Irak

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Sczepanski

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US halts the process of arming the Iraqi forces including delivering F16 fighter jets - reports

Quelle (klick)
 

Sczepanski

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Die F-16 der irakischen Luftwaffe auf dem Luftwaffenstützpunkt Balad sind weiterhin einsatzbereit, obwohl sich US-Personal von der Basis zurückgezogen hat (Quelle).
 

Sens

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Die AIM-7M wird nur von den neueren Varianten der AIM-120 übertroffen, die wie Du richtig bemerkst nicht für alle Nationen freigegeben sind.
 
Peter Wimpsey

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mit Unterstützung anderer Staaten der Region durchaus noch länger
Wer soll den Irak im Bereich F-16 unterstützen? Dazu braucht es immer das grüne Licht aus Washington!
Die Frage ist ja auch, wozu braucht ein Staat an der Kippe mit starkem Einfluß des Irans noch F-16.
Nicht ausgeschlossen, daß die Flieger still und leise aus dem Land verschwinden werden.
 
Speedy#32

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Den Gedanken hatte ich auch...
Als Iran z.B. den Piloten Geld und freies Geleit anbieten, wenn sie ihre F-16 ausfliegen. Mal schauen, wenn die Taliban vor der Eroberung der ersten Luftwaffenbasis stehen, ob das welche durch die Luft flüchten.
 

Sens

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Wer soll den Irak im Bereich F-16 unterstützen? Dazu braucht es immer das grüne Licht aus Washington!
Die Frage ist ja auch, wozu braucht ein Staat an der Kippe mit starkem Einfluß des Irans noch F-16.
Nicht ausgeschlossen, daß die Flieger still und leise aus dem Land verschwinden werden.
Da gibt es nicht nur die Golfstaaten und Ägypten, die die fehlenden Spezialisten im Irak ersetzen können. Dazu braucht man kein grünes Licht aus Washington.
 

gringo

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Da gibt es nicht nur die Golfstaaten und Ägypten, die die fehlenden Spezialisten im Irak ersetzen können. Dazu braucht man kein grünes Licht aus Washington.
So einfach ist das nun wirklich nicht.
Neben Manpower gäbe es nix an (Ersatz-) Hardware/Software/Waffen etc. - Wenn heute bei div. Autos ein Support - Zugriff beim Hersteller nur per FIN funktioniert, wird dies hier Standard sein. Und das reicht schon für ein k.o., da braucht man nicht mal lange bezüglich Gerüchten über mögliche Fern-Systemsperrung sinnieren ...
Eine "unangenehme" Weiternutzung, wie noch bei Tomcat möglich, wird heute bei sensiblem Gerät nicht mehr funktionieren. Mag sein, dass man noch fliegen kann, aber als Waffensystem sind dann Grenzen da. Diese sind ja gegenwärtig auch gesetzt. Denn diese F-16 sind gleichfalls wie die Ägypter "beschränkt".
 
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Sens

Alien
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Da hinkt der Vergleich und die arabischen Nutzer der F-16 lassen sich auf diese Weise nicht beschränken. Da gibt es bestenfalls technisch begründete Verzögerungen. Die USA wissen das und gehen nicht das Risiko ein, diese wichtigen Kunden zu verprellen. Würde das Publik, dann hätten sie ein riesen Problem. Auch die F-16 in Venezuela sind immer noch im Einsatz, trotz Waffenembargo und das hat keine potenten arabische Freunde.
 
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gringo

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Auch die F-16 in Venezuela sind immer noch im Einsatz, trotz Waffenembargo und das hat keine potenten arabische Freunde.
Also eher kann man hier wohl sagen, "Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich".

Diese F-16A-Block-15, zu dem Exportversionen, sind bald 40 Jahre alt, ohne jemals modernisiert worden zu sein. Sie können nur AIM-9L und ungelenkte Freifallbomben tragen ... (wirklich nur tragen, denn mehr ist nicht zu erwarten)
Heutiger Kampfwert? - wohl weit weniger brisant, als die von mir erwähnten Tomcats.
Also im Sputnik-Link ist nun wirklich nur dxxx Geschwätz und dazu im Konjunktiv formuliert.

Die irakischen F-16IQ Block-52 sind zwar auch keine "vollwertigen" Block-52, aber modern und ein für die Region fast zeitgemäßes Waffensystem.
Aber eben auch mit Einschränkungen:
In Bezug auf seine Frontkämpfer zeigen die ausgewählten F-16IQ Block 52 ein Muster leichter Abstufungen gegenüber den fortschrittlicheren F-16C/D Block 52 Basissystemen. Der entschlossene Verzicht der offiziellen Exportanfrage auf hochentwickelte Luft-Boden-Waffen wie GPS-gesteuerte JDAMs oder fortschrittliche Luft-Luft-Raketen scheint auch dazu bestimmt zu sein, regionale Ängste zu zerstreuen. Der Nettoeffekt scheint geschickt kalibriert zu sein, um dem Irak eine Luftverteidigungskraft zu geben, die mit alternden Bedrohungen aus Syrien oder dem Iran relativ gut umgehen und Angriffsmissionen innerhalb des Irak durchführen kann, ohne eine ernsthafte Bedrohung für fortschrittlichere Luftstreitkräfte in der Region zu sein.
The New Iraqi Air Force: F-16IQ Block 52 Fighters
Welcher F-16 Betreiber soll sich für den Erhalt dieser kastrierten Maschinen in die Nesseln setzen? - Denjenigen, die auch "abgestufte" F-16 fliegen, fehlt die Fähigkeit und die, die Vollversionen fliegen, sind enge Partner der USA ...
 

