Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres

Diskutiere Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hi zusammen, habe heute den Propagteam-Decalsatz für die F-86 bekommen. Darstellbar sind damit unter anderem die F-86E "JB-116" der 1...

Hog

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Hi zusammen,


habe heute den Propagteam-Decalsatz für die F-86 bekommen. Darstellbar sind damit unter anderem die F-86E "JB-116" der 1. Staffel des JG72. Hat jemand hier korrekte Farbangaben zur Hand?

Propagteam sagt für die Oberseite FS 34052 "dark green" und FS 36293 "Sea grey medium", sowie FS 36440 "light aircraft grey" für die Unterseite.

Ich gehe davon aus, dass entweder RAL oder British-Standard Farben verwendet wurden - nur welche? Kommt man mit BS "Medium Sea Grey", "Light aircraft grey" und "Dark green" hin oder gibt es explizite RAL-Töne dafür?

Desweiteren würde mich interessieren, welche äußerlichen Unterschiede zwischen Sabre Mk.5 und Mk.6 vorhanden sind - ich denke da vor allem an Formgebung der Seitenleitwerke und das (nicht-?) vorhandensein von Slats und Grenzschichtzäunen.


Danke im Voraus! :TOP:
 
HenningOL

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Es waren natürlich BS-Farbtöne.
Die äußerlichen unterschiede zwischen Mk.5 (eigentlich ist es ja keine E sondern eine MK.5 ;)) und einer Mk.6 waren eigentlich nur die 6-3-Wings ohne bzw. mit Slats. Das erkennt man daran das die ohne Slats so keine Stabilisatoren in der mitte des Flügels haben.
Die Gravur wäre natürlich auf den Flügeln unterschiedlich.

Sonst sah man von außen soweit ich weiss nichts...
 
Wild Weasel78

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Hallo
Also es gibt schon noch ein paar Unterschiede zb die Munitionszugangsklappe ist bei denn 6-3 Hardwing anderes als bei denn Slats-Flügel siehe auch Bild . Der Hardwing ist größer als der Slats-Flügel so das er weiter nach vorne ragt. Die vordere Ecke der Flügel mußte immer abmontiert werden wenn man die Muniklappe öffnen wollte (nur 6-3 Flügel). Das brauchte man bei dem Slats-Flügel nicht da er nicht so groß war. Die Tragflächenenden der Slats-Flügel (MK6) war kleiner und die Positionlichter an einer anderen Stelle. Das Bild zeigt eine F-86 E mit dem Automatischen Vorflügel der bei denn Maschinen auf dem Boden immer ausgefahren war . Die CL-13 MK-6 waren Baugleich mit der F-86 E . Die Kanadischen CL-13 hatten auch andere Triebwerke der Marke Orenda . Das Visier im Cockpit ist auch anderes als bei denn F-86 .
MFG Michael :D
 
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Wild Weasel78

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Kurzer Nachtrag die Luftwaffe flog die CL-13 MK-5 und MK-6 jedoch wurde die MK-5 soweit ich weiß nur in der Waffenschule eingesetzt (Oldenburg) . Die MK-6 flog bei denn Jagdgeschwadern. Die MK-5 hatten denn 6-3 Hardwind und die MK-6 den Slats-Flügel (Automatischer Vorflügel). Die Leitbleche auf dem 6-3 Flügel fehlten bei denn Kanadischen CL-13 .
MFG Michael :D
 

Voyager

Guest
Hog schrieb:
Hi zusammen,



Propagteam sagt für die Oberseite FS 34052 "dark green" und FS 36293 "Sea grey medium", sowie FS 36440 "light aircraft grey" für die Unterseite.

Ich gehe davon aus, dass entweder RAL oder British-Standard Farben verwendet wurden - nur welche? Kommt man mit BS "Medium Sea Grey", "Light aircraft grey" und "Dark green" hin oder gibt es explizite RAL-Töne dafür?
Zur damaligen Zeit verwendete die Bundesluftwaffe noch keine FS Farben.
Die Farben der F-86 nach der "Silbernen" Zeit waren auf der Oberseite RAL 6014 Gelboliv, RAL 7012 Basaltgrau und für die Unterseite RAL 7001 Silbergrau.
 
airforce_michi

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Voyager schrieb:
Zur damaligen Zeit verwendete die Bundesluftwaffe noch keine FS Farben.
Die Farben der F-86 nach der "Silbernen" Zeit waren auf der Oberseite RAL 6014 Gelboliv, RAL 7012 Basaltgrau und für die Unterseite RAL 7001 Silbergrau.
...dem ist nichts hinzuzufügen... :TOP:
 

Geno

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Wild Weasel78 schrieb:
Hallo
Also es gibt schon noch ein paar Unterschiede zb die Munitionszugangsklappe ist bei denn 6-3 Hardwing anderes als bei denn Slats-Flügel siehe auch Bild . Der Hardwing ist größer als der Slats-Flügel so das er weiter nach vorne ragt. Die vordere Ecke der Flügel mußte immer abmontiert werden wenn man die Muniklappe öffnen wollte (nur 6-3 Flügel). Das brauchte man bei dem Slats-Flügel nicht da er nicht so groß war. Die Tragflächenenden der Slats-Flügel (MK6) war kleiner und die Positionlichter an einer anderen Stelle. Das Bild zeigt eine F-86 E mit dem Automatischen Vorflügel der bei denn Maschinen auf dem Boden immer ausgefahren war . Die CL-13 MK-6 waren Baugleich mit der F-86 E . Die Kanadischen CL-13 hatten auch andere Triebwerke der Marke Orenda . Das Visier im Cockpit ist auch anderes als bei denn F-86 .
MFG Michael :D
Ähem... Einspruch. Die Mk6 hatte die 6-3 Tragflächen MIT Slats. Siehe hier.

Geno
 
christoph2

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Ich versuche nochmal zusammenzufassen:

Canadair CL-13A Sabre Mk 5:
Orenda 10 Triebwerk
6-3 Flügel ohne Slats mit Grenzschichtzaun

Canadair CL-13B Sabre Mk 6:
Orenda 14 Triebwerk
6-3 Flügel (frühe Exemplare ohne Slats mit Grenzschichtzäunen)
und 6-3 Flügel mit Slats (spätere Variante)

Viele Mk 5er wurden während ihrer Dienstzeit auf Flügel mit Slats umgerüstet, daher, wenn man es genau haben möchte sollte man einfach ein Foto des Originals zur Hand haben. Das ist so im groben mein Informationsstand bzgl. Mk 5 und Mk 6. Korrekt?
 
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Geno

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@christoph2

Korrekt. Die Mk.6 der Luftwaffe stammen aus dem letzten Baulos und die hatten alle die 6-3 Flächen mit Vorflügeln. Die Mk.5 (75 St.) sind, so weit mir bekannt, nur an die Waffenschule 10 gegangen, während die Mk.6 (225 St.) an die Jagdgeschwader gingen. Eine Sabre vom JG72 sollte also auf jeden Fall die Vorflügel besessen haben. Ich kann es aber noch einmal genau nachschauen.

Geno

*EDIT* Uuuups, das stand ja weiter oben schon einmal... :red: Aber, ähem, JG72? Waren das denn die RICHTigen?
 
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Peter

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Voyager schrieb:
Zur damaligen Zeit verwendete die Bundesluftwaffe noch keine FS Farben.
Die Farben der F-86 nach der "Silbernen" Zeit waren auf der Oberseite RAL 6014 Gelboliv, RAL 7012 Basaltgrau und für die Unterseite RAL 7001 Silbergrau.
Das trifft allerdings "nur" für die Mk.6 zu!
Alle von der Luftwaffe geflogenen Mk.5 waren grundüberholte Maschinen der RCAF und hatten von Hause aus einen Tarnanstrich.
Farben:
Dunkelgrün (RCAF)
Schiefergrau (RCAF)
Graublau (RCAF)

Das und alles weiter nachzulesen (incl. Farbschema) in der neuen F-40 Sabre Mk.5 / Mk.6 die in zwei Wochen erscheint.
 
jo020

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Peter schrieb:
Das trifft allerdings "nur" für die Mk.6 zu!
Alle von der Luftwaffe geflogenen Mk.5 waren grundüberholte Maschinen der RCAF und hatten von Hause aus einen Tarnanstrich.
Farben:
Dunkelgrün (RCAF)
Schiefergrau (RCAF)
Graublau (RCAF)

Das und alles weiter nachzulesen (incl. Farbschema) in der neuen F-40 Sabre Mk.5 / Mk.6 die in zwei Wochen erscheint.
Bah, da werd ich man ja wieder Geld ausgeben müssen :D ...... (Gier)
 
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Wild Weasel78

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Geno schrieb:
Ähem... Einspruch. Die Mk6 hatte die 6-3 Tragflächen MIT Slats. Siehe hier.

Geno
Naja da habe ich mich eben nicht so gut Ausgedrückt fakt ist aber das sie Slats hatten wenn auch in verbindung mit 6-3 Flügel . Die Seite mit denn verschiedenen Flügelen ist mir auch bekannt finde sie gut gemacht aber bei denn ganzen Flügeln kommt man schon mal schnell Durcheinander :red:
MFG Michael
 
Wild Weasel78

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Peter schrieb:
Das trifft allerdings "nur" für die Mk.6 zu!
Alle von der Luftwaffe geflogenen Mk.5 waren grundüberholte Maschinen der RCAF und hatten von Hause aus einen Tarnanstrich.
Farben:
Dunkelgrün (RCAF)
Schiefergrau (RCAF)
Graublau (RCAF)

Das und alles weiter nachzulesen (incl. Farbschema) in der neuen F-40 Sabre Mk.5 / Mk.6 die in zwei Wochen erscheint.
Vollkommen korrekt die ersten MK-5 hatten noch denn alten RCAF Tarnlook. Die ersten Maschienen hatten als sie Überführt wurden nur die Balkenkreuze auflackiert ,die Kennungen kamen erst später hier in Deutschland drauf. Habe auch irgend wo ein bild davon muß mal suchen ..... :?!
MFG Michael :D
 

Hog

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Danke an alle für die Hilfe! :TOP:


Im Anhang die Seitenansicht der darstellbaren Maschine. Was die Tarnung angeht müsste dies also eine Mk.5 mit kanadischem Lack sein, dann wären die Decals (1./JG 72) aber falsch weil nur die WSLW 10 die Mk5 flog, richtig? :confused:
 
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HenningOL

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Die Zeichung zeigt eine Maschine mit Slats - also wohl eine Mk.6 - dann wäre es eine mit Deutschen Farben. Es ist aber oft so das Zeichnungen nicht richtig sind...

Ein richtiges Bild von der Maschine würde not tun - ober jemand der eine Liste hat und nachsehen kann was die JB-116 den nun wirklich war - PETER?
 

Hog

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HenningOL schrieb:
Die Zeichung zeigt eine Maschine mit Slats - also wohl eine Mk.6 - dann wäre es eine mit Deutschen Farben. Es ist aber oft so das Zeichnungen nicht richtig sind...

hm, ok.... Nach den verwegenen Farbangaben in der Anleitung (USMC-Grün!!) wäre es kein Wunder wenn auch die Zeichnung ne Macke hat.

F-40 wird Klarheit bringen, denke ich mal.
 

Voyager

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Peter schrieb:
Das trifft allerdings "nur" für die Mk.6 zu!
Alle von der Luftwaffe geflogenen Mk.5 waren grundüberholte Maschinen der RCAF und hatten von Hause aus einen Tarnanstrich.
Farben:
Dunkelgrün (RCAF)
Schiefergrau (RCAF)
Graublau (RCAF)

Das und alles weiter nachzulesen (incl. Farbschema) in der neuen F-40 Sabre Mk.5 / Mk.6 die in zwei Wochen erscheint.
Die Mk.5 flog aber doch nie in Silber (Naturmetall) bei der Luftwaffe?

Mein Post bezog sich auf diejenigen F-86, die "silber" waren und einen Tarnanstrich bekamen. Das JG-72 hatte meiner Erinnerung nach nur Mk.6

Die F-86K hatten im übrigen auch die gleichen RAL Farbtöne.
 

Geno

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Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen, aber das JG72 (ehemals JBG36) flogen die nicht Thunderstreaks und gar keine Sabre? :confused:

Geno
 

Hog

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Geno schrieb:
Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen, aber das JG72 (ehemals JBG36) flogen die nicht Thunderstreaks und gar keine Sabre? :confused:

Geno

Laut meiner Info hatte das JG-72 von 1959 bis 1964 eine Stärke von ca. 40 Sabre Mk. VI!
 

Voyager

Guest
Geno schrieb:
Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen, aber das JG72 (ehemals JBG36) flogen die nicht Thunderstreaks und gar keine Sabre? :confused:

Geno
Das JG-72 mit den F-86 Mk.6 war in Leck stationiert und hat nichts mit dem JaboG 36 "W", das später zum JG-72 "W" wurde zu tun. Letzteres flog in der Tat F-84F.

Das JG-72 existierte nur von 1959 - 1962 als reines Jagdgeschwader. 1964 wurde es entgültig aufgelöst
Bereits 1962 wurde es nach Oldenburg verlegt und zum AG-54 (1962 - 1964) mit Fiat G91/R3 umgerüstet um später LeKG 43 zu heißen. 1994 wurde es als JaboG 43 (mit Alpha Jet) aufgelöst
 
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