Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn man sich die aktuelle F-15SA einmal genau anschaut, ist deren Elektronikstand gar nicht so weit weg von der F-35 ... die speziellen...

n/a

Guest
Wenn man eine F-18 etc. auf den gleichen Elektronik-Stand bringen würde, würde die auch fast so teuer und aufwändig zu warten. Der Point of no return ist doch längst überschritten? Man hat keine echte Alternative griffbereit. Man könnte nur die nächste Fighter-Generation schneller angehen. Das wird dann aber auch nicht billiger.

Die ganze Elektronik und Vernetzung ist ein riesiger Kostentreiber von dem man nie mehr runterkommt. Das gilt auch für alle anderen und für uns.
Wenn man sich die aktuelle F-15SA einmal genau anschaut, ist deren Elektronikstand gar nicht so weit weg von der F-35 ... die speziellen Exporteinschränkungen mal außen vor gelassen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Sone zweistrahlige, doppelsitzige Riesenkiste ist aber nicht mit einem kleinen, stealthy Jabo neuester Machart zu vergleichen. Ich bin auch kein F-35 Fan oder so aber jetzt ist es einfach zu spät. Bin gespannt, wie sich Trump entscheidet.

Vielleicht könnte man die F-16 in die Richtung F-35 aufmotzen oder als Begleitdrohne nehmen und weniger F-35 kaufen? Macht den Auftrag am Ende meistens aber auch nicht billiger.
 

n/a

Guest
Sone zweistrahlige, doppelsitzige Riesenkiste ist aber nicht mit einem kleinen, stealthy Jabo neuester Machart zu vergleichen. Ich bin auch kein F-35 Fan oder so aber jetzt ist es einfach zu spät. Bin gespannt, wie sich Trump entscheidet.

Vielleicht könnte man die F-16 in die Richtung F-35 aufmotzen oder als Begleitdrohne nehmen und weniger F-35 kaufen? Macht den Auftrag am Ende meistens aber auch nicht billiger.
Die F-16 würde aber direkt im Bereich der F-35 wildern, während die größere F-15 eher auch als Ergänzung zu sehen wäre, da wo es weniger auf Stealth und mehr auf Waffenlast im Ziel ankommt ... letztlich hätten auch z.B. die Israelis bei denen es extrem auf den perfekten Flugzeugmix ankommt, am liebsten Silent Eagles als Ergänzung zu den F-35!

Letztlich wird es darauf ankommen, was am schnellsten umsetzbar ist um die US-Streitkräfte zu verstärken ... die F-35 ist sicher nicht gefährdet, aber für eine kurzfristige Verstärkung sich noch nicht weit genug.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
F-16 und F/A-18C/D nochmal anzufassen ist wohl eher quatsch. Da ist es eher sinnvoll, diese mittelfristig als Muster so schnell als möglich aus der Flotte los zu werden und durch F-35 zu ersetzen, um dann wieder Kosten zu sparen. Da jetzt nochmal Kohle reinzubuttern erhöht das Kostenproblem langfristig doch nur, da man so viele Muster zu unterhalten hat.

Wenn überhaupt ommen wirklich allenfalls die F-15 oder die Super Hornet für ein umfangreiches Upgrade oder gar gegebenenfalls einiger Neubeschaffungen in Frage . Aus meiner Sicht aufgrund von mindestens 2 Punkten überlegenswert.

1. Es ist kein Geheimnis, dass die F-35 nicht als Luftüberlegenheitsjäger gebaut wurde, insofern sind ihre Fähigkeiten zumindest für die breite Masse da um so mehr mindestens unbekannt. Soweit die F-35 auch teilweise die Aufgaben der F-15C/D mit erledigen soll, muss diese zunächst erst einmal alle Fähigkeiten erlangen und auch bewähren, insbesondere die Luft/Luft Fähigkeiten. Mit den paar F-22 kann man auf Dauer keinen Blumentopf gewinnen. Einen Nachfolger der F-15C/D bzw. F-22, reden wir nicht Drumherum, wird es wohl vor 2040 nicht einsatzbereit geben. Was also soll bis 2040 die Luftüberlegenheit neben den F-22 und den F-35 A sichern ? Rein auf dem Papier ist die F-35 A dazu in der Lage, aber real !? Wird sich die USAF darauf verlassen wollen ? Mhhh ! Da kann man schon mal überlegen hier zuzuschlagen, und da gebe ich Recht, auch vor dem Hintergrund LM unter Druck zu setzen...

https://tacairnet.com/2016/05/23/boeings-new-2040c-eagle-commercial-is-incredibly-badass/

Bei der Super Hornet für die USN ist ein ähnliches Szenario bzw. eine Lücke bis 2040, nur hier würde die F-35 C wohl vielleicht ausreichen, sofern sie denn schnell genug und mit einem Mindestmaß an Fähigkeiten der Hornet kommt. Ansonsten wäre auch hier zumindest ein Upgrade der Super Hornet in ähnlicher Richtung interessant. In dem Falle High / Low Mix (F35 Super Hornet) und die Super Hornets so lange wie möglich fit halten.

