Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Februar 28, 2022 SE-RLB
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.175
Ort
Dresden
Tw-Wechsel im Freien bei diesen Temperaturen ist nicht gerade die angenehmste Arbeit. :blink::crying:
767 hab ich zwar noch keinen gemacht, aber mehr als genügend am A 300/310, aber alle in der wohltemperierten Halle.
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
343
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Ich hoffe ich darf hier eine , vielleicht schon öfter gestellte , Frage an die Ortskundigen richten.

Meine Frau und ich wollen in diesem Jahr endlich einmal nach Leipzig kommen um dort zu spotten.
Wo findet man dort gute Spotterplätze - und jetzt kommt unser Problem - mit einem 10 Meter Wohnmobil ?
Ich würde mich freuen den ein oder anderen Tipp , gerne auch per PN , zu bekommen.
Unsere "Heimatflughäfen" sind Basel und Zürich. Und falls einmal jemand von euch in diese Richtung kommt , um
zu spotten , geben wir unsere Plätze gerne an euch weiter.
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.931
Zustimmungen
22.561
Ich hoffe ich darf hier eine , vielleicht schon öfter gestellte , Frage an die Ortskundigen richten.

Meine Frau und ich wollen in diesem Jahr endlich einmal nach Leipzig kommen um dort zu spotten.
Wo findet man dort gute Spotterplätze - und jetzt kommt unser Problem - mit einem 10 Meter Wohnmobil ?
Ich würde mich freuen den ein oder anderen Tipp , gerne auch per PN , zu bekommen.
Unsere "Heimatflughäfen" sind Basel und Zürich. Und falls einmal jemand von euch in diese Richtung kommt , um
zu spotten , geben wir unsere Plätze gerne an euch weiter.
Sotterplätze mal hier nachschauen und für weitere Fragen einfach die Kollegen aus Sachsen kontaktieren.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hallo,
ja ich bin noch da :hello:
Gibt auch bald wieder mal ein paar Bilder von mir hier...

Aber jetzt erstmal etwas Hilfe für @MTCat61:
Also mit nem 10m Wohnmobil wird in der Tat schwierig, ist aber sicher nicht unmöglich. Hier mal ein paar Vorschläge meinerseits.
Ich beziehe mich hierbei auf den eigentlich immer sehr aktuellen Spotterguide von Spotterguide.net:

Gehen wir einfach mal chronologisch die Punkte hier durch:
1) Der Hügel an der Nordbahn ist sicher machbar, auf dem eingezeichneten Parkplatz sollte sicher auch ein 10m Wohnmobil Platz finden. So voll ist es hier eigentlich nicht. Es handelt sich hier aber auch um eine Position im Gegenlicht, wenn das kein Problem darstellt, habt Ihr hier einen schönen Überblick über die Nordbahn.

4) Der Punkt wäre wohl auch WoMo geeignet, dieses passt sicher auf die Betonfläche am Tor 63. ABER! Es handelt sich hier um einen Betriebs- und Wirtschaftsweg, welcher mit einer Sperrscheibe beschildert ist. Die Einfahrt mit Kfz ist hier untersagt. Spotter stehen hier häufiger, letzten endes kommt es darauf an ob Polizei- oder Ordnungsamt vorbei kommen und wie diese dann drauf ist. Kann sein, dass sie einen in Ruhe lassen, es kann aber auch einen Strafzettel geben...
Von hier aus ist der Taxiway C und auch die Nordbahn mit Licht im Rücken kein Problem. Man sollte aber eine Leiter mitnehmen (2-3 Stufen reichen).

5) Hier kommt es jetzt auf den Fahrer an. Links vom Punkt 5 ist ein "Parkplatz" markiert, wenn Ihr es schafft von der S8a dort rückwärts reinzukommen, dann wäre auch der Platz hier denkbar. Mit einem 10m Wohnmobil da drinnen wenden wird aber nichts. Sprich entweder Rückwärts rein, oder Rückwärts raus. Allerdings ist an der S8a 70 km/h erlaubt ! Ihr solltet also dort mehr als vorsichtig sein.
Hier hat man dann praktisch den Aufsetzpunkt der 26L vor der Nase, allerdings auf der Gegenlichtseite.

