Tomcat_81
Berufspilot
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Liebes Forum,
meine tägliche Pendelstrecke führt mich an einem alten Fliegerhorst vorbei. Vor einigen Jahren hat man damit begonnen, alle relevanten Flächen zu überbauen und alle Bestandsgebäude "umzuwidmen" - mit schwerem Herzen habe ich die monatlichen Veränderungen beäugt. Als damit begonnen wurde, den Außenbereich um die letzten verbliebenen Flächen und Hallen umzugraben, rückte vorher der Räumdienst an und ging mit allem Metallischen, was da noch im Boden steckte, ziemlich brachial per Kleinbagger um.
Ich war froh, als in den Containern dann hauptsächlich Lochbleche (Marston Matting ), Bodenanker, Ketten und Rohre lagen. Bei einigen Klein- und Kleinstteilen, die liegengeblieben waren, war ich mir aber nicht sicher, ob das nicht doch einmal Teile von Flugzeugen gewesen sein könnten, deshalb habe ich die vor der Entsorgung bewahrt und erst einmal im Keller eingelagert. Bei unserem Umzug in diesem Jahr kamen sie nun wieder zum Vorschein. Der betreffende Fliegerhorst war von 1936 bis 1945 in militärischer Benutzung, in dieser Zeit waren alle gängigen Flugzeugtypen der Luftwaffe dort zu Gast. Nach 1945 wurde der Flugplatz als Gefangenenlager benutzt und dort verbliebene Flugzeuge zusmmengeschoben und verschrottet, später war der Platz dann unter amerikanischer Verwaltung.
Die folgenden Metallteile kamen auf den heute überbauten Teilen des unbefestigten Rollfeldes zum Vorschein und müssen bis 1945 wohl entweder tiefer gelegen haben ( denn in der Anfangszeit des Gefangenenlagers wurde zum Wetterschutz von den Gefangenen deutschen Soldaten tief gegraben, um zumindest ein wenig Schutz vor den Elementen zu haben) oder kamen später dazu. Es ist also alles möglich, vom landwirtschaftlichen Gerät vor 1936 über Teile von Flugzeugen, Wartungstechnik, amerikanischem Rasenmäher oder Fernmeldetechnik ...
Vielleicht kann das ein- oder andere Teil ja doch identifiziert werden.
Ich möchte mit zwei Teilen beginnen, die zumindest recht charakteristisch sind und die ich am ehesten in die Zeit des Zweiten Weltkriegs stecken würde -
eines der wenigen Aluminium-Teile, sogar mit Nieten und einer Nummer (wohl 89 S 98048 L )
sowie ein kurzer Bolzen mit der Aufschrift 2,5 und dem Durchmesser von 27mm, der mich an die Flügelbolzen der BF-109 träumen ließ.
Wer kann mich hier desillusionieren?
Vielen Dank,
Tomcat
meine tägliche Pendelstrecke führt mich an einem alten Fliegerhorst vorbei. Vor einigen Jahren hat man damit begonnen, alle relevanten Flächen zu überbauen und alle Bestandsgebäude "umzuwidmen" - mit schwerem Herzen habe ich die monatlichen Veränderungen beäugt. Als damit begonnen wurde, den Außenbereich um die letzten verbliebenen Flächen und Hallen umzugraben, rückte vorher der Räumdienst an und ging mit allem Metallischen, was da noch im Boden steckte, ziemlich brachial per Kleinbagger um.
Ich war froh, als in den Containern dann hauptsächlich Lochbleche (Marston Matting ), Bodenanker, Ketten und Rohre lagen. Bei einigen Klein- und Kleinstteilen, die liegengeblieben waren, war ich mir aber nicht sicher, ob das nicht doch einmal Teile von Flugzeugen gewesen sein könnten, deshalb habe ich die vor der Entsorgung bewahrt und erst einmal im Keller eingelagert. Bei unserem Umzug in diesem Jahr kamen sie nun wieder zum Vorschein. Der betreffende Fliegerhorst war von 1936 bis 1945 in militärischer Benutzung, in dieser Zeit waren alle gängigen Flugzeugtypen der Luftwaffe dort zu Gast. Nach 1945 wurde der Flugplatz als Gefangenenlager benutzt und dort verbliebene Flugzeuge zusmmengeschoben und verschrottet, später war der Platz dann unter amerikanischer Verwaltung.
Die folgenden Metallteile kamen auf den heute überbauten Teilen des unbefestigten Rollfeldes zum Vorschein und müssen bis 1945 wohl entweder tiefer gelegen haben ( denn in der Anfangszeit des Gefangenenlagers wurde zum Wetterschutz von den Gefangenen deutschen Soldaten tief gegraben, um zumindest ein wenig Schutz vor den Elementen zu haben) oder kamen später dazu. Es ist also alles möglich, vom landwirtschaftlichen Gerät vor 1936 über Teile von Flugzeugen, Wartungstechnik, amerikanischem Rasenmäher oder Fernmeldetechnik ...
Vielleicht kann das ein- oder andere Teil ja doch identifiziert werden.
Ich möchte mit zwei Teilen beginnen, die zumindest recht charakteristisch sind und die ich am ehesten in die Zeit des Zweiten Weltkriegs stecken würde -
eines der wenigen Aluminium-Teile, sogar mit Nieten und einer Nummer (wohl 89 S 98048 L )
sowie ein kurzer Bolzen mit der Aufschrift 2,5 und dem Durchmesser von 27mm, der mich an die Flügelbolzen der BF-109 träumen ließ.
Wer kann mich hier desillusionieren?
Vielen Dank,
Tomcat
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