F4U Corsair in Europa ???

Diskutiere F4U Corsair in Europa ??? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; War die Corsair auch in Europa Stationiert ? Wenn ja war sie denn in einen Luftkampf verwickelt ? Mein Lieblingsflugzeug !!!!!!! Mfg Corsair :D

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Corsair, 13.06.2001
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    War die Corsair auch in Europa Stationiert ? Wenn ja war sie denn in einen Luftkampf verwickelt ? Mein Lieblingsflugzeug !!!!!!!

    Mfg Corsair
    :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Father Christmas, 13.06.2001
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Corsair war doch ein Trägerflugzeug, oder? Waren U.S.-Träger den am Krieg in Europa beteilligt?
    Ich würd nein sagen, mal sehen wer was anderes sagt...
     
  4. #3 Corsair, 13.06.2001
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Corsair

    Ich meine ich habe mal ein Foto von einer Französischen Corsair gesehen.


    Mfg Corsair
     
  5. #4 Father Christmas, 13.06.2001
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Wann hatten die Franzosen wieder eine Luftwafe um sie einzusetzten?


    Kann es sein das ich dich falsch verstanden hab, du meinst die Corsair nicht nur im WK 2 in Europa, oder?
    Wenn ja dann hab ich dein Beitrag falsch interpretiert...
     
  6. #5 Corsair, 13.06.2001
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Corsair

    Ich glaub das die Franzosen die Corsair nach dem Krieg bekammen.


    Mfg Corsair
     
  7. #6 Lothringer, 16.06.2001
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Salü,

    Die französische Marinefliegerei hatte aus USA zwischen juni 1952 und jänner 1953 94 F-4U-7 bekommen. Sie dienten am Bord den Flugzeugträger Arromanche (Ex. UK HMS Colossus), Bois-Belleau (Ex. USS CVL-24 Belleau Wood) und Lafayette (Ex. USS CVL-27 Langley). Sie flogen über Dien Bien Phu (1954), Suez (1956), Algerien (1956 bis 1962) mit Flottillen 12F, 14F, 15F und 17F.

    Frankreich hatte also F-4AU Corsair benutzen aber wann und wieviel?

    Beschreibung und Fotos (auf Frz.):
    http://www.netmarine.net/forces/aviat/corsair/index.htm

    Freundlich/Pfiati

    PS: Ich suche weiter!
     
  8. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    Corsair

    Die Corsair wurde von der FAA (Fleet Air Arm, Royal Navy) von ihren Träger auch in Europa eingesetzt, z. B. bei Angriffen auf Norwegen. Zumindest eine wurde von der deutschen Luftwaffe erbeutet.

    H.
     
  9. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Als ich weiß das Corsairs bei dem ersten Angriff auf die Tirpitz dabei waren. Die haben die Barracudas eskortiert und Flakstellungen bekämpft. Ob es dabei aber zu Luftkämpfen kam, weiß ich nicht. Außerdem waren die wohl auch ab 1944 auf den Flottenträgern, die Fernsicherung für die Rußland-Geleite gaben. Warscheinlich haben die dabei den ein oder anderen Aufklärer abgeschossen.
     
  10. Sommer

    Sommer Guest

    Korrekt

    Corsair schirmten die Angriffe durch Barracudas, Hellcats und Wildcats ab auf die Tirpitz ab. Hab hier mal ne Liste der Angriffswellen:
    Luftangriffe auf die Tirpitz:
    28.1.42- 9 Halifax, 7 Stirling------0 Verluste 0 Treffer

    9.3.42 - 12 Albacore --------------2 Verluste 0 Treffer

    27.4.42 - 31 Halifax,12 Lancaster-5 Verluste 0 Treffer

    28.4.42 - 23 Halifax,11 Lancaster-2 Verluste 0 Treffer

    03.4.44- 42 Barracuda, 51 Jäger---4 Verluste 14 Treffer

    17.4.44- 44 Barracuda, 48 Jäger---2 Verluste 0 Treffer

    22.8.44-8 Firefly, 6 Hellcat-----------0 Verluste 0 Treffer

    24.8.44-33 Barracuda, 44 Jäger---- 6 Verluste 2 Treffer

    29.8.44-26 Barracuda, 41 Jäger----2 Verluste 0 Treffer

    15.9.44-28 Lancaster-----------------0 Verluste 1 Treffer

    29.10.44--38 Lancaster---------------1 Verluste 0 Treffer

    12.11.44.--32 Lancaster--------------0 Verlsute 3 Treffer

    Tirpitz versenkt!!

    mfg, sommer
     
  11. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    US-Träger in Europa

    Die kleinen US-Geleitträger waren mit ihren Avenger, Wildcat- Maschinen am U-Bootkrieg im Atlantik beteiligt
    Von der USS "Wasp" wurden zweimal Spitfire Maschinen im Mittelmeer für den Einsatz in Malta gestartet, beim Unternehmen Torch starteten u. a. P-40 Maschinen von Trägern im Mittelmeer zum Einsatz gegen die deutschen Truppen in Tunesien.
    H.
     
  12. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    F4F4 Wildcat wurden von der Ranger und der Bogue bei "Operation Torch" eingesetzt. Sie schossen etwa zwei dutzend französische Flugzeuge ab (und zwei britische:D), verloren selber etwa 6 Maschinen im Luftkampf und ein dutzend mehr durch Flak und Unfälle.
     
  13. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    F4F4 Wildcat wurden von der Ranger und der Bogue bei "Operation Torch" eingesetzt. Sie schossen etwa zwei dutzend französische Flugzeuge (Devoitine 520 und Curtiss Hawk vor allem) ab (und zwei britische:D), verloren selber etwa 6 Maschinen im Luftkampf und ein dutzend mehr durch Flak und Unfälle.
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    französische Corsair

    Die frz. Marineflieger verfügten über einige der 111 gebauten AU-1 und 94 speziell für Frankreich gebaute F4U-7. Diese wurden zwischen Juli 1952 und Januar 1953 bei Vought Dallas im Rahmen des M.A.D.P. Hilfsprogrames .

    H.
     
  16. #14 Lothringer, 21.06.2001
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Salü Husar,

    Hast Du Link(s) über die Frz-Marineflieger F-4AU1? Danke.

    Freundlich/Pfiati
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: F4U Corsair in Europa ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corsair

Die Seite wird geladen...

F4U Corsair in Europa ??? - Ähnliche Themen

  1. Corsairs in Europa

    Corsairs in Europa: Nach dem Christophe Jaquard seine Corsair verkauft hat, steht nun auch die F-AZYS aus Avignon zum Verkauf. Welche Maschinen gibt es sonst noch...
  2. A-7E Corsair II, VA-93 "Ravens", Hasegawa

    A-7E Corsair II, VA-93 "Ravens", Hasegawa: Zur A-7D stelle ich gern noch meine Navy A-7E dazu. Meine Rückkehr in den Bastelkeller 2017, nach einer Durststrecke mit zwei angefangenen,...
  3. A-7D Corsair II "Flying Tigers"

    A-7D Corsair II "Flying Tigers": Hallo zusammen! Heute möchte ich Euch den Rollout meiner kürzlich fertig gestellten A-7D Corsair von HobbyBoss zeigen. Als Zurüstteile kam nur...
  4. W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48

    W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist eine Kombination von Hasegawas sehr alter F4U-4 (ehemalige Form des Herstellers Mania) und der...
  5. Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48

    Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48: In Vorbereitung für unser Nachtjagdprojekt, dass hoffentlich erstmalig in Gatow zu sehen sein soll, habe ich mich einem weiteren Nachtjäger...