Griechenland

Diskutiere Griechenland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Klemmt deine Shift-Taste? Bitte die Regeln beachten!:!:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
#
Schau mal hier: Griechenland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Charles-De-Gaulle... in Griechenland

Der nächste Besuch steht wiedermal an. Der französische Flugzeugträger Charles-De-Gaulle R61 wird innerhalb der nächsten Tage in der Ägäis eintreffen um verschiedene Übungs-Szenerien mit der HAF durchzuführen.

Aber jenseits der gegebenen politischen und militärischen Unterstützung, gibt es aber auch andere Gründe für den französischen Staat (und nicht nur für die Franzosen...) in diesem Bereich: Die riesigen Reserven an Erdgas und Erdöl die im östlichen Mittelmeer b.z.w. in dem Teil der griechischen und zypriotischen Seite die dort gefunden worden sind. Dies hat die Aufmerksamkeit der Französischen Ölkonzerne wie den riesen TOTAL daran interessiert um Rechte zu erwerben.

Die offiziellen Ergebnisse zweier durchgeführten Studien der USGS-Studie auf Daten von 1000 zugrunde gelegten Bohrungen im östlichen Mittelmeer sowie seismische Untersuchungen auf einer sehr großen Fläche in Bezug auf Energiebestände sind außergewöhnlich. Man redet nicht nur über Erdgas sondern auch über Erdöl, wo selbst die Amerikaner in der Öffentlichkeit über reellen Zahlen sprechen die schwindelerregend sind.

Die Amerikaner glauben, dass in diesen Bereichen Beweise über ein Erdölvorkommen zwischen 54 und 170 Milliarden Barrel existieren...!

Ein kleiner Vergleich:
Die verbleibenden Reserven von Saudi-Arabien werden auf 250 Mrd. Barrel, sowie diese von Venezuela auf 275 Mrd. Barrel berechnet! D.h. das bis zum jetztigen Zeitpunkt in dieser Region (südöstliches Mittelmeer) Erdölvorkommen von 75% des Erdölvorkommens von Saudi Arabien gefunden worden sind!

Für den südöstlichen Mittelmeerraum sagen beide Studien von USCG aus:

- Der minimale Bestand: Mit der höchsten Wahrscheinlichkeit der Überprüfung von 95% auf 34 Milliarden Barrel geschätzt + weitere 20 Milliarden Barrel werden hinzugefügt die schon entdeckt worden sind. Das "konservative" Szenario ist daher der Auffassung, dass in diesem Bereichen 54 Milliarden Barrel Erdöl zur verfügung stehen.

- Der durchschnittliche Bestand: Mit Prüfung sowie einer Wahrscheinlichkeit von 50% auf 70 Milliarden Barrel Erdöl geschätzt + weitere 20 Milliarden Barrel werden hinzugefügt die schon entdeckt worden sind auf 90 Milliarden Barrel insgesamt.

- Schließlich der maximale Bestand: Mit Prüfung sowie einer Wahrscheinlichkeit von 5% auf 150 Milliarden Barrel Erdöl geschätzt + weitere 20 Milliarden Barrel werden hinzugefügt die schon entdeckt worden sind auf insgesamt 170 Milliarden Barrel.

Die USGS-Studien berücksichtigt seismische Aufnahmen entlang des "Beckens" von Herodot d.h. das Gebiet südlich und südöstlich von Kreta, innerhalb der potenziellen griechischen Gewässer oder an der Grenze der Ägyptischen und Zypriotischen Gewässern.

In all diese fügt man noch die riesigen Reserven an Erdgas (50-80 Milliarden Dollar von den zyprischen Einnahmen aus bisher identifizierten Vorkommen von Erdgas geschätzt...) wird sofort erkennbar, warum die USA ihren Segen zu der Israel-Zypern-Griechenland-Achse gegeben haben soll sowie das Unternehmen das die Bohrungen durchführen- und natürlich den Löwen-Anteil bekommen wird...

defencenet.gr

PS: USS Enterprice vor Ort...sowie der erste deutsche Besuch (Angela Merkel) in der Geschichte auf Zypern...