2. Sind sowohl die Super Hornet als auch die Eagle Zweisitzer. Wenn man weiter in die Zukunft blicken wollte und davon ausgeht, dass tatsächlich Drohnen über Jets mit gesteuert bzw. kontrolliert werden sollen (sofern der Jet nicht nur als Relaystation für eine Bodenkontrolle der Drohne dienen soll), dann wird das ohne Frage eine extreme Aufgabe für wen sein... den Piloten im Jet ? Kaum zu glauben ! Beim WSO ist die Aufgabe da sicher sehr viel besser aufgehoben.

Mal schauen, wie Trump hier ran gehen will. Ich traue ihm trotz aller Unkenrufe hinsichtlich der Sinnhaftigkeit auch zu, die F-22 Produktion wieder zu reaktivieren, um ihr zu einem zweiten Frühling, vielleicht sogar einem Upgrade wie seinerzeit von der Eagle zur Strike Eagle zu verhelfen, um das Teil damit breiter einsetzbar zu machen. Gerade mit Blick auf seine aggressiven Tweets Richtung China und vor dem Hintergrund des Hypes um die J-20 derzeit. Wobei hier mindestens dagegen spricht, LM damit noch weiter zu "unterstützen" bzw. hat die USN nichts davon (wenn neben der F-35 B/C noch Bedarf für ein zweites Muster ala Super Hornet besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Sorry, aber die Amis werden nur eines machen. So schnell wie möglich die F-35 einführen, dessen Probleme lösen, kostet was es wolle, und die anderen Maschinen ersetzen. Alles andere dürfte Spotter Wunschdenken sein.:wink:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
… und mir fällt soeben auf, dass alle zitierten Probleme mit Sensorik, Kommunikation, Software und Systemintegration zu tun haben. M.a.W.: Würde man diese modernen Zutaten in eine "alte" Zelle einbauen wollen, wäre es auch nicht einfacher.

Hier scheint man sich also übernommen zu haben, während die flugzeugbaulichen Probleme gelöst scheinen! (Abgesehen von konzeptionellen Mängeln, wie der Tatsache dass "stealth" zu wenige Waffen mitgeführt werden können, oder dass ein "Fast-Mover" nicht optimal für CAS ist.)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
… und mir fällt soeben auf, dass alle zitierten Probleme mit Sensorik, Kommunikation, Software und Systemintegration zu tun haben. M.a.W.: Würde man diese modernen Zutaten in eine "alte" Zelle einbauen wollen, wäre es auch nicht einfacher.

Hier scheint man sich also übernommen zu haben, während die flugzeugbaulichen Probleme gelöst scheinen! ....
Danke für diese interessante Beobachtung. :TOP:
Dann stellt sich mir aber die Frage, ob andere die gleichen Probleme im elektronischen Bereich haben. :headscratch:
China und Indien (letzteres in Kooperation mit Russland an der Entwicklung eines Stealth-Flugzeuges beteiligt) sind bekanntlich im Spitzenbereich der Softwareentwicklung, und auch die russischen EDVler (Hacker und Anti-Viren-Software) sind wohl nicht zu unterschätzen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Dann stellt sich mir aber die Frage, ob andere die gleichen Probleme im elektronischen Bereich haben. :headscratch:
Hätten sie ganz sicher, wenn sie es so auf die Spitze treiben würden wie die Amis das mit der F-35 machen.
China und Indien (letzteres in Kooperation mit Russland an der Entwicklung eines Stealth-Flugzeuges beteiligt) sind bekanntlich im Spitzenbereich der Softwareentwicklung,
Faszinierend dass sich diese Urban Legend einfach nicht ausrotten lassen will. Ich bin in dem Umfeld (IT) unterwegs und kann zumindest für Indien sagen, dass die nur billig pro Stunde sind. Qualitativ ist das, was ich bisher von denen gesehen/bekommen habe in der Regel unter aller Sa*. Und die Fähigkeit logische/betriebswirtschaftliche Problemstellungen zu verstehen liegt exakt bei Null. Wenn denen nicht einer ganz exakt die Bool'sche Logik in die Feder diktiert, geht es in die Wicken. Und ab da kann es eigentlich auch ein Code Generator.

und auch die russischen EDVler (Hacker und Anti-Viren-Software) sind wohl nicht zu unterschätzen.
Meine Erfahrungen mit Osteuropäischen/Russischen Softwareentwicklern sind in der Tat unvergleichlich besser als mit den Indischen Kameraden, insofern würde ich hier weniger vehement widersprechen wollen.
Trotzdem gilt auch hier die starke Vermutung, dass sowohl T-50 als auch J-20 in Sachen Elektronik zwei Ebenen tiefer unterwegs sind als die F-35, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, das alles in der Komplexität sinnvoll ist, was die Amis da treiben.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Sorry, aber die Amis werden nur eines machen. So schnell wie möglich die F-35 einführen, dessen Probleme lösen, kostet was es wolle, und die anderen Maschinen ersetzen. Alles andere dürfte Spotter Wunschdenken sein.:wink:
Ich bin zwar Spotter, aber aus meiner aktuellen Sicht, ist die F-35 Nutzloser und überteuerter Schrott. Ebenso die F-22. Ich erkenne da trotz berechtigter Stealth Gründe keinerlei vernünftige Vorteile. Die F-35 kostet extrem viel und bringt aktuell gar nichts.

