Geschwindigkeit mit Bewaffnung

Diskutiere Geschwindigkeit mit Bewaffnung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem ich schon eine ganze Weile "Mitleser" bin hätte ich eine Frage. Am WE gab es im TV eine Doku über die Arlarmrotten der BW. Lt. einem...

Moderatoren: gothic75
  1. issi24

    issi24 Flugschüler

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Nachdem ich schon eine ganze Weile "Mitleser" bin hätte ich eine Frage.
    Am WE gab es im TV eine Doku über die Arlarmrotten der BW. Lt. einem Piloten könnten aufgrund der beiden Standorte jeder Punkt in der BRD innerhalb von 12,5 min. erreicht werden.
    Nun meine Frage - mit welchen Geschwindigkeiten werden solche Abfangeinsätze geflogen bzw. wie sehr weicht diese von den "Prospektangaben (Topspeed)" welche wahrscheinlich ohne Bewaffnung erfolgen werden zurück.

    Danke
    Issi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jackrabbit, 08.06.2015
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    wenn Du Dir folgenden technischen Daten des Eurofighters (hier: aus Wikipedia) ansiehst, erkennst Du,
    dass die Geschwindigkeit mehr von der Höhe abhängt als von der Konfiguration des Fliegers.

    Höchstgeschwindigkeit:
    bei optimaler Höhe: Mach 2,35
    in Bodennähe: Mach 1,2

    Marschgeschwindigkeit:
    ohne Außenlasten: Mach 1,5
    in der Luft-Luft-Rolle: Mach 1,2

    Um die Zivilbevölkerung zu "schonen" wird man die Abfangeinsätze wahrscheinlich - wenn möglich - im Unterschallbereich durchführen.


    Grüsse
     
  4. issi24

    issi24 Flugschüler

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Danke für die schnelle Erklärung.

    Es ist also so, dass die Prospektangaben für die "tolle" Höchstgeschwindigkeit usw. auch nur für den Prospekt taugen und mit der Realität im Einsatz nichts zu tun haben?
     
  5. #4 jackrabbit, 09.06.2015
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    naja, ein schnelles Flugzeug (Militär-Jet) bleibt ein schnelles Flugzeug, da
    - sie meist doch um einiges schneller fliegen können als langsame Flugzeuge/ Flugobjekte,
    - Abhängigkeit der Geschwindikeit von der Flughöhe auch für die langsamen Flugzeuge gilt,
    - der Jet eine hohe Marschgeschwindigkeit hat und zum Abfangen einen passenden Abfangkurs wählen kann.
    (Es wird ja meist nicht "verfolgt", sondern eher "der Weg abgeschnitten".)


    Grüsse
     
  6. #5 Dilbert, 10.06.2015
    Dilbert

    Dilbert Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München
    Nein, dem ist speziell im Fall des EF nicht so. In der A/A-Rolle kann aufgrund der halb in der Struktur versenkten Bewaffnung sehr wohl mit Höchstgeschwindigkeit geflogen werden - übrigens auch mit Zusatztanks die überschallfähig sind. Allerdings ist wie beim fahren mit dem Auto auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit der verbrauch recht hoch.
    Daher wird man so nur dann fliegen, wenn der Feind recht "nahe" ist.
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Geschwindigkeit mit Bewaffnung

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit mit Bewaffnung - Ähnliche Themen

  1. Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk

    Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk: Heute Nachmittag konnte ein Flugzeug der Edelweiss nach dem Start in Zürich das Fahrwerk nicht einfahren und kreiste anschliessend knapp 2 Stunden...
  2. Fluggeschwindigkeit

    Fluggeschwindigkeit: Hallo, habe vor kurzem gesehen das eine KLM Boeing 777-300 auf dem Weg von Havana nach Amsterdam ihre Geschwindigkeit in 35000feet auf...
  3. Flughöhe v.s. Geschwindigkeit

    Flughöhe v.s. Geschwindigkeit: Hallo liebe Flieger, ich bin ja nun schon lange ein eher passieves Mitglied dieser Gemeinschaft. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch beim...
  4. Flughöhe v.s. Geschwindigkeit

    Flughöhe v.s. Geschwindigkeit: Hallo liebe Flieger, ich bin ja nun schon lange ein eher passieves Mitglied dieser Gemeinschaft. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch beim mitlesen...
  5. Jupiter, Raumsonden, Einweglichtgeschwindigkeit, Physikverständniis..

    Jupiter, Raumsonden, Einweglichtgeschwindigkeit, Physikverständniis..: Hallo, es heist immer die Lichtgeschwindigkeit wäre eine Konstante, immer.... Beschreibung eines möglichen Raumsondenexperiment: Zwei...