F6F-5 Minsi III - 1/32

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Diamond Cutter

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Wenn nur mein Russisch nicht so eingerostet wäre! :(

Aber vielleicht kann ja einer von den anderen FF-Mitgliedern, bei dem das noch nicht der Fall ist, Klärung schaffen?



Für den Fall dass die Originalschrift nicht so richtig zu erkennen gewesen wäre, hab ich mal die Lupe angelegt! :D

Gruß
André
 
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BlackWidow01

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Hallo Tarner!

Schönes Modell hast Du Dir da ausgesucht! Hast Du nicht vor einiger Zeit schon eine Hellcat im FF gezeigt? War glaube ich in 1:72.

Werde Deinen Baubericht aufmerksam verfolgen, da ich vor einigen Tagen selbst noch eine limitierte Hasegawa-Hellcat ("Reserve") aus 2006 ergattern konnte. Ist allerdings in "meinem" Maßstab 1:48.

Gruß
Torsten
 

tarner

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Hast Du nicht vor einiger Zeit schon eine Hellcat im FF gezeigt? War glaube ich in 1:72.
Hallo Torsten

Das stimmt. Allerdings war es kein grosser Wurf :) Die Lackierung und Alterung ist mir nicht sonderlich gut geglückt.
 

tarner

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Hallo zusammen :)

Es sind so einige Informationen zu den bisherigen Recherchen zusammen gekommen. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung! Ich möchte gern and dieser Stelle eine Zusammenfassung der bisherigen Recherchen zum Besten geben. Meine Bau-Entscheidungen sind durch Referenzfotos belegt. Dort, wo ich bisher keine finden konnte, habe ich so gut es geht Schlussfolgerungen gezogen und versuche sie hier darzulegen. Also sind Irrtümer möglich. Jegliche weiteren Infos sind natürlich herzlich willkommen :)


Das Ziel
Zur Erinnerung sei hier nochmal erwähnt, welchen Flieger ich darstellen möchte: Es soll die Minsi III sein, wie sie David McCampbell am 21. Oktober 1944 auf der USS Essex landete (BuNo 70143) .



Kurz-Zusammenfassung meiner Bau-Entscheidungen

1.) Die Minsi III war eine frühe '5'er Version.
2.) Sie trug bei besagter Landung 19 Abschusswimpeln.
3.) Der Zusatztank hatte eine vertikale Naht.
4.) Auf dem Rumpfrücken trug sie 2 Positionslichter, und nicht 1.
5.) Grössere Beschädigungen am Lack kann ich keine erkennen.
6.) Aufgrund der Einsatzdauer im Pazifik wird der Lack teilweise ganz leicht unterschiedliche Nuancen gehabt haben. Dies betrifft allgemein die Flugzeuge im Pazifik zu jener Zeit und nicht explizit die Minsi III.
 

tarner

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Wie komme ich zu diesen Schlussfolgerungen?



1 - Die Abschusswimpeln
Auf dem Cover des Hasegawa Bausatzes sind 30 Abschusswimpel zu sehen und der Flieger scheint in einem Kampf verwickelt zu sein. Gemäss einem Interview mit David McCampbell im 'D&S Vol.49 F6F Hellcat' bestätigte er, dass die Minsi III im Krieg max. 30 Abschusswimpeln trug (Danke an RCVG-50 aus dem Flugzeugforum). 34 Wimpeln trug sie erst nach dem Krieg, als er auf 'Tournee' war. Also ist zumindest die Darstellung der Wimpeln auf dem Cover sollte korrekt sein.

'Meine' Minsi III trug am 21.10.1944 bei der Landung 19 Wimpeln. Ob die Wimpeln auf beiden Seiten am Rumpf der Minsi III ( also dem Original, und keinem Nachbau...) angebracht waren, weiss ich nicht. Dafür fehlt mir ein Referenzfoto. Ich kenne dieses Foto aus folgenden Quellen:

- 'Hellcat Aces of World War 2', Barrett Tillman, Seite 49
- 'Grumman F6F Hellcat', Andre R. Zbiegniewski, Seite 44
- Copyrights bei den jeweiligen Verlagen der Bücher.
 
