FA-18 gegroundet

Diskutiere FA-18 gegroundet im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Laut Watscon.ch soll unsere ganze FA-18 Flotte gegroundet sein: Defekte Landeklappe: Gesamte F/A-18-Flotte der Schweizer Luftwaffe gegroundet...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 swissboy, 31.01.2018
    swissboy

swissboy Testpilot

Beruf:
    Biologe
    Laut Watscon.ch soll unsere ganze FA-18 Flotte gegroundet sein:

Defekte Landeklappe: Gesamte F/A-18-Flotte der Schweizer Luftwaffe gegroundet

Falls das stimmt ist es einer der Gründe, weshalb eine ein-Typ Flugzeugflotte gefährlich ist. Stellen wir uns vor, das WEF würde eben erst beginnen. Schutz mit Tiger, oder bräuchte es dann Nato Jets?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fant66

fant66 Testpilot

Dafür sind doch die Freunde aus Zeltweg da, oder ?

stratos und airframe gefällt das.
  4. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Die QRA-Flieger wurden prioritär untersucht und hatten keine Probleme. Der Rest der Flotte ist spätestens ab Donnerstagabend wieder einsatzfähig.

Wegen Ein-Typ-Flotte: Klar gibt es Risiken, aber falls wirklich nötig wird man in solchen Fällen vermutlich weiterfliegen (mit dem vorsorglichen Ersatz des defekten Teils oder auch nicht). Im Friedensflugbetrieb kann man sich umfassendere Wartung erlauben. Schlussendlich ist es aber eine politische und finanzielle Frage wie unabhängig man sein will. Katar zeigt es ja grad auf mit dem Mix den die sich zusammenkaufen, auch wenn es im dortigen Fall nur teuer erkaufte diplomatische Anerkennung ist.

5. rene76

rene76 Berufspilot

Es wurden weitere Risse entdeckt:

F/A-18 – Resultate der Rissprüfung bei der Luftwaffe
    Bern, 02.02.2018 – Die Überprüfung aller im Flugdienst stehenden F/A-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe ergab an drei weiteren Flugzeugen Riss-Befunde. Die betroffenen Maschinen werden vorerst nicht mehr eingesetzt und das weitere Vorgehen wird vertieft abgeklärt.

Nachdem anlässlich einer Zwischenflugkontrolle an einer F/A-18C Hornet der Schweizer Luftwaffe ein Bruch in einem Befestigungsscharnier der Landeklappe entdeckt wurde, wurde die Kontrolle aller F/A-18 Hornet eingeleitet (siehe Medienmitteilungen vom 31.1.18). Diese Vorsichtmassnahme diente der Abklärung der Flugtüchtigkeit und -sicherheit.

Die Inspektionen der Befestigungsscharniere der Landeklappe ergaben an drei weiteren Flugzeugen Riss-Befunde. Diese Maschinen werden vorerst nicht mehr eingesetzt. Bei den betroffenen Flugzeugen handelt es sich je um zwei Einsitzer (F/A-18C) sowie zwei Doppelsitzer (F/A-18D).

Insgesamt wurden in den beiden letzten Tagen 23 F/A-18C/D auf den Militärflugplätzen Meiringen und Payerne untersucht. Weitere 7 Maschinen befinden sich gegenwärtig bei RUAG Aviation im Unterhalt und werden zur Zeit ebenfalls inspiziert.

Das weitere Vorgehen erfordert vertiefte Abklärungen, die bereits durch die zuständigen Stellen eingeleitet wurden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können keine Aussagen darüber gemacht werden, ob allenfalls Bauteile ersetzt werden müssen, wie hoch die damit verbundenen Kosten sind oder ab wann die Maschinen wieder im Flugdienst der Schweizer Luftwaffe eingesetzt werden können.

Die Kontrolle der entsprechenden Bauteile auf Risse wurde mit einem speziellen Gerät ausgeführt. Das in der Fachsprache zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (Non Destructive Inspection) genannte Verfahren ermöglicht auch kleinste Risse festzustellen. Die bei den Untersuchungen entdeckten Riss-Befunde waren visuell nicht feststellbar.

Der Luftpolizeidienst (LP24) und die Einsätze der Luftwaffe sind wieder uneingeschränkt gewährleistet. Mögliche Auswirkungen auf den Ausbildungs- und den Trainingsflugbetrieb werden erst nach Vorliegen aller Analysen abgeschätzt werden können.

Quelle: https://www.vtg.admin.ch/de/armee.detail.nsb.html/69701.html

Joe von Hassel und Augsburg Eagle gefällt das.
  6. #5 phantomas2f4, 02.02.2018
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Da wird doch mit Sicherheit auch der Hersteller Boeing / MDD kontaktiert werden, denn die haben doch wohl die Gesamtübersicht über die F 18 Flotte
    Klaus

7. #6 pok, 02.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018
    pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Ist bestimmt schon passiert aber nicht jeder haengt so was an die grosse Glocke. Warum hier sofort in die Oeffentlichkeit gegangen wurde weiss ich nicht. Besonders schlau ist es grundsaetzlich nicht ohne Not sofort bekanntzugeben wenn die Flotte gegroundet wird.

8. #7 Wischmop, 02.02.2018
    Wischmop

Wischmop Kunstflieger

Die Luftwaffe in der Schweiz möchte neue Flugzeuge. Da kann es nicht schaden, die alten etwas altersschwach aussehen zu lassen.

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Einzelne Steuerflächen werden eh schon ersetzt für die letzten 10 Betriebsjahre - dazu kommt noch eine Wunschliste für neue Sensoren und weiteres, was aber noch von der Politik abgesegnet werden muss.

11. Oli_CH

Oli_CH Testpilot

Beruf:
    In der Aviatik tätig
    Eben im Radio, ab März sollen 2 Doppelsitzer wieder fliegen, die Risse sollena sugeschlieffen werden. Die ganze Flotte sei zur Zeit am Boden...

Moderatoren: Grimmi
Thema:

FA-18 gegroundet

Die Seite wird geladen...

FA-18 gegroundet - Ähnliche Themen

1. FA-18D Blue Angels slides off Brunswick runway

FA-18D Blue Angels slides off Brunswick runway: FA-18D der Blue Angels ist etwas von der Runway abgekommen, aber nicht viel passiert....
  2. FA-18F Super Hornet Jolly Rogers von Hasegawa

FA-18F Super Hornet Jolly Rogers von Hasegawa: Kurz nach meinem 1/32er Tomcat Roll Out wurde ich gebeten dieses Modell für einen ehemaligen Modellbauer zu bauen. Ich musste es mir schon einige...
  3. Basätze F5 Tiger Patrouille Suisse und FA-18 Hornet Schweiz

Basätze F5 Tiger Patrouille Suisse und FA-18 Hornet Schweiz: :?! Hallo Leute ich suche 2 Bausätze und zwar von der Patrouille Suisse und dem FA-18 im Masstab 1/32.Weis jemand wo ich die bekommen kann?Gibt es...
  4. FA-18 Swiss Hornet

FA-18 Swiss Hornet: Nun getraue ich mich auch einmal einen Flieger hier zu zeigen. Es ist eigendlich eine Auftragsarbeit einer Swiss Hornet. Als Grundlage diente...
  5. FA-18 Absturz/Abstürze

FA-18 Absturz/Abstürze: Ich habe neulich auf einer Seite gelesen, dass zwei FA-18 der SAF abgestürtzt sind. Bis jetzt habe ich nur von einem gehört. J-5026 Absturz...