Nun ja, wenn ich mir anschaue wie verschieden da gehandelt wird, wird man schon nachdenklich. Polizisten fahren ohne Ausweiskontrolle aufs Vorfeld, die Crew darf vor den Paxen die Schuhe ausziehen und die Koffer ausräumen. Der Caterer fährt den ganzen Tag ein und aus ohne dass der LKW auch nur ein einziges Mal angeschaut wird (da passen locker 50 Attentäter rein, oder ein paar Tonnen Sprengstoff), die Kabinencrew kommt nicht aufs Vorfeld weil sie keine Fluglizenz hat (wen wunderts), während mein 5 jahre abgelaufenes Beiblatt ausreicht. Die Cleaner sind erstens kaum überprüft (kurzzeit-Verträge) und zweitens mit einem Auto voll mit Müllsäcken (in denen alles stecken kann) zwischen Vorfeld und draussen unterwegs während ich meinen Leatherman auf nimmerwiedersehen entschwinden sehe (und der hilft mir bei kleinen Reparaturen im Cockpit, gibts halt wieder Delay). Dazu kommen jährliche Vertraulichkeitsüberprüfungen für das fliegende Personal, eine rasterfahndungsmässiger Hintergrundcheck der im Grunde sämtliche Persönlichkeitsrechte verletzt (erste Klagen laufen). Und das soll alles so toll sein? Und auch noch sicher? Es ist kein bisserl sicherer als vor drei Jahren. Wer etwas anrichten will hat überhaupt keine Probleme das zu tun. Dieses komplette Getue ist absolut lächerlich, aber wenn ich das dem Sicherheitsbeamten sage, der meine Unterhosen durchwühlt, wander ich für 5 Stunden in ein Verhörzimmer (und dabei ist es wirklich kein Geheimnis dass die Crashaxt neben mir im Cockpit befestigt ist). Und das ist noch harmlos, in der freiheitlichsten Demokratie der Welt (welch Gelächter), den USA, wandert man dafür sogar in den Knast.
Denti (der "Sicherheit" schon lange nicht mehr für sicher hält)