Schade ums STEUERgeld!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Technisch gibt es immerhin viele Neuerungen. Worauf beruht denn Dein Urteil?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Ob das Absicht war, dass beim "übersetzten" Bericht über die vorläufige Einsatzbereitschaft der F-35A die Angabe fehlt, für welchen Block der Software sie gilt? Wenn man den originalen Bericht des Verteidigungsministeriums liest, dann wird schnell klar, dass all die genannten Einschränkungen sich auf die 3i beziehen. Die 3f, die noch nicht vollständig zertifiziert ist gibt es nur als "Beta-Version" und soll ab 2017 schrittweise nachgerüstet werden.
Bei ALIS ist die Situation ähnlich. Am Bericht gefällt mir, dass das Ministerium alle möglichen Defizite schonungslos benennt und im Status angezeigt wird, was notwendig ist.

https://www.f35.com/about/life-cycle/software

Dort kann man sich über den aktuellen Stand informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Ich bin zwar Spotter, aber aus meiner aktuellen Sicht, ist die F-35 Nutzloser und überteuerter Schrott. Ebenso die F-22. Ich erkenne da trotz berechtigter Stealth Gründe keinerlei vernünftige Vorteile. Die F-35 kostet extrem viel und bringt aktuell gar nichts.
Hmm, also dem kann ich nun gar nicht folgen. Die F-22 und die F-35 bringen (wenn sie denn funktionieren) einen ganz enormen Taktischen Vorteil für die Global Strike Strategie der USA. Sie eröffnen ganz neue Möglichkeiten gegenüber den Teen Fighters.
Die USA brauchen Kampfflugzeuge nicht für die Verteidigung ihres heimatlichen Luftraumes. Für die Handvoll russischer Langstreckenbomber, die da potenziell hinkämen, wäre man mit 200 - 300 guten alten Phantom, geschweige denn F-15C vollkommen ausreichend gerüstet. Ein paar Patriots noch in Alaska und man ist gebügelt und gewaschen.
Die USA nutzen ihre Luftwaffe dagegen, um jederzeit rund um den Globus in verteidigte Lufträume eindringen zu können oder zumindest das Droh- Potenzial zu haben, dies zu tun. Und dafür sind F-22 und F-35 ideal. Genau deswegen macht es auch Sinn in diese Flugzeuge weiterhin zu investieren. So eine besonders große und tolle Luftüberlegenheitsflotte brauchen die gar nicht, da reichen die 180 F-22 plus die Sekundäreignung ihrer anderen Muster locker aus.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,


die stealth-Fähigkeit der F-22 und F-35 bleibt einem Spotter natürlich verborgen. :wink:


Grüsse
 

n/a

Guest
Und wieviel Waffen die F-35 im Stealthmodus mitführen kann, ist ja hinlänglich bekannt und wird nicht nur in dem aktuellen hier verlinkten Bericht bemängelt!
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ob das Absicht war, dass beim "übersetzten" Bericht über die vorläufige Einsatzbereitschaft der F-35A die Angabe fehlt, für welchen Block der Software sie gilt?
Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich in meiner übersetzten Zusammenfasung nichts zu den Versionsnummern geschrieben. Kann man aber im Originaldokument nachlesen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
i wie interim und f wie final?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Und wieviel Waffen die F-35 im Stealthmodus mitführen kann, ist ja hinlänglich bekannt und wird nicht nur in dem aktuellen hier verlinkten Bericht bemängelt!
Da fällt es schwer ernst zu bleiben. Die F-35 ist genau für die vorgesehenen Missionen konfiguriert, die sie im amerikanischen Netzwerk erfüllen soll. Die F-35 mit der 3i Software kann es noch nicht und nur dies wird im Bericht aufgezeigt. Mit der 3f kann sie es und das ist die Messlatte. Nur zur Erinnerung, die einstige Planung sah es vor, dass die Block 3 Software zu Beginn der vollen Serienfertigung zur Verfügung steht. Die Amerikaner haben ja der Versuchung durch LM widerstanden damit zu früh zu beginnen und dafür ihre älteren Muster länger als geplant im Dienst gehalten. Die USN und 2019 zeigen an, wann die vollwertige F-35 tatsächlich uneingeschränkt zur Verfügung steht. Bis dahin haben alle Nutzer genügend Zeit sich mit den neuen Möglichkeiten der F-35 vertraut zu machen.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Dass die F-35 vom Radar schwer erfasst werden kann steht, glaube ich, außer Debatte. Wie sieht es aber aus, wenn der Gegner mit Infrarotsuchsystemen, wie z.B. Pirate vom EuFi, operiert? Ist eine F-35 schlechter zu entdecken als eine F-16 oder F-18?
Weiß jemand darüber was genaueres?
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben