Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Diskutiere Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich als Vater meiner Vorbildfunktion nachkommen und ihr bei der Vorbereitung helfen. Darum meine Frage:
Auf welche Inhalte sollte sich meine Tochter vorbereiten?
Ich bedanke mich bei allen Forenmitgliedern, die enstprechende Auskünfte geben.

Es grüßt der durstige Mann
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Hallo,

das kommt auch auf den Standort an.
Ich war früher bei mehren BW-Standorten, mal gab es einen Test, mal einen Test und ein Gespräch, mal nur ein Gespräch.
Ansonsten pauschal: allgemeine Physik, allgemeine Mathematik, Luftfahrttechnik.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo,

diese Antwort hilft schon weiter. Der Test findet in Aachen statt, die Durchführung der Ausbildung ist in Nörvenich vorgesehen.
Der Ablauf wurde meiner Tochter mitgeteilt: zunächst findet der Test statt. Ist dieser erfolgreich absolviert, so findet am selben Tag ein Gespräch statt.
Meine Tochter bereitet sich in den von Dir genannten Fächern seit einiger Zeit vor.

Es grüßt der durstige Mann
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Mein Test in Wunstorf ist leider schon 15 Jahre her, ich weiß nicht wieviel sich verändert hat. Die schriftlichen Tests waren meiner Meinung nach sehr allgemein gehalten und nicht sehr detailiert auf Luftfahrtwissen gemünzt. Beim Gespräch wurde dann schon etwas detaillierter gefragt, könnte aber auch sein dass es nur bei mir so war weil ich einen fliegerischen Hintergrund als Segelflieger am Platz hatte. Mein Tip wäre: versuchen sicher und selbstbewusst auftreten, wenn man etwas nicht weiß dann ruhig zugeben und keinen Blödsinn erzählen. Damit kann man sich schon von vielen Mitbewerbern absetzen. Detailiert wurde bei mir nach induziertem Widerstand und Interferenzwiderstand gefragt, dazu ein paar allgemeine Aerodynamikfragen, welches Ruder schlägt bei welcher Bewegung wie aus als Beispiel.
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Beim Einstellungstest für die mittlere Laufbahn der Bundeswehrverwaltung kamen im schriftlichen Teil zum Beispiel bürgerliches Rechnen (Dreisatz, Prozentrechnung usw.), schriftliche Interpretation eines Textes und einfache Logikaufgaben (Abwicklung eines Würfels usw.) Fragen zum Allgemeinwissen. Das fachbezogene Gespräch gab es dann später in einer kleineren Runde.
 

Tobias Fly

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
161
Zustimmungen
619
Ort
Leipzig
Hallo

Ich bin gerade auch auf dein selben Weg wie deine Tochter.Allerdings hatte ich schon 2 Bewerbungstest.

-Physik
-Englisch (heufig ein eigenen Text schreiben)
-Mathe (Maßeinheiten)
-Luffahrtwissen
-allgemein Wissen(auch über Firma)
-praktischer Teil (Draht formen nach Anleitung)

Gruß Tobi
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Vorab:

Den Beruf richtig zu schreiben könnte schon ein guter Einstieg sein: Fluggerätmechaniker (ohne "e" in der Mitte :whistling:)

In Nörvenich wird in der Ausbildungswerkstatt allerdings der Beruf Fluggerätmechaniker, Fachrichtung Instandhaltungstechnik ausgebildet - nicht Triebwerk! (Triebwerk wird meines Wissens nach nur in Faßberg und (noch) in Erding ausgebildet)

Bei dem Bewerbungsverfahren für eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr ist es nicht anders als in der zivilen Wirtschaft. Man muss sich selbst einfach mal die Frage stellen: Was würde ich von einem Bewerber für diesen Beruf erwarten? Mir fallen da solche Sachen ein wie:

- Mathe (Formeln umstellen, eine Unbekannte berechnen, Pythagoras, alles ohne Taschenrechner ... )
- Physik (Hebelgesetze, Strom & Spannung ... )
- Technisches Verständnis (die klassischen Zahnradaufgaben, Räumliches Vorstellungsvermögen, ... )
Vielleicht sollte man sich auch mal ein Flugzeug (Auftrieb, Steuerflächen, Grundfunktion Triebwerk) oder Hubschrauber (Drehmomentausgleich, Steuerung) anschauen.
Ein gewisses Interesse für den Standort (welche Flieger fliegen denn da?) und der Bw im Allgemeinen (wer ist VM, BK, ... ) sollte auch da sein.

Das Niveau ist auf jeden Fall auf Schüler angepasst und nicht zu vergleichen mit den Einstellungstests für Beamte und Soldaten.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.883
Zustimmungen
11.178
Ort
Deep south
Boah, bin ich doch froh...
Habe jetzt 30 Jahre lang geglaubt, dass mir die IHK ein e in der Berufsbezeichnung unterschlagen hat:wink2::blink:
Schön, dass es endlich mal jemand auf den Punkt gebracht hat:thumbup:
 
Thema:

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest - Ähnliche Themen

  • Fluggerätemechaniker /-elektriker gesucht

    Fluggerätemechaniker /-elektriker gesucht: Fluggerätmechaniker /-elektroniker gesucht Hallo zusammen, für unsere Kunden, führende Unternehmen der L&R, suche ich bundesweit motivierte...
  • Weiterbildung Industriemechaniker >> Fluggerätemechaniker

    Weiterbildung Industriemechaniker >> Fluggerätemechaniker: Hallo, Bin in einer Festanstellung in der Automobilindustrie (Industriemechaniker / Maschineneinrichter) . welche Möglichkeiten habe ich zum...
  • Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?

    Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?: Hallo, ich bin derzeit ein wenig unschlüssig wohin mich meine berufliche Zukunft tragen soll... Derzeit studiere ich noch Elektrotechnik...
  • Fluggerätemechaniker gesucht......

    Fluggerätemechaniker gesucht......: Hallo ! Gesucht werden 2 Fluggerätemechaniker zum sofortigen oder baldigsten Eintritt in unser Unternehmen.... Im Idealfall habt Ihr Erfahrung...
  • Fluggerätemechaniker bei Airbus

    Fluggerätemechaniker bei Airbus: Hi Ich wollte sehen ob hier einige sind die, wie ich, im August bei Airbus ihre Ausbildung zum Fluggerätemechaniker beginnen. Ich selbst werde...
  • Ähnliche Themen

    • Fluggerätemechaniker /-elektriker gesucht

      Fluggerätemechaniker /-elektriker gesucht: Fluggerätmechaniker /-elektroniker gesucht Hallo zusammen, für unsere Kunden, führende Unternehmen der L&R, suche ich bundesweit motivierte...
    • Weiterbildung Industriemechaniker >> Fluggerätemechaniker

      Weiterbildung Industriemechaniker >> Fluggerätemechaniker: Hallo, Bin in einer Festanstellung in der Automobilindustrie (Industriemechaniker / Maschineneinrichter) . welche Möglichkeiten habe ich zum...
    • Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?

      Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?: Hallo, ich bin derzeit ein wenig unschlüssig wohin mich meine berufliche Zukunft tragen soll... Derzeit studiere ich noch Elektrotechnik...
    • Fluggerätemechaniker gesucht......

      Fluggerätemechaniker gesucht......: Hallo ! Gesucht werden 2 Fluggerätemechaniker zum sofortigen oder baldigsten Eintritt in unser Unternehmen.... Im Idealfall habt Ihr Erfahrung...
    • Fluggerätemechaniker bei Airbus

      Fluggerätemechaniker bei Airbus: Hi Ich wollte sehen ob hier einige sind die, wie ich, im August bei Airbus ihre Ausbildung zum Fluggerätemechaniker beginnen. Ich selbst werde...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fluggeraetemechaniker-triebwerk-frage-zum-einstellungstest.88704/

    ,

    einstellungstest Fluggerätmechaniker

    ,

    einstellungstest als fluggerätebauer

    ,
    ausbildung bei der Bundeswehr fluggerätemechatroniker erfahrungen
    , Taschenrechner für liftfahrzeugmechaniker Ausbildung, fluggerätmechaniker vorbereiten , fluggerätmechaniker einstellungstest, mtu azubi einstellungstest forum
    Oben