Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Diskutiere Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Michael, das wär klasse. Ich bräuchte, wenn es nicht zuviele Umstände macht, den Bereich von FS 184 bis hinter den Mun-Raum FS 33?, die...
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Michael, das wär klasse. Ich bräuchte, wenn es nicht zuviele Umstände macht, den Bereich von FS 184 bis hinter den Mun-Raum FS 33?, die letzte Zahl ist leider auf meinem Foto abgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich hier etwas zur Horizontaufklärung beitragen.

Es gab 2 verschiedene Hauptfluglageanzeiger.
Beide waren der Typ MM-3 von Lear-Siegler, anfangs die Bankeinteilung in der oberen Hälfte und die Warnflagge unten links.
Ab Werk Nr. 2067 wurde serienmäßig der neue MM-3 verbaut, der hatte die Bankeinteilung unten und die Warnflagge
oben rechts.
Die Werknummern bis 2067 wurden nachgerüstet.
Deshalb gab es eine Zeit lang Flugzeuge mit dem einen oder dem anderen Gerät.
Hier ein Auszug aus einer sehr frühen TO-2-9 (zu der Zeit noch LR 1-14404-2-9).
Aufgrund der vielen unterschiedlichen Bau- bzw. Rüstzustände wurden die Flugzeuge bestimmten Konfigurationsgruppen zugeordnet.
So gehörten die Flieger mit dem "alten" Anzeiger zur Konfigurationsgruppe 214, die die entsprechende Änderung (SB, ECP, LWG, TO, etc)
nicht enthielt.
Flugzeuge mit der entsprechenden Änderung gehörten zur Konfigurationsgruppe 213.
Von den Konfigurationsgruppen gab es mehrere hundert.

Anschliessend noch je ein Foto der beiden Anzeiger.
Hallo zusammen :)

Ich habe diesen Horizont Zuhause, er war eigentlich für mein hinteres F-4B Panel gedacht, habe aber im Nachhinein rausbekommen, dass dort zumindest PN/Spec mäßig ein anderer eingebaut ist. Er passt in andere hintere F-4 Panels der Air Force, aber ich habe mich gerade gefragt ob er nicht auch in die frühen F-104G Bretter nach der Konfiguration 214 passt.

Schönen Sonntag!

Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,

möglich ist fast alles :-)
Aber aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen geht, wie schon geschrieben, folgendes hervor:
MM3 Horizont "alt" mit off-flag links unten p/n 135263-01, LAC spec 620700-1
wurde per TA 182 ausgetauscht gegen
MM3 Horizont "neu" mit off-flag rechts oben p/n 137714-01-01, LAC spec. 620700-3 (später auch 137714-01-02 LAC spec. 620700-101

Es gibt auch einen Teilekatalog von der USAF der -G mit der p/n 137713-01-01 LAC spec. 620866-1, kann ich aber so nicht verifizieren.

Die p/n auf Deinem Horizont taucht in keinen Unterlagen (GAF, RNLAF, BAF, ITAF) auf,
ausserdem ist die LAC spec. oder LAC part Nr. nicht drauf, was eigentlich immer der Fall ist.
Der Austausch fand bei allen cons. Partnern statt.

Rein optisch passt der natürlich, sieht dann ok aus und muss ja nicht mehr fliegen :-)

Aber falls jemand eine Liste der 104 mit der p/n 131400-01 hat, dann her damit !

Beste Grüße
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallöchen zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie das Bracket der Flap Aysm Warnleuchte in der F-104 befetigt ist? In einem 1982er Teilekatalog steht unter Attaching Parts eine Schraube, aber kein Gegenstück. Hat da jemand eine Info oder ein Bild? Mir geht es speziell im die Form ohne "Event" Button.

Vielen Dank und schöne Grüße

Roman

Bild (c) Wikipedia Commons

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo Roman,

das sind 2 Schrauben, die größere hält auch die Hälfte der Pertinax-Platte und die kleinere die Hälfte des Widerstandes.

Beste Grüße

Danke schonmal :)

Laut der mir vorliegenden -4 von 1982 fällt die eine der beiden Schrauben später weg. Aber hauptsächlich ging es mir darum, wo die Schraube eingedreht wird, also was ist das Gegenstück, bzw. wo finde ich es?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,

ja, eine Schraube entfällt, aber die beiden 47A und 47B sind dafür da ( ich habe mal in der gleichen -4 geschaut Seite 1445, #45 Bracket )
Falls bei Dir weder der Widerstand noch die Pertinax Platte vorhanden sind, müssten aber die Löcher da sein .
Die Platte hat Annietmuttern und der Widerstand Hülsen, da kommt natürlich eine Mutter drauf.
Beste Grüße

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo ihr!

Ich habe mal wieder eine Frage.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei F-104G der Drehzahlmesser mit der Lockheed PN 622276-1 und bei TF-104G mit der PN 622276-5 verbaut war?
Ich habe zwar jeweils eine -4, aber aus unterschiedlichen Zeiträumen, daher könnte es auch eine generelle Änderung sein.

Was meint ihr?

Schöne Grüße und danke :)

Roman
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,

die Teilekataloge sagen folgendes:

F-104G GAF 60er - 80er:
p/n 8DJ81CAK1 LAC/No. 622276-1
p/n 8DJ81CAK2 LAC/No. 622276-5
Dann nach Aufbrauch dieser:
p/n KTD0701LU LAC/No. E90045-101

TF-104G GAF / KLU / BAF
p/n 8DJ81CAK2 LAC/No. 622276-5
GAF Dann nach Aufbrauch dieser:
KTD0701LU E90045-101

F-104G BAF / frühe MAP
p/n 8DJ81CBC2 LAC/No. 622276-7

Beste Grüße
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ich pack das mal hier zum Thema Instrumentierung rein.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Für welches System sind die UAR Warning und Accelerometer CBs?
Ich nehme mal an die sind jeweils irgendwann dazu gemodded worden.
Besten Dank
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
UAR ist bestimmt die Vorrüstung für die Geenie Raketen.

