :?!
    Oder sind die Projektile so schnell raus, dass das keinen Ausschlag gibt!?
    Sonst würde er sich doch in den Triebwerkseinlauf schiessen! :confused:



    Bei was für Typen werden die rausgehauen und nicht gesammelt???
     
  19. #18 Friedarrr, 06.07.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

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    Die Gefahr von Fremdkörperschäden ist wohl bei allen Jets, die die Hülsen aufangen, der Hauptgrund!

    Das mit der A 10 kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Was macht die A 10 und viele andere Mühlen wenn sie ihr "Eisen" (Tanks)abwerfen???
    Dies zieht auch eine Gewichtsverlagerung nachsich...!
    Ausgleichen und Trimmen ist da wohl das Schlagwort.
    Aber es gibt in der Luftfahrt nichts was es nicht gibt!

    Aber auch das Herunterfallen und Rohstoffe ...spielen eine Rolle....!
     
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    Hallo

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  21. Hog

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    naja, das "Eisen" hängt ja auch am Flügel, in etwa da wo sich der Schwerpunkt befinden sollte (war da nicht was von wegen der liegt ca. bei 1/3 der Flügeltiefe ?), während die Kanone weiter vorne liegt (Hebelarm).

    Ist aber nur eine wilde Mutmaßung von mir; Du kennst dich da besser aus ;)
     
  22. AMIR

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    Was die Hülsen angeht, kann ich als Beispiel nur auf meine Kenntnisse bezgl. der Mirage IIIRS zurückgreifen. Die Hülsensammler wurden bei ihr nur in Friedenszeiten montiert, und nur, um die Verletzungsgefahr am Boden durch herabstürzende Hülsen zu eliminieren! Zudem hatten die Hülsensammler einen grossen Nachteil, nämlich eine beschränkte Kapazität: ca. 30 Hülsen pro Kanone. Im Kriegsfall hätte man also so oder so auf die Sammler verzichtet, um die maximale Kapazität der Kanone ausnutzen zu können. Bei der Hunter war das damals dasselbe. Allerdings nahm man das früher nicht so genau, und so wurde ab und zu für ein Demonstrationsschiessen einfach auf die Hülsenauffangbehälter verzichtet ... :rolleyes:
     
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