Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen

Diskutiere Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leander, Von der D-EHEK hab ich leider keine Bilder, aber Piper-Flugzeuge waren in Berneck einige in den 60er Jahren stationiert. Z.B diese...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Hallo Leander,
Von der D-EHEK hab ich leider keine Bilder, aber Piper-Flugzeuge waren in Berneck einige in den 60er Jahren stationiert. Z.B diese Piper PA-20 Pacer, Kennung D-EGSI, die laut aviation-safety.net 1962 mit einem Seil einer Seilbahn kollidierte wobei die 3 Insassen ums Leben kamen. Im Fliegerheim hängt noch ein Stück der Seitenleitwerksbespannung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Die Damen musste ich unkenntlich machen. Aber die Flieger im Hintergrund sind nicht minder interessant: Jodel BeBe, nochmal eine PA-20 Pacer und links, leider nicht mehr ganz drauf, ein Bücker Bü 133 Jungmeister (Einsitzer, daher also kein Jungmann). Leider keine Kennungen sichtbar, ob eine Maschine Fritz Ulmer gehört hat (insbesondere diese abgebildete Bücker), weiß ich leider nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Hier noch ein Bild des Rumpfes der schon weiter vorn erwähnten Schempp-Hirth Gö 4 III D-8504 , die mal zur Ulmer-Sammlung gehört hat. Die Flügel sind ja leider bei dieser Brandstiftung 2001 verbrannt, der die Bezgenrieter Flugzeughalle zum Opfer fiel. Den Rumpf habe ich 2003 auf der Hahnweide in Kirchheim/Teck fotografiert. Er gehört dem dortigen Fliegenden Museum.
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Bergfalke, ich habe noch ein paar ergänzende Informationen zu deinen Bildern.
Die D-EGSI wurde am 20.3.1959 für Gerhart und Günter Single aus Plochingen in die Flugzeugrolle eingetragen. Die behielten sie auch bis zu ihrer Löschung aus dem Register am 14.08.1962. Grund war der schon erwähnte Absturz bei Kaprun in Östereich. Vor ihrer Zeit in Deutschland flog sie vom 8.12.54 bis zum 4.7.59 mit der amerikanischen Kennung N8514C.

Die D-EKUW ist am 27.04.1960 in der Luftfahrzeugrolle für die Fliegergruppe Geislingen-Steige eingetragen worden. Dort blieb sie auch bis April 1966. Dann hat sie Fritz Ulmer übernommen. Im Mai 1967 hat er sie weiter verkauft an Walter Geiß aus Soltau. Im September 1970 wurde sie aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht und nach Dänemarl verkauft. Dort fliegt sie mit dem Kennzeichen OY-AKM seit dem 25.04.1972.
Vor ihrer Zeit in Deutschland flog sie vom 21.3.49 bis zum 3.11.51 mit der Kennung HB-OOF in der Schweiz und anschließend mit der amerikanischen Kennung N9979F in Heidelberg, wahrscheinlich für einen US-Soldaten.

Gruß Rimme
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
Vielen Dank, Rimme, für deine sehr interessanten Informationen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.794
Zustimmungen
6.930
Ort
Süddeutschland
Clipper D-EKUW/OY-AKM wurde vor einigen Jahren dem “Danmarks Flymuseum” gestiftet, es gibt auch ein neueres Foto davon hier im FF:

 
Thema:

Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen

Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Plastikmodellbauausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg e.V., Bilder

    Plastikmodellbauausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg e.V., Bilder: Nach meinen gestrigen Ausflug nach Homberg (Efze) zur Ausstellung des PMC-Fritzlar-Homberg ein kleiner Bericht. Die Ausstellung fand in der...
  • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

    Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
  • Junkers Ju-88 G6 Ju 88 G-6 (4R+EP) 6./NJG2, Fritzlar, 1945

    Junkers Ju-88 G6 Ju 88 G-6 (4R+EP) 6./NJG2, Fritzlar, 1945: Schönen guten Tag, eine Frage an die Nachtjäger-Experten bezüglich der Ju-88G6 (4R+EP). Diese Kennung findet sich auf einem Decalsbogen von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fritz-ulmer-luftfahrtsammlung-in-goeppingen.86640/

    ,

    fritz ulmer göppingen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fritz-ulmer-luftfahrtsammlung-in-goeppingen.86640/page-2

    ,
    fritz ulmer flieger
    , fritz ulmer flieger göppingen, ulmer fritz luftfahrt, rhönbussard fritz ulmer, sonderlandplatz bezgenriet
    Oben