F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guter Hinweis mit dem Link über die Entstehung des Spooks! Habe mal auf die Schnelle ne deutsche Übersetzung gebastelt. 1962 nahm der...
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Hallo blueangel,

danke für deinen Einwand! Ist eine gute Idee, wie ich finde. Habe den Bereich nun zumindest abgedunkelt.

Mittlerweile ist auch die "klassische" Interpretation des deutschen Spook entstanden :rolleyes:

Wer etwas über die Entstehung des Spooks erfahren möchte, kann übrigens hier einiges nachlesen ( Englisch ). Und hier findet ihr eine schöne Übersicht der 13 Spooks der einzelnen Nutzer-Länder :TOP:

Grüße
Kehlschinzki
Guter Hinweis mit dem Link über die Entstehung des Spooks!
Habe mal auf die Schnelle ne deutsche Übersetzung gebastelt.


1962 nahm der Technischer Künstler Anthony Toni Wong Kugelschreiber und Papier und schuf den symbolischen Geist des F-4 Gespenstes II. Tonis noch namenlose kleine Figur eroberte schnell die Herzen und Einbildungskräfte von jedem, der jemals eine Verbindung mit dem Gespenst der guten alten Phantom II hatte.
Das ursprüngliche Kostüm des kleinen Kerls bestand aus übergroßen Sportschuhen, einem hohen, breitrandigen Hut, schwarzes Kap, und einem Umhang mit einem großen "II" Emblem. Gesichtslos hatte er nur zwei große Augen, um ihm einen "mysteriösen Gesichtsausdruck zu geben."
Die Figur erschien bald als Patch auf Uniformen und in Veröffentlichungen, aber er war noch namenlos. Dann, mit der Übergabe von 27 MarineF-4Bs an die 12. Taktical Wing des USAF in MacDill, Florida, zwischen Februar und September 1963 , ist der Name "des Spuks" als ein Begriff für den Charakter der neuen Maschine aufgekommen. Jedoch denken einige der Gespenst-Kenner, dass vielleicht die 4453. Fighter Wing, die auf der MacDill AFB in Dienst gestellt wurde und die neue F-4C flog, der Namengeber gewesen war. (Wenn jetzt einige Leser glauben, dass sie wissen, wer, wem oder welcher Organisation geglaubt werden kann, sollten Sie uns daran beteiligen!
Schöpfer Wong hatte die Details der Zeichnung auf Handbüchern usw. verewigt. Ich war ein technischer Illustrator auf Scheckheften und den Handbüchern – der Schöpfer des ersten Spooks. Es wäre vielleicht dabei geblieben, wenn nicht sein Boss Ihn gebeten hätte, eine detaillierte Zeichnung zur Verwendung als Bestellvorlage für einer größeren Anzahl Patches zu erstellen.
Die meisten Patches, die bis dahin in den US-Streitkräften damals Verwendung fanden, waren Tierabbildungen, viele, wie diejenigen der Künstler von Walt Disney zogen für die Luftwaffe, Marine, und den Seestaffeln während des Zweiten Weltkriegs in die ganze Welt. Dieser „Spooke“ war etwas ganz neues, Anfangs nur vereinzelt zu sehen. Aber er wurde bei jedem weiteren Nutzer der Phantom II, Anfangs in den USA, dann auch International, als Maskottchen verwendet. Das Gespenst mit dem Hut, dem Kap, und den Sportschuhen blieb im Grundsatz überall erhalten, nur das äußere Aussehen wurde „Landestypisch“ angepasst.
Mein Grund für die Sportschuhe? Weil „Spooky“ wie er jetzt genannt wird, sich schnell - aber ruhig bewegt," erzählte Toni Wong.
Ein ruhiger Mann war Toni selbst auch. 1934 als Sohn chinesischer Eltern geboren (Tonis Vater war ein amerikanischer Staatsbürger , Toni war als ein Bürger der Vereinigten Staaten geboren. Die Eltern arbeiteten als Lehrer in Hongkong. Eine unvermeidliche Gefahr fühlend, schickte Tonis Vater seinen sechsjährigen Sohn Toni im Juli 1940 zu Verwandten nach Hawaii.

"Ja, ich erinnere mich am 7. Dezember 1941 sehr klar," sagte Toni. Die ganze Wong Familie überlebte den Krieg und hat sich seitdem wieder vereinigt. Nach der Höheren Schule ging Toni nach San Francisco und dann nach St Louis. Hier ging er an die Universität von St. Louis und schloss sich der neu gegründeten Flugzeugfirma von McDonnell 1956 an.
Als ein vielseitiger Künstler stellte Toni sicher, dass die erste Version des Spook Made by Tony Wong sein würde.
Für einen heute 36-Jährigen hat Spuk unglaubliche Missionen und Leistungen des Muts vollbracht. Ein internationaler Trendsetter, ist Spuk ein inoffizieller Glücksbringer für jedes Land gewesen, in dem die F-4 Phantom II fliegt oder geflogen ist. Er wurde das Staffel-Patch-Symbol für viele Organisationen in den drei US-Streitkräften, die die F-4 verwendeten. Aber Spuk wurde nicht nur als Patch genäht; er erscheint auch auf Krawatten und T-Shirts. Er schmückt Kaffee-Becher, wird auf Spielkarten gedruckt, und wird im Pflaster aus Stein gemacht - um nur einige Typen seines Anscheins zu erwähnen. Ein Botschafter auf Postern, die z. b. auf FOD und sonstige sicherheitsrelevante Dinge hinweisen.
Spuk arbeitet immer: als ein Inspektor, Filmkameramann, oder sonstiges. Tatsächlich hat er wahrscheinlich so etwa jeden Job zur Aufrechterhaltung der Flugsicherheit im Geiste eines Gespenstes der Phantom II gemacht.
Nach 36 Jahren, wo viele vor dem Ruhestand stehen, wird Spuk noch "von vielen Künstlern" angezogen. Kürzlich wurde Spuk auf einem Computerprogramm zum Entwerfen Flugzeugsteilen am Bildschirm gezeigt. Und dann, Schrecken!, der Computer fing an, Spuk anzuziehen!
Alles Gute zum Geburtstag, Spuk.
Wo auch immer du bist.
 
#
Schau mal hier: F-4 Phantom II Storys. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TED1

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
4
Ort
Aurich
Wie sieht denn die "sichere Hand" aus?...
Die sichere Hand hat fünf Finger.:red:
Nein, im ernst.
Dieses hat mir ein Reporter der OZ erzählt. Angeblich war er letzte Woche bei einem Ereigniss dabei wo der Kommodore dieses bekannt gegeben hat.
Das mit dem letzten Flug der F4 kann trotzdem stimmen, selbst wenn es mehr Flugstunden abzuleisten gibt. Dieses hat ein TO bei einer Feierlichkeit im vorletzten Monat mir gegenüber geäußert.
Übrigens, wenn ich in den letzten 25 Jahren alles für bare Münze gehalten hätte, dann könnte ich Autor werden.
Ansonsten möchte ich Dir hier mal ein großes Lob aussprechen für Deine hervoragende Beiträge hier im Forum.
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Die sichere Hand hat fünf Finger.:red:
Nein, im ernst.
Dieses hat mir ein Reporter der OZ erzählt. Angeblich war er letzte Woche bei einem Ereigniss dabei wo der Kommodore dieses bekannt gegeben hat.
Das mit dem letzten Flug der F4 kann trotzdem stimmen, selbst wenn es mehr Flugstunden abzuleisten gibt. Dieses hat ein TO bei einer Feierlichkeit im vorletzten Monat mir gegenüber geäußert.
Übrigens, wenn ich in den letzten 25 Jahren alles für bare Münze gehalten hätte, dann könnte ich Autor werden.
Ansonsten möchte ich Dir hier mal ein großes Lob aussprechen für Deine hervoragende Beiträge hier im Forum.
Danke für die Blumen..!
Wie auch immer es bei uns ausgehen wird, ich glaube trotzdem nicht, dass der Kommodore irgendwo etwas einem Reporter steckt und dann bei einem öffentlichen Auftritt was ganz anderes sagt... Naja, schau`n mer mal..! Ich weiß es sicherlich auch nicht, was noch passieren wird!
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.330
Ort
Großefehn
Die sichere Hand hat fünf Finger.:red:
Nein, im ernst.
Dieses hat mir ein Reporter der OZ erzählt. Angeblich war er letzte Woche bei einem Ereigniss dabei wo der Kommodore dieses bekannt gegeben hat.
Das mit dem letzten Flug der F4 kann trotzdem stimmen, selbst wenn es mehr Flugstunden abzuleisten gibt. Dieses hat ein TO bei einer Feierlichkeit im vorletzten Monat mir gegenüber geäußert.
Übrigens, wenn ich in den letzten 25 Jahren alles für bare Münze gehalten hätte, dann könnte ich Autor werden.
Ansonsten möchte ich Dir hier mal ein großes Lob aussprechen für Deine hervoragende Beiträge hier im Forum.
Gibt es hier eventuell eine Verwechslung mit der Ausbildungswerkstatt in Jever? Diese wird nach aktuellen Stand wohl geschlossen werden. Schon in diesem Lehrjahr wurden keine neuen Azubi´s eingestellt.
 
