Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde

Diskutiere Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Lärz gelb und Brand rot.

Moderatoren: TF-104G
  1. #61 MiG-1984, 13.01.2018
    MiG-1984

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    Lärz gelb und Brand rot.
     
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  3. #62 ManfredB, 13.01.2018
    ManfredB

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    Zumindest bei den MiG-27D war es so ==> МиГ-27 не понаслышке
    (Fettmarkierung von mir)
    Bei den MiG-27K wohl auch (zumindest zum Teil).
     
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  4. #63 Airboss, 13.01.2018
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    Das trifft wohl im Großen und Ganzen zu, allerdings ist es nicht erwiesen, ob die blaue Codierung über all die Jahre nur bei den Finsterwaldern geführt wurde. Ganz besonders in der letzten Zeit vor dem Abzug würden Umcodierungen vorgenommen, schon in Hinblick auf die weitere Stationierung im Vaterland. Man denke da nur an die Su-17 aus Groß Dölln, vorher rote Nummern, dann gelbe. Zudem andere Zuordnung der Zahlen zu den einzelnen Maschinen.

    Außerdem gab es in den anderen soz. Staaten und in den anderen Sowjetrepubliken auch sowj. MiG-27. Möglicherweise haben die Schrotteile der blauen 10 eine ganz andere Vorgeschichte und längere reise hinter sich. Ohne irgendeine Seriennummer läßt es sich wirklich schwer eingrenzen, höchstens noch Rückverfolgung der eventuellen Vorbesitzer...
     
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  5. #64 MIG-3840, 13.01.2018
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    Hallo,dieses (kleine) Wrackteil lag so mit anderen Großteilen (Triebwerk,Tragflächen,Zellenteile u.s.w.) vor dem Abzug auf dem Schrottplatz am Verladegleis Richtung Schacksdorf. Da es vom Gewicht her relativ gut zu bewegen war,konnten wir es noch wegschleppen. Alles andere war leider zu schwer und zu groß ! In Großenhain Welzow u.s.w. gab es auch Schrottplätze,also denke ich nicht,das von anderen Standorten die Teile nach Finsterwalde transportiert wurden. LG
     
  6. #65 MiG-1984, 13.01.2018
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    Dann ist sicherlich eine blaue 10 nachgerückt.
     
  7. #66 Airboss, 13.01.2018
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    Okay, das ist ja dann mal eine konkrete Aussage, dann kann man davon ausgehen, daß die Teile aus Finsterwalde stammen. (wollte eigentlich ausschließen, das da ein Mißverständnis vorliegt. Gab ja mal einen ähnlichen Fall, wo dann die Teile aus Lettland nach Holland und dann nach Deutschland kamen und dann versucht wurde irgendeinen Anhaltspunkt bei der 16.LA zu finden)

    Aber ob Absturz oder Verschrottung weißt Du auch nicht mit Sicherheit?
     
  8. #67 P4InKiLLeR, 13.01.2018
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    @MIG-3840

    Hast Du evtl. eine Teile/Seriennummer in oder an der Kanzel gefunden?
     
  9. #68 MIG-3840, 13.01.2018
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    Nummern habe ich gefunden ! Wenn dann könnte diese hier die Werknummer sein !

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  10. #69 MIG-3840, 13.01.2018
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    Hier Größer !
     

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  11. #70 MIG-3840, 13.01.2018
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    Hier auch noch ne Nummer ! Kann aber auch nur ne Teilenummer sein.
     

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  12. #71 Tester U3L, 13.01.2018
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    Das sind nur Gerätebezeichnungen bzw. Teilenummern.

    Was wir brauchen, ist eine Nummer in der Art ' 61912507006 ', diese sind in der Regel mit Schablonen auflackiert, meist in dunkler Farbe, teilweise auch nur die letzten Stellen der Nummer. In manchen Fällen sind diese Nummern auch handschriftlich, d.h. wie mit Tinte auf das Teil 'aufgeschrieben'.

    So eine Nummer brauchen wir.
     
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  13. #72 MIG-3840, 13.01.2018
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    Hm,Tinte ist es nicht !
     

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  14. #73 Tester U3L, 13.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
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    Hm, wenn das ein Teil der Seriennummer einer MiG-27 wäre, dann suchen wir wohl nach einer MiG-27D, Indienststellung Oktober 1975 und die Seriennummer würde dann wohl '619 125 36107' lauten.
    Diese konkrete Nummer habe ich aber noch nirgends gefunden, was aber nichts zu sagen hat.

