Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge

Diskutiere Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; … also nähern wir uns schon wieder stalinschen Zeiten in einer Diktatur, nicht des Proletariats, sondern des Geldes? Treffer, versenkt. Besser...

Moderatoren: TF-104G
  1. WaS

WaS Testpilot

Treffer, versenkt. Besser kann man's nicht ausdrücken. Respekt!

Mirka73 und Jeroen gefällt das.
  2. Anzeige

3. Gepard

Gepard Testpilot

Im Fall von Moskau, Minsk, Kiew etc stimme ich Dir voll und ganz zu. Beim letzten Dokument, das Bachelor veröffentlicht hat, bin ich mir nicht ganz sicher. WIMRE war Wladiwostok für Ausländer damals gesperrt. Zumindest glaube ich mich daran zu erinnern, dass das irgendwo mal erwähnt wurde. Ich kann aber auch einer Fehlinfo aufgesessen sein. Für den Fall, dass meine Erinnerung im Fall Wladiwostok korrekt ist, dann könnte man die Beschaffung der Daten für den CIA Bericht über die dortige Parade durchaus als Spionage auslegen.

Jeroen gefällt das.
  4. #483 WaS, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019
    WaS

WaS Testpilot

Interessanter Aspekt, danke für den HInweis! Ist auch in der Wikipedia erwähnt: "Die Stadt blieb bis 1991 für Ausländer gesperrt." Leider steht da nicht, ab wann diese Regelung galt. Das Dokument ist von 1948.

Im National Security Archive wird das Dokument übrigens mit den Worten beschrieben: "This report, submitted by an unknown CIA official, described this event’s civilian and military participants and the ships and installations in the harbor area of this important Far East Soviet city. Undoubtedly, similar reports were submitted by State Department officials and service attachés soon after each parade." Das liest sich für mich eher so, als ob es ein offizieller Beobachter war, kein Spion. Immerhin gab es in Wladiwostok bis August 1948 ein amerikanisches Generalkonsulat. Andernfalls könnte man aber in der Tat den Spezialfall Wladiwostok anders bewerten als ich es getan habe.

Jeroen gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema: Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wem gehoert die flugbasis ramstein

Die Seite wird geladen...

Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge - Ähnliche Themen

1. Royal Aircraft Factory S.E.5a „Himmelsschreiber“ – 1/72 Roden

Royal Aircraft Factory S.E.5a „Himmelsschreiber“ – 1/72 Roden: Geschichte: Die RAF SE.5 gilt als das beste alliierte Jagdflugzeug des ersten Weltkriegs. Es wurde über 5000-mal hergestellt. In den 1920er und...
  2. Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
  3. Im Himmel ist doch Jahrmarkt - Der Film

Im Himmel ist doch Jahrmarkt - Der Film: Bei Amazon kann man die Neuauflage dieses Streifens erwerben:...
  4. Auch ein Meister kann vom Himmel fallen............

Auch ein Meister kann vom Himmel fallen............: Dass ich mit meinen deutlich mehr als eintausend ausschliesslich handgeflogenen Flugstunden keinen Passagierjet fliegen kann, ist mir völlig klar....
  5. F-18 Pilot zeichnet "Kunstwerk" an den Himmel

F-18 Pilot zeichnet "Kunstwerk" an den Himmel: Kampfjetpilot malt riesigen Penis an den Himmel Ich frage mich nur, wenn das wirklich Kondensstreifen und keine Rauchgeneratoren waren, wie er es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden