Flugbewegungen berechnen

Diskutiere Flugbewegungen berechnen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi coldie, kann leider die Datei nicht downloaden (geht bei mir grad nur übers Geschäft). Es kommt immer "Download Session ungültig". Vielleicht...

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
Hi coldie,
kann leider die Datei nicht downloaden (geht bei mir grad nur übers Geschäft). Es kommt immer "Download Session ungültig". Vielleicht kannst Du die Datei ja irgendwo geschickteres hosten.

Viele Grüße
Boogi

Oder Mail an Boogi80@gmx.de
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
So, wieder da.
Leider hab ich es nicht hinbekommen. Das Flugzeug fängt ab einem bestimmten Steuerausschlag an sich immer schneller in die gleiche Richtung zu drehen.
Muss ich rad noch in Grad umrechnen? (Hab es Probiert, aber dann dreht sich alles noch schneller)


Hier das Testprogramm: http://rapidshare.de/files/32125259/xrottest.rar


Bedienung:
Maus klicken und ziehen = Ansicht drehen
Taste "P" = Pause
Maus rauf/runter = Höhenruder bewegen (siehe elevation wert oben links)
Taste "W" = Wireframe modus an/aus
Hi Coldie,

also ich kann vom einfachen Bedienen her spontan nicht sagen, wo der Fehler in Deinem Programm liegt. Ich bin mir von dem bisherigen verlauf im Forum her auch nicht ganz sicher, was genau das Programm schon koennen soll. Ich kann auch vom "Flug-"verhalten her jetzt nicht den Finger auf einen Fehler legen, mir sind aber folgende Dinge aufgefallen:

- Ab einem gewissen Laengslagewinkel (Laengsachse gegenueber Erdoberflaeche) scheint sich das Flugzeug spontan auf den Ruecken zu legen, spaetestens dann ist alles zu spaet :FFTeufel: hast du Winkel linearisiert? Und vielleicht sogar noch maximale Winkel angenommen, ausserhalb derer sowieso keine genauen Ergebnisse zu erwarten sind?

- Ist eine Steuerung um die beiden anderen Achsen moeglich? Ich hatte den Eindruck, dass auch eine schnelle Drehung um die Hochachse erfolgte, also quasi ein schnelles Gieren. Soll das Modell das ueberhaupt schon koennen?

Viel Erfolg!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
So, wieder da.
Leider hab ich es nicht hinbekommen. Das Flugzeug fängt ab einem bestimmten Steuerausschlag an sich immer schneller in die gleiche Richtung zu drehen.
Muss ich rad noch in Grad umrechnen? (Hab es Probiert, aber dann dreht sich alles noch schneller)


Hier das Testprogramm: http://rapidshare.de/files/32125259/xrottest.rar


Bedienung:
Maus klicken und ziehen = Ansicht drehen
Taste "P" = Pause
Maus rauf/runter = Höhenruder bewegen (siehe elevation wert oben links)
Taste "W" = Wireframe modus an/aus
Interessant. Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich ich nicht in Deine kompilierten Dateien reinschauen kann. Versuche es erstmal extrem primitiv. Anscheinend gerät Dein Flugzeug in eine Art Schwingung.
 

coldie

Kunstflieger
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
München
@Boogie: -besserer Dowloadlink hinzugefügt

@happy-landings: Im moment soll das Flugzeug sich auf/ab, nach vorne bewegen und nach oben/unten drehen können (nicken).
Ich halte es für unwahrscheinlich das sich eine der beiden anderen Achsen bewegt, werde es aber mal nachprüfen :?! .
Die Winkel müssten wohl linearisiert sein, leider weis ich nicht genau wie die festen Zahlenwerte bei den Formeln (siehe code) zustandegekommen sind. Ich weis nicht wirklich wie du das mit max. Winkel meinst. Im Moment gibts jedenfalls keine Beschränkungen.



@Schorsch:

hab mal den wichtigsten teil des codes extrahiert (kann eigentlich nur daran liegen) übrigens hab ich doch 60 schritte pro sekunde genommen, da ich mich sonst mit fps beschränkungen hätte rumschlagen müssen. Das Programm ist von selbst auf 60fps beschränkt. dt ist deshalb 1/60

Code:
wp# = -3.04*q# -9.81*th# -0.031*u# + 0.082*w#+ 0.25*el#

up# =74.4*q# + 0.113*th# - 0.228*u# -0.646*w# -6*el#

qp# = -0.928*q# -0.011*w# -2.22*el#

thp# =1*q#

u# = up#*dt#  + u#;
q# = qp#*dt#  + q#
w# = wp#*dt#  + w#;
th# = thp#*dt#  + th#


MoveEntity plane,0,w#,u#
TurnEntity plane,-q#,0,0
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Ja, das mit dem Gieren kam daher dass ich die Ansicht geändert hatte und die Bewegung dann etwas komisch aussah.

Offensichtlich ist das Flugzeug im Anfangszustand jedenfalls nicht stabil... bei mir stellt sich auch ohne Steuereingabe das "seltsame" Verhalten ein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ja, das mit dem Gieren kam daher dass ich die Ansicht geändert hatte und die Bewegung dann etwas komisch aussah.

Offensichtlich ist das Flugzeug im Anfangszustand jedenfalls nicht stabil... bei mir stellt sich auch ohne Steuereingabe das "seltsame" Verhalten ein.
Na, dann werde ich mal das Flugzeug "stabilisieren" müssen. Cmq etwas nach oben drehen, mal schauen.
 
Thema:

Flugbewegungen berechnen

Flugbewegungen berechnen - Ähnliche Themen

  • Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

    Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz: Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem...
  • Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?

    Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?: Hallo zusammen, baue mir derzeit eine kleine Wittmund-Szenerie für den Flugsimulator zusammen. Dafür studiere ich seit Tagen die tollen Seiten...
  • Flugbewegungen anlässlich des OSZE-Gipfels in Hamburg

    Flugbewegungen anlässlich des OSZE-Gipfels in Hamburg: Hallo zusammen, ich wollte mal einen neuen Thread eröffnen um die Flugbewegungen anlässlich des OSZE-Gipfels in Hamburg zu kommunizieren...
  • Seltsame Flugbewegungen über dem Allgäu

    Seltsame Flugbewegungen über dem Allgäu: Wer hat am Freitag 28.02 gegen Mittag bis ca 14.00 über dem südwestlichen Allgäu die dicken Kondensstreifen beobachtet die zwei? graue Dickschiffe...
  • Militärische Flugbewegungen über Österreich 2011

    Militärische Flugbewegungen über Österreich 2011: 1 von 2 Saab 105Ö über Meggenhofen im Februar
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gierrate flugzeug

    ,

    rollrate flugzeug

    ,

    Formel Rollmoment Flugzeug

    ,
    fliegen rollrate rollwinkel
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbewegungen-berechnen.34639/
    Oben