Iran

Diskutiere Iran im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; KPD - Kommunistische Partei Dubais?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
KPD - Kommunistische Partei Dubais?
 
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Vor ein paar Jahren hat vor der Küste von Dubai ein US Navy-Schiff ein kleines Fischerboot aus Dubai einfach mal so mit einem "gezielten Beschuß" zusammengeschossen. Weil es deren Meinung nach zu schnell und zu nahe zum Navy-Schiff gewesen sein soll. Das Navy-Schiff war gerade am Auslaufen aus dem Hafen von Dubai und das Fischerboot war auf dem Weg dorthin zurück. Dabei hatte ein Fischer sein "nasses Seegrab" gefunden und weitere wurden schwer verletzt.

Zeigt sehr deutlich die Phobie der amerikanischen Militärs im Golf, und von wem wirklich die Gefahr ausgeht.
Was du bei deiner Formulierung 'einfach mal so' vergessen hast, ist, dass das Fischerboot a) Kurs auf das Navyschiff hatte, b) recht schnell unterwegs war und c) auf diverse Aufforderungen, bei- oder abzudrehen, nicht reagiert hat.
Sicher ein tragischer Zwischenfall, aber keine 'schießwütiger Cowboy' Aktion, wie du sie hier implizieren möchtest.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
#519 und #520 alles ohne Quellenangabe. Wo kann man das nachlesen ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Vor ein paar Jahren hat vor der Küste von Dubai ein US Navy-Schiff ein kleines Fischerboot aus Dubai einfach mal so mit einem "gezielten Beschuß" zusammengeschossen. Weil es deren Meinung nach zu schnell und zu nahe zum Navy-Schiff gewesen sein soll. Das Navy-Schiff war gerade am Auslaufen aus dem Hafen von Dubai und das Fischerboot war auf dem Weg dorthin zurück. Dabei hatte ein Fischer sein "nasses Seegrab" gefunden und weitere wurden schwer verletzt.

Zeigt sehr deutlich die Phobie der amerikanischen Militärs im Golf, und von wem wirklich die Gefahr ausgeht.
Bevor man nicht die Gegenseite gehört hat, da sind solche Meldungen mit Vorsicht zu genießen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.057
Quellen:

16.7.2012 ein Toter, 3 Verletzte
es waren Inder und ein indisches Boot

Ich denke auch unser für seine amerikanische Objektivität hoch geschätzter User Rock River war nicht dabei. Also bitte den Tonfall gegenüber anderen Useren etwas freundlicher gestalten.

Die Inder sagen ohne Vorwarnung zusammengeschossen, die Amerikaner sprechen von einem Angriff und keine Reaktion auf Warnungen.
Es wurde Zivilklage in Dubai gegen die USA erhoben, um Entschädigung zu erhalten. Was besonders schwer wog, es erfolgte wohl lt. Indien keine Hilfeleistung. Das Schiffe setzte seine Fahrt fort. Ob das nach Seerecht vereinbar ist oder schon als Piraterie gilt muss das Gericht entscheiden. Was sich mir nicht erschließt, außergerichtlich zahlen und gut. Das Verhalten, nach meiner privaten Meinung, schoflig.

Gegenüber Al-Dschasira äußerte Lieutenant Greg Raelson Sprecher der US Flotte: "US-Schiffe haben ein ihnen innewohnendes Recht auf Selbstverteidigung gegen mögliche Bedrohungen. Die Sicherheit unserer Schiffe und unseres Personals hat höchste Priorität."
Das Fischerboot war unbewaffnet.
Wie der Prozeß ausging konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

siehe auch USS Cole mit 17 getöteten US-Soldaten

Solche Vorfälle passieren nicht nur der US Navy. Italien hat soetwas 2012 vor der indischen Küste hinbekommen (2 Tote); inidische Fischer mit Piraten verwechselt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
In solchen Situationen ist Recht und Unrecht meist nicht nur auf einer Seite zu finden und die Geschwindigkeit, mit der sich solche Situationen entwickeln, ist meist auch nicht hilfreich.

Das Verfahren wurde eingestellt, nachdem die USA - ohne Anerkenntniss einer Schuld - den Hinterbliebenen eine Entschädigungssumme gezahlt haben. Nach Seerecht brauchen sich Einheiten nach einer Konfrontation keine gegenseitige Hilfe zu leisten, solange der andere noch Fahrt macht, was hier der Fall war. Darum wurden auch alle strafrechtlichen Ermittlungen eingestellt.

