Iran

Diskutiere Iran im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Was soll denn bitte die AIDC AT-3 mit China zu tun haben?? Das ist das demokratische Taiwan - welches hoffentlich NIEMALS von China besetzt wird!!!
Infinite

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die Kooperation zwischen iranischen und chinesischen Unternehmen scheint enger zu sein als bisher bekannt:
China stellt Kopien von Iran-Drohnen für Russland her – Ukraine greift ein (msn.com)
bei der strengen Aufsicht und Kontrolle in China wie im Iran ist es kaum vorstellbar, dass eine solche Produktion ohne Billigung der staatlichen Stellen erfolgt.
Dann aber folgt die Frage: was hat der Iran im Gegenzug von China erhalten?
Was soll denn bitte die AIDC AT-3 mit China zu tun haben?? Das ist das demokratische Taiwan - welches hoffentlich NIEMALS von China besetzt wird!!!
 
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Sczepanski

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Was soll denn bitte die AIDC AT-3 mit China zu tun haben?? Das ist ... Taiwan ....
... daher ist die AIDC AT-3 entgegen dem von mir in Bezug genommenen Blogbeitrag als Vorlage für die iranische Maschine auszuschließen, wie Du mit einem scheinbaren Widerspruch zu meinem Beitrag richtig feststellst (auf die politischen Hintergründe muss hier im Forum verzichtet werden).
Der dann von mir zitierte Bericht spricht "von einem chinesischen Hersteller mit Sitz in der Hafenstadt Xiamen an der Ostküste Chinas". Wenn ich in meinem Beitrag dann weiter ausdrücklich von "China" spreche dann möchte ich damit hinterfragen, ob die chinesische (!) Luftfahrtindustrie etwas zur Entstehung der iranischen Maschine beigetragen hat.
 

gringo

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... nur Aussagen von Dritten, wie die von dir zitierten, keine wirklich nachgewiesenen Quellen und viele davon sind eben sehr euphorisch in Richtung Wunderwaffe der Russen.
Nun mal der Reihe nach ...,
du beziehst dich also auf die in #847 von mir gesetzten Links, also einmal Wiki und Zweitens Forbes. Die sind Russen Wunderwaffen euphorisch?
Ist mir neu.
Ja, Forbes ist nicht die Urquelle, sondern wie im Forbes-Betrag erwähnt, stammt die Einschätzung von RUSI, - genau gesagt, ist es dieser Artikel
The Russian Air War and Ukrainian Requirements for Air Defence

Nun zu RUSI, lt. HomePage
ÜBER RUSI
Das Royal United Services Institute (RUSI) ist die älteste Denkfabrik der Welt und Großbritanniens führende Denkfabrik für Verteidigung und Sicherheit. Unsere Mission ist es, die öffentliche Debatte zu informieren, zu beeinflussen und zu verbessern, um zum Aufbau einer sichereren und stabileren Welt beizutragen.
Und wenn man auf der Page weiter durchblättert, kommt man zum Schluss:
Donnerwetter, da halten die von RUSI aber ihre Russen-Waffen -Euphorie aber ganz geschickt verborgen.:cool1
Aber nun weiß ich Bescheid.

(Wer hier Ironie findet, liegt wohl nicht daneben) :wink2:
 
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Skadoosh

Skadoosh

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Heute ist Tag der iranischen Armee. Üblicherweise gibt es aus diesem Anlaß eine Parade, auch mit Flugzeugen. Vielleicht sehen wir ja im Laufe des Tages noch Bilder dazu.
 
Deino

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Na ja, wenn es echt ist, dann kommt ohnehin noch mehr und dann auch nach der Landung. Dies wird man sich kaum entgehenlassen.
Nicht jedes Video ist gleich eine Sensation...

Hab ich von Sensation gesprochen? Nur da ja seit Wochen darüber spekuliert und berichtet wird dachte ich, es passt vielleicht eben auch wegen genanntem "Feiertag"
 
Skadoosh

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Flieger-Ass
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Abgesehen davon gibt es mittlerweile die ersten Berichte vom Tag der Armee, auch mit Fotos (wobei wie immer nicht klar ist, ob die aktuell sind), und nirgends wird die Su-35 erwähnt, was angesichts des üblichen Herausstellens auch kleinster "Errungenschaften" sicher der Fall wäre.

 
Simon Maier

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Hallo,

Momentan dürfte russland andere Sorgen haben als Flugzeug Lieferungen in den Iran, man wird die Maschinen selber brauchen
 

Gast001

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Die Maschinen waren bereits (für Ägypten) produziert und wurden bisher ja offenbar auch nicht gebraucht. Die ersten Fotos dieser Flieger aus dem Einflug beim Hersteller gab es in den militärischen Fachblättern schon 2020.

Zweifellos werden die Russen Sorgen haben, vermutlich wiegen aber Munitions- oder Drohnensorgen aktuell mehr als die Sorge um herumstehende extrem teure Flugzeuge. Aus meiner Sicht ist es sogar wahrscheinlich, daß man solche Geschäfte noch forciert um den Krieg zu finanzieren und andere aktuell wichtigere Rüstungsgüter zu beschaffen.
 
