Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was sollen denn mangelhafte Flugleistungen sein?!

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Was sollen denn mangelhafte Flugleistungen sein?!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die F-35 erreicht doch die von ihr verlangten Spezifikationen. Das sind die Werte, die die amerikanischen Streitkräfte als notwendig an sehen, damit sie bis 2040 gegen jede Bedrohung bestehen kann. Es macht keinerlei Sinn einer F-35 mehr Leistung mitzugeben, als die ihrer Bewaffnung. Bis in die 70iger des vorigen Jahrhunderts war das nicht so.
Bei der F-15 fand schon eine Selbstbeschränkung bei den Flugleistungen statt und seit den 90igern reichen die der F-16/F-18 für alle Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Die F-35 erreicht doch die von ihr verlangten Spezifikationen. Das sind die Werte, die die amerikanischen Streitkräfte als notwendig an sehen, damit sie bis 2040 gegen jede Bedrohung bestehen kann. Es macht keinerlei Sinn einer F-35 mehr Leistung mitzugeben, als die ihrer Bewaffnung. Bis in die 70iger des vorigen Jahrhunderts war das nicht so.
Bei der F-15 fand schon eine Selbstbeschränkung bei den Flugleistungen statt und seit den 90igern reichen die der F-16/F-18 für alle Aufgaben.
Die F35 wird gegen Y20 oder T50 Bestehen müssen, beide mehr oder weniger mit geringer Radar Segnatur, und beide mit besseren Flugleistungen.
Mal schauen wie das Ausgeht.
Denn Ansatz der zur F35 führt ist mir nicht Unbekannt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die F35 wird gegen Y20 oder T50 Bestehen müssen, beide mehr oder weniger mit geringer Radar Segnatur, und beide mit besseren Flugleistungen.
Mal schauen wie das Ausgeht.
Denn Ansatz der zur F35 führt ist mir nicht Unbekannt.
Die da keine Rolle spielen, denn das eigentliche Gefecht findet zwischen den Flugkörpern und deren Sensoren statt. Das Netzwerk, das die Erstschussoption für den Suchkopf der eigenen Lenkwaffe bietet, das dominiert das weitere Geschehen. Unter Stealth-Bedingungen haben inzwischen alle Lenkwaffen einen Leistungsüberschuss, was die effektive Reichweite (=Flugleistungen) angeht.
Y20 und T50 haben diese Erstschussoption nur gegen Gegner ohne Stealth. Trotzdem Grund genug sie schon in den Dienst zu stellen, obwohl sie noch nicht über die Triebwerke für die angedachten Flugleistungen verfügen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
F-35 flight tests are being delayed by onboard software snafus
In den USA wird sehr offen über die Software-Probleme gesprochen und das man inzwischen bei über 30 Varianten der Block 3F Software angekommen ist und noch weitere folgen werden, bis alle Defizite behoben sind. Davon kann man durchaus ableiten, wer die Daten-Fusion anstrebt, der hat mit vergleichbaren Software-Problemen zu kämpfen. Um so erstaunlicher ist es, dass es In Europa, China oder in Russland dazu kaum Informationen gibt. Für China und Russland ist mir das egal, doch bei Europa ist das schon beunruhigend, was man der Öffentlichkeit vorenthält.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.040
Ort
Laage
Äh, warum sollen in Europa irgendwelche Software Probleme zugegeben werden, die es so nicht gibt. Nur weil die Amis solche Probleme haben, muss es nicht zwangsweise auf alle zutreffen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Für China und Russland ist mir das egal, doch bei Europa ist das schon beunruhigend, was man der Öffentlichkeit vorenthält.
Wenn ich keine Feuerwehr betreibe habe, brauche ich auch keine Probleme mit Löschfahrzeugen vermelden.
 

n/a

Guest
Für China und Russland ist mir das egal, doch bei Europa ist das schon beunruhigend, was man der Öffentlichkeit vorenthält.
Da der Laie damit nichts anfangen kann, ist mir das absolut recht, weil es im Zweifelsfalle das Leben anderer gefährdet, solche Schwachstellen öffentlich zu machen, wenn man noch keine Lösung hat.

Erwartest du jetzt eigentlich ernsthaft, dass die europäischen Luftstreitkräfte beweisen, dass es Schwachstellen nicht gibt? Du arbeitest hier mit völlig unbelegten Unterstellungen, die du aus einem Beitrag über die F-35 abgeleitet hast.

First 33 FW F-35A reaches 1,000th flying hours
Die erste F-35A der USAF erreicht 1000 Flugstunden.
Nicht ganz korrekt, da steht: „Tail number 5017 is the first F-35A to reach 1,000 flight hours outside of the aircraft test community.“ und der Titel lautet First 33 FW F-35A reaches 1,000th flying Hours“, es geht um die erste Maschine des 33rd Fighter Wing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
So steht es ja auch im Link. Das es sogar mehr F-35 mit dieser Flugstundenzahl gibt ist ja keine Überraschung.
Wie viele Versionen gibt es denn zur jeweiligen Software für die Rafale oder EF und was können sie tatsächlich?! Eine vergleichbare Transparenz wie in den USA erwarte ich nicht. Die Amerikaner können sich diese Transparenz halt leisten und es gibt keine falsche Erwartungshaltung, wenn es um die Kosten für eine reale und nicht nur nominale Verfügbarkeit geht. .
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
RF-IR Stealth (Techniques/Benefits)
Eine der besten Erklärungen und gleichzeitig die Begründung, warum fast keine bedeutsame Luftfahrtnation auf diese Technologie verzichten kann. Für die F-35 kam 2010 der technische Durchbruch für haltbares Material noch zur rechten Zeit. Siehe hierzu auch:
AG-01 – Zelle für statische Tests am Boden. Juli 2009 fertiggestellt und Testbeginn.
AJ-01 – Zelle für statische Tests am Boden. Mitte 2010 fertiggestellt und Testbeginn.

