Foka 4 Grundüberholung

Diskutiere Foka 4 Grundüberholung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich lasse mich gerne inspirieren! :TOP::)
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Ich lasse mich gerne inspirieren! :TOP::)
 
#
Schau mal hier: Foka 4 Grundüberholung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.302
Ort
Bayern Nähe ETSI
musstest du den Deckel um so viel höher setzen ????:headscratch: oder wolltest du Stehfreiheit im Hänger:FFTeufel:

und wie machst du das dann zu ???
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
musstest du den Deckel um so viel höher setzen ????:headscratch: oder wolltest du Stehfreiheit im Hänger:FFTeufel:

und wie machst du das dann zu ???
Ja die Foka hat eine recht hohe Flügeltiefe, hätte sonst nicht gepasst... :FFTeufel:
Stimmt jetzt kann man auch prima im Hänger laufen!:TD:

Mit dem zumachen, schauen wir mal, ich neige momentan zu einem Sperrholz GFK Sandwich.
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Heute wurden die fertig geschnittenen Sperrholzplatten im Baumarkt abgeholt.
Diese dienen als Füllstoff für den GFK Überzug.
Vorgestellt habe ich mir innen und aussen jeweils 2 Lagen Glasfaser, an den Verstärkungen etwas mehr.




Hier mal fertig eingepasst und eingeklebt.
Hätte ich gleich sauber durchgetrennt, müsste ich nicht jede Platte so aufwendig anpassen, aber mit der Flex ist das sehr schnell erledigt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Hast Du keine Angst dass das Holz irgendwann mal durchfault?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Hast Du keine Angst dass das Holz irgendwann mal durchfault?
Normalerweise sollte es ja vom Glasfaser wetterfest sein.
Der Hänger hatte ja auch serienmässig viele Holzteile verbaut. Wenn diese mit Feuchtigkeit nicht in Kontakt kommen, gibts auch keine Probleme. Daher werden die Holzplatten innen und aussen mit GFK beschichtet.
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Dann ging es auch direkt mit dem harzen los...
Verwendet habe ich ein schnelles Harz aus dem Bootsbau und jeweils 2 Lagen Glasfasernatte mit einer Abreissgewebe Abschlusslage (die mit den roten Linien, die kommt später wieder ab).



Hier unten sieht man bereits die Hängerseitigen Halterungen fürs Höhenleitwerk, der Teufel steckt wie immer im Detail...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

SiggiVivi

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Hallo Sky und alle die diesen Beitrag verfolgen. Vielen Dank für diesen Beitrag den ich mit großem Interesse verfolgt habe.
Ich habe als Jugendlicher bis etwa 27 Jahre auch selbst geflogen.
Ich bin nun Modellflieger und möchte gerne die Foka 4 ganz in Holz im Maßstab 1:3 also mit 5 Meter Spannweite bauen.
Hat jemand Originalunterlagen, in der Hauptsache die Rumpfspanten! Das wäre wirklich super.
Oder weiß jemand wo man solche bekommen kann?
Danke und Grüße
Siggi aus Moers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Hallo Siggi,
Dankeschön, das freut mich sehr das der Bericht auf interessierte Mitleser stößt.
Auch wenn ich noch lange nicht fertig bin und mir recht viel Zeit lasse... ;-)

Zu den Spanten würde ich mal den Herrn Fischer kontaktieren, er ist hier auch im Forum.

Ich kann ja auch mal nachschauen ob ich was finde.

Viele Grüße
David
 
Thema:

Foka 4 Grundüberholung

Foka 4 Grundüberholung - Ähnliche Themen

  • SZD-24 Foka im DDR Lack

    SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
  • Grundüberholung

    Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-24 Foka im DDR Lack

      SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
    • Grundüberholung

      Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...

    Sucheingaben

    foka

    ,

    foka 4 flugzeugforum

    ,

    Foka 4 D-2062

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/
    , Foka-5 segelflugzeug, foka cobra, Brauchle segelflugzeughänger, kosten grundüberholung szd foka , foka kuller, foka 4 grundüberholung, foka zu verkaufen, Glasfl, foka 4 mhm profil, szd 24 tek düse, foka 4 modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/page-4
    Oben