Zurück auf der operativen Ebene werden in der französisch-griechischen Übungen von griechischer Seite die meissten Flugzeuge wie F-16, Mirage 2000 die zur Verfügung stehen eingebunden werden sowie die meissten EMB-145 Erieye. Auf französischer Seite wird man bemüht sein eine Art "Revanche" für die Rafale F.3 die Super Etendard und die E-2C Hawkeye 2000 zu nehmen, da Sie in der letzten Übung wo diese teilgenommen hatten die meissten Kampfübungs-aufeinandertreffen mit der HAF verloren hatten.

Die Übungen werden in der Ägäis durchgeführt und beinhalten neben dem Flugzeugträger die gesamte Kampfgruppe des Trägers (Fregatten, U-Boote usw.).

defencenet.gr

MfG Achill
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Hallo,

300+100 bzw. 70%-30% Spice-Bomben oder über 75%-25% wird zur Zeit gesprochen, es können aber auch mehr ausfallen wenn man verschiedene gr. Foren sich anschaut, warten wir noch ab.

Was die AASM angeht denke ich das diese nicht nach Hellas kommen da die Mirage 2000-5 wenn überhaupt dann ebenfalls die Spice fliegen wird. Außerdem fliegt die Mirage 2000-5 mit der Scalp-EG, das ist ihre Aufgabe d.h. verschiedene F-16 und vielleicht sogar die F-4 werden mit der Spice bestückt. Was die Mirage 2000 EGM angeht ist diese klar in der Interception- sowie in der Exocet-Rolle.

MfG Achill

Hi, die eine muss die andere ja nicht ausschließen!

Soweit ich weiß sind die Spice Kits für MK 83 und 84 Bomben gedacht, AASM gibt es bisher aber nur als Kits für MK 81 und 82. Sowohl AASM, als auch Spice werden jetzt übrigens auch für das Upgrade der indischen Mirage 2000 angeboten.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Die weiblichen Mannschaften in der Hellenic Army Aviation

Cessna, Huey, Chinook, Apache sowie NH-90:

armyaviation

MfG Achill
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Laufende militärische Übung durch Israel - USA - Griechenland

Hallo,

es handelt sich um die Übung "Noble Dina 11" die bis vergangenem Jahr zwischen Israel und den USA durchgeführt wurde. Die Übung findet südlich von Kastelorizo bzw. südöstliche Grenzen des FIR Athen und von Richtung Souda/Kreta aus zum Seegebiet vor der Küste von Haifa in Einbeziehung von 8 Schiffen, 2 U-Booten sowie Flugzeuge und Hubschrauber.

Griechenland nimmt zum ersten Mal, auf Einladung von Tel Aviv, an dieser Übung mit teil die von Souda aus am 03. April gestartet wurde.

fox2m

defencenet.gr

MfG Achill
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Der erste griechische Marschflugkörper von BSK Defence

Hallo,

seit etwa drei Jahren, in Zusammenarbeit mit der Hellenic Air Force, hat eine Gruppe von Technikern sowie griechische Unternehmen Standards gesetzt, entwarfen die erforderlichen Subsysteme und begaben sich zur Entwicklung und eventuellen Produktion eines Stand-off-Marschflugkörpers "Made in Greece".

Das Entwicklungsprogramm des ersten griechischen HSC-1 (Hellenic Stand-off Cruise-1) mit dem Namen «MAKEΔΩΝ» (MACEDON) wurde bekanntgegeben. Die kompletten Teilsysteme könnten in Griechenland produziert sowie gebaut werden. Das Projekt wurde vor zwei Jahren durch die BSK Defence ins Leben gerufen.

defencenet.gr
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Laut dem Artikel soll die Reichweite der «MACEDON» ca. 300Km (Luft) sowie 150Km (Land/Marine) betragen. Der Stückpreis liegt in etwa bei €600-800.000 €uro. Erwähnt wird noch, dass die HSC-1 GPS/INS geführt wird sowie die Möglichkeit des Eingreifen des Benutzers "Man in the Loop" sowie "lock on after launch" besitzt.

