@Don_Jupp,
de Tejas MK2 erhält ja auch ein neues Triebwerk und
diverse Zellenmodifikationen, diese müssen erst entwickelt, integriert und getestet werden. Darüber hinaus wird es wohl auch noch a
ndere technische Verbesserungen geben. Daher ist ein Erstflugtermin 2014 meiner Ansicht nach nicht unrealistisch und bis das Flugzeug dann in den Einsatz geht vergeht ja auch noch etwas Zeit.
Hab hier übrigens ein nettes Dokument über das Tejas-Programm entdeckt (ist wie üblich auf Englisch).
http://www.drdo.gov.in/drdo/pub/techfocus/2011/feb 2011 .pdf
Genau dananach sieht es aber gar nicht aus, die Zelle wird zwar verlängert, aber nur der Rumpf soll sich etwas ändern, die Lufteinlässe ändern sich anscheinend auch nur minimal, die Vorrichtungen für die Tanksonde gibt es bereits in der MK1 Zelle.
Das man das alles testen muss ist klar, aber der Unterschied zur MK1 kann doch nicht so groß sein oder?
DOCH .. schau Dir die Prozesse zur Entscheidungsfindinh irgendeines Programms in Indien der letzten Jahre an ... es dauer, dauer und dauert ... und damit eingerechnet die strukturellen Modifikationen - längere Zelle, vergrößerte Einläufe - + die danach notwendigen Testflüge, deren Auswertung .... das wird dauern.
Ich will nicht stänkern oder "über-pessimistisch" sein, aber all dies zieht sich wie ein roter Faden die ganze Geschichte des LCA. Und der Schritt von Mk. 1 zu Mk. 2 erscheint mir im Hinblick auf die bislang schon nicht reibungslos verlaufene Entwicklung wie die Entwicklung der Super Hornet aus der F-18A/B.
Ich denke Erstflug 2014 & Indienststellung 2016 ... bin gespannt.
Deino
Das ist natürlich was anderes, ich meinte halt ob es aus technischer Sicht einen Grund gibt, das es so lange dauert und was mich auch interessieren würde, schafft man es so die bestehenden Probleme zu verbessern?
Es gab ja Berichte das man sowohl bei der Geschwindigkeit, AoA und Turnrates, nicht die Vorgaben erfüllen konnte, wird man das alles also nur mit dem neuem Triebwerk beheben können?