75+01
Ich habe mich mal etwas umgehört und folgendes erfahren:
Die
7501 steht in Achum in der Lehrwerkstatt und wird im Bedarfsfall ausgestellt. Die Blätter müssen nicht besonders montiert werden, die Alouette Hauptrotorblätter können manuell gefaltet werden. Bilder der 7501 mit gefalteten Blättern auf ihrem Anhänger waren hier schon mal im FF zu sehen, ich finde sie nur im Moment nicht.
In der Lehrwerkstatt befindet sich auch noch die
7551 als Instructional Airframe.
Im Museum hängt die
7692 als 7501.
Die
7717 ist aus dem Museum entfernt worden und ist eingelagert. Auf ihrem Platz wird demnächst die Alouette III der Swiss Airforce ( V-247)
http://www.flugzeugforum.de/hubschraubermuseum-7-5-a-25326-4.html stehen. Die wesentlichen Teile der 7717, die nach Unfall sowieso nicht mehr 100% Original war, sollen wahrscheinlich als Ersatzteile für die im Grenzmuseum Asbach-Sickenberg durch Unwetter stark beschädigte 7728 dienen.
Die
7609, die bis ca. 2009 in Achum als Gate Guard diente, wurde inzwischen verschrottet.
Die
7511, die jetzt in Achum als Gate Guard dient, ist die echte 7511.
@ jumo 004: Das Schild # 118 ist nicht das Typenschild, sondern zeigt, welche Überprüfungen und Änderungen an dieser Maschine vorgenommen wurden."Revisions et Modifications".
@ TF-104G: Ich habe eine umfangreiche Liste mit Ergänzungen zu Deiner Liste "Bw-Kennungen" betreffend die Alouette II. Kommt demnächst als PN.