    Wenn es aber eine MiG-23UB wäre, dann wäre sie 1979/80 in Dienst gestellt worden und die Seriennummer würde '9 90 3607' lauten. Das wäre wahrscheinlicher, da Schwestermaschinen in Jüterbog (9903610='90 r' und 9903611='91 r') und Zerbst (9903616='96 r') flogen.
     
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  15. #74 MiG-1984, 13.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
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    Die MiG-23 UB hatten keine Panzerung am Cockpit.
     
  16. #75 Tester U3L, 13.01.2018
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    Nein, wie ich bereits schrieb, hatte diese die Seriennummer '3901508', Indienststellung 1973, d.h. also 8. Flugzeug der 15. Serie Und hier geht es, wenn dann, um das 7. Flugzeug der 36. Serie (Indienststellung 1979/80).
     
  17. #76 MiG-1984, 13.01.2018
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    Hat sich schon erledigt, hatte mich vertan.
     
  18. #77 P4InKiLLeR, 13.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
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    Ich werd mich die Tage mal schlau machen ob vielleicht auf unseren Sovjet.Friedhof in den 80zigern Soldaten Ihre letzte Ruhestätte gefunden haben!

    Evtl. findet man ja über einen Namen im Netz etwas mehr heraus wenns über die Maschine nicht weiter geht,ma schaun :cool1

    @Tester U3L

    Wo würde sich eine so genannte Seriennummer denn befinden,damit er einen Anhaltspunkt hat?
     
  19. #78 ManfredB, 13.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
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    Frage: wie kommst Du auf 619 125 36107 ?? Die handschriftl. aufgetragene N° lautet 3607 ....
    Wie / wo kann/könnte man die 3607 in der Liste ==> МиГ-27 Серийные номера einordnen ?
    619 125 x3607 wobei x = ??
    Wenn denn 3607 tatsächlich die letzten vier Ziffern sein sollten ...

    Der Pilot muss nicht zwangsläufig ums Leben gekommen sein. Da die gezeigten Teile für mich "relativ" intakt aussehen, könnte es sich auch um eine Havarie am Boden gehandelt haben oder um einen Absturz aus geringer Höhe.
    Im "Himmelsstürmer" wird bspw. für 1978 ein Absturz einer MiG-27 nach Triebwerkausfall im Landeanflug gelistet; der Pilot katapultierte sich in 600m Höhe.

    Aber wer weiß, wie lange die Wrackteile schon auf dem platzeigenen Schrottplatz lagen ...
     
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  21. #79 Tester U3L, 13.01.2018
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    Für die Fertigung ist die Serie und das jeweilige Flugzeug in dieser Serie von Interesse, d.h. nach meiner Interpretation 07 = 7. Flugzeug und 36 = 36. Serie. Das ergäbe für die Auflistung dann als letzte Nummern die Ziffernfolge 36?07.
    Wenn man sich Listen, wie die von Dir verlinkte, anschaut, gibt es eine 36. Serie nur bei den MiG-27D.

    Dort sind von der 36. Serie folgende Maschinen aufgeführt:

    61912536115 Д №39 13.10.75 СССР 75 642-й ГвАПИБ, 707-й ИАПИБ, 1-й ГвАПИБ, 4020 БРС
    61912536121 Д №39 1975 СССР 4020 БРС
    61912536123 Д №39 30.10.75 СССР 21 642-й ГвАПИБ, 707-й ИАПИБ, 1-й ГвАПИБ, 4020 БРС

    Also nach meiner Lesart das 15., 21. und 23. Flugzeug aus der 36. Serie. Kleinere Fertigungsnummern, so es sie gibt, sind nicht aufgeführt.
    Da auch die vorhergehende 35. Serie, als auch die nachfolgende 38. Serie eine '1' als 'Füllzahl' haben, habe ich das im Analogieschluss gefolgert. Muss aber so nicht stimmen.
     
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  22. #80 P4InKiLLeR, 14.01.2018
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    @ManfredB

    Ich schau trotzdem mal nach,ein kleiner Spaziergang kann nicht schaden :wink2:

    Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los das die Überreste von @MIG-3840 zu meinen Teilen gehören :rolleyes1:
     
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