Einige weitere Details:
- Design, das verschiedene Arten von Sprengköpfen bis zu 200 Kilo akzeptieren kann
- Abmessungen 4,5m x 0,51m x 0,47m und Klappflügel 2,7 m Spannweite
- Fahrtgeschwindigkeit 950 Km/h
- Antrieb hat die Fähigkeit zur Versorgung mit Nachbrenner, zunehmende Geschwindigkeit auf 1100-1200km/h, dass bereits entwickelt wurde

defencent.gr

Wie gesagt, dass Projekt läuft an es muss noch viele Hürden überwinden, aber ob es je gebaut wird?...

MfG Achill
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
griechische Marschflugkörper

Mit Verlaub - Was soll denn der Blödsinn?

Solche Waffen gibt es inzwischen wie Sand am Meer (Storm Shadow, verschiedene AGMs der Amerikaner, Taurus, russische Modelle, etc.) und da hat die Welt sicher nicht auf eine griechische Interpretation eines Marschflügkörpers gewartet.
Hätten die Griechen so etwas vor 20 Jahren fertig entwickelt würden sie vorn auf der Welle schwimmen, jetzt damit zu beginnen ist meines Erachtens zu spät und reine Geldverschwendung. Die Arsenale der großen NATO-Partner sind bereits gut gefüllt und in anderen Teilen der Welt kauft man lieber eine bewährte und fertig entwickelte Waffe.
So ein Projekt hat sich Deutschland noch nicht einmal allein getraut haben wir uns doch für den TAURUS-Marschflügkörper die Schweden mit ins Boot genommen und früh einen Exportkunden mit Spanien gefunden.

Gruß aus ESSEN
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
@ESSENER

Mit Verlaub - Was schreibst Du denn für ein Blödsinn!?

Hast du irgendwo gelesen das dieses "Zukunfts-Projekt" jemals gebaut werden soll geschweige denn für den Export erhältlich sein wird? Ich hatte diese Projekt-Idee Informatioshalber reingestellt...

Bitte die Beiträge aufmerksam(er) durchlesen und dann erst posten!!!

MfG Achill
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Ohne Kritik kann man sich nicht bessern

Hast du irgendwo gelesen das dieses "Zukunfts-Projekt" jemals gebaut werden soll geschweige denn für den Export erhältlich sein wird? Ich hatte diese Projekt-Idee Informatioshalber reingestellt...
Das ging doch nicht gegen deinen Beitrag sondern gegen das eigentliche Projekt! Hast du irgendwo gelesen, dass ich von einem fertigen Produkt oder so etwas rede? Hab lediglich das Projekt (Machbarkeitsstudie, etc.) kritisiert und für ungeeignet gehalten eine griechische "Luftfahrtindustrie" oder Hochtechnologie aufzubauen. Also erst lesen und dann antworten - oder ist es verboten die Projekte zu kommentieren die du einstellst?

Finde es ja gerade schlimm jetzt mit der Machbarkeitsstudie oder sogar der Entwicklung eines Prototypen zu starten weil ich die Markaussichten für äußerst schlecht halte und es aus meiner Sicht reine Geldverschwendung ist. Griechenland sollte sich lieber an europäischen Projekten für UAVs beteiligen (z.B. französischen Neon oder dem deutsch/spanischen Barracuda-Projekt) und sich dort Entwicklungs- und Fertigungsanteile sichern. Das wäre viel geschickter und zukunftsweisender!

Gruß aus ESSEN
 
TurkishAirForce

TurkishAirForce

Flieger-Ass
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
285
Zustimmungen
3
Ort
Kaiserslautern
Mal ganz im Ernst: wieso sollen die Griechen sowas nicht produzieren?
Definitiv UNABHÄNGIGER! aus dem Ausland, mit Sicherheit auch günstiger als die zentraleuropäischen und amerikanischen Alternativen, sowie gut für die eigene Wirtschaft. Was spricht also dagegen, eine AGM zu entwickeln und diese dann bei der HAF einzuführen? Ob diese nun mit der SCALP etc pp mithalten können, sei mal dahingestellt. Aber schon alleine aus dem Kosten/Nutzen-Faktor würde es sich definitiv rentieren.
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Das ging doch nicht gegen deinen Beitrag sondern gegen das eigentliche Projekt! Hast du irgendwo gelesen, dass ich von einem fertigen Produkt oder so etwas rede? Hab lediglich das Projekt (Machbarkeitsstudie, etc.) kritisiert und für ungeeignet gehalten eine griechische "Luftfahrtindustrie" oder Hochtechnologie aufzubauen. Also erst lesen und dann antworten - oder ist es verboten die Projekte zu kommentieren die du einstellst?

Finde es ja gerade schlimm jetzt mit der Machbarkeitsstudie oder sogar der Entwicklung eines Prototypen zu starten weil ich die Markaussichten für äußerst schlecht halte und es aus meiner Sicht reine Geldverschwendung ist. Griechenland sollte sich lieber an europäischen Projekten für UAVs beteiligen (z.B. französischen Neon oder dem deutsch/spanischen Barracuda-Projekt) und sich dort Entwicklungs- und Fertigungsanteile sichern. Das wäre viel geschickter und zukunftsweisender!

Gruß aus ESSEN
Eine Beteiligung an SCALP, Taurus usw. hat man leider verschlafen (und nicht nur dass…), also ist dieses Projekt die gute alternative um den eigenen Bedarf kostengünstig zu decken (falls man den Projektierten Stuckpreis einhalten kann).
Bezüglich UAVs, Griechenland ist an der Entwicklung des Neuron beteiligt.
•EAB: (joined on January 11, 2006)
Rear fuselage
Tail pipe
Integration bench.
Engine
Air to Air Missile
Communication System
http://en.wikipedia.org/wiki/Dassault_nEUROn#Project_history
Was spricht also dagegen, eine AGM zu entwickeln und diese dann bei der HAF einzuführen? Ob diese nun mit der SCALP etc pp mithalten können, sei mal dahingestellt. Aber schon alleine aus dem Kosten/Nutzen-Faktor würde es sich definitiv rentieren.
Das ist das Ziel.
Man darf hier in diesem Forum weder Griechenland noch griechische Projekte kritisieren!
Echt? Du bist sicher dass du das FF meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
... jetzt geht es um die Sache und das ist gut so ...

Warum startet man solche Projekte?
1. unabhängig zu sein
2. kostengünstiger
3. technologisches Neuland

Zu 1: Warum will man unabhängig Lenkflugkörper bauen als NATO-Staat? Befürchtet GR demnächst nicht mehr beliefert zu werden? Wohl kaum ...
Zu 2: Ein ambitioniertes militärisches Projekt kommt nie mit dem veranschlagten Budget und der geplanten Zeitschiene aus. Rechnen wir also noch 25% auf die veranschlagten 600k - 800k oben auf und wir liegen über dem Preis eines Taurus-Marschflugkörper. Außerdem kommt noch die Systemintegration auf die verschiedenen Modelle der griechischen Luftwaffe hinzu. Da liegt man deutlich über den Kosten einer Kauflösung oder der Lizenzfertigung.
Rechnen könnte sich so ein Projekt auch mit Exporten aber die sehe ich nicht, da bereits eine Vielzahl getester Produkte am Markt existieren.
Zu 3: technologisches Neuland wird mit dem Projekt nicht betreten. Gehen wir mal von einer Entwicklungszeit von 5 - 8 Jahren aus, dann steht der Flugkörper erst 2020 zu Verfügung (12 Jahre nachdem Länder wie Deutschland und Spanien ihre Arsenale gefüllt haben).

