Herzlichen Dank die Herren.
@Taylor Durbon: Siehste, ich sehe das genau andersrum, der neutrale Untergrund lenkt die Aufmerksamkeit mehr auf das Modell. Aber so ist das halt, der eine so, der andere so.
@flogger: das mit dem 1/Richtig bereden wir noch mal in Ruhe
@Basepohl: Ich denke, dass es gerade bei deutschen Maschinen besonders auffällt, da der Kontrast der umgebenden Tarnung mit den vielen kleinen Flecken sehr viel geringer ist, als der zwischen Nummer und dem Rest.
Das nächste, was mir einfällt: die Farbintensität ist bei einem taktischen Kennzeichen in den Grundfarben (Rot, Gelb, Blau, Grün, Schwarz, Weiß) natürlich wesentlich höher als bei den Tarnfarben in irgendwelchen Grautönen, um noch etwas theoretischer zu werden: der Abstand der betrachteten Farbe zum Unbuntpunkt ist bei den Kennzeichen größer.
Und ein Drittes noch, die Kennzeichen sind natürlich praktischerweise an Stellen angebracht, wo weniger Erosion oder Ablagerung stattfindet.
.. und dann wäre noch der Umstand, dass sich doch hin und wieder die Verbandszugehörigkeit änderte und damit auch die Kennzeichen wechselten.
Edit:
Das sind natürlich alles tolle Ausreden, wenn man gegen zu sehr stechende Kennzeichen nichts oder zu wenig macht .. ob das hier der Fall ist, vermag ich nicht (mehr) zu beurteilen .. irgendwann wird man bei einem solchen Langzeitprojekt betriebsblind (läuft seit 2016)