Italienische Momente

Diskutiere Italienische Momente im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Zehn Jahre und einige hundert Flugstunden nach dem Erstflug unseres Skyrangers war es dann soweit. Wir haben uns nach was Größerem umgeschaut. Die...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München


Zehn Jahre und einige hundert Flugstunden nach dem Erstflug unseres Skyrangers war es dann soweit. Wir haben uns nach was Größerem umgeschaut. Die Gewichtsgrenze für Ultraleichtflugzeuge liegt jetzt bei 600kg und mit dem Skyranger war das (aus eher nichttechnischen Gründen) nicht möglich. Ein bischen schneller und mit etwas mehr Reichweite wäre auch schön.

2019 war ein AERO-Jahr. Wir hatten Zeit und viele Speicherkarten.
Fündig geworden sind wir dann in Italien. Nando Groppo bietet wunderschöne Flugzeuge an.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Italienische Momente. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München


Ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber hier waren wir uns einig. Beim Tag der Offenen Tür im Mezzana Bigli haben wir mal tief hineingeschaut in die Fertigung, tausend Fragen gestellt und beantwortet bekommen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München




Die Groppos entstehen in klassischer Metallbauweise. Die Fertigungsstätte, fast möchte ich von einer Manufaktur sprechen machte auf uns einen ausgezeichneten Eindruck. Jedes Teil hat seine Schachtel. Korrosionsschutz und Maßgenauigkeit sind genau so, wie wir uns das vorgestellt hatten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München


Die aktuellen Modelle gibt es als Tandemzweisitzer und als Side-By-Side-Zweisitzer. Letzterer hört auf die Typenbezeichnung G70 und war genau das, was wir uns vorgestellt hatten. Beide Flugzeuge haben im übrigen identische Tragflächen und Leitwerke.
Während es von der Tandemvariante auch Bausätze gibt, von denen auch einige in Deutschland entstanden sind bzw. entstehen, ist der G70-Bausatz noch nicht zu bekommen, Es wird wohl ein Komplettflugzeug werden. Schaun wir mal, wie sich unsere "Sonderwünsche" damit vertragen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München


Und Nando Groppo selbst, ein Mann in dessen Adern wahrscheinlich Flugbenzin fließt, hat es sich nicht nehmen lassen, uns durch die italienische Luft zu schaukeln. Somit konnte meine Lieblingsfotografin gleich einmal die Eignung als Fotoplattform testen. "Check"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München




Die Corona-Verwirrung hat das Projekt nur ein kleines bischen verzögert. Und dann im August war es so weit. Unser neues Fluggerät überquerte zum ersten mal die Alpen. Auf einem Laster. Und noch nicht nach EDMJ, sondern erst einmal nach Mengen. Dort wurden dann die letzten Handgriffe erledigt. Die Kennzeichen und die Beschriftung haben wir selbst aufgebracht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München




Den Erstflug in Italien hatte der Meister selbst durchgeführt, den deutschen Erstflug habe ich dann (mit tatkräftiger Unterstützung eines erfahrenen Fluglehrers) selbst gemacht. Und dann noch ein paar Stunden und 30 Landungen. Fliegt sich doch ein wenig anders, die Neue. Als dann auch eine Ziellandeübung ganz ordentlich geklappt hat, erklärten wir sie feierlich zum Familienmitglied.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München




Das Streckenwetter erzwang noch eine Woche Verzögerung, aber dann habe ich die italienische Dame auf dem Luftwege nach Jesenwang geholt. Auch auf der „Riesenpiste“ waren erst noch einmal Übungslandungen dran, bevor unser erster Wochenendausflug an der Reihe war.

Von der feierlichen Taufe wäre noch zu berichten, aber da sprechen bekanntlich Bilder mehr als Worte.

B-A und gero
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Glückwunsch zum neuen "Fliewatüt". Sieht solide aus, genietetes Blech, fast ein richtiges Flugzeug also.:wink2:
Ich freue mich auf die ersten Berichte.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Glückwunsch zur Neuen! Ich freue mich auf Deine neuen Reiseberichte. Die dürften jetzt etwas schneller vonstatten gehen. :wink2:
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
787
Zustimmungen
569
Ort
in Bayern und Sachsen
Sehr interessant einen Flugzeugkauf zu sehen, danke.
Also alles Gute und viel Freude mit dem neuen Familienmitglied.

Grüße Andi
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem neuen Begleiter und freue mich schon auf die nächsten Berichte.
Sehr interessant wie kundenfreundlich der Kauf vonstatten lief.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.219
Zustimmungen
18.225
Ort
Berlin
Gratuliere zur neuen Flugmaschine, möge sie Euch in viele neue Regionen tragen und auch wohl über die bekannten schweben.

Axel
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
309
Zustimmungen
1.815
Das muss ein herrliches Gefühl sein, so ein nagelneues Flugzeug in Empfang zu nehmen. Ich kenne das nur von diversen Auto, aber bei einem Fluggerät ist das wohl noch etwas kribbeliger.

Glückwunsch zum neuen Flieger und immer sichere Landungen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Das muss ein herrliches Gefühl sein, so ein nagelneues Flugzeug in Empfang zu nehmen. Ich kenne das nur von diversen Auto, aber bei einem Fluggerät ist das wohl noch etwas kribbeliger.
Ist es, definitiv.

gero
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.945
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Was passiert mit Deinem „Erstgeborenen“? Du hast uns ja seinerzeit am Bau des Skyrangers teilhaben lassen....
 
Thema:

Italienische Momente

Italienische Momente - Ähnliche Themen

  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • 14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt

    14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt: Fiat G.91 Flies in Italy! (übersetzt) Fiat G.91 fliegt in Italien! Wenige Tage vor der Flugschau zum 100-jährigen Bestehen der Aeronautica...
  • Italienischer EF abgestürzt

    Italienischer EF abgestürzt: Ein Eurofighter der IAF ist heute abgestürzt...
  • Italienische Jäger der Serie 5

    Italienische Jäger der Serie 5: Den italienischen Jagdflugzeugen der Serie 5 Macchi C.205 Veltro, Fiat G.55 Centauro und Reggiane 2005 Saggitario wird nachgesagt, dass sie es mit...
  • Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel

    Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel: Red Bull machts möglich. Der Pilot flog in der Türkei durch zwei Tunnels...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/italienische-momente.96089/

    Oben