Morky
Space Cadet
Hallo Leute
hab hier mal so ein "zwischendurch" Modell von mir , es handelt sich um eine Fokker DVII in 1/28 von Revell, welche ich vor ein paar Wochen bei ebay ersteigert hab . Doch nun erstmal was zum historischen Vorbild.
Die Fokker DVII war eines der besten dt. Kampffflugzeuge in 1.WK , es war der erste Doppeldecker, der keine Tragflächenverspannung mehr benötigte (auch für Modellbauer nicht verkehrt ). Aufgrund von Produktionsengpässen 1918 wurde dieser Typ auch bei den Ostdeutsche Albatross Werken(O.A.W.) gebaut und natürlich bei Fokker selbst. Die Unterschiede liegen z.T. in der Motorisierung , zunächst wurden Daimler-Benz Motoren verbaut mit ca. 160 PS und später kamen dann leistungstärkere und verbesserte BMW (vom Typ IIIa) Motoren mit 185 PS zum Einsatz, ein weiteres Unterscheidungsmerkmal waren die Motorverkleidungen . Die DVII war somit den franz. Spad´s und brit. Sopwith Camels uns S.E.5a´s ebenbürtig, wenn nich etwas überlegener, was die Flugleistungen anging. Sie konnte auf 3000m Höhe 200 km/h schnell sein , stieg knapp 4 Minuten auf 1000m. Ihre Dienstgipfelhöhe lag bei ca. 6000-7000m . Sie war 6,90m lang und die Spannweite beträgt 8,90m . Ihr Kraftstoffvorrat betrug ca. 95 l , was für 2 Std. Flugdauer ausreichte, bewaffnet war sie mit 2 starren 08/15 Maxim MG´s vom Kaliber 7,92mm.
Diese Fokker DVII wurde von Lt. Franz Büchner 1918 bei der Jasta (Jagdstaffel ) 13 in Trier , wo er Kommandeur war , er überlebte den Krieg und erzielte 40 Luftsiege . Er wurde am . 2.1.1898 geboren und verstarb am 18.3 1920 .
Über das Design des Flugzeugs gibt es verschiedene Ansichten, zum einen was den Löwenkopf oder das karierte Rumpfband angeht.
Zum Bau kann ich nur sagen, ging sehr gut von der Hand und ist ziemlich gut detailliert, auch im Bereich Motor. Einzig die Decals sind , naja , gelinde gesagt, bescheiden , gerade was die Tarnung für die Flächenoberseiten angeht , das sog. "Lozenge" Muster , aber mit viel Weichmacher geht dasschon ! Hab die seitl. Motorabdeckungen weggelassen, damit der BMW Motor noch zu sehen ist !!
So richtig kniffelig war die Montage des oberen Flügels , die Steuerdrähte für Höhen-/Seiten-/Querrunder sind aus Zwirn , der leider nich so stramm ist wie er sein soll .
Lackiert hab ich wie immer mit Revell / Tamiya / Testors Farben und etwas gealtert mit Öl und Pastell farben. So nun genug der Worte , hier die Bilder .
Gruß Martin
hab hier mal so ein "zwischendurch" Modell von mir , es handelt sich um eine Fokker DVII in 1/28 von Revell, welche ich vor ein paar Wochen bei ebay ersteigert hab . Doch nun erstmal was zum historischen Vorbild.
Die Fokker DVII war eines der besten dt. Kampffflugzeuge in 1.WK , es war der erste Doppeldecker, der keine Tragflächenverspannung mehr benötigte (auch für Modellbauer nicht verkehrt ). Aufgrund von Produktionsengpässen 1918 wurde dieser Typ auch bei den Ostdeutsche Albatross Werken(O.A.W.) gebaut und natürlich bei Fokker selbst. Die Unterschiede liegen z.T. in der Motorisierung , zunächst wurden Daimler-Benz Motoren verbaut mit ca. 160 PS und später kamen dann leistungstärkere und verbesserte BMW (vom Typ IIIa) Motoren mit 185 PS zum Einsatz, ein weiteres Unterscheidungsmerkmal waren die Motorverkleidungen . Die DVII war somit den franz. Spad´s und brit. Sopwith Camels uns S.E.5a´s ebenbürtig, wenn nich etwas überlegener, was die Flugleistungen anging. Sie konnte auf 3000m Höhe 200 km/h schnell sein , stieg knapp 4 Minuten auf 1000m. Ihre Dienstgipfelhöhe lag bei ca. 6000-7000m . Sie war 6,90m lang und die Spannweite beträgt 8,90m . Ihr Kraftstoffvorrat betrug ca. 95 l , was für 2 Std. Flugdauer ausreichte, bewaffnet war sie mit 2 starren 08/15 Maxim MG´s vom Kaliber 7,92mm.
Diese Fokker DVII wurde von Lt. Franz Büchner 1918 bei der Jasta (Jagdstaffel ) 13 in Trier , wo er Kommandeur war , er überlebte den Krieg und erzielte 40 Luftsiege . Er wurde am . 2.1.1898 geboren und verstarb am 18.3 1920 .
Über das Design des Flugzeugs gibt es verschiedene Ansichten, zum einen was den Löwenkopf oder das karierte Rumpfband angeht.
Zum Bau kann ich nur sagen, ging sehr gut von der Hand und ist ziemlich gut detailliert, auch im Bereich Motor. Einzig die Decals sind , naja , gelinde gesagt, bescheiden , gerade was die Tarnung für die Flächenoberseiten angeht , das sog. "Lozenge" Muster , aber mit viel Weichmacher geht dasschon ! Hab die seitl. Motorabdeckungen weggelassen, damit der BMW Motor noch zu sehen ist !!
So richtig kniffelig war die Montage des oberen Flügels , die Steuerdrähte für Höhen-/Seiten-/Querrunder sind aus Zwirn , der leider nich so stramm ist wie er sein soll .
Lackiert hab ich wie immer mit Revell / Tamiya / Testors Farben und etwas gealtert mit Öl und Pastell farben. So nun genug der Worte , hier die Bilder .
Gruß Martin