Tante Anna
Fluglehrer
Ganz kurz zur Geschichte ; die IL-14P mit der Werknummer 14 803 045 wurde am 16.10.58 an NVA LSK/LV TFS gelifert mit der Takt.Nummer 921.Sie diente zuerst als Schul-und Springerflugzeug.Später wurde sie umnummeriert als"422" und dem Kenner DM-VAR.1965 erfolgte der Umbau als Fotoflugzeug in Dresden,hier erfolgte der Einbau der Fotowanne,die sie auch bis zum Schluß behielt.
1983 ging sie dann an die Interflug und wurde dort als DDR-SAM registriert.Im Dezember des selben Jahres wurde sie dann außer Dienst gestellt und nach Eilenburg überflogen.Dort erlebte sie bis zur Wende ihr Dasein als Trainingsobjekt für die ANtiterrorausbildung des MfS.
Nach der Wende fiel sie dem Vandalismus zum Opfer und wurde stark beschädigt.1993 ging das Wrack dann an das LW-Museum
Berlin-Gatow und von da weiter an das Deutsche Technikmuseum
Berlin.
In einigen Quellen spricht man davon das es im Depot eingelagert ist,in anderen Quellen sagt man sie wird zur Zeit restauriert.
Also hab ich mich auf die Suche gemacht und gefunden.
1983 ging sie dann an die Interflug und wurde dort als DDR-SAM registriert.Im Dezember des selben Jahres wurde sie dann außer Dienst gestellt und nach Eilenburg überflogen.Dort erlebte sie bis zur Wende ihr Dasein als Trainingsobjekt für die ANtiterrorausbildung des MfS.
Nach der Wende fiel sie dem Vandalismus zum Opfer und wurde stark beschädigt.1993 ging das Wrack dann an das LW-Museum
Berlin-Gatow und von da weiter an das Deutsche Technikmuseum
Berlin.
In einigen Quellen spricht man davon das es im Depot eingelagert ist,in anderen Quellen sagt man sie wird zur Zeit restauriert.
Also hab ich mich auf die Suche gemacht und gefunden.