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tarner

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2 - Der Zusatztank
Es gibt unterschiedliche Versionen, wer hätte das gedacht ;) Auffallend ist die Naht, die entweder horizontal oder vertikal war. Ein Referenzfoto des Originals ist mir bisher nicht bekannt. Bei der Minsi III handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine frühe '5'er Version. Darum entschied ich mich für die 'vertikale' Naht, weil dieser Zusatztank vermutlich hier zum Einsatz kam. Dafür sprechen folgende Überlegungen:




2a - Das 'Rückfenster'
Bei der frühen '5'er Version gab's noch ein Fenster hinter dem Pilotensitz an beiden Rumpfseiten (erkennbar auch auf dem Foto oben). Gemäss dem Buch 'Grumman F6F Hellcat', Andre R. Zbiegniewski, hinten in den Beilagen bei den Änderungsschritten von der '3'er zur '5'er Version (Seitenanzahl fehlt) steht: 'Fuselage window removed'. Es wird allerdings nicht darauf eingegangen, ab welcher '5'er Version dies der Fall war.

-Copyright des Bildes: Buch 'Grumman F6F Hellcat', Andre R. Zbiegniewski.
 
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tarner

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2b -1 - Die 'Positionslichter' auf dem Rumpfrücken
Auf dem Foto oben der landenden Minsi III erkennt man (etwas undeutlich), dass sie noch 2 Positionslichter besass. Dies kann man auch so belegen, indem man die vertikale Beplankung zählt. Tun wir dies doch gleich mal und nehmen wieder die gleiche Referenz-Skizze zu Hilfe:

Wir gehen vom Antennenmast aus und zählen die vertikalen Beplankungen nach hinten. An der Position '4' ist auf der Skizze kein Licht mehr zu sehen, aber dafür noch an der Position 5. Das Positionslicht an der Position '4' wurde bei den '5'er Versionen entfernt. Beim Referenzfoto oben der landenden Minsi III zählen wir vom Antennenmast auch nach hinten und erkennen, dass an der Position '4' ein Positionslicht erkennbar ist. An der Position '5' ist meiner Meinung nach (obwohl viel schwächer abgebildet) das zweite Licht erkennbar.

-Copyright des Bildes: Buch 'Grumman F6F Hellcat', Andre R. Zbiegniewski
 
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tarner

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2b- 2 - Gleich dazu ein anderes Referenz-Bild.
Demnach wurde das 'Erkennungs-Licht' ab der BuNo 70289 entfernt. Die Minsi III hatte die BuNo 70143 :) Die Minsi III war demnach eine frühe '5'er Version.

- Copyright des Bildes: 'Aero Detail 17' Grumman F6F Hellcat, Seite 81.
 
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tarner

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3 - War die Minsi III daher wirklich eine '5'er Version?
Mit Sicherheit. Einerseits, weil in den Büchern davon die Rede ist. Andererseits, weil man dies auch an der Canopy erkennt. Siehe dazu nochmal die bereits bekannte Referenz-Skizze: Auch die Motorabdeckung enthält unterschiedliche Merkmale. (Anmerkung zur endgültigen Verwirrung: Späte '3'er Versionen hatten jedoch bereits die gleiche Motorabdeckung wie die frühen '5'er Versionen). :)

-Copyright des Bildes: Buch 'Grumman F6F Hellcat', Andre R. Zbiegniewski.
 
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tarner

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4 - Lackbeschädigungen / Lackierung
In der Fachzeitschrift 'Jet & Prop' (die ersten beiden Ausgaben im Jahr 2007) erschien ein detaillierter Artikel über die Farben von Originalen im Pazifik 1944. Dort sind Beispiele beschrieben und teilweise auch abgebildet, welche Farben und 'Alterungen' aufgrund von Hitze / Kampf / salzhaltiger Luft / etc. vorhanden waren. Auf trägergestützten Fliegern, so wie die Minsi III einer war, gab es eher keine 'Farbabplatzer' oder 'blanken' Stellen. Es ist viel eher so, dass der Lack an div. Stellen leicht heller und dunkler gewesen war.

Ich hoffe, es ist für euch nicht zu detailliert geworden... :)
 

tarner

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Fang´endlich an, Prof. Dr. Dr. Tarner :TD:
Hab' ich doch schon, hab' ich doch schon :D Vor einigen Wochen/Monaten
baute ich zu schnell, und jetzt zu langsam? Mein derzeitiges Tempo finde
ich für mich angemessen, zumal ich zum ersten mal so intensiv recherchiere
und eine ganz bestimmte Situation so gut ich es kann darstellen möchte. :D
 
marmel69

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Hinterm Deister
Hab' ich doch schon, hab' ich doch schon :D Vor einigen Wochen/Monaten
baute ich zu schnell, und jetzt zu langsam? Mein derzeitiges Tempo finde
ich für mich angemessen, zumal ich zum ersten mal so intensiv recherchiere
und eine ganz bestimmte Situation so gut ich es kann darstellen möchte. :D
Lass Dir ruhig Zeit Vasilij!:TOP:

Der Michi baut eh fast nur in 1:144. Der kann gar nicht nachvollziehen, was es bedeutet in 1:32 zu Basteln.:FFTeufel: :FFTeufel:
Qualität geht eben vor Quantität.
(Obwohl. Michis Flieger sind echt ansehnlich!:engel: )

Ich freue mich aber auch immer wieder auf Neues von der Minsi III!:HOT
 
Spoelle

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Aber man muss doch zugeben das dieses ganze Gerede um den Flieger bevors ans Bauen geht doch etwas an den Nerven zerrt ;)
Ich hätte einfach drauflosgebaut nachdem ich gewusst hätte was es für ein Flieger werden soll (zumal die Quellen sich bei deiner Maschine scheinbar etwas widersprochen haben Tarner)
 
airforce_michi

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Der Michi baut eh fast nur in 1:144. Der kann gar nicht nachvollziehen, was es bedeutet in 1:32 zu Basteln.
Vllt. guckst Du mal, was der Michi vor seiner 144er Zeit so alles gebaut hat... ;)

Aber man muss doch zugeben das dieses ganze Gerede um den Flieger bevors ans Bauen geht doch etwas an den Nerven zerrt ;)
"Vom Original zum Modell" wäre die treffende Rubrik (bei ca. 6 Seiten Recherche).
 
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TKaner

TKaner

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Hallo tarner,
ich verfolge das hier schon seit deinem beginn mit diesem Projekt. wenn dein Modell so gut wird wie deine Recherche haben wir ja noch einiges zu erwarten. viel Spaß damit:red:
Ich habe dieses Modell auch begonnen und habe festgestellt das es einiges an arbeit braucht um daraus was Vernünftiges zu machen.
Ich hatte mir für mich einiges an arbeit vorgenommen.
Motor, Cockpit, Zelle, Räder und die Gravuren sollten überarbeitet werden oder erneuert.
Ich habe mir auch schon einiges zugelegt.
Motor, Cockpit, Kanzel und Ätzteile sind in meinem Fundus
Aber ich habe das eingestellt und warte nun auf die Kiste von Trumpeter und denke das ich das eine oder andere da verwenden kann.
Falls du fragen zu diesen Teilen hast beantworte ich sie dir gerne.

Unten sind ein paar Links zum Thema Hellcat:

Vieleicht kasnst du ja was davon gebrauchen.

http://www.techmod.pl/category/aviation-32/

http://forum.largescaleplanes.com/index.php?act=Search&CODE=show&searchid=576d91633a91e5fd2736cadda46f23d4&search_in=posts&result_type=topics&highlite=+Hellcat

http://svsm.org/gallery/f6f3rw
 
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tarner

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Hallo TKaner

Danke für deinen Zuspruch und Hilfe :) Der Bausatz ist ja wohl ein schon älteres Kaliber. Interessieren würde mich der Bausatz von Trumpeter. Vielleicht machst du ja mal eine Bausatzvorstellung oder sogar einen Baubericht :HOT

Danke für deine Links! Was micht auch interessiert:

Wo hast du die Räder gekauft und entsprechen sie der F6F-5 im frühen Stadium?
 
TKaner

TKaner

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Mandelbachtal
Gerne geschehen.

ja die Räder passen und sind von Obscoreco (Stimmt da so?), haben aber ein grobes Profil.
Von den orginalen im Bausatz stimmt die Vorderseite hinten ist das gleiche und das ist falsch.
Für den Träger passt das ohne Profil schon.
Ich wollte ein Sheet dazwichen kleben damit die Räder etwas breiter werden.
Die Rückseite kann man auch selber hinkriegen suche dir noch ein Bild raus, ist zwar von der Corsair die waren aber gleich.

Auch so die Räder hat mir ein Freund besorgt.

TKaner
 
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tarner

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Hallo, es geht einbisschen weiter :)


Ich warte derzeit immer noch auf das Detail-Cockpit und mache erst mal an anderer Stelle weiter. Die Hauptfahrwerke sind für diesen Massstab nicht sehr gut gelungen. Da muss ich nachbessern.

1 - Die Farwerksbeine haben hässliche Auswurfmarken. Die gehören verspachtelt und verschliffen.
2 - Die Räder werden abgeschliffen und neu graviert. Die Rillen sind am Modell erhaben, aber sie sollten
versenkt sein.
 
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