MiG-21 SMT Alarmrotte Damgarten ?
Kann jemand übersetzen ? Hatte Damgarten nicht MiG-21 bis ?
Ja die sind laut berichtet von Mi-21PF auf SMT umgerustet
"Es gibt keine Hinweise auf die Arbeit des AT."
Die besten Modifikationen waren (damals) die MiG-21SM und MiG-21bis und wir im Jagdflugzeugregiment, das auf dem Flugplatz Damgarten (GSVG) stationiert war, waren skeptisch, dass unser Regiment auf der MiG-21SMT umgeschult wurde.
Obwohl es in seinen Manövriereigenschaften nicht den oben genannten Typen nachgab, sondern oben entlang des Rumpfes installierte zusätzliche Overhead-Kraftstofftank machte das Aussehen des Flugzeugs auf dem Boden, als ob Buckel (in der Luft war es fast unmerklich).
So nannten ihn die Piloten."
Ein einziger, aber erheblicher Nachteil des MiG-21-Kämpfers war seine geringe Treibstoffversorgung im Vergleich zu seinen "westlichen" Gegnern
(F-104G, F-4C). Sicherlich wussten deutsche Kampfpiloten, Amerikaner und Schweden von dieser Nachteile
Deshalb, als wir die Aufgabe erfüllten, unsere Kriegsschiffe ständig im Meer in der Ostseestraße zu schutzen, gingen sie offen nach 20-30 Minuten mit Spott auf unsere Radiofrequenz über. Barrages erinnerten uns daran: "... Ivan, schau dir den Rest an, es ist Zeit, nach Hause zu gehen!
Das Kommando wurde darüber informiert, nach Berichten der Piloten, die diese Aufgabe ausgeführt.
Natürlich kam die Idee, sie auf den Markt zu bringen. In neutralen Gewässern eskortierten wir unsere Schiffe, und unsere "Kollegen" von der NATO schienen uns zu begleiten. Unsere Paare und ihre Flights kreisten über den Schiffen.
Gleichzeitig verhielten sich die Deutschen und Schweden ruhig, und die Amerikaner (vor allem die Neger) verhielten sich in der Luft dreist. Wie dreist? Sie kamen uns nahe und zeigten obszöne Gesten, Bilder, dann fegten sie durch unsere Kampfordnung, manchmal in gebrochener russischer Sprache sogar üble Sprache. Im Allgemeinen machten sie "Spaß" uber uns und ständig erinnerten sie an die Rückstände unsere Kraftstoffs.
Eines Tages hob ein Paar mit einem Wingman vom Flugplatz von Damgarette ab und ging zu einem bestimmten Gebiet, wir warteten schon auf "sie" Paar. Aber wir flogen nicht mit MiG-21PFM, sondern mit MiG-21SMT und sogar mit zwei Außenbord-Kraftstofftanks (2x490 Liter).
Wir fliegen in ca. 6.000m, gleich wie die auch. Es dauert 30 Minuten, ein weiteres F-104 Paar kommt und sie erinnern uns daran, dass es Zeit für uns ist, nach Hause zu gehen, aber wir haengen noch zweigend da..
Wir sind seit mehr als einer Stunde gesperrt, die Linien in der Luft gehen weiter: "... sie sagen, dass sie beschlossen haben, vor der vollen Produktion zu fliegen, oder was?" Wir sehen, das dritte Paar (F-4's) naherte sich, sprach über etwas unter sich, das zweite Paar (F-104) ging.
Es waren anderthalb Stunden, wir "drücken" den Rest (aber der Flugplatz Damgarten ist in der Nähe und bei der Landung von der Grenze könnten wir ziemlich abstürzen mit dem Rest, naja, irgendwo 600-800 Liter.
Dann fingen die Amerikaner wieder an, uns zu ärgern: "... Worin haben Sie sich verkriechen?" Es dauerte weitere 12 Minuten, die Amerikaner kamen in Patruleraum an, ich sagte ihnen mit einem Lächeln: "Nun, wir gehen, das Wetter wird schlechter... so geht es weiter."
Er winkte ihnen zu, betaetigte der Nachbrenner und verließ die Schlacht links in Richtung unsere Flugplatz. Bei 120 Grad wurde der Nachbrenner jedoch sofort abgeschaltet, die Drehzahlen wurden auf dem "kleinen Gas" und begannen sanft zum Siedlungspunkt zu sinken.
So führte an diesem Tag die Eskorte unserer Matrosen alle scheidenden Piloten aus.
Eine Woche später berichtete der Geheimdienst, dass man "hinter der Baum" in Aufruhr war. Die Russen werden mit neuem Treibstoff beliefert. Hier ist eine SMT für Sie, und eine Tscheburaschka.
Ich muss ganz offen sagen, ich als Pilot bei dieser Modifikation des MIG-21 habe mich immer selbstbewusst gefühlt, unbeachtet jedes Wetter und jede Aufgabe, die ein Kämpfer durchmachen muss. Wen würde sich eine zusätzliche Tonne Kerosin ärgern?