F6F Hellcate. 1:72

Diskutiere F6F Hellcate. 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; also für meine begriffe fällt die alterung eine ganze ecke zu stark aus...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also für meine begriffe fällt die alterung eine ganze ecke zu stark aus...
 
#
Schau mal hier: F6F Hellcate. 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Soso...nur Bildchen angucken und nicht lesen, was? ;) Wie oben
beschrieben, gibt es einen Grund, warum die erste Alterung so stark ist :TD:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also die alterung wird von klarlack zwar abgeschwächt, aber selbst dann... na ja, da meine kommentare nicht erwünscht sind erspare ich sie dir - und mir auch. jeder nach seiner facon. und danke, ich kann durchaus lesen! ;)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Starfighter

Wenn der Flieger fertig ist, wirst du sehen, was ich meine. Deine
Kommentare sind überaus erwünscht, wie immer :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Stopp, tarner. Ich weiß nicht welches Foto Du als Vorlage verwendest, aber gehe bei der Tarnung nicht nur nach einem Farbprofil.

Folgender Profilausschnitt der White 17 findest Du in Osprey's Hellcat Aces - dort siehst Du, dass unter der Höhenflosse ein Bereich weiß lackiert ist, ich kann es bei Deinem Modell nicht erkennen. Dieser weiße Bereich ist dort nicht aus Jux und Dollerei, sondern ist Teil des Drei-Ton-Anstriches der Navy. Findet man auf zahlreichen zeitgenössichen Aufnahmen (manchmal stärker, manchmal schwächer bis gar nicht ausgeprägt). In Deinem Beitrag #36 sieht man auch warum dieser Bereich weiß lackiert sein sollte - zur Abschwächung des Schattens. Man hatte sich beim Entwurf dieses Tarnschemas ja auch etwas gedacht - das Theorie und Praxis oftmals weit auseinander liegen ist eine andere Geschichte (der Drei-Ton-Anstrich ist ja auch später wieder aufgegeben worden). Ich habe jetzt spontan keine Originalaufnahme der Hellcat von Stambook gefunden, aber den weißen Bereich einfach wegzulassen wäre eher untypisch.

Daher, check nochmal Deine Unterlagen, ob das so korrekt ist oder hast Du das bewusst so gemacht?
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Christoph2

Danke für den Hinweis! :TOP: Dein Bild ist interessant. Schau mal mein
Quellen-Foto an (rechtes Bild). Ich hab's an der selben Stelle weiss
bemalt: Die Flügelunterseite. Dass es am Rumpf auch etwas Weiss ist, kann
ich nicht erkennen. Aber auf deinem Foto ist der Rumpf auch an einer kleinen
Stelle weiss... :confused:

...äh...Die Alterung ist die Kratzer entsprechen nicht dem angestrebten
Endresultat. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hi tarner,

deiner Argumentation bezüglich der Alterung bzw. warum du das so stark machst kann ich schon folgen...
Aber warum alterst Du das jetzt schon ? Wäre es nicht einfacher oder sinnvoller erst nach dem Versiegeln der Decals mit dem Altern zu beginnen ?

Das hätte dann zwei ganz entscheidende Vorteile:
Zum einen hast Du eine viel besserer Kontrolle wie das Endresultat aussieht, denn bei Deiner Vorgehensweise kannst Du ja nur grob abschätzen in wieweit der Klarlack Deine Alterung wieder abmildert.
Zum anderen würdest Du so auch die Decals in einem Aufwasch mit altern...

MfG
thomas
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ja genau, Tarner. Das ist das, was ich meine. Zwei Farbprofile - zwei unterschiedliche Tarnanstriche für die gleiche Maschine - sehr wahrscheinlich hat einer der beiden Zeichner/Künstler einen Fehler gemacht. Daher, immer lieber nach einem Foto des Originals bauen, oder, wenn nicht vorhanden, dann die Variante nehmen, die am wahrscheinlichsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Thomas

Aber warum alterst Du das jetzt schon ? Wäre es nicht einfacher oder sinnvoller erst nach dem Versiegeln der Decals mit dem Altern zu beginnen ?
Danke für diese Gedanken. Ich hab vor einigen Wochen einen Panzer gebaut.
Da habe ich diese Technik angewendet wie oben beschrieben. Das Resultat
ist toll. Auf den Fotos nicht optimal erkennbar, aber LIVE schon :) Der
Effekt ist der: Es gibt dem Modell eine 'lebendigere' Wirkung. Da die Alterungen
auf 'unterschiedlichen' Ebenen liegen, bekommt es so mehr Tiefenwirkung
in den einzelnen Schattierungen. Natürlich wäre es einfacher mit dem Altern
erst ganz zum Schluss zu beginnen.




Zum einen hast Du eine viel besserer Kontrolle wie das Endresultat aussieht, denn bei Deiner Vorgehensweise kannst Du ja nur grob abschätzen in wieweit der Klarlack Deine Alterung wieder abmildert.
Das stimmt. Es ist eine Gefühlssache und mit der Zeit dann die Erfahrung.



Zum anderen würdest Du so auch die Decals in einem Aufwasch mit altern...
Dies erfolgt natürlich noch, wie beschrieben.

:TOP:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ja genau, Tarner. Das ist das, was ich meine. Zwei Farbprofile - zwei unterschiedliche Tarnanstriche für die gleiche Maschine - sehr wahrscheinlich hat einer der beiden Zeichner/Künstler einen Fehler gemacht. Daher, immer lieber nach einem Foto des Originals bauen, oder, wenn nicht vorhanden, dann die Variante nehmen, die am wahrscheinlichsten ist.
Ein Originalfoto habe ich zwar, es zeigt jedoch die Maschine von vorne
und ist erst noch schwarz/weiss :cool:

Dann habe ich noch ein Foto mit einer sehr ähnlichen dreifarbigen
Tarnbemalung (und dem Höllenkatzen-Gesicht); Es stammt aus der
heutigen Zeit aus einem Museum.
Und da sieht man wirklich einen sehr, sehr kleinen Teil Weiss am Rumpf
hinten. :FFEEK: Er ist allerdings kleiner als die Zeichnung, die du gepostet
hast.

Also: Wird natürlich noch nachgebessert! Nochmals danke für den Hinweis!
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
So, Leutchen! Mein Kurzurlaub ist vorbei. Nächstes Wochenende
geht's weiter. Vielleicht hier und da auch mal abends die Woche über.

Herzlichen Dank für alle Hinweise, Fragen, Tipps, etc.! :TOP:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Modellbaufreunde

Es geht einbisschen weiter :) Die Decals werden angebracht. Da ich mich für
eine andere Tarnbemalung entschieden habe, als die Bauanleitung von
Revell es vorsieht, muss ich in den interessanten Apfel beissen, und auch die
Decals anpassen.

Nr. 1) Der grün markierte Bereich wird nach dem Durchtrocknen des Decals
noch dunkelblau bemalt. Dort, wo der weisse Stern ist, habe ich darunter
bereits den Untergrund vorher bemalt. Ich hab's mit einer Schablone versucht,
aber nicht hingekriegt.

Nr. 2) Dies ist die nachgebesserte Stelle am Rumpf: Der kleine Bereich ist
auch weiss bemalt und nicht blau. Nochmals danke für den Hinweis an
christoph2!
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Dieser Bereich weicht beim Revell-Decal etwas ab im Vergleich zum
Decalbogen, der bei einem der Bücher dabei war. Ich nahm den aus dem
Buch, weil er rote Äderchen in den Augen darstellt, so wie er auch auf den
Originalfotos zu sehen ist. Die grün schraffierte Stelle wird nachträglich noch
rot bemalt.

Wobei ich mir nicht sicher bin ist, ob der grün markierte Bereich auch rot
lackiert wird. Auf dem Originalfoto kann ich es nicht mit Bestimmtheit
sagen. Meine Vermutung ist, dass auch der Bereich rot ist, weil es eine
logische Folgerung wäre (weil man da auch weisse Zähne zu sehen kriegt).
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, das ich erst jetzt, lange nachdem es schon zu spät war, deinen Baubericht ansehe. Es sieht schon richtig gut aus, was du machst, du gehst auf Anregungen und Kritiken ein, du hast reichlich Vorbildmaterial. Finde ich richtig klasse, wieviel Zeit und Mühe du auf dieses Modell verwendest. :TOP:

Der Grund für mein "Sorry" am Anfang ist übrigens folgender: Es gibt von Reheat Models (erhältlich bei Aero Spezial) einen Decalbogen mit Instrumenten in 1:72. Ist zwar eine fürchterliche Fummelei und langwierig, aber die Instrumente sehen gut aus. Ich habe diese Decals schon öfter verwendet, um Instrumentenbretter selbst zu bauen, wenn ich keinen Ätzteilsatz für ein bestimmtes Modell hatte (z.B. Westland "Lysander" von Airfix, siehe Rollouts, ist aber schon etwas her).
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Nur zur Info, z.B. von Aeromaster gibt es Decals für "US Insignia (Star & Bars)" Artikelnummer 72-015 - take a look
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Bernd2 und Christoph2

Herzlichen Dank für den Tipp! Ich hab's schon gemalt, wie ich es mir
vogenommen hatte. Aber das Resultat überzeugt mich nicht. Decals sind
in diesem Fall hier sicherlich besser. :TOP:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Der grün markierte Bereich ist im Bausatz viel zu klein geraten. Ich habe
ihn mit Plasticsheet nachgebaut.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Mit noch kleinerem Plasticsheet habe ich die hydraulischen Hebel dafür
nachgebaut. Die beiden Hebel liegen in der Mitte der grünen Markierung.
Auf dem Bild würde man sie sonst nicht erkennen. Bemerkung: Die Räder
sind noch nicht fertig und sehen dementsprechend noch wüst aus.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F6F Hellcate. 1:72

F6F Hellcate. 1:72 - Ähnliche Themen

  • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

    Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

    F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
  • Ähnliche Themen

    • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

      Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss

      F6F-3N Hellcat 1/48 von Hobby Boss: Hallo zusammen habe meine Hellcat von Ho​bby Boss fertig gestellt. Das Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren. Im allgemeinen bin ich...
    Oben