Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

Diskutiere Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Danke für die pdf! Jetzt bin ich aber irritiert. Bedeutet Festantenne, dass sie fest am Leitwerk und fest an der Kabinenhaube war, also beim...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.131
Zustimmungen
2.182
Ort
bei Bayreuth
Danke für die pdf!

Jetzt bin ich aber irritiert. Bedeutet Festantenne, dass sie fest am Leitwerk und fest an der Kabinenhaube war, also beim Aufschieben durchhängt?
Oder war die fest im hinteren Cockpit und fest am Leitwerk und lief beim Öffnen der Haube über eine Rolle und blieb somit straff.
Entschuldigt bitte, wenn ich auf der Leitung stehe. Bin nicht so der 190er Spezi.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.131
Zustimmungen
2.182
Ort
bei Bayreuth
Danke Neo, während ich so schreibe, kommt die Erklärung...
 

speciman

Berufspilot
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
88
Zustimmungen
21
Ort
HH
Es gab eine Ausführung mit erhöhter Verdichtung von 8,5 : 1 und C4 (Jumo 213 A hatte 6,5 : 1), das war der Jumo 213 B. Im Frühjahr 1944 sind mit dem Motor bei 3250 U/min 1860/1870 PS gefahren worden, also rund 120 PS mehr bei Startleistung und rund 100 PS mehr bei Steig- und Kampfleistung. Mitte 1944 gab des Dauerläufe auf Leistungsbasis 1900 PS. Ich habe Nachweise bis Oktober 1944 für Arbeiten an dem Motor, danach verliert sich die Spur bei mir. Anscheinend liefen die Arbeiten mit geringer Priorität und wurden dann ganz eingestellt?

Bis 1941 war der Jumo 213 B der Höhenmotor mit Zweistufenlader, wurde dann in Jumo 213 E umbenannt und der B wurde der C3-Motor.

In einem Erfahrungsbericht des Technischen Außendienstes von Jumo von August 1944, erstellt für die Truppe, wird übrigens erwähnt, dass der Jumo 213 A unter besonderen Umständen, wenn kein B4 zur Verfügung steht, auch mit C3 betrieben werden kann.

Wegen Bodenmotor muss ich noch schauen.
Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Versionen der "Familie 213E", also
E-0
E-1
EB
F
immer mit B4 Kraftstoff liefen und keine Version mit C3 angedacht war?

Gruß

Speciman
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
2.968
Kurz und bündig: Ja. :biggrin:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.260
Zustimmungen
2.534
Richtig- da war ich zu vorschnell.
 
Thema:

Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf 190 D Theo Nibel Bilder Teil 1

    Focke Wulf 190 D Theo Nibel Bilder Teil 1: Hallo zusammen, lange habe ich überlegt ob ich es wagen soll euch diese Maschine zu präsentieren. Es existieren ja schon einige Berichte zur Focke...
  • Focke-Wulf Fw 190 F-9

    Focke-Wulf Fw 190 F-9: Hallo zusammen heute möchte ich meine eben fertig gewordene Focke-Wulf Fw 190 F-9 von Hasegawa vorstellen. Ein unkomplizierter Bausatz , einzige...
  • Focke Wulf Fw 190 D9, Trumpeter, 1/24

    Focke Wulf Fw 190 D9, Trumpeter, 1/24: Hallo an die Modellbaugemeinde. Ich möchte euch hier mein fertiges Modell der 1/24er Fw 190 D9 von Trumpeter vorstellen. Es ist mein erstes...
  • 1/72 KORA Focke Wulf Fw-190 F9 "Panzerblitz"

    1/72 KORA Focke Wulf Fw-190 F9 "Panzerblitz": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 KORA Fw-190 F9 "Panzerblitz", bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby. Alle Fotos: Wolfgang Rabel
  • Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48

    Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - eine Focke Wulf Fw 190A-8/R2: Es handelt sich um die Maschine...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf 190 D Theo Nibel Bilder Teil 1

      Focke Wulf 190 D Theo Nibel Bilder Teil 1: Hallo zusammen, lange habe ich überlegt ob ich es wagen soll euch diese Maschine zu präsentieren. Es existieren ja schon einige Berichte zur Focke...
    • Focke-Wulf Fw 190 F-9

      Focke-Wulf Fw 190 F-9: Hallo zusammen heute möchte ich meine eben fertig gewordene Focke-Wulf Fw 190 F-9 von Hasegawa vorstellen. Ein unkomplizierter Bausatz , einzige...
    • Focke Wulf Fw 190 D9, Trumpeter, 1/24

      Focke Wulf Fw 190 D9, Trumpeter, 1/24: Hallo an die Modellbaugemeinde. Ich möchte euch hier mein fertiges Modell der 1/24er Fw 190 D9 von Trumpeter vorstellen. Es ist mein erstes...
    • 1/72 KORA Focke Wulf Fw-190 F9 "Panzerblitz"

      1/72 KORA Focke Wulf Fw-190 F9 "Panzerblitz": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 KORA Fw-190 F9 "Panzerblitz", bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby. Alle Fotos: Wolfgang Rabel
    • Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48

      Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - eine Focke Wulf Fw 190A-8/R2: Es handelt sich um die Maschine...

    Sucheingaben

    content

    Oben