Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde

Diskutiere Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Lärz gelb und Brand rot.
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Lärz gelb und Brand rot.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Wäre mal interessant zu wissen, was die weiße Bemalung auf der Rumpfoberseite gleich hinter der Kabine zu bedeuten hat (#19 und #20).
Die Bemalung müsste noch aus dem Herstellerwerk Irktsk stammen bzw. wurde in treuer Pflichterfüllung immer wieder nachgepinselt. Da anscheinend aber die ursprüngliche graue Farbe auf Grund von Lieferengpässen nicht vorhanden war, wurde zur besseren Erkennung weiße Farbe genommen. Der Anstrich sollte in Irkutsk den US-Satelliten den Doppelsitzer MiG-23UB vorgaukeln.
Zumindest bei den MiG-27D war es so ==> МиГ-27 не понаслышке
... На всех МиГ-27Д на люке закабин-ного отсека было нанесено серо-голубой эмалью "изображение" ложного фонаря (пятно правильной формы). Своеобразная дезинформация для разведки вероятного противника. Дело в том, что в период переделки самолетов МиГ-27 в МиГ-27Д Иркутский авиационный завод занимался производством учебно-боевого МиГ-23УБ. Со всего Советского Союза в Иркутск слетались боевые машины, а разлетались как будто бы одни "спарки". ...
(Fettmarkierung von mir)
Bei den MiG-27K wohl auch (zumindest zum Teil).
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Das trifft wohl im Großen und Ganzen zu, allerdings ist es nicht erwiesen, ob die blaue Codierung über all die Jahre nur bei den Finsterwaldern geführt wurde. Ganz besonders in der letzten Zeit vor dem Abzug würden Umcodierungen vorgenommen, schon in Hinblick auf die weitere Stationierung im Vaterland. Man denke da nur an die Su-17 aus Groß Dölln, vorher rote Nummern, dann gelbe. Zudem andere Zuordnung der Zahlen zu den einzelnen Maschinen.

Außerdem gab es in den anderen soz. Staaten und in den anderen Sowjetrepubliken auch sowj. MiG-27. Möglicherweise haben die Schrotteile der blauen 10 eine ganz andere Vorgeschichte und längere reise hinter sich. Ohne irgendeine Seriennummer läßt es sich wirklich schwer eingrenzen, höchstens noch Rückverfolgung der eventuellen Vorbesitzer...
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
1.937
Ort
Deutschland
Ist es eigentlich amtlich, dass die blaue 10 abgestürzt ist? Vielleicht stammen die Teile "nur" vom Schrott.
Hallo,dieses (kleine) Wrackteil lag so mit anderen Großteilen (Triebwerk,Tragflächen,Zellenteile u.s.w.) vor dem Abzug auf dem Schrottplatz am Verladegleis Richtung Schacksdorf. Da es vom Gewicht her relativ gut zu bewegen war,konnten wir es noch wegschleppen. Alles andere war leider zu schwer und zu groß ! In Großenhain Welzow u.s.w. gab es auch Schrottplätze,also denke ich nicht,das von anderen Standorten die Teile nach Finsterwalde transportiert wurden. LG
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Dann ist sicherlich eine blaue 10 nachgerückt.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Okay, das ist ja dann mal eine konkrete Aussage, dann kann man davon ausgehen, daß die Teile aus Finsterwalde stammen. (wollte eigentlich ausschließen, das da ein Mißverständnis vorliegt. Gab ja mal einen ähnlichen Fall, wo dann die Teile aus Lettland nach Holland und dann nach Deutschland kamen und dann versucht wurde irgendeinen Anhaltspunkt bei der 16.LA zu finden)

Aber ob Absturz oder Verschrottung weißt Du auch nicht mit Sicherheit?
 
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
@MIG-3840

Hast Du evtl. eine Teile/Seriennummer in oder an der Kanzel gefunden?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das sind nur Gerätebezeichnungen bzw. Teilenummern.

Was wir brauchen, ist eine Nummer in der Art ' 61912507006 ', diese sind in der Regel mit Schablonen auflackiert, meist in dunkler Farbe, teilweise auch nur die letzten Stellen der Nummer. In manchen Fällen sind diese Nummern auch handschriftlich, d.h. wie mit Tinte auf das Teil 'aufgeschrieben'.

So eine Nummer brauchen wir.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hm,Tinte ist es nicht !
Hm, wenn das ein Teil der Seriennummer einer MiG-27 wäre, dann suchen wir wohl nach einer MiG-27D, Indienststellung Oktober 1975 und die Seriennummer würde dann wohl '619 125 36107' lauten.
Diese konkrete Nummer habe ich aber noch nirgends gefunden, was aber nichts zu sagen hat.

Wenn es aber eine MiG-23UB wäre, dann wäre sie 1979/80 in Dienst gestellt worden und die Seriennummer würde '9 90 3607' lauten. Das wäre wahrscheinlicher, da Schwestermaschinen in Jüterbog (9903610='90 r' und 9903611='91 r') und Zerbst (9903616='96 r') flogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die MiG-23 UB hatten keine Panzerung am Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Vieleicht doch die erste 93 blau ?
Nein, wie ich bereits schrieb, hatte diese die Seriennummer '3901508', Indienststellung 1973, d.h. also 8. Flugzeug der 15. Serie Und hier geht es, wenn dann, um das 7. Flugzeug der 36. Serie (Indienststellung 1979/80).
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Hat sich schon erledigt, hatte mich vertan.
 
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Ich werd mich die Tage mal schlau machen ob vielleicht auf unseren Sovjet.Friedhof in den 80zigern Soldaten Ihre letzte Ruhestätte gefunden haben!

Evtl. findet man ja über einen Namen im Netz etwas mehr heraus wenns über die Maschine nicht weiter geht,ma schaun :cool1

@Tester U3L

Wo würde sich eine so genannte Seriennummer denn befinden,damit er einen Anhaltspunkt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Hm, wenn das ein Teil der Seriennummer einer MiG-27 wäre, dann suchen wir wohl nach einer MiG-27D, Indienststellung Oktober 1975 und die Seriennummer würde dann wohl '619 125 36107' lauten.
Diese konkrete Nummer habe ich aber noch nirgends gefunden, was aber nichts zu sagen hat.
Frage: wie kommst Du auf 619 125 36107 ?? Die handschriftl. aufgetragene N° lautet 3607 ....
Wie / wo kann/könnte man die 3607 in der Liste ==> МиГ-27 Серийные номера einordnen ?
619 125 x3607 wobei x = ??
Wenn denn 3607 tatsächlich die letzten vier Ziffern sein sollten ...

Ich werd mich die Tage mal schlau machen ob vielleicht auf unseren Sovjet.Friedhof in den 80zigern Soldaten Ihre letzte Ruhestätte gefunden haben! ...
Der Pilot muss nicht zwangsläufig ums Leben gekommen sein. Da die gezeigten Teile für mich "relativ" intakt aussehen, könnte es sich auch um eine Havarie am Boden gehandelt haben oder um einen Absturz aus geringer Höhe.
Im "Himmelsstürmer" wird bspw. für 1978 ein Absturz einer MiG-27 nach Triebwerkausfall im Landeanflug gelistet; der Pilot katapultierte sich in 600m Höhe.

Aber wer weiß, wie lange die Wrackteile schon auf dem platzeigenen Schrottplatz lagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Frage: wie kommst Du auf 619 125 36107 ?? Die handschriftl. aufgetragene N° lautet 3607 ....
Wie / wo kann/könnte man die 3607 in der Liste ==> МиГ-27 Серийные номера einordnen ?
619 125 x3607 wobei x = ??
Wenn denn 3607 tatsächlich die letzten vier Ziffern sein sollten ...
Für die Fertigung ist die Serie und das jeweilige Flugzeug in dieser Serie von Interesse, d.h. nach meiner Interpretation 07 = 7. Flugzeug und 36 = 36. Serie. Das ergäbe für die Auflistung dann als letzte Nummern die Ziffernfolge 36?07.
Wenn man sich Listen, wie die von Dir verlinkte, anschaut, gibt es eine 36. Serie nur bei den MiG-27D.

Dort sind von der 36. Serie folgende Maschinen aufgeführt:

61912536115 Д №39 13.10.75 СССР 75 642-й ГвАПИБ, 707-й ИАПИБ, 1-й ГвАПИБ, 4020 БРС
61912536121 Д №39 1975 СССР 4020 БРС
61912536123 Д №39 30.10.75 СССР 21 642-й ГвАПИБ, 707-й ИАПИБ, 1-й ГвАПИБ, 4020 БРС

Also nach meiner Lesart das 15., 21. und 23. Flugzeug aus der 36. Serie. Kleinere Fertigungsnummern, so es sie gibt, sind nicht aufgeführt.
Da auch die vorhergehende 35. Serie, als auch die nachfolgende 38. Serie eine '1' als 'Füllzahl' haben, habe ich das im Analogieschluss gefolgert. Muss aber so nicht stimmen.
 
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
@ManfredB

Ich schau trotzdem mal nach,ein kleiner Spaziergang kann nicht schaden :wink2:

Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los das die Überreste von @MIG-3840 zu meinen Teilen gehören :rolleyes1:
 
Thema:

Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde

Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde - Ähnliche Themen

  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Flugbetrieb in Hildesheim EDVM

    Flugbetrieb in Hildesheim EDVM: Hallo zusammen, vom 03.06 bis 05.06 fand in EDVM das 5. Mettbrötchen Fly-In statt. Leider konnte ich nur Abends am 04.06. kurz am Platz vorbei...
  • Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

    Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?: Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen /...
  • Schrittweise Normalisierung des Flugbetriebs

    Schrittweise Normalisierung des Flugbetriebs: Bern, 04.05.2020 - Aus Rücksicht auf die Bevölkerung im Lockdown hatte die Luftwaffe seit dem 27. März 2020 den Flugbetrieb reduziert. Jetzt geht...
  • Flugbetrieb in Hildesheim (EDVM) 2019

    Flugbetrieb in Hildesheim (EDVM) 2019: Derzeit sind in Hildesheim 4 Apaches auf dem Weg nach Polen gestrandet. Grund dafür ist die 17-03154 mit einem technischen Defekt:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    finsterwalde

    ,

    flugplatz finsterwalde

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-des-559-apib-in-finsterwalde.69621/page-7

    ,
    flugplatz finsterwalde schacksdorf
    , 559 apib morosowsk, piloten 559 apib, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-des-559-apib-in-finsterwalde.69621/page-5
    Oben