Fotomontage oder Realität?

Diskutiere Fotomontage oder Realität? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hab ich eben aus einer NG gefischt: Meinungen?
Gunbay

Gunbay

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Hallo,

es sieht ja eigentlich nicht nach einer Montage aus.

Es ist möglich, nachdem die Mühle scharfgemacht wurde, oder auf dem "Last Chance" Platz war, und alle Safty Pins entfernt wurden, alle Funktionen zu betätigen, d.h. Waffen oder Schleudersitz zu betätigen.
Soviel ich mal gehört habe, soll dies nicht möglich sein, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.
Ich kenne aber einen Fall, das sich ein WSO aus einer F4-F auf dem Rollweg aus Versehen rausgeschossen hat.
Auch kenne ich einen Fall, wie ein Techniker den Schleudersitz in der Halle ausgelöst hat ( Schleudersitz hat die Decke beschädigt, Techniker ist von der Maschine gefallen ).

Also, möglich ist das schon.

Gruesse.

Gunbay
 

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Toller Ereigniss

Da die Rakete keinen Eigenantrieb zeigt könnte sich diese bei der Landung gelöst haben.
Beim Abbremsen besteht ja doch die Möglichkeit dass sich dabei ein Teil wie diese Rakete löst und sich dann weiter vorwärts bewegt.
Bei einer gezündeten Rakete hätte kein Fotograf so schnell reagieren können.
Zumindest nicht beim zweiten Bild.
Die kleine Rauchwolke stammt dann von den kleinen Rädern die in den Heckflossen der Rakete eingebaut sind und ein Abbremsen der Rakete verzögern.
MfG Josef
 
AMIR

AMIR

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Bild ...

Also, eigentlich ein klarer Fall: Bei der F/A-18 ist der Katapulthaken oben, der Bug noch ein wenig tief, also eben gelandet und abgebremst. Die Sidewinder-Halterungen haben wohl einfach die -3 G's nicht ausgehalten! Zum Glück war niemand im Weg ..... ich möchte auf jeden Fall vor kein 80kg-Objekt laufen, das gerade mit 250km/h auf mich zukommt ....

Gruss

AMIR
 

Hog

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jo, das passierte auch mindestens einmal während des Vietnamkrieges, auf einem Flugplatz des Marine Corps... Beim Stromkreistesten gingen zwei Winders los (Zündung, nicht abgefallen!) und trafen ein Gebäude... :rolleyes:

Also selbst wenn die Rakete gezündet hätte, möglich ist das schon...
 
Friedarrr

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Das es eine Fotomontage ist glaube ich auch nicht, so was kann durchaus passieren! Auch die Luftwaffe hat schon AIM`s beim Start, Landung oder im Flug verloren!
Dazu muß man wissen, daß die LFK am LAU 7a (so der Träger) durch eine T-Nut aufgeschoben und gehalten wird, daß der Aal nun nicht nach hinten rausfallen kann, wird die sog. Schere im hinteren Bereich geschlossen. Nach vorne verhindert ein Rausfallen, der Sicherungsstift, der den Klemm- und Kontaktblock blockiert! Dieser Stift fliegt mit und wird auch beim "Arming" nicht gezogen! Der Sicherungsstift ist nun der Knackpunkt, wird er nach dem Beladen nicht gesteckt, kann die Rakete im Flug, oder wie hier auf dem Bild, bei der Landung nach vorne Raus!
Bei der Verzögerung, gerade bei einer Trägerlandung , geht das teure Teil ganz schön ab.

>>Es ist möglich, nachdem die Mühle scharfgemacht wurde, oder auf dem "Last Chance" Platz war, und alle Safty Pins entfernt wurden, alle Funktionen zu betätigen, d.h. Waffen oder Schleudersitz zu betätigen.
Soviel ich mal gehört habe, soll dies nicht möglich sein, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.<<

Trifft bestimmt für einige Maschinen zu, aber bei den Meisten muß das Fahrwerk auch noch belastet sein (WOW), um z.B. die BK oder einen Bombenabwurf zu blockieren.

>>Ich kenne aber einen Fall, das sich ein WSO aus einer F4-F auf dem Rollweg aus Versehen rausgeschossen hat.
Auch kenne ich einen Fall, wie ein Techniker den Schleudersitz in der Halle ausgelöst hat ( Schleudersitz hat die Decke beschädigt, Techniker ist von der Maschine gefallen ).>>

Das Rettungssystem hat mit der Bewaffnung nichts zu tun. Wenn der Sitz scharf ist, geht der hoch, ob nun das Fahrwerk drin oder draußen ist, ob die Mühle drin oder draußen steht ...... .


>>Die kleine Rauchwolke stammt dann von den kleinen Rädern die in den Heckflossen der Rakete eingebaut sind und ein Abbremsen der Rakete verzögern.<<

Die kleinen Rädchen werden durch den Luftstrom angetrieben und sitzen auf kleinen Steuerflächen. Durch die sehr hohe Drehzahl verhindern nun die Räder, durch das Kreiselprinzip, daß sich die LFK um die Längsachse dreht, in dem sich die Steuerflächen bei anfangender Rotation, in den Wind drehen. Sie verzögern also nicht das Abbremsen.

Aber von was nun die Rauchfahne kommt, mhm? Vielleicht wurde der Suchkopf beschädigt und sehr gesunde Gase treten aus, oder es sind Reste der Kühlung...... ! Aber sicher wurde der Rak.Mot. nicht gezündet!

Taujut Taujut
Friedarrr
 

Tacco

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Apropos Flugzeugträger:

Das Bild stammt von der USS Stennis.
Kaum zu glauben, aber das ist keine Fotomontage!

Gruß Tacco
 
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Ötzi

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Das letze Bild sieht auf den ersten Blick eher nach einer Fotomontage aus.
Erstens fällt da das Grössenverhältnis auf, dann die ungewöhnliche Nähe zum Flugzeugträger bei dieser Fluglage, das ist ungewöhnlich und nicht alltäglich.

Auf welcher Web-seite kann man denn diese Bilder beziehen ?

MfG

Ötzi
 

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Das Bild von Tacco ist ECHT! Das geistert immer wieder durch alle Newsgroups und wird immer aufs heftigste diskuttiert, aber es ist wirklich ECHT.
 

kodak

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Das F-14 Bild habe ich schon einmal in der Fotosammler-Ecke hier im FF gepostet - mit Quellangaben... auch zum Piloten - anscheinend fliegt er jetzt Warbirds auf Airshows ;)
 

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abbremsen

@friedearr

Mir ist schon klar für was diese Räder im Heckleitwerk einer Sidewinder normalerweise eingebaut sind.
Ich meinte nur dass diese Räder das normale abbremsen auf dem Deck des Trägers verhindern da sich die ( zumindest zwei davon ) ja in diesem Moment drehen. Ohne diese Räder würde die Rakete schneller bzw. besser abgebremst werden.

MfG Josef ( ich bin auch ein kleiner Schlaumeier )
 

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Ich gratuliere zur hervorragenden Wahlen des persönlichen Nick-Bildes, Josef!! Sieht heiß aus! :D
 
Friedarrr

Friedarrr

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@ap-fan
Ich glaub Dir doch das Du weißt für was die Räder sind, sonst hätte ich das ja auch an Dich gerichtet, so wie Du Dein Schreiben an mich gerichtet hast! Aber Deine Beschreibung mit den Rädchen (verhindert abbremsen und so....) kommt eben so rüber, als meinst Du das im Flug!
Gerade Leute die sich mit dem nicht so auskennen (ich glaube die gibt es auch in diesem Forum!), sind dann im Irrglauben und leiten das dann so auch noch weiter!
Um so was zu verhindern hab ich es geschrieben, ich wollte nicht Schlaumeiern!!
Gerade für Leute wie mich, die sich mit den Geschehnissen des IIWW beschäftigen, sind solche, durch Mißverständnisse entstandenen Halbwahrheiten, ziemlich nervig!

>>Mir ist schon klar für was diese Räder im Heckleitwerk einer Sidewinder normalerweise eingebaut sind.
Ich meinte nur dass diese Räder das normale abbremsen auf dem Deck des Trägers verhindern da sich die ( zumindest zwei davon ) ja in diesem Moment drehen. Ohne diese Räder würde die Rakete schneller bzw. besser abgebremst werden.<<

Hättest Du es gleich so geschrieben, dann hätte auch ich es kapiert wie Du es meinst!

>>MfG Josef ( ich bin auch ein kleiner Schlaumeier )<<

Sind wie nicht alle ein bißchen Schlaumeier?

Taujut Taujut

Friedarrr

P.S. Josef, jetzt darf ich doch wieder bei Mißverständnissen oder Unwahrheiten meinen Senf dazu geben? Oder? :)
 
Grimmi

Grimmi

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Ja, das Bild der Tomcat kenne ich. Der Pilot erhielt danach ein paar Wochen Flugverbot. Aber sein Kommentar, als er das Bild sah: Es habe sich gelohnt !
Und ja, da gebe ich ihm voll recht !!!!
 

Kfir

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Hab ich auch so in Erinnerungen...aber besonders verantwortungsvoll war es wirklich nicht...naja, sind auch nur Menschen...


Es ist auch schonmal sowas passiert: Eine A-6 Intruder war mal mit Rauch im Cockpit gelandet (aufm Träger), ein Mitglied der Bodencrew ist auf den Flieger geklettert und von hinten ans Cockpit gekrochen, ein anderer hat indessen die Kabinenhaube abgesprengt, die Haube hauts nach hinten weg...der rest dürfte klar sein. Ob er es überlebt hat weiss ich nicht mehr...



Dann gibts da noch einen der mir wirklich schleierhaft ist:
Ein Video, wieder A-6 aufm Träger, bei Nacht. Einer von der Groundcrew wird in das linke Triebwerk gezogen (!) und kommt hinten so gut wie heil (als Feuerball, versteht sich) wieder raus!!! Man sieht den Typ dann bei so ner Pressekonferenz hocken, kann natürlich jeder Typ sein...
Was haltet ihr von der Story? Ich würde sagen das ist unmöglich...
 

kodak

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Von dieser Triebwerk-Einsaug-Geschichte habe ich auch gehört!! Aber wie soll das funktionieren??? HINTEN wieder rausgekommen?? Hat er einen Weg zwischen den Schaufeln hindurch gefunden? Ich denke eher, er kam VORN wieder raus - aber dazu müsste dann wohl erst mal das Triebwerk abgestellt worden sein.
 

Kfir

Testpilot
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Nein nein, man sieht das so: er wird ins linke Triebwerk eingesaugt, eine Flamme schiesst aus dem Triebwerk und spuckt dann hinten (!) so ne brennende Kugel aus, die mit Armen und beinen zappelt....


Ich könnte mir nur vorstellen das der harte Helm des Typen (der Kopf ging zu erst rein) das Triebwerk demoliert hat...glaube aber eher das das alles ein Fake ist.

Wenns aber stimmt, dann hat der Mensch sicher eine andere Einstellung zu Vöglen die in so einen "Mixer" fliegen :D
 
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