"Ein Nachteil, den alle oben genannten radarabsorbierenden Materialien aufweisen, ist, dass sie Gewicht und Volumen hinzufügen, ohne strukturelle Integrität hinzuzufügen. Die für F-117, B-2 F-22 entwickelten Radarabsorptionsmaterialien können ihre RCS klein halten, aber ihre Wartungslasten haben sich auch gezeigt schwer. Ihre Dauerhaftigkeit war enttäuschend und erforderte häufige Auswechslungen, die Supportkosten und -zeit erhöhten und gleichzeitig die Verfügbarkeit von Flugzeugen einschränkten. RAM-Füllstoffe neigen dazu, sphärisch zu sein, einige wenige bis zehn Mikrometer groß und dicht gepackt, was für Absorptionseigenschaften gut ist, aber schlecht für die Haltbarkeit. Ihre Verbindung mit Flugzeugoberflächen erwies sich ebenfalls als problematisch. Infolgedessen war Lockheeds Ziel von Beginn des F-35-Programms an, eine akzeptable Tarnung zu erreichen und gleichzeitig den Wartungsbedarf zu reduzieren. Im Mai 2010 gab Tom Burbage, damals Executive Vice President für das F-35-Programm, bekannt, " Fasermatte "Technologie, beschreibt es als der größte technische Durchbruch, den sie auf F-35-Programm gehabt haben. Die Fasermatte würde viele RAM-Applikationen ersetzen, indem sie in die zusammengesetzte Haut geheilt werden, die es haltbar macht. Burbage spezifizierte weiter, dass die Matte eine "nicht-direktionale Bindung" aufwies, die sicherstellen würde, dass EM-Eigenschaften nicht mit dem Winkel variieren. In die Haut eingebacken, kann diese Schicht je nach Bedarf in der Dicke variieren. Lockheed lehnte es ab, weitere Einzelheiten zu nennen und zitierte die Klassifizierung. Ohne weitere Beweise würde Fasermatte die Verwendung von Fasern anstelle von Partikeln implizieren, was zu stärkeren Oberflächen führen würde und das Wort "leitfähig" deutet auf kohlenstoffbasiertes RAM hin. Das war nicht das erste Mal, dass F-35 eine einzigartige Art von RAM hat. Einen Monat vor der Veröffentlichung von Burbage reichte Lockheed ein Patent ein und beanspruchte die erste Methode zur Herstellung eines haltbaren RAM-Panels. Das Patent beschreibt ein Verfahren zum Züchten von Kohlenstoff-Nanoröhrchen (CNT) auf jeder Art von Glasfaser, Kohlenstoff, Keramik oder Metall mit beispielloser Präzision bei der Steuerung von Länge, Dichte, einer Anzahl von Wänden, Konnektivität und sogar Ausrichtung. Die CNT-infundierten Fasern können Radar absorbieren oder reflektieren, und die Konnektivität zwischen den CNTs stellt Wege für induzierte Ströme bereit. Darüber hinaus können die CNTs mit Eisen- oder Ferrit-Nanopartikeln imprägniert sein. Fasern können entlang ihrer Länge unterschiedliche CNT-Dichten aufweisen, und homogene Fasern können geschichtet oder gemischt sein. Die beschriebenen Ausführungsformen umfassen Frontschichten mit Impedanzanpassungsluft, Verwendung von Viertelwellenlängentiefen für die Unterdrückung, abgestufte oder kontinuierliche CNT-Dichtegradienten und kontinuierlich variierende Dichten bei spezifischen Tiefen für die Breitbandabsorption. Die Fasern können mit "zufälliger Orientierung" in Materialien angeordnet werden, die "ein gewebtes Gewebe, eine Vliesfasermatte und eine Faserlage" umfassen. In den Patentansprüchen sind Verbundwerkstoffe mit CNT-infundierten Fasern in der Lage, EM-Wellen von 0,1 MHz zu absorbieren 60 GHz mit besonderer Effektivität im L- bis K-Band. Das ist eine bisher unerreichte Bandbreite an kommerziellem Radar absorbierendem Material. Das Patent quantifiziert nicht die Absorptionsfähigkeit, aber sagt, die Platten wären "fast ein schwarzer Körper gegenüber". . . verschiedene Radarbänder. "Interessanterweise kann eine Schicht so zusammengesetzt werden, dass ein angeschlossener Computer die induzierten Ströme in den Fasern ablesen kann, was die Schicht zu einem Radarempfänger macht. Während das Patent Stealth-Flugzeuge erwähnt, erwähnt es die F-35 nicht und die Herstellungsbereitschaft des Materials zum Zeitpunkt der Erteilung war nicht bekannt. Aber die Nähe in Timing und Technologie der Einreichung auf die "Fasermatte" Offenlegung ist schwer zu ignorieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Na da schau her...

Über einen Kampfjet gestolpert?: Inspekteur der Luftwaffe muss gehen - n-tv.de

Ich stell es jetzt mal hier rein, der Tornado Thread in der BW ist leider noch dicht
Wurde auch schon in anderen Threads erwähnt,General Müllner ist gerade 62Jahre alt geworden und das ist das normale Alter wo man als General in den Ruhestand geht,diese Meldungen heute werden ihm nicht gerecht und sind unfair!Schreiberlinge brauchen wohl wieder einen Aufmacher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Ist doch egal ob Ruhestand oder nicht, jedenfalls ist er weg. Wäre auch mit 57 in den Ruhestand gegangen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben