Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Letztendlich paßte aber alles, mit ein wenig Korrektur, perfekt zusammen...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
...so daß nun nur noch die Frage nach dem Schwerpunkt des HLW steht. Da die Dokumentation dazu keine Daten lieferte, basierte die Positionierung der Vorrichtung nur aus Überlegung und Schätzung. Wie wir damit liegen, wird im Juli der Kran zeigen. :wink2:

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Natürlich stand neben Essen und Arbeit (natürlich nicht in dieser Reihenfolge :wink2:) zum Abschluß heute noch etwas Kultur und Weiterbildung auf dem Programm.
Eine eigens von unseren Wirtsleuten organisierte Führung, brachte uns dann etwas die Geschichte des Ortes und seiner Kirche näher.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Vorher galt es allerdings noch, unser gegebenes Versprechen vom Vorabend, uns um die Instandsetzung der Beleuchtungsanlage zu kümmern, einzuhalten. :wink2:

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Neben dem alten und neuen Glockenspiel, hat natürlich auch in diesem Dörfchen der Fortschritt Einzug gehalten und sei es nur in der Steuerung des Geläutes, welches pünktlich jeden Abend 18:00 Uhr das Arbeitsende verkünden sollte (natürlich nicht unseres) oder der Rednerpultbeleuchtung mittels LED. :squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Mit diesem künstlerischen Werk möchte ich meine kleine Reportage beschließen.
Es war die längsten, arbeitsreichsten und sicher auch anstrengendsten Tage an diesem Projekt bisher.
Vielleicht auch mit dem Glück der Tüchtigen konnten wir alle geplanten Arbeiten pünktlich beenden und haben so alle Voraussetzungen zur Demontage des Höhen- und Seitenleitwerkes, sowie beider Triebwerke in der zweiten Juliwoche geschaffen.
An dieser Stelle allen direkt und indirekt Beteiligten der Woche ein riesengroßen Dankeschön meinerseits und der Wunsch, mit Euch immer wieder. :applause1:
In diesem Sinne allen eine erholsames und entspanntes Wochenende.

Rico
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hut ab vor eurer Arbeit, und das alles "mal eben so" und "nur mit Bordmitteln"... und wenn man dann bedenkt, daß das ja alles "nur" Vorarbeiten sein sollen...

Soviele Daumen hoch hab ich hier gar nicht...

Grüße
Fredo
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Dankeschön. Aber mittlerweile sind wir dann doch schon über die Vorbereitungsphase hinaus.
Nachdem die Spaltverkleidungen auf die eine oder andere Weise entfernt worden sind, wurden bereits alle Steuergestänge vom Rumpf zum SLW und von dort zum HLW getrennt.
Der wichtigste Punkt war aber das Anlösen der vier SLW-Bolzen zur Rumpfbefestigung und der HLW-Bolzen zur Befestigung auf dem SLW. Abgesehen davon, das man hier wieder einmal Finger mit acht Drehpunkten gebraucht hätte, konnten alle vier Bolzenmuttern am HLW demontiert und die Bolzen bereits wenige Millimeter ausgeschlagen werden. Selbiges traf auch für beide hinteren Bolzen der SLW-Befestigung auf dem Rumpf zu. Bei den beiden vorderen SLW-Bolzen fehlte uns lediglich das passende "Großwerkzeug". Aber auch hier, denke ich, dürfte es dann keine allzu großen Schwierigkeiten geben, da bei der Montage das eine oder andere Gramm Fett für die Bolzen verwendet wurde.
Problematisch und zeitaufwendig wäre es gewesen, wenn diese Verbindungen es ihren kleinen korrodierten Kreuzschraubenbrüdern der Spaltverkleidungen gleichgetan hätten.
Manchmal gehört eben auch da etwas Glück dazu.

Aber ich denke @DDA und/oder @Block 5OM haben auch noch genügend fotografisches "Beweismaterial" dieser und anderer Aktionen der vergangenen Woche zur Veröffentlichung parat.







Gesendet mit Tapadingsbums
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Man möge mir bitte nur noch ein klein wenig Zeit lassen, danke der intensiven Beschäftigung mit unserem Gropßprojekt in der letzten Woche blieb so manch Anderes auf der Strecke...
Aber es kommen noch ein paar Bilder, auch wenn das Wesentliche schon berichtet ist.

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
...Aber es kommen noch ein paar Bilder, auch wenn das Wesentliche schon berichtet ist.
Na das hoffen wir doch, denn schließlich kann einer alleine mit dem elektronischen Auge nicht überall gewesen sein.
Das sehe ja dann so aus, als wenn derjenige außer fotografieren gar nix gemacht hätte. :whistling:

Man möge mir bitte nur noch ein klein wenig Zeit lassen...
Axel
Es sei Dir gegönnt, denn solche abschließenden Siegerposen verlangen dem Körper schon einiges ab. :wink2:

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
So langsam erschließt sich einem auch der Sinn dieser Konstruktion.

Clever, clever.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Ich dachte im ersten Moment, die Zeit der Arbeiterdenkmale ist zurück.:biggrin:
Falls der Freiheitstatue in New York mal was passiert und es keine Zeichnungen mehr gibt, @DDA würde ein gutes Modell zur Wiederherstellung abgeben. Als Fackel wird sich doch irgendein nicht zu schwerer Tragflächenbolzen finden lassen.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@Monitor, ob ich aber wirklich in New York stehen möchte, dann vielleicht doch lieber auf der Île aux Cygnes in Paris, wo der Vorläufer steht :FFTeufel:.

Desweiteren ist es langsam an der Zeit, eine Auswahl meiner Sichten auf die arbeitsreiche letzte Woche in Grünz zu zeigen.
Ökonomischer Einsatz der Mittel ist ein Gebot der Zeit, so sind Leerfahrten mit Transportmitteln tunlichst zu vermeiden. Daher gingen neben den ungenutzten Metallteilen des Gerüstes auch bereits die ersten Bauelemente der Tu sozusagen als "Vorkommando" mit zurück auf die Reise ins Museum. Sie können demzufolge am Männertag in Augenschein genommen werden und vielleicht von fleißigen Händen in persönliche Pflege genommen werden.


Während die Gerüstbauer noch mit bis zu sechs Meter langen Stangen Großfeldmikado spielten, gingen die Arbeiten zur Freilegung der Triebwerke weiter. Auch hier hatten sich größere Mengen Flüssigkeit versammelt, die sich beim Öffnen der Verkleidungen auf die Monteure und den Garten ergossen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Das Gerüst bot wirklich unvergessliche Ausblicke über den Flieger und seine Umgebung - so oft sieht man dies nicht aus dieser Perspektive...

Könnt ihr das Gerüst nicht noch zwischenzeitlich an die umliegende Bevölkerung vermarkten ?

1x Gucken = 5 Euro
1x Gucken + @Flugis Batch = 15 Euro.
1x Übernachtung = 50 Euro.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben