Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

Diskutiere Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das aktuelle Radar des Tejas wird als MMR = Multi Mode Radar bezeichnet und verwendet eine Flachschlitzantenne. Dieses Radar soll nun auch für die...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Das aktuelle Radar des Tejas wird als MMR = Multi Mode Radar bezeichnet und verwendet eine Flachschlitzantenne. Dieses Radar soll nun auch für die MK2 Version übernommen werden, ein neues AESA-Radar wird dann später integriert werden, wenn es verfügbar ist.
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Das aktuelle Radar des Tejas wird als MMR = Multi Mode Radar bezeichnet und verwendet eine Flachschlitzantenne. Dieses Radar soll nun auch für die MK2 Version übernommen werden, ein neues AESA-Radar wird dann später integriert werden, wenn es verfügbar ist.
Genau darum geht es wohl, bzw. darin besteht zur Zeit die größte Konfusion, ob das Bild das MMR auf Basis des Elta 2032 bezieht, oder doch schon auf ein neues AESA.
Der Zeitrahmen der für die Entwicklung des AESAs mit einem ausländischen Partner angenommen wird, würde für die MK2 auch passen (man fängt ja nicht bei Null an, sondern hat schon eigene Entwicklungen laufen) und ohne AESA kann ich mir nicht erklären warum der Erstflug erst 2014 und die Indienststellung 2016.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
@Don_Jupp,
de Tejas MK2 erhält ja auch ein neues Triebwerk und diverse Zellenmodifikationen, diese müssen erst entwickelt, integriert und getestet werden. Darüber hinaus wird es wohl auch noch andere technische Verbesserungen geben. Daher ist ein Erstflugtermin 2014 meiner Ansicht nach nicht unrealistisch und bis das Flugzeug dann in den Einsatz geht vergeht ja auch noch etwas Zeit.

Hab hier übrigens ein nettes Dokument über das Tejas-Programm entdeckt (ist wie üblich auf Englisch).

http://www.drdo.gov.in/drdo/pub/techfocus/2011/feb 2011 .pdf
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
... und ohne AESA kann ich mir nicht erklären warum der Erstflug erst 2014 und die Indienststellung 2016.
DOCH .. schau Dir die Prozesse zur Entscheidungsfindinh irgendeines Programms in Indien der letzten Jahre an ... es dauer, dauer und dauert ... und damit eingerechnet die strukturellen Modifikationen - längere Zelle, vergrößerte Einläufe - + die danach notwendigen Testflüge, deren Auswertung .... das wird dauern.

Ich will nicht stänkern oder "über-pessimistisch" sein, aber all dies zieht sich wie ein roter Faden die ganze Geschichte des LCA. Und der Schritt von Mk. 1 zu Mk. 2 erscheint mir im Hinblick auf die bislang schon nicht reibungslos verlaufene Entwicklung wie die Entwicklung der Super Hornet aus der F-18A/B.

Ich denke Erstflug 2014 & Indienststellung 2016 ... bin gespannt.

Deino
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
@Don_Jupp,
de Tejas MK2 erhält ja auch ein neues Triebwerk und diverse Zellenmodifikationen, diese müssen erst entwickelt, integriert und getestet werden. Darüber hinaus wird es wohl auch noch andere technische Verbesserungen geben. Daher ist ein Erstflugtermin 2014 meiner Ansicht nach nicht unrealistisch und bis das Flugzeug dann in den Einsatz geht vergeht ja auch noch etwas Zeit.

Hab hier übrigens ein nettes Dokument über das Tejas-Programm entdeckt (ist wie üblich auf Englisch).

http://www.drdo.gov.in/drdo/pub/techfocus/2011/feb 2011 .pdf

Genau dananach sieht es aber gar nicht aus, die Zelle wird zwar verlängert, aber nur der Rumpf soll sich etwas ändern, die Lufteinlässe ändern sich anscheinend auch nur minimal, die Vorrichtungen für die Tanksonde gibt es bereits in der MK1 Zelle.
Das man das alles testen muss ist klar, aber der Unterschied zur MK1 kann doch nicht so groß sein oder?


DOCH .. schau Dir die Prozesse zur Entscheidungsfindinh irgendeines Programms in Indien der letzten Jahre an ... es dauer, dauer und dauert ... und damit eingerechnet die strukturellen Modifikationen - längere Zelle, vergrößerte Einläufe - + die danach notwendigen Testflüge, deren Auswertung .... das wird dauern.

Ich will nicht stänkern oder "über-pessimistisch" sein, aber all dies zieht sich wie ein roter Faden die ganze Geschichte des LCA. Und der Schritt von Mk. 1 zu Mk. 2 erscheint mir im Hinblick auf die bislang schon nicht reibungslos verlaufene Entwicklung wie die Entwicklung der Super Hornet aus der F-18A/B.

Ich denke Erstflug 2014 & Indienststellung 2016 ... bin gespannt.

Deino
Das ist natürlich was anderes, ich meinte halt ob es aus technischer Sicht einen Grund gibt, das es so lange dauert und was mich auch interessieren würde, schafft man es so die bestehenden Probleme zu verbessern?
Es gab ja Berichte das man sowohl bei der Geschwindigkeit, AoA und Turnrates, nicht die Vorgaben erfüllen konnte, wird man das alles also nur mit dem neuem Triebwerk beheben können?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Genau dananach sieht es aber gar nicht aus, die Zelle wird zwar verlängert, aber nur der Rumpf soll sich etwas ändern, die Lufteinlässe ändern sich anscheinend auch nur minimal, die Vorrichtungen für die Tanksonde gibt es bereits in der MK1 Zelle.
Das man das alles testen muss ist klar, aber der Unterschied zur MK1 kann doch nicht so groß sein oder?
Nun ja es kommt halt darauf an wie weit man bereits ist und ob man mit der eigentlichen Entwicklung schon begonnen hat oder sie jetzt erst startet. Bin da ehrlich gesagt nicht ganz im Bilde drüber. Aber es wird schon seine Gründe haben, warum die Inder 2014 als Erstflugtermin anstreben und ich denke nicht, dass das AESA Radar da der ausschlaggebende Punkt ist. Einen Erstflug kann man auch getrost ohne Radar bewerkstelligen.
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Nun ja es kommt halt darauf an wie weit man bereits ist und ob man mit der eigentlichen Entwicklung schon begonnen hat oder sie jetzt erst startet. Bin da ehrlich gesagt nicht ganz im Bilde drüber. Aber es wird schon seine Gründe haben, warum die Inder 2014 als Erstflugtermin anstreben und ich denke nicht, dass das AESA Radar da der ausschlaggebende Punkt ist. Einen Erstflug kann man auch getrost ohne Radar bewerkstelligen.
Es gab schon eigene Entwicklungen, soweit ich weiß wurden die aber nicht von der Luftwaffe akzeptiert und man beschloss einen ausländischen Partner zu suchen. Natürlich würde man gerne ELTA dafür gewinen, die ja schon das 2052 entwickelt haben, allerdings hängen da auch die Amerikaner mit drin und das scheint ein Problem zu sein. Es gibt Bericht das Saab das selbe versuchte um ein Radar für die Gripen IN zu entwickeln, was durch politischen Druck aus Amerika auf Israel, verhindert wurde. Vor 2 Wochen hat man auch gehört auch eine Zusammenarbeit mit Indien nicht erlaubt wird.
Wie auch immer, bei Null sollte man halt nicht anfangen, mal sehn was die Europäer (Selex, Thales, EADS) da bieten können.


P.S. Hier is ne sehr schöne Bildergalerie des Tejas, mit klasse Fotos von der Aero India:

http://kedar.smugmug.com/AeroIndia2011/Tejas/15838750_ECdER#1187683923_vJuQo
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Laut dem folgendem Bericht, plant die indische Luftwaffe nun auch den LCA Tejas mit israelischen Derby Raketen aus zu statten. Die Marine plant das selbe mit ihrer Version der LCA, allerdings haben die diese Rakete schon im Bestand durch das letzte Upgrade der Sea Harrier. Bisher ist man immer davon ausgegangen das die Luftwaffe eher auf russische R77 setzen würde, die von den meisten älteren Flugzeugen benutzt wird, bis die indische Astra fertig ist:

http://www.india-defence.com/reports-5040


Neben dem Elta 2032, Dash Helmvisieren, Litening LDPs und weiterer Avionik ist das nun ein erneuter Teil des Tejas der aus Israel kommt, oder mit deren Hilfe entwickelt wurde. Verhandlungen um eine gemeinsame AESA Radar entwicklungen laufen auch, scheinen aber am Veto aus Amerika zu scheitern.
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Na, was lange währt, wird endlich .. vielleicht mal !
Immerhin endlich mal wieder was neues von der Marineversion ... hier NP-1 bei engine test.

Deino
 
Anhang anzeigen

Haras

Kunstflieger
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
39
Ort
Bayern
:TOP:
hat ja doch ein bischen länger gedauert bis es endlich los ging
...bleibt abzuwarten wie sich der Serienhochlauf gestaltet.
Jedenfalls hat HAL einen ganzen Berg vor sich. Ganz zu schweigen vom Umzug der Fertigungslinie :dejection:


Gruß
HARAS
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Derber Rückschlag für das LCA-Programm: Die Navy-Version hat keine Zulassung/Freigabe zum ERstflug erhalten, angeblich sind die Mängel zu gravierend.

http://idrw.org/?p=9050#more-9050

Deino
 
Thema:

Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
    • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

      07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...

    Sucheingaben

    comga zumlca

    ,

    gripen ng mit eurojettriebwerk

    Oben