Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Quelle:https://youtu.be/rO1owmAnlX0 Hi folks and liebe Mods, ich habe bisher kein passendes Thema/Topic gefunden, wo ich dieses Video posten soll...
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
735
Zustimmungen
522
Ort
Über Deutschland
Classix | Neues Jagdgeschwader nach der Wende (1993) | Bundeswehr
Mit der deutschen Wiedervereinigung wurde auch die Nationale Volksarmee (NVA) der ehemaligen DDR in die Bundeswehr integriert. Eine dieser Zusammenführungen fand auch im Juni 1993 im brandenburgischen Preschen statt. Aus dem Jagdbombergeschwader 35 aus Pferdsfeld (Rheinland-Pfalz) und dem Erprobungsgeschwader MiG-29 wurde das Jagdgeschwader 73. Eine Besonderheit stellte die 1. Staffel mit ihren als einzige Kampfjets von der NVA übernommenen 24 MiG-29 „Fulcrum“ da.
Quelle:
Code:
https://youtu.be/rO1owmAnlX0
Hi folks and liebe Mods, ich habe bisher kein passendes Thema/Topic gefunden, wo ich dieses Video posten soll.
Falls es dazu ein passenderes Thema in diesem Forum geben soll, mir bitte kurz via PM Bescheid geben, damit ich diesen Eintrag lösche oder in das entsprechende Thema verschiebe. Danke im Voraus!
 
Skadoosh

Skadoosh

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
183
Zustimmungen
710
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.534
Zustimmungen
1.903
Ort
Bayern Nähe ETSI
Also ich kannte sie nicht, habe aber gerade mal durchgeschaut: Massen von tollen Bildern, auch von anderen NVA-Flugplätzen.

Übrigens: auf einem der Bilder trägt der Wart einen gelben Helm. Hat die Farbe eine spezielle Bedeutung?
andere Flugplätze ? die Bilder sind alle aus Preschen
und der Gelbe Lärmschutzhelm, so weit ich weiss hatte das keine Bedeutung , da war halte ein bischen gelbe Farbe übrig

Danke für die Bilder, einige kannte ich so auch noch nicht
 
Skadoosh

Skadoosh

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
183
Zustimmungen
710
andere Flugplätze ? die Bilder sind alle aus Preschen
Nun, wenn man die Suchfunktion der Seite verwendet und nicht "Preschen" als suchkriterium eingibt, bekommt man auch Bilder z.B. aus Holzdorf ...
 

scialfa

Sportflieger
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
19
Zustimmungen
5
Ort
Kaiserslautern
Im Buch
https://www.amazon.de/Alarmstufe-Hornisse-geheimen-Chef-Berichte-Volkspolizei/dp/3936411271/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Die+Hornisse&qid=1615445033&s=books&sr=1-10
Alarmstufe 'Hornisse'. Die geheimen Chef-Berichte der Volkspolizei über den 17. Juni 1953 wird über Sommerarbeitslager in Preschen und Drewitz berichtet. So wie ich das rauslese, waren das wohl Außenlager der UHA Cottbus. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Lager dem Flugplatzbau dienten?
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
735
Zustimmungen
522
Ort
Über Deutschland
[...]
Im Jahr 1990 wurde im JG3 eine Folge des Jugendmagazins "ELF99" gedreht und im Fernsehen der DDR ausgestrahlt.Hat jemand davon noch einigermaßen brauchbares Filmmaterial, daß er mir zur Verfügung stellen kann, oder weiß jemand wo ich es herbekomme.
[...]
MiGGabi schrieb:
Elf99 - Übernahme JG-3, MiG-29
Sendung des Jugendfernsehens der DDR "ELF99" über die Übernahme des JG-3 und der MiG-29 in die Bundeswehr, Preschen 1990
Video:
Code:
https://youtu.be/eUXkJGNOaG8
Das Video macht mich sprachlos, zum einen positiv über die MiG-29, aber auch negativ über die Fragen an die damaligen Piloten sowie über deren späteren Werdegang.
Frage: "Sind Sie ein roter Flieger gewesen?" :headscratch:🤦‍♂️😠
------------------------------
Hi folks and liebe Mods, ich habe bisher kein passendes Thema/Topic gefunden, wo ich dieses Video posten soll.
Falls es dazu ein passenderes Thema in diesem Forum geben soll, mir bitte kurz via PM Bescheid geben, damit ich diesen Eintrag lösche oder in das entsprechende Thema verschiebe. Danke im Voraus!
 
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • Flugplatz Pottschütt / EDRP 2022

    Flugplatz Pottschütt / EDRP 2022: N202DG Grumman American AA-5 Traveler
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatz Pottschütt / EDRP 2022

      Flugplatz Pottschütt / EDRP 2022: N202DG Grumman American AA-5 Traveler
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
    • Flugplatz Preschen

      Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    preschen
    , diko 90/350, w50sus-2, www.bilder flugplatz preschen, flugplatz welzow, Grning, nva flugplatz preschen, flugplatz ddr, luftüberlegenheitsblau, w-50 sus, Sauerstoffumfüllstation 2, fptk bautzen, wachkompanie in preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, nachrichten flugsicherung preschen, diko kompressor bremse, flugnummern mig 29 nva, flugplatz welzow geschichte
    Oben