Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; ein paar sonnige Eindrück vom feinsten Wintertag des Jahres...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Guten Abend und Aloha in die Runde :hello:,
zunächst erst einmal Danke, vor allem an Freddy, aber auch an alle Anderen hier, welche meine Bilder und Texte vermisst haben.
Hallo André,

schön, von dir zu hören. Vor allem, dass es dir gut geht. Deine tollen Bilder und die vielen Infos drumherum fehlen hier ganz schön.

Freddy
Die Worte gingen echt runter wie Öl, gerade jetzt wo ich einfach nicht mehr so viel Zeit habe - vielen Dank an Euch Alle ! :love: Ich bemühe mich aber nach wie vor ab und an mal ein paar Worte und Impressionen hier zu zeigen.

Und damit kommen wir auch zu den erwähnten Impressionen. Die Cargolux Retro 747-400 (Bilder folgen auch von mir noch) war sicher schon ein Kracher. Das andere größere Highlight, die "CT-02" der Belgian Air Force entging mir leider um 5 Minuten und das bei Knallerlicht - hier rüber habe ich mich sogar so richtig geärgert. Das bisherige Monatshighlight, welches sogar auch wenn 2021 gerade erst begonnen hat, das Zeug zum Jahreshighlight hat konnte ich auch für mich verbuchen, wenn auch nur als Notschuss.

Nach vielen Versuchen bereits im Sommer 2020 und dann auch Mitte Januar 202 - welche alle samt Nullnummern wurden kam es am 04.02. zu einem Cargoflug auf den wir lange gwartet haben. . Am 04.02. kam Thai AirAsia X tatsächlich von BKK aus zu unserem LEJ ! Im Sommer 2020 war für die Flüge sogar tatsächlich eine A330-900 geplant, Anfang 2021 hieß es dann man würde mit A330-300 kommen. Dies machte diesen Flug allerdings nicht unbedingt uninteressanter.

Am 04.02. war ich durch Zufall gegen 02:30 Uhr mal wach und schaute dann mal aufs Handy, zugegeben ohne große Erwartungen. Ich gab "HS-XT" ein, dadie Reg. der geplanten A330-300 bekannt war. Wie erwartet kein Treffer, sicherheitshalber versuchte ich es dann nochmal mit der Flugnummer "XJ401" und war dann sofort hellwach! "Die Kiste kommt ja tatsächlich und das auch noch mit A330-900 !" - An Schlaf war jetzt auch nicht mehr wirklich zu denken. Ich beobachtete im Bett liegend den Flug der Maschine, welche sich bereits über Indien befand und rechnete im Kopf die ungefähre Zeit der Ankunft aus um einen Plan zu schmieden...

Als Bodenzeit waren 2 h geplant, an die ich aber nicht glaubte. Am Vortag war wieder mal eine Boeing 777-300ER der Aeroflot hier, welche rund 2,5 h am Boden stand. Uneingespielt mit den Abläufen hier am LEJ spekulierte ich darauf, dass die Maschine in etwa genau so lang benötigen würde und beschloss um 12 Uhr Feierabend zu machen um auf Nummer sicher zu gehen. Eine gute Entscheidung wie sich zeigen sollte...

Die Maschine kam bereits um 11:15 Uhr hier an, statt wie geplant um 11:30 Uhr und als ich gegen 12:50 Uhr mit der S-Bahn in Schkeuditz eintraf war die Maschine tatsächlich schon wieder am Rollen :blink:. Eigentlich wollte ich die Maschine vom Büro aus machen, was jetzt hinfällig war. Ich entschied mich dazu alles auf die einzige Karte zu setzen die mit blieb und fuhr eine Station weiter. In Schkeuditz-West begab ich mich umgehend auf die Überführung der Bahnstrecke und hoffte auf einen relativ flachen Abflug...

Thai AirAsia X /// Airbus A330-941 /// HS-XJA /// XJ402 /// LEJ - BKK ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nicht nur für mich war dies die erste A330neo, auch für LEJ war dieser Besuch die Typen-Erstlandung. Diese wurde diesmal sogar tatsächlich mit einem Wassersalut gewürdigt (welchen ich leider verpasste).

Leider verpasste die "HS-XJA" beim Abflug auch nur ganz knapp eine Sonenlücke - trotzdem ist dieser Notschuss für mich definitiv ein Anwärter auf den Posten des Jahreshighlightes 2021 - aber warten wir mal noch ab ;).

Thai AirAsia X /// Airbus A330-941 /// HS-XJA /// XJ402 /// LEJ - BKK ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach dem Abflug der Thailänderin nahm ich noch ein paar der ASL-Maschinen f´ür Amazon mit, nix besonders halt. Darum weiter zum Sonntag dem 07.02.2021.

Am Abend des 06.02. kam mit etwas Verspätung wieder einmal die "VP-BCV" von Silk Way West Airlines aus GYD her. Geplante Ankunft war eigentlich 21:00 Uhr, tatsäch landete sie aber dann erst um 23:15 Uhr hier. Damit war klar, dass der Start um 00:00 Uhr nicht klappen würde. Etwas Überrascht war ich dann jedoch, als ich am Sonntagvormittag gegen 10:15 Uhr auf FR24 die "VP-BCV" online am WCC sah. Auf Grund des Schneesturms hat sich die Abfertigung sicher verzögert...
Ich schrieb die Maschine dann zwar trotzdem ab, da sie just in diesem Moment gepusht wurde und zur Enteisung auf DP 07 rollte, dort blieb sie dann jedoch noch ne ganze Weile stehen...

IAls ich mich dann letztendlich selbst raus in das stürmische Winterwetter begab hoffte ich tatsächlich noch darauf die Maschine beim Deicing zu erwischen. Allerdings wurde ich dann hier aber doch noch ganz knapp enttäuscht. Die "VP-BCV" rollte gerade zur Bahn 08R als ich ankam, immerhin...

Silk Way West Airlines /// Boeing 747-4H6F /// VP-BCV /// 4L1115 /// LEJ - GYD ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach dem die "BCV" dann Schub gab, gab es sofort die nächste Überraschung. Auf Grund des starken, aber eisigen Windes rotierte die 747-400 bereits vor Sierra 3 und war wenig später auch schon in der Luft. Einen solchen Start mit einer 747-400 habe ich hier am LEJ so noch nicht erlebt !

Auch dieses Bild entstand am Zaun vom Bürogebäude aus, der Taxiway vorne links ist der Abrollweg Sierra 3 ! Dies Startrollstrecke dürfte vielleicht 600, maximal 700m betragen haben - wobei die Maschine sehr wahrscheinlich annähernd leer war. Trotzdem sehr eindrucksvoll !

Silk Way West Airlines /// Boeing 747-4H6F /// VP-BCV /// 4L1115 /// LEJ - GYD ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wir bleiben bei der "Queen of the Skies", denn kaum war die "VP-BCV" im grau-weißen Himmel verschwunden kam AirBridgeCargo mit der "VQ-BFE" aus KJA auf der 08R rein.

Im Vordergrund erkennbar sind die orangenen Überreste der Arbeit der Enteiser auf DP 07.

AirBridgeCargo /// Boeing 747-83QF /// VQ-BFE /// RU793 /// KJA - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Auf dem Weg zum WCC pflügte die "VQ-BFE " dann wort-wörtlich durch den Schnee, welcher am nächsten Tage sogar tatsächlich den Flughafen von 8 - 15 Uhr und die Städte hier in der Umgebung sogar über Tage lahmlegen würde...

AirBridgeCargo /// Boeing 747-83QF /// VQ-BFE /// RU793 /// KJA - LEJ ///


bis bald

LG André :hello:
 
Anhang anzeigen
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Kann man sich, wenn man keinen Kontakt zu anderen Menschen hat und die Heimatstadt keine 15km-Regel hat, dort mit einem auswärtigen Nummernschild hinstellen und fotografieren? Oder gibt das schon Probleme?
 

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.415
Ort
Wetzlar
Hallo Nuke,
wenn man sich situationsbedingt angemessen verhält, ist nichts zu befürchten. Reisen für touristische Zwecke ist jedoch nicht erlaubt... von Fotografierverbot zum Zwecke der Erholung an der frischen Luft habe ich nichts gelesen :-)
MfG Sven


Kann man sich, wenn man keinen Kontakt zu anderen Menschen hat und die Heimatstadt keine 15km-Regel hat, dort mit einem auswärtigen Nummernschild hinstellen und fotografieren? Oder gibt das schon Probleme?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Also ich würde jetzt sagen, dass eine Fahrt von Oberfranken nach LEJ zum spotten zu den, wie es immer heißt, "nicht zwingend erforderlichen beruflichen und privaten Reisen" gehört, die man vermeiden sollte.
Allerdings denke ich auch, dass hier im Forum diesbezüglich keine rechtsverbindliche Auskunft zu erwarten ist... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwede73+24

Schwede73+24

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
82
Zustimmungen
1.236
Heute starteten aus Leipzig GAF640 (50+51) und GAF501 gen Hohn, ist die Kennung der 2. Maschine jemandem bekannt?
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.748
Wie auch. Wenn Du, hier in Germanien, vier Anwälte befragst, erhältst Du wenigstens 5 verschiedene Auskünfte.:confused1:
Könnt ihr wenigstens in den Bilder-Threads diese blödsinnigen Diskussionen lassen?
 
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...

    Sucheingaben

    eddp forum spotting an 124 2022

    ,

    tui eddp

    Oben