Man nähert sich einsatzbereiten militärischen Einheiten, gleich welcher Nation, besser nicht ohne guten Grund und klare Kommunikation mit diesen an. Gilt nicht nur für Seestreitkräfte oder Einheiten der USA, sondern allgemein. Während meiner Zeit in Malaysia konnte man wenigstens einmal pro Monat lesen, dass es in der Straße von Malakka wieder zu so einem Zwischenfall gekommen ist und nicht immer waren es arme Fischer.

Der Iran nutzt diese unklare Situation ja auch gezielt als Drohkulisse aus, wohlwissend, dass dies die USN immer medial in Schwieirgkeiten bringt, egal ob sie nun im Recht waren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Quellen:

16.7.2012 ein Toter, 3 Verletzte
es waren Inder und ein indisches Boot

Ich denke auch unser für seine amerikanische Objektivität hoch geschätzter User Rock River war nicht dabei. Also bitte den Tonfall gegenüber anderen Useren etwas freundlicher gestalten.

Die Inder sagen ohne Vorwarnung zusammengeschossen, die Amerikaner sprechen von einem Angriff und keine Reaktion auf Warnungen.
Es wurde Zivilklage in Dubai gegen die USA erhoben, um Entschädigung zu erhalten. Was besonders schwer wog, es erfolgte wohl lt. Indien keine Hilfeleistung. Das Schiffe setzte seine Fahrt fort. Ob das nach Seerecht vereinbar ist oder schon als Piraterie gilt muss das Gericht entscheiden. Was sich mir nicht erschließt, außergerichtlich zahlen und gut. Das Verhalten, nach meiner privaten Meinung, schoflig.

Gegenüber Al-Dschasira äußerte Lieutenant Greg Raelson Sprecher der US Flotte: "US-Schiffe haben ein ihnen innewohnendes Recht auf Selbstverteidigung gegen mögliche Bedrohungen. Die Sicherheit unserer Schiffe und unseres Personals hat höchste Priorität."
Das Fischerboot war unbewaffnet.
Wie der Prozeß ausging konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

siehe auch USS Cole mit 17 getöteten US-Soldaten

Solche Vorfälle passieren nicht nur der US Navy. Italien hat soetwas 2012 vor der indischen Küste hinbekommen (2 Tote); inidische Fischer mit Piraten verwechselt.
Ich wüßte nicht, wo du da die Unfreundlichkeit herausgelesen haben möchtest - so gut wie alles, was man dazu findet, enthält den Hinweis auf die Vorwarnungen, die das Fischerboot erhalten hat. Eine Formulierung wie 'einfach so zusammengeschossen' ist von daher mindestens fragwürdig; zumal, wenn man dann auch noch im selben Atemzug eine 'Phobie' attestiert.
Einen Beitrag so zu formulieren ist nichts anderes als manipulativ.
Meine Quelle war übrigens ein online-Artikel im Guardian.
Deine Bemerkung 'amerikanische Objektivität' ist mir durchaus nicht entgangen - so eine kleine Stichelei ist zwar harmlos, unterstützt aber nicht unbedingt deine eigene Forderung nach einem 'freundlicheren Tonfall'.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.057
Was du bei deiner Formulierung 'einfach mal so' vergessen hast, ist, dass das Fischerboot a) Kurs auf das Navyschiff hatte, b) recht schnell unterwegs war und c) auf diverse Aufforderungen, bei- oder abzudrehen, nicht reagiert hat.
Sicher ein tragischer Zwischenfall, aber keine 'schießwütiger Cowboy' Aktion, wie du sie hier implizieren möchtest.
unterstrichen, das sehe ich schon als Unterstellung und Anfang der Stänkerei,
Deine Formulierungen sind so, als wärest du dabei gewesen.

Faktenlage:
Es gibt die Aussagen der Inder, zumindest die die überlebt haben <->es gibt die Aussagen der USN
Boot unbewaffnet, .5 MK im Einsatz, nicht Schuß vor den Bug, sondern mitten rein, Klage nach Prüfung durch Gericht zugelassen, Gerichtsentscheidung durch Zahlung abgewendet, was auch erklärtes Ziel der Verletzten und Hinterbliebenen war

Na ganz ehrlich, völlig unschuldig sieht anders aus, aber du darfst selbstverständlich, deine Position haben.
Woher haben alle westlichen Quellen ihre Informationen? Richtig, US Navy. Indische Quellen im Mainstream - Fehlanzeige.