Gruß aus ESSEN
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Um Missverständnissen vorzubeugen, der HSC-1 ist z.Z. ein rein Privates Projekt. Die Streitkräfte haben die Entwicklung weder bestellt, noch beteiligen sie sich z.Z. an den Kosten.

Zu 1: Griechenland kann Technisch nicht unabhängig werden, dazu ist die vorhandene Basis zu gering, der mögliche Markt zu klein. Beteiligungen an Internationalen Projekten sind der einzige gangbare Weg. Leider hat man sich Jahrzehnte lang für direkt Käufe entschieden, da vermeintlich günstiger.

Zu 2: Ob es sich rechnen wird und ob etwas Konkretes dabei rauskommt, muss man erst sehen. Ich bin aber (wie immer) guter Hoffnung. Die kosten einer Systemintegration müsste man für alle Flugkörper bis auf die SCALP tragen, und für diese haben wir zu wenige Mirage 2000-5.

Zu 3: Dies ist ein Marschflugkörper ala Grek, technologisches Neuland soll nicht betreten werden. Die beteiligten Firmen wollen den Flugkörper im rahmen ihrer heute vorhanden Produktionsfähigkeiten produzieren.


P.S.: Ich habe meinen Beitrag oben editiert. War etwas zu schnell TurkishAirForce zu zustimmen.
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Um Missverständnissen vorzubeugen, der HSC-1 ist z.Z. ein rein Privates Projekt. Die Streitkräfte haben die Entwicklung weder bestellt, noch beteiligen sie sich z.Z. an den Kosten.
Eine sehr wichtige Info!:)
Der Industrie kann man es natürlich nicht verbieten irgendwelchen Unsinn anzustellen allerdings ist in Griechenland kaum eine Hochtechnik-Branche vom Staat unabhängig daher genieße ich diese Info mit etwas Vorsicht.

Zu 1: Griechenland kann Technisch nicht unabhängig werden, dazu ist die vorhandene Basis zu gering, der mögliche Markt zu klein. Beteiligungen an Internationalen Projekten sind der einzige gangbare Weg. Leider hat man sich Jahrzehnte lang für direkt Käufe entschieden, da vermeintlich günstiger.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Letztendlich kann sich jetzt und in naher Zukunft kein europäisches NATO-Mitglied leisten eigenständig solche komplexe Projekte anzugehen.

Zu 2: Ob es sich rechnen wird und ob etwas Konkretes dabei rauskommt, muss man erst sehen. Ich bin aber (wie immer) guter Hoffnung. Die kosten einer Systemintegration müsste man für alle Flugkörper bis auf die SCALP tragen, und für diese haben wir zu wenige Mirage 2000-5.
Woher kommt dein Optimismus, jetzt mal nichts gegen die Griechen aber solch komplexe Projekte bleiben nie im Kosten- und Zeitrahmen.
Integrationskosten würden nicht für amerikanische Modelle anfallen welche von den vorhandenen F-16 genutzt werden können.

Zu 3: Dies ist ein Marschflugkörper ala Grek, technologisches Neuland soll nicht betreten werden. Die beteiligten Firmen wollen den Flugkörper im rahmen ihrer heute vorhanden Produktionsfähigkeiten produzieren.
Das rechnet sich nicht wenn am Ende ein Produkt steht welches technologisch nicht mit den Spitzenmodellen am Markt konkurrieren kann noch nicht einmal über den Preis :-(

