Il-14P Interflug

Diskutiere Il-14P Interflug im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage bezüglich der Il-14P, welche sich im Technikmuseum Merseburg (bei Halle/S.) befindet. Zu diesem...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Spotter Halle, 27.10.2018
    Spotter Halle

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    Hallo alle miteinander,

    ich habe eine Frage bezüglich der Il-14P, welche sich im Technikmuseum Merseburg (bei Halle/S.) befindet.
    Zu diesem Flugzeug konnte ich nirgends das ehemalige Interflug-Kennzeichen finden.

    Weiß jemand wie die Maschine damals bezeichnet war?
    Weiß vllt auch noch jemand die Produktionsnummer?


    Danke schonmal im Voraus und noch ein schönes WE :unsure::rolleyes1:
     
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  3. #2 Waffen's, 27.10.2018
    Waffen's

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    Die IL-14P in Merseburg flog nicht bei der Interflug. Vielmehr war sie in Polen aktiv und trug dort wohl zum Schluss den Kenner "3065".
    Siehe hier.


    Gruß
    Uwe
     
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  4. #3 IL-76, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    IL-76

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    Die Geschichte der angesprochenen IL-14 aus Merseburg ist etwas kompliziert.
    Es handelt sich um eine IL-14 die im Flugzeugwerk Dresden in der DDR in Jahr 1959
    gebaut worden ist.
    Die Werknummer ist : 14803065 also eine Dresden IL-14
    Zunächst wurde die Maschine an die 36 SPL in Warschau-Okęcie also die VIP Flieger
    Polens mit dem code '023' ausgeliefert.
    Zeitweise wurde der militärische code '023' auch in ein Zivilkennzeichen SP-LNO in den Jahren
    1962 und 1963 geändert.
    Vermutlich ging diese Maschine im Jahr 1967 an die 55 PLT Krakow-Balice später
    bezeichnet als 13 PLT Krakow-Balice und erhielt den code '41'
    Diese Maschine wurde dann in eine Art Fotomaschine umgebaut. 1976 ?
    Im April 1982 änderte die 13 PLT Krakow-Balice Ihre codierung und aus dem code '41' wurde
    der code '3065'. Die letzten vier Stellen der Werknummer.
    Hier noch ein Foto der IL-14 Werknummer : 14803065 in Krakow-Balice der Heimatbasis
    im April 1991. Deutlich zu erkennen ist das merkwürdige Fenster hinter dem Cockpit
    was von dem Umbau in eine Fotomaschine kommt.


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  5. #4 Spotter Halle, 27.10.2018
    Spotter Halle

    Spotter Halle Fluglehrer

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    Ok. Vielen Dank für die Erläuterungen.

    Wieder was dazu gelernt.:thumbsup:
     
  6. UDO21

    UDO21 Space Cadet

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  7. IL-76

    IL-76 Testpilot

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    Das Thema lautet ja Il-14P Interflug.
    Hier noch ein Foto der DM-SAH Werknummer : 14803020
    welches ich im Mai 1980 im Dessauer Zoo aufgenommen habe.
    Ist halt nur ORWO UT 18 Dia Film.


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  8. #7 IL-76, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    IL-76

    IL-76 Testpilot

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    Seit mindestens November 2017 gibt es eine IL-14 in einem fake Interflug Anstrich
    als DM-SAD im Technikpark MV in Grimmen.
    Siehe Foto 1.
    Dabei handelt es sich um eine im Flugzeugwerk Dresden gebaute Maschine mit der
    Werknummer : 14803010 also die 10. in Dresden gebaute IL-14.
    Diese Maschine wurde im Jahr 1957 als SP-LNG an die polnische
    Fluggesellschaft 'LOT' geliefert.
    Im Jahr 1969 wurde die Maschine als Flight checker umgebaut und diente der
    ZRLiLK - Zarzad Ruchu Lotniczego Lotnisk Komunikacvjnvch in verschiedenen
    Anstrichen.
    Ich selber habe diese Maschine im August 1975 beim Flight checken in Poznan-Lawica
    bewundern dürfen.
    Foto 2 - SP-LNG im August 1978 in Warschau-Okecie
    Foto 3 - SP-LNG im Oktober 1988 in Warschau-Okecie in verändertem Anstrich.
    Im Juni 1990 ging Werknummer : 14803010 zum Instytut Lotnictwa als SP-FNM.
    Foto 4 - SP-FNW im Juli 1990 in Warschau-Okecie.
    Über verschiede Stationen in Lodz und Rzeszow gelangte Werknummer : 14803010
    im Jahr 2012 nach Finow in der ehemaligen DDR.
    Foto 5 - SP-FNM im April 2013 in Finow.


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  9. #8 IL-76, 24.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018
    IL-76

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    Hier die FWD IL-14P DM-SAL Werknummer : 14803026 als Flight Checker ohne Interflug Logo
    auf dem Leitwerk in SXF im Mai 1978 vor der Terrasse bei strömenden Regen.
    Es gab in Deutschland auch einmal Zeiten wo es im Sommer geregnet hat.
    Heute kaum noch vorstellbar.


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  10. #9 DM-ZYC, 25.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2018
    DM-ZYC

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  11. #10 atlantic, 28.12.2018
    atlantic

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    Die kenn ich noch aus meiner Lehrzeit 81-82, ob die da noch aktiv flog ? keine Ahnung.
    Aber sie hatte immer Sprit drin und eines der wichtigen Dinge die ich lernen musste/durfte, wo ist der Spritablasshahn :wink2:
    Die MZ lief mit dem Sprit besonders gut:thumbsup:
     
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  12. IL-76

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    Hallo atlantic
    Die DDR-SAL Werknummer : 14803026 flog noch zu Deiner Lehrzeit bis einschließlich März 1984.
    Beim betrachten der Fotos der Werknummer : 14803026 ist mir nach Durchsicht noch etwas anderes aufgefallen. Der Anstrich war nicht immer gleich.
    Hier ein Foto so um die Zeit 1973/74 noch in Interflug Rot ohne Interflug logo am Leitwerk und vorne
    am Rumpf.


