Farbe vom Modell wegbekommen

Diskutiere Farbe vom Modell wegbekommen im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Ich suche irgendein Mittel, womit man bei lackierten Flugzeugen wieder die Farbe herunter bekommt ohne die Plastik anzugreifen! Kennt ihr da...

Moderatoren: AE
  1. #1 Grandcaravan, 04.03.2005
    Grandcaravan

Grandcaravan Fluglehrer

Beruf:
    Schüler
    Ich suche irgendein Mittel, womit man bei lackierten Flugzeugen wieder die Farbe herunter bekommt ohne die Plastik anzugreifen!
    Kennt ihr da vielleicht etwas?

Mfg.
    Grandcaravan

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 04.03.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Revell Airbrush-Cleaner.

4. #3 Grandcaravan, 04.03.2005
    Grandcaravan

Grandcaravan Fluglehrer

Beruf:
    Schüler
    Das habe ich eigentlich zu Hause und das funktioniert?

5. #4 Voyager, 04.03.2005
    Voyager

Voyager Guest

Bremsflüssigkeit

6. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Ja, wie Voyager schon sagte Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl.

7. #6 schrammi, 04.03.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Ganz ehrlich: schon probiert? Du bittest um Hilfe, ich gebe sie Dir und dann fragste, ob das geht :?! :?! :?!

8. #7 Voyager, 04.03.2005
    Voyager

Voyager Guest

In jedem Fall Schutzhandschuhe anziehen und nichts an die Haut kommen lassen oder verschlucken.
    Bei einem Mal ist das noch nicht so schlimm, aber gerade Hydrauliköl enthält Silikone, die auf Dauer die Zwischenwirbelkörper verhärten. Dazu reichen bei täglichem Kontakt schon geringe Mengen, die z.B. über gewaschene Hände und angefasstes Pausenbrot in den Körper kommen.

9. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    @voyager: :TOP: Respekt, jemand der mitdenkt. Hätte zwar nicht gedacht, dass es wie in den USA nötige wäre (...Bitte stellen Sie zum Trocknen ihre Katze nicht in die Microwelle...), aber Voyager, großes Lob für den Hinweis!

Man kommt selbst zu sehr von den Gefahren ab, wenn man sein eigenes Umgehen als Standart setzt.

@grandcaravan:

Würde auch hinsetzen und ausprobieren empfehlen. :FFTeufel:

@schrammi:

Es ist "unblutiger" zu fragen, ob etwas geht als es selbst auszuprobieren, oder würde nach Eintippen der Zeilen bei Deinem Bildschirm die Farbe abgehen? ;) :engel:

10. #9 schrammi, 04.03.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Wenn es nicht gehen würde, hätte ich es nicht geschrieben! Siehe auch mein Baubericht zur F4H-1.

11. AM72

AM72 Alien

Junge, Junge, was Ihr so anstellt :) - ich bleibe beim Schleifpapier ;)

12. #11 Lancer512, 04.03.2005
    Lancer512

Lancer512 Space Cadet

Backofenreiniger, aber nicht die geruchsarmen Varianten.

Auch hier gilt: Handschuhe und Schutzbrille tragen. Und am besten in 'nen Kunststoffbeutel packen, einsprühen und 'ne Nacht lang im Keller stehen lassen. Danach mit Wasser und Zahnbürste abschrubben

13. Harris

Harris Fluglehrer

Beruf:
    Student
    Also ich habe den Revell airbrushcleaner schon benutzt, um etwaige Verschmutzungen vom Modell zu entfernen. Dabei sind immer nur geringe Mengen zum Einsatz gekommen und ich konnte keine Veränderungen an der Plastik feststellen. Also bevor du dir ungewollt Bremsflüssigkeit auf deine Stulle packst, nimm das Airbrushclean.........wen du da im Zweifel dein Pausenbrot nen Moment liegen lässt, hat sich das Zeug verflüchtigt. Aber nich vor Freude weils funktioniert hat nen Schluck aus der Puddel nehmen.........das Zeug verätzt die Athemwege sowie Speiseröhre...........falls dieser Fall doch eintreten sollte.......keinen Brechreitz herbeiführen sonder drin lassen und Arzt kontaktieren.........beim brechen sehen deine vom Hinweg schon verätzten Körperkanäle das Zeug noch mal.......und werden darüber eher wenig glücklich sein.

14. #13 mosquito, 05.03.2005
    mosquito

mosquito Astronaut

Beruf:
    Selbständig
    Die Farbe hab ich bis jetzt immer erfolgreich mit Backofenreiniger runtergekriegt.
    Einfach lange einwirken lassen, dann funktioniert es wunderbar.

Backofenreiniger hat den Vorteil das er einfacher zu besorgen ist als z.B. Hydrauliköl, auch wenn diese Methode durchaus funktioniert........

15. #14 bolleken96, 07.03.2005
    bolleken96

bolleken96 Space Cadet

Beruf:
    Industriedesigner
    Hatte es schonmal an anderer Stelle hier vorgestellt: Aftershave (vorzugsweise eins, das nicht so ganz wunderbar riecht.). Sollte auch nicht hautempfindlich sein.

16. #15 kosmodian, 07.03.2005
    kosmodian

kosmodian Space Cadet

Beruf:
    Konsument
    Bevor ich jetzt wieder mit dem Glasstrhlern komme, noch einen billigeren Vorschlag:

Nehmt Biodiesel (Benutze ich auch zum Airbrush reinigen...hmmm...wie das duftet:D)! Hat den gleichen Effekt wie Bremsflüssigkeit, ist aber billiger! Oder Spülmaschinentabs! Die Tasb in heisses (nicht kochendes!) Wasser, in die ganze Brühe das Modell.

Aber bei allem gilt: Nicht zulange drinne lassen, sonst habt ihr kein Flugzeug mehr im Pott, sondern nur noch postmoderne abstrakte Kunst :TD:

Bei allem muss man eh noch die letzten Reste nach Arnes Methode wegschleifen.

17. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    @ Schrammi: Okay, ich lasse meine Art Humor demnächst. :( Sorry, aber Du hattest Grandcaravan zum Testen aufgefordert, und das war meine Antwort darauf. :red:

18. #17 Wolfgang Henrich, 07.03.2005
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Vielleicht sollte man auch unterscheiden, um welche Farben es geht. So lassen sich z.B. alkohollösliche Farben wie Gunze und Tamiya auch wieder leicht mit Brennspiritus runterholen. Die Brems, Hydraulik Backofenlösung ist eher was für Enamels.

19. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    ... was für teure und einmalige Modelle müsst Ihr alle haben, um solche Prozeduren durchführen zu müssen? Ich beneide Euch alle! :engel:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schrammi, 08.03.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Naja, manchmal ist es die Arbeit, die schon im Modell steckt, die "uns" dazu treibt, das Modell zu entlacken.

22. #20 jackrabbit, 09.03.2005
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Als alter Hase (oder "alter Sack") würde ich auch Backofenreiniger empfehlen.
    Funktioniert auch bei Enamel-Farben. Zwischen 2 und 12 Std. und ggf. in einer Tüte eingewickelt einwirken lassen.
    Danach Farbe mit Wasser abspülen und alter Zahnbürste abbürsten.
    Die Lösungsmittelhaltigen Airbrush-Cleaner greifen ggf. das Modell an.
    Da Bremsflüssigkeit giftig ist (Hydrauliköl wahrscheinlich auch), finde ich die Tips nicht so angebracht.

Viele Grüsse

Moderatoren: AE
Thema:

Farbe vom Modell wegbekommen

Die Seite wird geladen...

Farbe vom Modell wegbekommen - Ähnliche Themen

1. Neuer Stern am Modellbaufarben-Himmel ?

Neuer Stern am Modellbaufarben-Himmel ?: Werte Kollegenschar ! Draußen brennt die Sonne alles Lebendige nieder und ich habe es mir drinnen vor meinem Computer gemütlich gemacht,...
  2. Eure favorisierten Modellbaufarben

Eure favorisierten Modellbaufarben: N´abend, mich würde mal interessieren auf welche Farben/Hersteller ihr für Eure Modelle so schwört und warum (Vor-/Nachteile wie z.B....
  3. Decals ohne Farbe aufs Modell - Geht das??

Decals ohne Farbe aufs Modell - Geht das??: Bin momentan an einer Fokker D VII von Roden dran. Der Flieger ist komplett in Tarnstoff. Das heißt, etliches muß vor dem Zusammenkleben mit den...
  4. Farbersatz für Modellbau

Farbersatz für Modellbau: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich lebe in Indien und da Indien aus meiner Sicht ein Entwicklungsland in Bezug auf den Modellbau ist, kann...
  5. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...