IL-14P - die "921"

Diskutiere IL-14P - die "921" im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ganz kurz zur Geschichte ; die IL-14P mit der Werknummer 14 803 045 wurde am 16.10.58 an NVA LSK/LV TFS gelifert mit der Takt.Nummer 921.Sie...

Moderatoren: AE
  1. #1 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Ganz kurz zur Geschichte ; die IL-14P mit der Werknummer 14 803 045 wurde am 16.10.58 an NVA LSK/LV TFS gelifert mit der Takt.Nummer 921.Sie diente zuerst als Schul-und Springerflugzeug.Später wurde sie umnummeriert als"422" und dem Kenner DM-VAR.1965 erfolgte der Umbau als Fotoflugzeug in Dresden,hier erfolgte der Einbau der Fotowanne,die sie auch bis zum Schluß behielt.
    1983 ging sie dann an die Interflug und wurde dort als DDR-SAM registriert.Im Dezember des selben Jahres wurde sie dann außer Dienst gestellt und nach Eilenburg überflogen.Dort erlebte sie bis zur Wende ihr Dasein als Trainingsobjekt für die ANtiterrorausbildung des MfS.
    Nach der Wende fiel sie dem Vandalismus zum Opfer und wurde stark beschädigt.1993 ging das Wrack dann an das LW-Museum
    Berlin-Gatow und von da weiter an das Deutsche Technikmuseum
    Berlin.
    In einigen Quellen spricht man davon das es im Depot eingelagert ist,in anderen Quellen sagt man sie wird zur Zeit restauriert.
    Also hab ich mich auf die Suche gemacht und gefunden.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Sie ist also eingelagert im Depot und von Restaurierungsmaßnahmen keine Spur.
     

    Anhänge:

  4. #3 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Hier steht sie erst mal trocken und sicher und nicht dem weiteren Verfall preisgegeben.
     

    Anhänge:

  5. #4 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Aufgefallen ist mir ,das man sich Mühe gegeben hat bei der Demontage.
     

    Anhänge:

  6. #5 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    So weiter gehts mit dem Rundgang.Erst mal außen herrum.
     

    Anhänge:

  7. #6 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Die Maschine ist völlig gün übermalt.Sieht jedenfalls nicht nach richtiger Lackierung aus.
     

    Anhänge:

  8. #7 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Die Lichtverhältnisse waren nicht grad besonders gut .
     

    Anhänge:

  9. #8 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Rätsel gaben mir die Farben anden Ansätzen für die Tragflächen auf.Gelb und Blautöne?
     

    Anhänge:

  10. #9 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Hier dann noch das Typschild.
     

    Anhänge:

  11. #10 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Das gibt mir jetzt aber die größten Rätsel auf,da stimmt ja gar nichts nummerntechnisch gesehen.Können wir vielleicht nachher klären.
    Hier erstmal ein Foto von der Fotowanne.
     

    Anhänge:

  12. #11 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Die Tragflächen mit den Treibstofftanks.
     

    Anhänge:

  13. #12 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Triebwerke sind auch komplett vorhanden und scheinen noch im relativ guten Zustand zu sein.
     

    Anhänge:

  14. #13 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    2.
     

    Anhänge:

  15. #14 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    So das wars denn erst mal von außen. Wenn dann noch Bedarf bestehen sollte können wir innen weitermachen.
     

    Anhänge:

  16. #15 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    @ Flugi
    Ich hab jetzt mal die nächsten 2 Bilder etwas aufgehellt.Besser so?:confused:
     

    Anhänge:

  17. #16 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    So dann mal die Heckansicht zu 1.
     

    Anhänge:

  18. #17 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Heckansicht die 2.
     

    Anhänge:

  19. #18 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    So und jetzt betreten wir mal das innere der Maschine.
    Hier sei gleich klar gestellt , ich habe die Maschine natürlich nicht betreten oder der gleichen.Dank meiner Körpergröße und der vielen kaputten Scheiben habe ich die Kamera einfach nur in die Öffnungen gehalten und abgedrückt.
    War auch für mich überraschend was da zu sehen war. Denn so konnte man nicht viel sehen von außen.
    Fangen wir im Heckbereich an. Wie man sieht auch die Flieger haben Reservesprit an Bord:D
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Jetzt kommt ein Blick nach vorn in PAX-Raum.Sieht ganz schön wüst aus. Aber Reste der Bestuhlung sind noch vorhanden.
     

    Anhänge:

  22. #20 Tante Anna, 09.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Das Cockpit mit dem vorderen Amaturenträger.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

IL-14P - die "921"

Die Seite wird geladen...

IL-14P - die "921" - Ähnliche Themen

  1. ILJUSCHIN IL-14P, Amodel 1:72

    ILJUSCHIN IL-14P, Amodel 1:72: Hallo'chen :rolleyes: Auf Wunsch gibt's hier nun ein paar Impressionen vom Bau meiner IL-14. Dieser "Baubericht" war eigentlich für ein anderes...
  2. ILJUSCHIN IL-14P, Amodel 1:72

    ILJUSCHIN IL-14P, Amodel 1:72: Ich zeig' Euch heute einfach mal meine gerade fertig gewordene IL-14. Gebaut wurde sie aus dem "Amodel-Kit" der IL-14M. ILJUSCHIN IL-14P...
  3. Letzte flugfähige Dresdner IL-14P in Gefahr

    Letzte flugfähige Dresdner IL-14P in Gefahr: Es gibt nur noch eine einzige flugfähige Iljuschin IL-14P aus Dresdner Produktion. Seit 1993 befindet sich die letzte fliegende Dresdnerin im...
  4. W1012RO Iljuschin Il-14P Deutsche Lufthansa

    W1012RO Iljuschin Il-14P Deutsche Lufthansa: W2012RO Iljuschin Il-14P Deutsche Lufthansa Die letzten MiG´s waren nach Preschen abgeflogen, als ich am 10. Juli 1973 mit einer handvoll...
  5. W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...