Foka 4 Grundüberholung

Diskutiere Foka 4 Grundüberholung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, vielleicht kann dir dieser Modellbauer helfen...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Sky und alle die diesen Beitrag verfolgen. Vielen Dank für diesen Beitrag den ich mit großem Interesse verfolgt habe.
Ich habe als Jugendlicher bis etwa 27 Jahre auch selbst geflogen.
Ich bin nun Modellflieger und möchte gerne die Foka 4 ganz in Holz im Maßstab 1:3 also mit 5 Meter Spannweite bauen.
Hat jemand Originalunterlagen, in der Hauptsache die Rumpfspanten! Das wäre wirklich super.
Oder weiß jemand wo man solche bekommen kann?
Danke und Grüße
Siggi aus Moers
Hallo,

vielleicht kann dir dieser Modellbauer helfen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/395007-Baubericht-SZD-24-4A-Foka-4-im-Maßstab-1-4?highlight=Foka

Ich selbst habe da derzeit leider nichts nützliches für dein Projekt

Gruß
hans-Jürgen
 
#
Schau mal hier: Foka 4 Grundüberholung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Ein ganz toller Link, Holzmodellbau vom allerfeinsten!
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Aussen wurde der Anhänger bereits fertig laminiert mit 2 Glasfaserlagen, hier bereits schon fertig verschliffen. In Verbindung mit dem Sperrholz als Füllstoff ergibt das einen sehr festen Sandwich. Dadurch kommt man mit viel weniger Glasfaser aus.



Wie ich sehe wird Dir im Winter nicht langweilig :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky

SiggiVivi

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Hallo Hans Jürgen,

vielen Dank. Den Link kenne ich, aber leider hat ein Kollege der die Daten von Ihm bekommen hat diese dann nicht für sich behalten und zum komerziellen Zweck benutzt. Daher gibt es keine Info mehr. Leider!!

Trotzdem danke und ich bin weiterhin sehr gespannt.

Viele Grüße
Siggi

QUOTE=H.-J.Fischer;2234675]Hallo,

vielleicht kann dir dieser Modellbauer helfen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/395007-Baubericht-SZD-24-4A-Foka-4-im-Maßstab-1-4?highlight=Foka

Ich selbst habe da derzeit leider nichts nützliches für dein Projekt

Gruß
hans-Jürgen[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Bin momentan noch sehr mit einer Cessna Grundüberholung beschäftigt, dadurch ist mein Ganzer Plan durcheinander geraten.
Deswegen Sorry wenn ich nicht so häufig an der Foka schraube... :blush2:

Zwischenzeitlich kam jetzt noch eine weitere Anschaffung dazu, eine Club Libelle als Bruch, im März kommt noch eine weitere dazu.
Also Arbeit ohne Ende! :TD:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Trotzdem habe ich noch etwas Zeit für die Foka gefunden.
Nach nur 5 Flügen in 2015 hat der Spraydosen Lack am Instrumentenpils sehr gelitten.
Also wie immer, doppelt hält besser! :congratulatory:

Diesmal soll es aber professionell mit Nextel beim Lackierer gespritzt werden.
Bei der Gelegenheit wird das Funkgerät ausgetauscht und sämtliche überflüssigen Öffnungen und Deckel mit Glasfaser geschlossen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Zwischendurch wird auch an der Libelle gearbeitet.
Hier übrigens der Unfallbericht mit einigen Bildern:

http://http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2015/FBericht_15-0892-3X_ClubLibelle_Flensburg.pdf?__blob=publicationFile

Wie gesagt ein Bruch, äusserlich fast unbeschädigt, jedoch ist einiges kaputt.
Begonnen wurde hier mit der Haube.




Hier ist bereits der delaminierte Haubenrahmen abgeschliffen.
Der Riss in der Haube wurde abgebohrt und bis zur Hälfte angefräst, danach mit Acryfix verklebt.
Die Haubenverriegelung wurde mit angedickten Harz eingeklebt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

SiggiVivi

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Heute wurde die Verkabelung fürs Funkgerät fertig gestellt.
Hatte immer Probleme mit der Verständigung, jetzt wo ich den Stecker auseinandergeschraubt hatte, weiss ich auch warum.:TD:



Hallo David, supertolle Arbeit. Der Flieger sieht toll aus.

Danke und Grüße
Siggi
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Heute wurden gebrauchte Instrumente zur Firma Winter geschickt.
Diese werden überholt und umjustiert auf Foka 4.
Danach haben wir komplett neue Instrumente in einen modernen Standard. :)
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
So langsam kommt auch die Frage wegen dem Kullerbau.
Ich habe mir von IMI Gliding einen Kit schicken lassen, da für die Foka keinerlei Kuller verfügbar sind.
Problematisch bei der Sache ist die starke Schnauzlastigkeit der Foka, um das Handling am Boden zu verbessern wäre aber ein Heckkuller von Vorteil, da dort auch idealerweise die Schleppstange montiert wird...
Also mal sehen :headscratch:


Das hier wäre meine favorisierte Variante, dürfte allerdings eine Cobra 15 sein.



Hier die Schnauzvariante an einer Foka 4

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Problematisch bei der Sache ist die starke Schnauzlastigkeit der Foka, um das Handling am Boden zu verbessern wäre aber ein Heckkuller von Vorteil, da dort auch idealerweise die Schleppstange montiert wird...
Für unsere ASK 21, die ja so gut wie keine Last auf dem Heck hat, haben wir eine Nasentülle (ähnlich wie die im Anhänger), die an der Schleppstange montiert ist. Ebenfalls eingeharzt ist eine Stange, deren Ende dann in die Bugkupplung eingeklinkt wird und das ganze System fixiert. Das System haben wir uns bei einer SF-34 abgeschaut, deren Last ja wie bei der Foka auf der Nase liegt. Klappt wirklich prima! Einen Spornkuller verwenden wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.785
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Die Teile sehen sehr gut aus. Am letzten Wochenende habe ich auch drei I-Bretter und einen Pilz mit Nextel lackiert. Was mich wundert ist, dass Dein Lackierer keinen Nextel-Primer benutzt hat. Ich habe das auch schon einmal ohne den Originalprimer an einer Instrumementenabdeckung eines Phöbus gemacht. Nach einigen Tagen mit ordentlicher Sonneneinstrahlung hat sich der Lack zusammengezogen und es entstanden Risse von ca. 5mm Breite.

Viele Grüße aus Attendorn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
Thema:

Foka 4 Grundüberholung

Foka 4 Grundüberholung - Ähnliche Themen

  • SZD-24 Foka im DDR Lack

    SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
  • Grundüberholung

    Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-24 Foka im DDR Lack

      SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
    • Grundüberholung

      Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...

    Sucheingaben

    foka

    ,

    foka 4 flugzeugforum

    ,

    Foka 4 D-2062

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/
    , Foka-5 segelflugzeug, foka cobra, Brauchle segelflugzeughänger, kosten grundüberholung szd foka , foka kuller, foka 4 grundüberholung, foka zu verkaufen, Glasfl, foka 4 mhm profil, szd 24 tek düse, foka 4 modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/page-4
    Oben