Gab es neben dem mechanischen Beschleunigungsmesser noch einen elektronischen? 😅
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo zusammen,

der CB -Accellerometer- schaltet die Not-Gleichstromschiene für den Beschleunigungsmesser im Hauptfahrwerksschacht.
Das ist der bekannte, aber die Zählrelais brauchen eben auch Strom.
Dieser CB kam mit der Einrüstung des Accellerometers.

Der CB -UAR warning- schaltet die Not-Gleichstromschiene für die Warnleuchten der UAR- Rakete, die mit einer speziellen Vorrichtung
unter dem Rumpf mitgeführt werden konnte und war Anfangs bis ca. 1969/1972 ( ?) vorhanden.
Allerdings waren dafür nur die elektrischen Vorkehrungen vorhanden, für die beiden Warnleuchten endeten die Leitungen am
Stecker P136 rechts hinter dem Instrumentenbrett.
Dieser CB wurde ersatzlos gestrichen, wann genau weiss ich nicht.

Die beiden panels sind aus der linken Seitenbank Einsitzer.

Beste Grüße
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Genauer gehts ja nicht mehr :-)
Vielen Dank !
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Auf einem Foto habe ich 2 mir unbekannte Komponenten im unteren I - Brett einer F-104G, vermutlich einer Marine-Version, entdeckt. Es handelt sich zum einen um eine Schalterabdeckung? mit einem weißem Pfeil auf rotem Grund unterhalb des Waffen-Schemas auf der linken Seite, was war da für eine Funktion untergebracht?

Auf der rechten Seite, unterhalb des Not-Zuges zur Düsenschließung erkennt man ein kleines Instrument mit einer Starfightersilhuette in der Mitte. Was war das für ein Instrument?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.254
Ort
Dinslaken
Hallo allerseits,


auf die Gefahr, dass ich jetzt Blödsinn schreibe...

In einem anderen Thread findet sich der "Walk around" eines belgischen Starfighters (F-104G Belgian Air Force, Walkaround.). In der dazu verlinkten Seite finden sich gefühlte 12.000 Fotos, von denen eines eventuell Deinen "Problembereich" zeigt.

Könnte es dieser sein?



wenn ja, bezieht die Anzeige sich offensichtlich auf den Abstrahlwinkel der Radarantenne..
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Möglich. Vielleicht ein Vorgänger von dieser Anzeige?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

unter der Schalterabdeckung mit dem Pfeil im Waffenbedienpanel sitzt der -forward firing master arming switch-
mit 3 Stellungen:
armt&cam : schaltet die Stromkreise für Raketen, Bordkanone, Camera scharf
off : keiner der Stromkreise scharf
cam : schaltet den Stromkreis für die Camera scharf

Das Instrument rechts ist der -Antenna tilt indicator-, der die Antennenneigung in Grad anzeigt.
Das größere Instrument hatte auch noch die -clearance plane- Anzeige, die allerdings ohne Funktion war.
Das kleinere Instrument war in den Marine-Fliegern verbaut, wenn ( wie auf Deinem Foto) auch noch
die NUG-B Anzeige verbaut war (zur NUG-B hatte ich hier auch schon mal etwas gepostet).
Hier ein Foto des kleinen Instrumentes:



Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
....
Das panel war in den frühen 104 verbaut

Hallo und frohe Weihnachten zusammen!

Ich mag nochmal das Thema Genie in der F-104G aufgreifen. Waren in irgendeinem bekannten Teilekatalog eigentlich die für die UAR/MB-1 gedachten Teile (Warnleuchte und Drehschalter), welche in die hier unter der Abdeckung versteckten Löcher kommen, abgebildet bzw. erwähnt?

Vielen Dank
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,

nein, diese Teile nicht, die wurden ja nie wirklich eingebaut ( jedenfalls nicht in den Katalogen, die ich zur Verfügung habe)
In einer TO 2-12 von 1971 wird UAR bzw. MB1 gar nicht mehr erwähnt.
In anderen Unterlagen zur Bewaffnung von z.B. 1972 wird nicht weiter darauf eingegangen, weil
"...die Vorrichtungen noch nicht eingeführt sind."
Aber in diversen TO 2-13 ist die vorhandene Verdrahtung aufgeführt als " provisions only "
Anbei 3 scans aus der -13.
Einmal der P136 hinter der rechten Seite I-Brett mit den farbigen Leitungen , links oben
Dann die Seite mit den Warnleuchten ( farbige Leitungen)
--mit rotem Strich gekennzeichnet
Und die blinden Leitungen auf der rechten Seitenbank zum Temperaturregler, auch mit rotem Strich gekennzeichnet.
Hilft Dir das weiter ?
Beste Grüße





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo Michael, vielen Dank für die Antwort.
Zugegebenermaßen nicht so richtig. Ich hatte den Gedanken eines dieser Panels mit den dafür gedachten Teilen auszustatten und in die "Sonderwaffen-Sammlung" einzureihen, auch wenn es natürlich nie eingebaut war. Da kann man jetzt natürlich nur spekulieren und/oder seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Vielen, vielen Dank trotzdem!
 
Thema:

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  • Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

    Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Typ NaBo 17FA

    ,

    keha wendezeiger

    ,

    marine-gustav

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/instrumentierung-der-f-tf-104g-und-f-104f-der-luftwaffe-und-marineflieger.87141/page-18
    Oben