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  13. Flugi

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    Um der tschekistischen Legendenbildung :loyal: noch im alten Jahr entgegenzutreten, schreibe ich schnell noch mal meine Sicht der Dinge.
    Ich habe den farblichen Zustand der SAL über 10 Jahre beobachten können.
    Die beiden Bilder der SAL zeigen den gleichen, unveränderten Anstrich. Der Unterschied und auffällig über den Verlauf der Jahre, der ausgeblichene Zustand einer (damaliger Sprachgebrauch) speziellen Reflexfarbe. Es war eben nicht das allgemein hin bekannte INTERFLUG Rot, es war diese spezielle Farbe, die nur diese Maschine als Kalibrier- und Messflugzeug hatte. Betrachtet man den Schriftzug INTERFLUG, erkennt man den Unterschied der Farben. Diese spezielle Farbe war leider qualitativ unbefriedigend und führte dazu, das die SAL bei ihrer Außerdienststellung 1984, Bilder belegen das, stellenweise gar keine Farbe mehr hatte. Ein INTERFLUG Logo am Seitenleitwerk ist wohl erst zu Beginn der 1980er Jahre dazu gekommen.

    Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2019 :smile1:
     
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  14. #13 IL-76, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    IL-76

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    Hier ein Foto der Werknummer : 14803026 etwas später als 1973/74 mit Interflug in Orange und alter roter Leitwerksflosse.
    Man beachte auch das DM-SAL bei diesem Foto einen zusätzlichen Anbau vor der Majak Leute auf dem Rumpf
    erhalten hat, welcher bei dem Foto # 11 um 1973/74 noch nicht vorhanden war.
    Danach folgte der Anstrich wie beim Foto :
    https://www.flugzeugforum.de/attachments/dm-sal_0x-jpg.1260023/


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  15. DM-ZYC

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    Die DM-SAL msn 14803026 hatte bei FWD und später EFW mehrere verschiedene Anstriche, hier die Variante von 1991, da fehlte auch schon der zusätzliche Anbau vor der Majak!
    Der war, soweit ich mich erinnere auch bei der Überführung am 20.03.1984 VEB IL-14P DDR-SAL Interflug , ferry flight SXF-DRS, end of IL-14 missions in the G.D.R. .schon nicht mehr auf dem Rumpf!

    Link von Skybird e.V.:http://www.skybird-ev.de/p2f/1991/dmzzb0.jpg
     
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  16. DM-ZYC

    DM-ZYC Astronaut

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  17. Freund

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    Ich war nicht dabei. Aber sieht aus als wenn die Ruderfläche einfach eine frische Lage der 'speziellen Reflexfarbe' erhalten hatte. Beschriebene Reflexfarbe war auch auf US-Flugzeugen in den 50/60-Jahren nie von Dauer. Nicht UV-beständig?
     
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  18. IL-76

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    Hier ein Foto der Werknummer : 14803026 im Oktober 1980 nun mit Interflug logo auf
    dem Leitwerk und vorne am Rumpf.


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  19. IL-76

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    Dann folgte der Wechsel von DM- zu DDR- am 29.04.1981.
    Hier Werknummer : 14803026 mit DDR- auf der Rampe 1 in SXF im Mai 1981.


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  21. #19 IL-76, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    IL-76

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    Da wir das Thema der Fligt Checker bei der Interflug mit der DM-SAL behandelt haben,
    nun einmal zu deren Vorgänger die DM-SAZ Werknummer : 14803001.
    Das ist sozusagen der Prototyp von den im Flugzeugwerk Dresden gebauten IL-14 ehemals DDR-AVF
    und DM-ZZB(1). Nach Beendigung der Flugzeugproduktion in Dresden ging diese Maschine an die Interflug
    als DM-SAZ als 1. Flight Checker.
    Hier ein Foto der DM-SAZ nach Außerdienststellung vor der Interflug Verwaltung in Berlin-Schönefeld im
    November 1968.
    Es gibt einige Unterschiede im Anstrich zur DM-SAL. Rotes Interflug Leitwerk und schwarze Kennung
    zu den in den 60'ziger Jahren eingesetzten Passagier Maschinen der Intrerflug mit weißer Kennung.


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  22. IL-76

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    Hier die DM-SAZ Werknummer : 14803001 noch vor der Interflug Verwaltung in Berlin-Schönefeld im
    Oktober 1969 im roten Interflug Anstrich aber mit schwarzer Zulassung.
    Da man in den Jahren 1968/69 auch bei der Interflug in das Jet-Zeitalter mit der Anschaffung der TU-134 eintrat, hielt man es wohl für angebracht das 'olle' Propellerflugzeug aus Berlin-Schönefeld zu verbannen
    und gab es im Jahr 1970 an das Naherholungsgebiet Werdauer Wald nach Langenbernsdorf im Kreis Werdau
    zur Konsum Waldgaststätte 'Waldperle' ab.
    Auf der linken Seite waren dann das Logo der 'Jungen Pioniere' und auf der rechten Seite das Logo
    der 'FDJ - Freie Deutsche Jugend' angebracht worden, und das Kennzeichen war zunächst noch Schwarz.


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