Sens

Alien
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Dein Sicht der Dinge sei Dir gegönnt. Die Amerikaner von LM haben die irakische Basis aus Sicherheitsgründen verlassen. Ergo wird daraus geschlossen, die Iraker können ihre F-16 vor Ort nicht mehr lange betreiben. Was nicht stimmt aber sicherlich zu Abstrichen bei der Verfügbarkeit führt, wenn es keinen Ersatz in Form von neuen Spezialisten gibt. Die von mir genannten Nutzer in Ägypten und am Golf verfügen seit Jahrzehnten über ihre F-16 samt der damit gemachten Betriebserfahrung und Vorräten an Teilen für deren Betrieb. Sie haben ein besonderes Interesse am Irak und in welchem Lager er verbleibt. Schon da gibt es eine Übereinstimmung mit den langfristigen Interessen der USA. Da springt dann die arabische Bruderhilfe in die Bresche.
Die Maschinen sind übrigens nicht kastriert und das trifft auch nicht auf die dafür freigegebenen Waffen zu. Die irakischen F-16IQ dienen primär der Luftverteidigung und haben eine sekundäre Luft-Boden-Rolle. Damit soll ja sichergestellt werden, dass ihre Einführung im Irak nicht als eine Bedrohung für den Iran uminterpretiert werden kann. Das spielt zwar für die Propaganda, die sich nicht der Wahrheit verpflichtet fühlt, zwar keine Rolle, jedoch für die Bewertung durch seriöse Medien.
 

gringo

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Die von mir genannten Nutzer in Ägypten und am Golf verfügen seit Jahrzehnten über ihre F-16 samt der damit gemachten Betriebserfahrung und Vorräten an Teilen für deren Betrieb.
F-16 gleich F-16?
Na dann schau dir mal die gelieferten F-16 von Ägypten und die der VAE etwas genauer an.
Ägypten: The New Iraqi Air Force: F-16IQ Block 52 Fighters
VAE: Top Falcons: The UAEs F-16 Block 60/61 Fighters
nur mal als Beispiel: hier APG-68v9s, da aber AN/APG-80 AESA (mit allen Konsequenzen).

Die Maschinen sind übrigens nicht kastriert und das trifft auch nicht auf die dafür freigegebenen Waffen zu.
Also bei dem Ansatz (Zitat aus #357):
Der entschlossene Verzicht der offiziellen Exportanfrage auf hochentwickelte Luft-Boden-Waffen wie GPS-gesteuerte JDAMs oder fortschrittliche Luft-Luft-Raketen
ist der Spielraum für Interpretationen sehr klein.
Denn u.a. mündet es z.B. in die Nichtverwendbarkeit von AIM-120.
Eine fehlende Fire-and-Forget-Bewaffnung für BVR führt eben nicht zu einem "State of the Art", oder eben salopp gesagt "kastriert", wenn diese Fähigkeit bewusst weggeschnitten wird.
Das Modular-Equipment einer F-16 lässt dies zu. Damit gibt es eben nicht nur die Differenz durch die jeweilige Generation (Block), sondern auch der tatsächlichen Implementierung von Modulen. Am Beispiel VAE und Irak besonders deutlich.- So einfach ist das.

Und zur steilen These einer "Bruderhilfe":
Es gibt ein Wollen und ein Können.
Beim Wollen habe ich schon sehr heftige Zweifel und beim Können hört es endgültig auf.
Können heißt z.B. auch , Systemanpassungen, -änderungen, -integrationen an F-16 zu ermöglichen. Dies erfordert aber so etwas wie Adminrechte bis zum Besitz der Quellkodes. - Da ist beispielsweise nicht nur Ägypten ganz weit von entfernt.
Im arabischen Raum sind nur die VEA bemüht, da mal ran zu kommen.
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben auch die Computercodierung für die F-16 gefordert, die es ihnen ermöglichen würde, die Intelligenz des Jets zu modifizieren oder zu replizieren.
U.S. Exports Arms to the World
 
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Peter Wimpsey

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Da gibt es nicht nur die Golfstaaten und Ägypten, die die fehlenden Spezialisten im Irak ersetzen können. Dazu braucht man kein grünes Licht aus Washington.
Ich gehe davon aus, daß das Thema F-16 und Irak ein endliches sein wird.
Die fliegen eine unglaubliche Raupensammlung an Typen, da wird es sehr bald ganz still werden bei einigen teuren und aufwendigen Typen wie die F-16, TA-50I, sobald wie westl. Unterstützung wegfällt bzw. das Geld für die Wartung fehlt.
 
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