Hallo Friedarr
So ist es bei der Do328. Die Anlage der Do228 kenne ich nicht. Wenn gewünscht, kann ich aus der Do328-JIC ein Paar Details dieses Systems posten.
(Geht aber erst am Wochenende da ich den Rest der Woche fliege)
Du schreibst vom:
"Disconnect Seitenruder". :?!
Das hingegen ist mir nun neu. Warum das Seitenruder disconnecten? Das ist doch nur
ein Ruder und wenn es klemmt dann klemmt es. Warum also das disconnecten? Das bringt doch gar nichts wie zum Beispiel bei "Paar-Ruder-Anlagen", also Höhen- und Querruder wo es jeweils 2 Ruderflossen gibt.
Und das mit dem CB ziehen...
Der Terrorismus in Flugzeugen hat längst neue Formen angenommen. Die Zeiten, wo jemand mit einer Waffe ins Cockpit kommt und sagt: "Los flieg mich nach ABC" sind in meinen Augen längst vorbei. Das hat der 11.Sept. ja klar gezeigt. Ich glaube das solches Kappern von Fluggeräten viel häufiger von Leuten versucht wird die Ahnung davon haben und das Ding auch selber führen können. Von einem gezogenen CB wird sich heute kaum noch Einer wirklich aufhalten lassen denke ich. Einen gezogenen CB finden selbst unsere Lehrlinge im 1.Lehrjahr beim Training schnell als mögliche Fehlerursache heraus. Das Problem werden also Leute die in der Materie stehen, schnell gelösst haben befürchte ich.
Aber eben... nur meine Meinung.
Nachtrag: Auch mir sind direkte "Sicherungssysteme" in zivilen Flugzeugen unbekannt aber ich denke, dass sowas vielleicht bald kommen wird damit man zumindest am Boden Flugzeuge mit einem Griff fluguntauglich machen kann.