Wenn man die Zeit des Vorfalls sieht, gibt es für den "schießwütigen Cowboy" sicher Gründe bei kleinen Booten hypernervös zu reagieren. Wenn man die Schießleistung bei Abwehr von Piratenbooten sich auf Yutube ansieht, glaube ich, dass das nicht beabsichtigt war, nur ob es das so viel besser macht? Ob die indischen Fischer mit dem militärischen Seerecht exakt und juristisch ausgebildet, vertraut sind, bezweifel ich auch; mal rein spekulativ. Und die Debatte was das Feuer eröffnende Militär fern der Heimat zu suchen haben, bringt auch niemanden weiter. Wir sind nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei "so is´ es".
Generell stört mich, der hasserfüllte Aufschrei, wenn so eine Aktion bei Moskaugetreuen passiert und die Beiläufigkeit mit sofortigen "Ausreden/Begründungen" wenn unserem NATO-Führer so eine Aktion unterläuft.
Wie geschrieben, passiert immer wieder und es ist nicht nur USA daran beteiligt + Streiterei um Fischfanggebiete:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich nehme die Einseitigkeit eher als umgekehrt ausgerichtet wahr. Tage lang darf hier anti-westlich salbadert werden, sobald aber eine dazu kritische Meinung erscheint, wird der Thread geschlossen. Manche Leute verbreiten hier in großem Stil z.B. chinesische Propaganda, 1 zu1 und ohne jede kritische Distanz. Das ist offenbar okay so. Wenn man dann nur die offizielle Position unserer gewählten Regierung (Außenministerium) oder die der UN als Gegenmeinung anführt, wird man hier wie ein Extremist abgebürstet, von ganzen Gruppen in agitationsmäßigem Verbund. Da ist die Mitte und die gleichberechtigte Distanz leider schon lange verschoben. Meine Meinung.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.057
Meinung darfst du haben. Mit deinem Beitrag greifst du keinen FF-User an. Alles ok. :)
Mit dem Iran sehe ich das privat auch eher zweispältig. Der Verweis auf - die USA darf und der arme Iran nicht, müsste mit, Russland darf und der arme Iran nicht ergänzt werden. Einen Iran mit Atomwaffen beruhigt mich nicht wirklich. Ob es Clever war das Atomabkommen, ratifiziert oder nicht, zu kündigen; schwierig zu entscheiden. Auch da gibt es zwischen UN, EU und US keinen Konsenz. Ansonsten gefallen mir die Einlassungen z.B. von User Pok. Er hat seine Meinung. die stimmt mit meiner nicht immer überein, warum auch :) , aber er beliefert uns regelmäßig mit profunder amerikanischer Kenntnis und Sichtweise und macht mir die Welt ein Stück weit verständlicher. In ein paar Teilen mag ich das Thema.
Was mich stört, ist das unbedingte den anderen überzeugen wollen. Zwischen Moskau- und Washington-anhängern kann es keine Einigung geben. Wozu also der Streit? Argumente vorbringen und gut. Jede weitere Debatte nähert ein weiteres Thema in einem "Nichtpolitikforum" der Schließung.
Auch mein Beitrag, leider mit Maske geschrieben, also könnt ihr mein freundliches und tiefenentspanntes Gesicht leider nicht sehen:w00t:, sollte als freundlicher Hinweis verstanden werden. Das hier ist nur Hobby und Freizeitspaß! Seid nett zueinander, gerade am KAMPF- und Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
unterstrichen, das sehe ich schon als Unterstellung und Anfang der Stänkerei,
Deine Formulierungen sind so, als wärest du dabei gewesen.
Das war Absicht - vielleicht nicht so leicht verständlich, aber das zielte direkt auf die Aussage des von mir zitierten Beitrags, der eben genau das vollzogen hat: Schreiben, als ob man dabei gewesen ist.
Bezeichnend an der Sache übrigens, dass deine Kritik sich aber trotzdem ausschließlich an mich richtete und mir den 'Anfang der Stänkerei' unterstellt, nicht aber dem Ausgangstext.
Siehe dazu auch den Beitrag von @Rhönlerche (528), der dort klar sichtbare Phänomene in den Foren sehr schön auf den Punkt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Also ich kann so was gut wegstecken und fühle mich nicht als angestänkert...
Ich stehe auch nicht in Wettbewerb, wer besser googeln kann. :wink2:
Bei dem Vorfall war ich selber zwar auch nicht direkt dabei, aber zumindest ziemlich nahe dran und kenne die örtlichen Verhältnisse gut, da ich dort oft genug selbst mit einem ähnlichen Boot unterwegs bin.

- Das Fischerboot war ein Fischerboot aus Dubai, also ein einheimisches, und kein indisches Fischerboot. Der Eigentümer war ein Emirati. Auf dem Fischerboot haben Inder gearbeitet, die in Dubai leben und arbeiten - was hier völlig normal ist.

- Das Fischerboot ist nicht auf das Versorgungsschiff zugefahren, sondern auf die Hafeneinfahrt, aus der das US-Schiff gerade herauskam. Boote kommen sich nun mal in Hafeneinfahrten näher als auf offener See.

- Einheimische Fischerboote sind hier üblicherweise Speedboote mit 2 Außenboardern mit hoher PS-Zahl und damit relativ schnell unterwegs. Nicht nur vor Dubai, sondern entlang der ganzen UAE- und Omanischen Küste. Als Gastlieger sollte man sich mit den ortsüblichen Verhältnissen vorher vertraut gemacht haben.

- Die Behauptung, dass vor den gezielten Schüssen irgendwelche Warnungen abgegeben wurden, konnte durch nichts bestätigt werden.

- der Fall wurde von beiden Seiten heruntergespielt, um die guten Beziehungen nicht zu strapazieren, die Familien wurden mit Geld abgefunden, womit diese auch zufrieden waren. Das war diplomatisch sicher die beste Lösung für alle, ändert aber trotzdem nichts an der Phobie der Amerikaner im Golf.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wir wollen das hier sicher nicht bis ultimo treiben, aber kein einziger Deiner Punkte hat irgendeine finale Aussagekraft. Stattdessen enthalten sie Vermutungen, Einschätzungen und Anschuldigungen, die auf solchen basieren. Sonst nichts.
Nebenbei bemerkt kann man problemlos auch jeden der besagten Punkte umdrehen und für gegenteilige Behauptungen verwenden.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.057
Wir wollen das hier sicher nicht bis ultimo treiben, .
Gut, und wann hörst du auf?

aber kein einziger Deiner Punkte hat irgendeine finale Aussagekraft. ....
Kommt von dir etwas sinnvolles, außer Gestänker?

Nebenbei bemerkt kann man problemlos auch jeden der besagten Punkte umdrehen und für gegenteilige Behauptungen verwenden.
Hier nimmt es schwachsinnige Formen an.

Das war Absicht - vielleicht nicht so leicht verständlich, ...
Genau dafür hatte ich dich verwarnt. Die Absicht der Stänkerei, deine ständige Rechthaberei und das Nie-Aufhören-Können.


Moderation: Flugzeugfernes Thema ruhen lassen. Ich habe einfach keine Lust eine weiteres Thema "Iran", zur Schließung führen zu lassen. Bei Bedarf debattiert das über PN.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Thihihihi, ist zwar etwas OT, aber um mal etwas gute laune hier in den Thread zu bringen; auf ebay wird jetzt eine Challenge coin mit dem Schriftzug "Donald Trump, welcome to Iran" angeboten. Wird doch wohl kein Omen sein oder?:biggrin:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Thihihihi, ist zwar etwas OT, aber um mal etwas gute laune hier in den Thread zu bringen; auf ebay wird jetzt eine Challenge coin mit dem Schriftzug "Donald Trump, welcome to Iran" angeboten. Wird doch wohl kein Omen sein oder?:biggrin:
Man weiß ja nicht, man weiß ja nicht. Kann natürlich auch eine Falle sein. :TD:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wahrend eine Schiessubung oder Waffentest einer neues Antischiff Raketensystems gestern in der Omansee nahe der Hormus Strasse/Jask soll das IRGC oder Iranische Marine Schiff Jamaran versehentlich der Konarak getroffen haben.
Laut offiziele Iranische Quelle gab es ein Tote und 15 Verletzten.
Laut andere Quellen gab es 20 Toten und ist der Konarak gesunken.

NY Times und BBC
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
hier auch ein Bericht: ZEIT ONLINE
Iranische Matrosen sterben bei Manöver der eigenen Truppen

Eine von einer iranischen Korvette abgefeuerte Rakete hat ein Hilfsschiff getroffen, das bei der Übung eingesetzt war. 19 Soldaten starben, weitere wurden verletzt. ...
und im SPIEGEL
Golf von Oman 19 Soldaten sterben bei iranischer Marineübung

Ein iranisches Militärschiff hat während einer Übung versehentlich ein anderes beschossen. Dabei starben 19 Soldaten, 15 weitere wurden verletzt. Wie viele Menschen an Bord des Schiffes waren, ist noch unklar. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Es wäre besser, wenn Du kurz die eigentliche Nachricht hier schreibst, statt nur Links zu setzen. Ist copyrighttechnisch problematisch sonst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Ähnliche Themen

    • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

      Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
    Oben