Punkte 6)
Fangen wir mit der Havariezufahrt beim "oberen" Punkt 6 an. Hier gilt im Prinzip das gleiche wie bei Punkt 4. Man darf hier eigentlich nicht reinfahren. Auch hier gibt es eine große Betonfläche am Ende der Straße, auf die ein 10m WoMo sicher passt. Die Maschinen im Endanflug auf die 26L fliegen hier dann praktisch fast über einen hinweg, durch die Felder südlich vom Punkt ergeben sich einige Fotomöglichkeiten.

Auch das Feld an der unteren 6 ist eine Option, nur hier solltet Ihr euch selbst den Gefallen tun und nur ein Stück in den Feldweg hineinfahren und dort dann parken und zu Fuß weiter gehen. Der Feldweg ist in einem katastrophalen Zustand. Er ist befahrbar, aber wenn Ihr da mit dem 10m Fahrzeug aufsetzt oder hängen bleibt, dann war es das. Zu Fuß aber sicher kein Thema. Von hier aus ist dann auch der Anflug auf die 26L machbar, mit Licht im Rücken. Im Sommer muss man aber ggf. etwas ins Feld laufen, da es sonst schon sehr flimmert.

Auch Punkt 7 ist kein Problem, ihr solltet das WoMo dann aber in dem gerade erwähnten Feldweg parken und dort runter laufen, oder dann dort am Straßenrand parken. Es kann aber sein, dass dieser Punkt hier bald wegfällt, da der Hügel dort mitten in einer Baustelle liegt.
Von hier aus ist dann der Aufsetzpunkt 26L und auch das Lineup mit Licht im Rücken sichtbar.

Die Punkte 8-12) arbeite ich mal zusammen ab. Prinzipjell alle machbar, aber ihr solltet Euch für das Wohnmobil im Gewerbegebiet einen Parkplatz suchen, wenn Ihr am WE hier seid, dann könnt Ihr sicher irgendwo an der Industriestraße am Straßenrand parken, hier stehen auch immer irgendwo LKW rum.
Die Punkte solltet Ihr dann zu Fuss ablaufen.
Den Parkplatz bei Punkt 11 könnt Ihr leider vergessen, denn das ist eine Parkraumbewirtschaftungszone, wenn dann kann man hier nur kurz mit Parkscheibe parken. Die LKW-Parkplätze sind allerdings tabu, da diese auch nur für LKW vorgesehen sind. Wie oft kontrolliert wird weiß ich nicht, aber es wird kontrolliert.

Auch der Punkt 11 ist bereits selbst Geschichte, hier befindet sich eine Baustelle - der Punkt existiert so nicht mehr.

Machbar, direkt mit dem Wohnmobil wären noch die Punkte 13 und 14 direkt am Tanklager beim Taxiway W1. Von hier aus kriegt man alle Maschinen die über W1 entweder von der Nordbahn nach der Landung auf 26R runter kommen oder die zum Start zur 08L rollen. Von hier aus wären auch praktisch alle Punkte im Bereich des Terminals noch fussläufig erreichbar. Mit dem WoMo würde ich jedoch nicht versuchen am Terminal irgendwo zu parken.

Kleiner Zusatz noch, basierend auf dem von @Nici verlinktem Guide !
Der dort verlinkte Punkt 4, die Kirschstraße dürfte auch noch eine Option sein. Dort gibt es eine Betoneinfahrt in der man ganz bequem das Wohnmobil parken kann, selbst Linienbusse machen hier ab und an Pause. Hier hättet Ihr dann den Anflug auf die Nordbahn 26R praktisch über Euch, allerdings noch ein paar Meter Höher. Im Sommer ein sehr guter Punkt wenn man kein Hitzeflimmern haben will, gibt halt nur keine Flughafenoptik drumherum ;).

So weit erstmal,
ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

LG André
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
343
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Wir sind jetzt echt ein bisschen geplättet. Mit solch einer detailierten Beschreibung haben wir nicht gerechnet. Vielen herzlichen Dank dafür. Wir werden , so wie wir es sehen , dann doch länger als nur einen Tag vor Ort sein um alle Punkte einmal abzulaufen. Wir sind zwar Ü 60 aber immer noch gut und gerne zu Fuß unterwegs. Auch wenn es vielleicht nicht in den Thread passt möchten wir euch trotzdem unseren "Kleinen" einmal zeigen.
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Abend in die Runde :hello:,
wie versprochen nach einiger Zeit gibt es nun mal wieder ein paar Pixel von mir...

Gehen wir mal etwas zurück in der Zeit...
Am 23.02. ergab sich zufällig die Möglichkeit mit einem guten Freund eine Runde zu drehen, da wir uns auf dem Heimweg praktisch übern Weg liefen. Auf gut Glück fuhren wir raus, aber wie in der letzten Zeit üblich war eigentlich nix los. Einen kleinen Erfolg fanden hatten wir dann doch noch.

VW Air Service war mit der "D-CVAB" aus BWE rüber gekommen um ein paar Touch & Go-Durchgänge auf der Nordbahn zu machen. Somit konnte ich mit der "D-CVAB" meine erste Pilatus PC-24 von VW erlegen...

Volkswagen Air Service /// Pilatus PC-24 /// D-CVAB /// BTX7P /// BWE - LEJ - BWE ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Vom 23.02. bis zum 12.03. war ich dann tatsächlich nicht mehr am Airport. Zum einen blieb es ruhig und nach dem Start der Sanktionen gegen Russland wurde es noch ne ganze Ecke ruhiger und wenn dann mal ein Grund gewesen wäre raus zu schauen, dann hing ich auf Arbeit. Richtige Highlights blieben aber aus...

Am 12.03. jedoch fand ich mit dem Flug der Air Cairo einen Grund mal wieder raus zu schauen und mich mal wieder mit dem Bus auf den Weg in den Norden zu machen. Ich drehte eine Runde von Apron 3, wo ich mal kurz nach den drei VDA AN-124 schaute und dann weiter zum Apron 1 West rüber.

Anfang März hat der Flughafen begonnen die Triebwerksprobelaufhalle zu modernisieren. So kam es dann auch, dass an diesem Samstage dann die ehemalige "AP-BEQ" vor selbiger stand - aktuell störte sie dort ja nicht...

In letzter Zeit stand sie meist sehr unpraktisch auf Apron A1 Ost, so wie auch aktuell wieder.

Flughafen Leipzig / Halle /// Airbus A310-308 /// ex AP-BEQ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ebenfalls auf Apron 1 West stand die "UR-82072" von Antonov Airlines. ADB hat inzwischen alle verbleibenden 5 AN-124 fest hier stationiert und trotz dem Wegfall der Basis in GML und auch des Antonov-Werkes hält man den Flugbetrieb tatsächlich aufrecht und fliegt vor allem im Rahmen von SALIS.

Antonov Airlines (Antonov Design Bureau) /// Antonov An-124-100-150 /// UR-82072 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach der "SU-BUN" ging es dann, keine 5 Minuten später wieder zurück nach Hause, allerdings machte ich mich am Abend nochmal raus.

Die Partnerschaft zwischen Cargojet und DHL ist eine richtig stabile Sache geworden. Von Dienstag bis Samstag fliegt eine Boeing 767-300 hier mit welche zuvor aus JFK kommt (am Dienstag inzwischen aus EMA) und dann von LEJ aus nach YHM fliegt. Von dort geht es dann wieder nach JFK und zurück zu uns...

Am Samstagabend geht es aber statt nach YHM erst nach LHR und das mittlerweile auch bei Tageslicht, so dass ich am Samstagabend bei 08-Betrieb auf die "C-FPIJ" wartete...

Cargojet Airways /// Boeing 767-33AER(BDSF) /// C-FPIJ /// W8346 /// LEJ - LHR - YHM ///


Soweit erstmal vom 12.03. - demnächst gibt es dann einen weiteren Schwung Fotos.

Kommt gut in die neue Woche, LG André :hello:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2022.99083/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2022.99083/page-30

    ,

    eddp flugbetrieb 2022

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2022.99083/page-7
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2022.99083/page-34, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2022.99083/page-35
    Oben