Größe der Spornräder

Diskutiere Größe der Spornräder im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Was mir schon lange aufgefallen ist, ist die Größe der Spornräder von deutschen Jägern im Vergleich zu (auch größeren) Mustern anderer Nationen...
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Was mir schon lange aufgefallen ist, ist die Größe der Spornräder von deutschen Jägern im Vergleich zu (auch größeren) Mustern anderer Nationen.
Woran lag das?
Hier zwei Beispiele zweier vergleichbarer Muster. Me 109G und Spitfire Mk 9
 
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78587?

Space Cadet
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Die Spit hat am Boden hinten ein geringeres Gewicht, aufgrund der Position der Haupträder, (näher am Schwerpunkt) daher ist die Traglast geringer und das Spornrad kann kleiner sein. Nachteil bei der Spit, sie geht dadurch schnell auf die Nase und ein Überschlag kam oft vor.
 
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Die Spit hat am Boden hinten ein geringeres Gewicht, aufgrund der Position der Haupträder, (näher am Schwerpunkt) daher ist die Traglast geringer und das Spornrad kann kleiner sein. Nachteil bei der Spit, sie geht dadurch schnell auf die Nase und ein Überschlag kam oft vor.
Wenn man mal hinguckt haben praktisch alle Jäger der führenden Nationen deutlich kleinere Spornräder als die deutschen Jäger.
Ob das nur mit dem geringeren Gewicht des Hinterrumpfes zusammenhängt...?
 

78587?

Space Cadet
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Da kommt ja noch mehr dazu, ein grösseres Rad hält besser die Spur, und hat noch eine "Federwirkung" . Zudem sinkt es auf weichem Boden nicht so ein, was das Handling am Boden für das Personal einfacher macht.
 
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Da kommt ja noch mehr dazu, ein grösseres Rad hält besser die Spur, und hat noch eine "Federwirkung" . Zudem sinkt es auf weichem Boden nicht so ein, was das Handling am Boden für das Personal einfacher macht.
Dann hätten andere doch ähnlich große Räder machen können da es solche Vorteile bietet.
 
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Dann hätten andere doch ähnlich große Räder machen können da es solche Vorteile bietet.
Der Vorteil, auf weniger befestigtem Untergrund operieren zu können, wird durch mehr Gewicht und bei nicht einziehbarem Spornrad höherem Luftwiderstand erkauft. Es ist eine Frage des Klimas (öfter feucht, nasse Wiesen), der Qualität der Flugplätze (Grad der Befestigung des Untergrundes) und der Bewertung der Flugleistungen.
 
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