F-4F Phantom II nach Kaufbeuren

Diskutiere F-4F Phantom II nach Kaufbeuren im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Am 17.06.2009, ca. 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr Local landet nach Jahrzehnten wieder ein Phantom an der TSLw 1 in Kaufbeuren. Dieses wird auch...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Wiesenser, 16.06.2009
    Wiesenser

    Wiesenser Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Klimagerätemechanikermeister, Betriebsführungsmeis
    Ort:
    Aurich
    Hallo,
    Am 17.06.2009, ca. 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr Local landet nach Jahrzehnten wieder ein Phantom an der TSLw 1 in Kaufbeuren. Dieses wird auch gleichzeitig das letzte Mal sein. Die Maschine mit dem taktischen Kennzeichen 38+61 kommt vom JG 71 "R" und wird als Ersatz für die völlig veraltete "Schwarznase" zur Ausbildung des technischen Personales eingesetzt. Die Besonderheit dder Landung dort besteht unter anderem auch darin, dass die Bahn in "Kaufi" nur gut 6000 Ft lang ist und kein Kabel hat.

    Gruß
    wiesenser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dg1000flyer, 16.06.2009
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Naja also die Bahn ist 2200m lang und hat auch eine Fanganlage, ich bin selbst dort schon geflogen...
     
  4. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.811
    Zustimmungen:
    2.754
    Ort:
    Bayern
    Und wohin geht die Schwarznase?
     
  5. #4 Wiesenser, 16.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2009
    Wiesenser

    Wiesenser Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Klimagerätemechanikermeister, Betriebsführungsmeis
    Ort:
    Aurich
    Ich zitiere mit dieser Aussage nur die Limitet Facts für diesen Flug. Und da der Platz "offiziell" nicht mehr als Jet Platz ausgewiesen ist, nehem ich an, dass die Fanganlage, wenn dann vorhanden, nicht mehr in Betrieb oder sonst wie limitiert ist. Aber es stimmt natürlich, zu meinen (Lehrgangs)zeiten in Kaufi Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre war dort noch viel mehr los, was den Flugbetrieb angeht. Und gut 6000 Ft sind doch 2200 m oder...?

    Kann ich Dir (noch) nicht sagen. Das interessiert mich auch, da ich z. Z. an der zweiten Ausgabe meines F-4F Buches schreibe und diese Angaben natürlich noch mit rein nehmen will. Ich hoffe aber, kurzfristig dazu mehr sagen zu können.
     
  6. #5 dg1000flyer, 16.06.2009
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    6000ft sind eher 1800m. Der Platz ist offiziell garkein Flugplatz mehr, aber meines Wissens nach wird die Fanganlage genauso gewartet dass sie wie auch der Rest des Platzes für Sonderfälle aktiviert werden kann, was diese Landung ja auch wäre.
     
  7. Ingo

    Ingo Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    gleich um die Ecke
    @ Wiesenser

    Danke für die, wenn auch, traurige Info :!:
    Ich wußte gar nich, das noch technisches
    Personal auf der F4F ausgebildet wird :rolleyes:
    Man gut das ich sie, am 5+6.6.09, am Ende der "Flight-Line"
    nochmal "gestreichelt" habe.
    Ich wußte nicht, das es ein Abschied für immer sein wird :(

    Bye,Bye 38+61 :FFCry:

    Mfg

    Ingo
     
  8. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.811
    Zustimmungen:
    2.754
    Ort:
    Bayern
    Na ich denke, dass sie in Kaufbeuren noch länger der Nachwelt erhalten bleiben wird. Ich hoffe ja mal, dass die Schwarznase ja vielleicht nach Oberschleissheim kommt... das wäre ja der Kracher als Ersatz für die F-4E.
     
  9. #8 daribbah76, 16.06.2009
    daribbah76

    daribbah76 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1.530
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Rohrbach (Ilm), Bayern
    Die Phantom wird ja noch eine ganze Zeit fliegen und da könnte das ausgebildete Personal schon knapp werden. Außerdem, wer weiß ob das JG71 auch rechtzeitig seine EFs bekommt. Und überhaupt - totgesagte leben ja bekanntlich länger. Vielleicht bleibt sie uns ja noch ein zwei Jahre länger erhalten. Ist einfach ein cooles Flugzeug :cool:

    Grüße
    P.H.
     
  10. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.811
    Zustimmungen:
    2.754
    Ort:
    Bayern
    Also laut Aussage TSLw soll zumindest die Ausbildung am Schleudersitz bis ca. 2012 weitergehen... das lässt hoffen :D
     
  11. #10 FastEagle107, 17.06.2009
    FastEagle107

    FastEagle107 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    USA
    Wer kann, der kann eine F-4F mit wenig Sprit und ohne grosse Aussenlasten innerhalb von 4000ft zum stehen bringen. Fuer die 6000ft lange (kurze :)) Bahn gab es bestimmt eine Sondergenehmigung.
     
  12. #11 Feuerflieger, 17.06.2009
    Feuerflieger

    Feuerflieger Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Feuerfresser
    Ort:
    Allgäu
    In Kaufbeuren gibt es definitiv keine Fanganlage. Diese wurde mit der Einstellung des regulären Flugbetriebs Ende 1991, demontiert. Kaufi hat eine nutzbare Bahnlänge von 1800m und eine betonierte Gesamtlänge von ca. 2200m. Die SLB wurde vergangenen Jahres insatndgesetzt da sie auch zukünftig für den Austausch von Flugzeugen für die TSLw 1 benötigt wird!

    Gruß aus dem Allgäu

    Feuerflieger
     
  13. #12 Wiesenser, 17.06.2009
    Wiesenser

    Wiesenser Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Klimagerätemechanikermeister, Betriebsführungsmeis
    Ort:
    Aurich
    Es wird die 37+14 treffen. (Rüststand KWS-LA) Die 37+04 ist auf KWS-LV

    Gruß
    Wiesenser

     
  14. #13 Night Owl, 18.06.2009
    Night Owl

    Night Owl Sportflieger

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norden
    Schade das es anscheinend keine Bilder von der Landung in Kaufi gibt.:confused:
    Gruss Night Owl
     
  15. #14 Wiesenser, 18.06.2009
    Wiesenser

    Wiesenser Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Klimagerätemechanikermeister, Betriebsführungsmeis
    Ort:
    Aurich
    doch, es gibt Bilder von der Landung, evtl. sogar einen Film. Die Bilder habe ich selbst bei einem Bekannten in Auftrag gegeben. Ich hoffe, in den nächsten Tagen mehr sagen (zeigen) zu können. Und nach Aussage meines Bekannten soll auch gefilmt worden sein.

    Wiesenser

     
  16. #15 tailhook, 18.06.2009
    tailhook

    tailhook Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    ökonom
    Ort:
    Allgäu
    Die Landung der 38+61 nach einem Überflug und einem touch and go am 17.06.09 um 10 Uhr 13 auf der Piste in Kaufbeuren.
     

    Anhänge:

  17. #16 Feuerflieger, 19.06.2009
    Feuerflieger

    Feuerflieger Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Feuerfresser
    Ort:
    Allgäu
    Es gibt welche, diese wurden von der Bildstelle der TSLw 1 gemacht. Vielleicht mal über den Infomeister anfragen.

    Sind echt super Aufnahmen!
     
  18. MK10

    MK10 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2.193
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    Klar gibt´s Bilder
     

    Anhänge:

  19. MK10

    MK10 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2.193
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    und das
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MK10

    MK10 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2.193
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    und dieses
     

    Anhänge:

  22. MK10

    MK10 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2.193
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    noch eins
     

    Anhänge:

    Nobbi81, OK3 und bullseye gefällt das.
Moderatoren: gothic75
Thema:

F-4F Phantom II nach Kaufbeuren

Die Seite wird geladen...

F-4F Phantom II nach Kaufbeuren - Ähnliche Themen

  1. F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" - Luftwaffe-Norm "81A-Version2"

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" - Luftwaffe-Norm "81A-Version2": Hallo Kollegen, ich möchte euch hiermit meine F-4F Phantom II der Bundesluftwaffe präsentieren. Der Bausatz stammt vom heiß begehrten...
  2. Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight

    Revell Phantom F-4F - 1:32 - JG 74 - Norm 90J Inflight: So, endlich fertig und auch bereits in FFB präsentiert, habe ich das schöne Wetter genutzt und ein paar "Flugbilder" vor der Haustür auf dem Dach...
  3. F-4f "Phantom JG74 Mölder"

    F-4f "Phantom JG74 Mölder": F-4f "Phantom JG74 Mölders" Hier mal wieder seit langer Zeit etwas von mir. Im Zuge eines Groupbuilds eines anderen Forum ist diese F-4f...
  4. F-4F Phantom Dreiseitenansicht

    F-4F Phantom Dreiseitenansicht: Hallo Jetfreunde, für mein RC Modell, Maßstab 1.7,4 das ich dieses Jahr bei der Jet- DM einsetzen möchte, suche ich eine offizielle...
  5. 1/32 - "First In - Last Out", F-4F Phantom II, Revell

    1/32 - "First In - Last Out", F-4F Phantom II, Revell: Es war einmal.., so könnte man die Story, über dieses legendäre Kampfflugzeug beginnen! Aber eigentlich Jedermann bekannt, den Interessierten...