FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Diskutiere FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, heute mal ein Ausflug in die Golden 30's, mit einer F2A-2 von Special-Hobby. Es handelt sich dabei um einen sog. Shortrun-Bausatz....

Moderatoren: AE
  1. #1 fletcher, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Leute,

    heute mal ein Ausflug in die Golden 30's, mit einer F2A-2 von Special-Hobby. Es handelt sich dabei um einen sog. Shortrun-Bausatz. Die gezeigte Maschine stellt die F2A-2, BuNo. 1398, 3-F-8, VF-3 der USS Saratoga dar. Der Bau gestaltete sich nicht so ganz einfach, da viel nachgearbeitet werden muss.

    Dieser kleine knubbelige Jäger war einer der ersten die die Doppeldecker bei der USN ablösten. Leider waren diese Maschinen, bei Eintritt der USA in den Krieg, ihren Counterparts bereits hoffnungslos unterlegen.

    Hier ein Link zum Originalbild:
    http://bilderhochladen.org/img/Rn4FpIgAjG.jpg

    Viel Spaß beim gucken und wie immer danke für euer Interesse. :TD:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fletcher, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    hier noch ein Bild... Ich weiß, auf dem Flightdeck haben die Einweiser nicht solchen Kellen benutzt. Ich suche noch eine Deckcrew aus dem WWII der USN in 1/72, Hinweise sind willkommen!
     

    Anhänge:

  4. #3 fletcher, 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    und noch ein Bild...
     

    Anhänge:

  5. #4 fletcher, 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    die Trittflächen sind aus feinkörnigem Schleifpapier...
     

    Anhänge:

  6. #5 fletcher, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    ...und die Kanzelstreben aus dünnen Alustreifen, (mit Sekundenkleber aufgeklebt)
     

    Anhänge:

  7. #6 fletcher, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    hier noch mal von Vorn...
     

    Anhänge:

  8. #7 fletcher, 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    und leicht von unten...
     

    Anhänge:

  9. #8 fletcher, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    und noch mal das Leitwerk in "scharf"...
     

    Anhänge:

  10. #9 fletcher, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    noch ein Bild...
     

    Anhänge:

  11. #10 fletcher, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    und ein letztes für heute... habe noch mehr NAVY Flugzeuge aus dieser Zeit falls Interesse besteht.
     

    Anhänge:

  12. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    Immer !

    Hübsch geworden die knubbelige Kleine :)

    und wenn Alu/Silber Kanzelstreben gewünscht sind - da gäbe es noch silbernes Tesa oder Aluklebeband, mit dem man das riskante Kleben mit Sekundenkleber vermeiden könnte, oder dann silber gespritzes Decal zu Streifen geschnitten ....

    Rolf
     
  13. #12 A6Intruder, 29.09.2013
    A6Intruder

    A6Intruder Space Cadet

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    Hannover
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    Sehr schöner Büffel, toll lackiert. Den habe ich auchnoch , wenn auch von Hobby Boss, im "Neffen-Lager" Mal gucken wann wir zu dem kommen.
    Beste Grüße
     
  14. #13 Han Solo, 29.09.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    SMÜ
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    Sehr schönes Modell :TOP:.
    Für die Kanzelsteben gibt's auch BareMetal. Sehr dünn und selbstklebend. Gibt's in allen möglichen Metallicfarben.

    Erinnert mich an mein erstes Modell :rolleyes:.
    Hab damals vor über 30 Jahren die Buffalo von Revell 1/72 von meinem Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mein erstes Modell.
    Fürchterlich zusammengepappt und nicht bemalt. Am tollsten war die Katze. Fand damals das Modell trotzdem toll.

    :lemo:
     
  15. #14 fletcher, 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    Hallo Rolf,

    danke für den Tipp. Den ultimativen Alu-Look bekommt man m.E. nur noch mit dem Selbstklebenden Aluklebeband hin (als Ersatz für Alustreifen). Die Steifen klebe ich übrigens nur am Anfang, in der Mitte und am Ende fest, die werden Quasi straff über die Kanzel gezogen.

     
  16. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    Deine Buffalo ist gelungen. Der Typ hat was!
    Und das Modell zeigt das wunderbar :TOP:

    Mit Superkleber an Klarsichteilen rum zu machen ist schon mehr als mutig !

    Hotte
     
  17. #16 fletcher, 29.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    Hallo Hotte,

    danke :) Du hast Recht, dass mit dem Sekundenkleber ist nicht ohne, habe die Technik aber nach ca. drei Modellen optimal einsetzen können (man klebt zunächst die Querstreifen nur an einer Seite der Kanzel fest. Die Langen Enden stehen dann einfach ab. Nachdem der Kleber hart geworden ist, kann man sie gefahrlos über die Kanzel spannen und auf der anderen Seite festkleben).

    Das nächste Mal teste ich, wie hier von HanSolo und Rolf empfohlen, die Variante "selbstklebendes Material".

     
  18. 888

    888 Space Cadet

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    665
    Beruf:
    beschäftigt bei einer großen Bundesbehörde
    Ort:
    ein Dorf bei Lüneburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    Endlich eine Navy-Maschine aus den 30ern ohne rote Rumpf- und Tragflächenmarkierungen, die man so oft an Modellen sieht (aber in Wahrheit nur drei von 16 einer Staffel trugen). Wunderbar.

    Was Crewfiguren angeht: Die Firma Hecker und Goros hat in 1/72 neben US-Matrosen und Offizieren für Patrouillentorpedo- und Unterseeboote auch eine Deckscrew für Träger angeboten:

    Figuren 1:72-2 -KSHG211-
     
  19. #18 fletcher, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    Hallo 888, danke für den Tipp mit den Figuren, ich denke die bestelle ich mir mal, obwohl recht teuer :headscratch:
    Ja, das mit den Markierungen ist so eine Sache für sich, ich habe eine Weile gebraucht um es zu verstehen.

    Weißes Heck=Saratoga
    Generell weiße Markierungen= 2. Section (es gibt auch noch rot, grün, blau, schwarz und gelb, rot ist die 1. Section)
    Rumpfband= Section-Leader
    Markierung oben auf der Cowling= 2. Mann, nach dem Section Leader
    Markierung unten auf der Cowling, 3. Mann, nach dem SL.
    wenn ich es recht erinnere. :headscratch:

    Darüber hinaus kann man es auch an den Nummern am Rumpf und den Tragflächen ablesen. Man muss sich immer vor Augen halten, das System wurde erfunden als die Verständigung und alles Taktische noch nicht durchgängig per Funk übermittelt wurde.

    Gibt ja genug Literatur und Webseiten zum Thema, ich empfehle dieses Buch:
    http://www.internetmodeler.com/2007/january/new-releases/book_caw1.php
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.509
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    Hi Fletcher!!!

    Auch hier wieder ein absolut schönes Modell aus Deiner Bastelhexenküche, echt klasse!!!!!:TOP:
    Mich würde interessieren, wie Du die weißen Streifen mit den schwarzen Begrenzungslinien auf den Tragflächen erstellt hast (oder waren das Decals?:wink:). Bei meiner 72er Wildcat in Vorkriegsbemalung habe ich dafür einen Fineliner benutzt......ist so naja geworden!:cool:

    Gruß
    Zimmo:rugby:
     
  22. #20 fletcher, 30.09.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    Hallo Zimmo, freut mich das die Maschine gefällt. Zu deiner Frage, die Streifen waren schon im Decal. Habe es auch schon mal mit einem Stift versucht, wie du sagst: sieht so "na ja" aus.

    Grüsse Fletcher
     
Moderatoren: AE
Thema:

FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

Die Seite wird geladen...

FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby - Ähnliche Themen

  1. Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt

    Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt: Wie die 7. US Flotte miteilt ist ein Flugzeug der Navy mit insgesmt 11 Personen an Bord in die Phillipinische See gestürzt. Die U.S.S. Ronald...
  2. The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks

    The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks: Eines der letzten Bücher das ich gelesen habe war The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks. Ich war auf der Suche...
  3. Nur noch acht CVW's im Dienst der Navy?

    Nur noch acht CVW's im Dienst der Navy?: Hallo Leute, mal eine Frage an die Fachleute hier, mir ist erst vor kurzem aufgefallen, daß die Navy ja nur noch acht, ihrer ehemaligen zehn...
  4. Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  5. AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk

    AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk: Was Neues von AirDOC: Aircraft of the Cold War in Focus ADCW 001 Patrick Martin - US Navy A-4 Skyhawk Color Photo Album 65 Seiten, einige SW-,...