Außerdem befinden sich doch schon Storm Shadow (laut wiki) im Arsenal der Griechen. Selbst würde ich weitere Storm Shadows ordern und die Entwicklungskapazitäten auf Projekte wie UAV und Flugabwehr konzentrieren um dort nicht den Anschluss zu verpassen und in 10 Jahren gezwungen zu sein neue teure Systeme einkaufen zu müssen.
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Eine sehr wichtige Info!:)
Der Industrie kann man es natürlich nicht verbieten irgendwelchen Unsinn anzustellen allerdings ist in Griechenland kaum eine Hochtechnik-Branche vom Staat unabhängig daher genieße ich diese Info mit etwas Vorsicht.
Man sollte immer alle Infos mit Vorsicht genießen :FFTeufel:
Woher kommt dein Optimismus, jetzt mal nichts gegen die Griechen aber solch komplexe Projekte bleiben nie im Kosten- und Zeitrahmen.
Integrationskosten würden nicht für amerikanische Modelle anfallen welche von den vorhandenen F-16 genutzt werden können.
Da die fetten Jahre auch für den Verteidigungsetat vorbei sind, mussen B.S.K.-Defence/ Intracom/ Theon usw. ein preisgünstiges Produkt liefern, alles andere wäre Zeit und Ressourcen Verschwendung.
Mir persönlich ist keine Lizenzproduktion von Marschflugkörpern bekannt. Falls die Entwicklung des HSC-1 erfolgreich abgeschlossen werden kann, würde sich ein Import weiterer SCALP oder der Kauf von AGM-158 Volkswirtschaftlich nicht rechnen.
Außerdem befinden sich doch schon Storm Shadow (laut wiki) im Arsenal der Griechen. Selbst würde ich weitere Storm Shadows ordern und die Entwicklungskapazitäten auf Projekte wie UAV und Flugabwehr konzentrieren um dort nicht den Anschluss zu verpassen und in 10 Jahren gezwungen zu sein neue teure Systeme einkaufen zu müssen.
Griechische SCALP (Storm Shadow) habe Ich schon gesehen, also hat wiki Recht. An der Entwicklung von UAV wird schon mitgearbeitet, mit Flugabwehr hat man sich letzten Jahre eingedeckt, sehe aber auch kein Projekt wo man sich heute noch beteiligen konnte.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Das ging doch nicht gegen deinen Beitrag sondern gegen das eigentliche Projekt! Hast du irgendwo gelesen, dass ich von einem fertigen Produkt oder so etwas rede? Hab lediglich das Projekt (Machbarkeitsstudie, etc.) kritisiert und für ungeeignet gehalten eine griechische "Luftfahrtindustrie" oder Hochtechnologie aufzubauen. Also erst lesen und dann antworten - oder ist es verboten die Projekte zu kommentieren die du einstellst?

Gruß aus ESSEN
Hallo ESSENER,

sorry, habe es falsch interpretiert...!

MfG Achill:)
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
40 UH-60 Black Hawk für Griechenland

Hallo,

seit der Bestellung des NH90 im August 2003 ist bis zum heutigen Zeitpunkt leider nichts passiert. Der gr. Generalstab des Heeres hat einen Antrag an die Vereinigten Staaten für 40 gebrauchte UH-60 Black Hawk Transporthubschrauber gestellt.

fox2m

MfG Achill

PS: Die Vertreter von Kraus-Maffei Wegmann sind wieder in Griechenland, wieso? ;)
 
Thema:

Griechenland

Griechenland - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland

    Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland: Hallo, For einige Wochen besuchte ich dass Museum der Griechische Luftwaffe in Dekelia-Tatoi. Hier ist mein Bericht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    griechenland usa F35 bestellt

    ,

    su 35 für griechenland

    ,

    griechenland

    ,
    griechenland baut eigenen panzer
    , tag der offenen tür tanagra, f35 griechenland, griechenland usa f35, hollandmfg mail, griechische militärindustrie, Achill speedy.com.ar loc:DE, https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland.317/page-66
    Oben