Phantomas226

Phantomas226

Berufspilot
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
8
Ort
Aurich, Germany, Germany
Gibt es hier eventuell eine Verwechslung mit der Ausbildungswerkstatt in Jever? Diese wird nach aktuellen Stand wohl geschlossen werden. Schon in diesem Lehrjahr wurden keine neuen Azubi´s eingestellt.
Genau das ist der Grund dafür warum das Klima bei der Firma immer beschissener wird.:mad: Die Sch.....hausparolen. Ewas mehr Zurückhaltung ist für alle Beteiligten hilfreich :)
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Abbau von Ausbildungsplätzen in den ABW`s

Ich möchte noch einmal kurz auf die aus sicherer Hand vorliegende Meldung zur Schließung der Ausbildungswerkstatt zurück kommen.

Ostfriesische Nachrichten von heute, dem 19.09.2011, Seite 10:

Stellungnahme zu den Gerüchten und Berichten über angeblich massiven Abbau von Ausbildungsplätzen in den BW Standorten im Bereich Weser-Ems.
Gem. Aussage des Leiters des Dienstleistungszentrums Leer, Herrn Eckhard Müller-Kerec, liegen keine Informationen vor, dass eine der ABW`s geschlossen werden soll. Ganz im Gegenteil, es sind gerade für die Werkstätten Schortens, Wittmund und Weener 86 neue Azubis eingestellt worden und für 2012 werden weitere 90 eingestellt. Das einzige, was passieren wird, dass auf Grund des demografischen Wandels die Zahl der Auszubildenden etwas sinken kann.

Die sichere Hand hat fünf Finger.:red:
Nein, im ernst.
Dieses hat mir ein Reporter der OZ erzählt. Angeblich war er letzte Woche bei einem Ereigniss dabei wo der Kommodore dieses bekannt gegeben hat.
Das mit dem letzten Flug der F4 kann trotzdem stimmen, selbst wenn es mehr Flugstunden abzuleisten gibt. Dieses hat ein TO bei einer Feierlichkeit im vorletzten Monat mir gegenüber geäußert.
Übrigens, wenn ich in den letzten 25 Jahren alles für bare Münze gehalten hätte, dann könnte ich Autor werden.
Ansonsten möchte ich Dir hier mal ein großes Lob aussprechen für Deine hervoragende Beiträge hier im Forum.
 
marcik73

marcik73

Kunstflieger
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Bedburg
Die 37+26 ist auch schon dem Schredder zum Opfer gefallen !
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
In Wittmund geht`s weiter..!

Staatssekretär Kossendey am 31.10.2011 zu Besuch im Kreishaus in Wittmund. Die Alarmrotte bleibt! Kurz und Knapp die Aussage des Staatssekretärs. Um den Übergang 2013 von der alten F-4F auf den Eurofighter natlos von statten gehen zu lassen, müssen noch etwa 130 Millionen Euro am Platz in die Infrastruktur investiert werden. Vom Start weg werde das Geschwader mit 6 - 8 Eurofighter ausgestattet sein, so Kossendey. Dann soll möglichst bis 2020 auf die volle Geschwaderstärke von 32 Maschinen hochgefahren werden. Alle Auftragsvergabestopps sind aufgehoben und als erstes soll der Simulator in das neue Gebäude eingerüstet werden.
Viele Menschen hätten hervorragend für den Erhalt des Standorts gearbeitet.
Der Staatssekretär lobte ausdrücklich die örtlichen Politiker, Namentlich Bürgermeister Claußen und Landrat Köring. Aber auch Generalleutnant a. D. Dirk Böcker und Landtagspräsident Herrmann Dinkla erwähnte er in diesem Zusammenhang.
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Und hier die L-39 aus Groningen dazu.

Die Phantom waren schon in der Warteposition, als die L-39 als Fotoflieger am 09.06.2011 in Wittmund auf dem Hauptrollweg in Richtung Osten rollte und dann zu diesem beschriebenen Fotoflug startete.
 
Anhang anzeigen

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Dann bin ich ja mal gespannt wann der erste mit dem Wappen des JG71 dort ist:TOP:

RR
 
Thema:

F-4 Phantom II Storys

F-4 Phantom II Storys - Ähnliche Themen

  • 1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf

    1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf: Liebe Phantom Freunde, ich möchte hier einen Abziehbilderbogen vorstellen, den manche schon seit Jahren vergebens suchen. Hauptsächlich werden...
  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf

      1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf: Liebe Phantom Freunde, ich möchte hier einen Abziehbilderbogen vorstellen, den manche schon seit Jahren vergebens suchen. Hauptsächlich werden...
    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...

    Sucheingaben

    Phantom stories

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-8

    ,

    f4 phantom bundeswehr

    ,
    Klaus Eggert Wittmund
    , f4f phantom 38 48 england, 38 48, oberst klaus eggert, F 4f Bundeswehr, klaus mufti eggert, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-86, spooky f4 phantom, gafto 1f-4f-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-84, Phantom Verluste, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-37, luftwaffenwerft 62, spooky f4, mufti eggert, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-30, Eggert Klaus WITTMUND, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-46, F4 phantom patch, phantom f4 figur, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-59, f4 phantom 2 letzter flug eggert
    Oben