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Sczepanski

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Momentan dürfte russland andere Sorgen haben als Flugzeug Lieferungen in den Iran, man wird die Maschinen selber brauchen
Russlands Flugzeugflotte ist auch nach ukrainischen Angabe noch "relativ unversehrt". Bisher sind vor allem die Kampfflugzeuge und Hubschrauber im direkten Erdkampfeinsatz von den Verlusten betroffen. Die starke Luftabwehr zwingt die russische Luftwaffe daher dazu, Einsätze noch über dem selbst kontrollierten Gebiet zu fliegen und von dort aus Waffen mit größerer Reichweite einzusetzen. Die Abgabe von SU-35 an ein Drittland schwächt die russische Luftwaffe nicht eklatant.
Was Russland noch mehr benötigt als "high end Flieger" sind Munition und Drohnen. Insbesondere für Drohnen ist der Iran eine wichtige Lieferantenadresse. Und die Abgabe der - ohnehin für einen auswärtigen Kunden produzierten - "Lagerbestände" an den Iran ist so gesehen eine "win-win-Situation" für beide Länder. Allerdings wird es der Iran beim Ankauf von Maschinen nicht bewenden lassen. Eingedenk der eigenen Erfahrungen wird der Iran großes Interesse daran haben, sich von weiteren Lieferungen möglichst unabhängig zu machen. Das fängt bei Ersatzteilen (Verbrauchsmaterial) an und wird erst bei der vollständigen Lizenzproduktion (einschließlich der Triebwerke) zu einem Ende kommen.
 
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Ein US Rand meldete gestern, dass der Iran bis zu 60 Su-35 Einheiten bekommen möchte oder wird. Was natürlich ein Aufbau einer gewissen Ersatzteil Kette durchaus rechtfertigt. Die Erfahrungen mit Teile oder gar wichtigerer Teile aus der Ukraine, siehe Umstellung 2014 bis heute, dürfte für Russland nicht so ohne weiteres hier eine neue Abhängigkeit erschaffen zu wollen. Es bleibt auch die Frage offen, ob der Iran die R-37M dazu mitbekommt. Erst diese Kombination macht beides zusammen ernste Sorgen für andere.
 

Gast001

Guest
Russlands Flugzeugflotte ist auch nach ukrainischen Angabe noch "relativ unversehrt". Bisher sind vor allem die Kampfflugzeuge und Hubschrauber im direkten Erdkampfeinsatz von den Verlusten betroffen. Die starke Luftabwehr zwingt die russische Luftwaffe daher dazu, Einsätze noch über dem selbst kontrollierten Gebiet zu fliegen und von dort aus Waffen mit größerer Reichweite einzusetzen. Die Abgabe von SU-35 an ein Drittland schwächt die russische Luftwaffe nicht eklatant.
Was Russland noch mehr benötigt als "high end Flieger" sind Munition und Drohnen. Insbesondere für Drohnen ist der Iran eine wichtige Lieferantenadresse. Und die Abgabe der - ohnehin für einen auswärtigen Kunden produzierten - "Lagerbestände" an den Iran ist so gesehen eine "win-win-Situation" für beide Länder. Allerdings wird es der Iran beim Ankauf von Maschinen nicht bewenden lassen. Eingedenk der eigenen Erfahrungen wird der Iran großes Interesse daran haben, sich von weiteren Lieferungen möglichst unabhängig zu machen. Das fängt bei Ersatzteilen (Verbrauchsmaterial) an und wird erst bei der vollständigen Lizenzproduktion (einschließlich der Triebwerke) zu einem Ende kommen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das in diesem Krieg Kampfflugzeuge keine maßgebliche Rolle mehr spielen werden.

Er könnte sogar als Beginn einer Zeitenwende :) in die Lehrbücher eingehen, in der halbwegs moderne Luftabwehr superteuren Kampfflugzeugen den Zahn gezogen hat.

Angesichts der Verluste der Russen gegen eine Luftabwehr auf Stand der 90er wird wohl in Zukunft die Bereitschaft aller Länder sinken ihre Kampfflugzeuge in dreistelligen Millionenwert gegen eine Luftabwehr des 20. Jahrhunderts zu riskieren. So schnell kann man die Milliarden ja gar nicht locker machen wie sie vom Himmel geholt werden.
 
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Sczepanski

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der Iran macht mal wieder einen neuen Anlauf - sicher mit russischer Unterstützung:
Neue iranische Kopie der An-140 fliegt erstmals (fliegerrevue.aero)
Am 30. Mai 2023 startete im Iran seit langer Zeit wieder ein Flugzeug aus heimischer Produktion. Die zweimotorige Maschine mit dem Namen Simorgh hob zum Jungfernflug ab - ist aber keine Neuheit. Es handelt sich um eine modifizierte Version der iranischen Lizenz-Kopie der Antonow An-140. Die ursprüngliche iranische Kopie wurde als IrAn-140 seit 2002 in 33 Exemplaren gebaut. Jetzt hat die Simorgh am Heck eine Laderampe. An der Tragfläche und am Leitwerk wurden aerodynamische Veränderungen vorgenommen. Angetrieben wird das Flugzeug von zwei russischen Turboprops Klimow TV3-117. ....
 
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