JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Wir sind immer über dem Wasser geblieben, um die Urlauber nicht zu stören. Und schnell, deshalb Königsstuhl gleich rechtsliegend. :) F-K
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
aus dieser Position ist der Königstuhl nicht zu sehen, bestenfalls Lohme. Liegt in Flugrichtung, links !! und dahinter ist der Königstuhl, etwa auf 4.00Uhr. Rechts kommt gleich Varnkewitz, besser bekannt als Putgarten FuTK-33. Die Lotschiks werden die Jägerleitoffiziere kennen :D

Gruß
Günter
Hallo,
Wir sind immer über dem Wasser geblieben, um die Urlauber nicht zu stören.
Und schnell, deshalb Königsstuhl gleich rechtsliegend. :)
F-K
 
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo,
Wir sind immer über dem Wasser geblieben, um die Urlauber nicht zu stören.
Und schnell, deshalb Königsstuhl gleich rechtsliegend. :)
F-K
ok, ich Flugrichtung "Land in Sicht" (etwa Altenkirchen-Breege), oder ??

PS: Es gab schon "Nautiker" die haben vor Güstrow geankert:D
Ich, auf dem Marktplatz von Bergen !!!:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Ist schon klar,:) .
F-K
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Neben den schönen Bildern aus der Vergangenheit hier mal kurz etwas anderes.
Vielleicht interessant für alle die noch das Buch (2001) von Kanetzki, Manfred
"MiGs über Peenemünde" suchen.
Unter "runforcoverbooks.com" (dann unter Titelsuche "migs over" eingeben) wird es antiquarisch angeboten. Preis: 44,94 USD (!) Vielleicht sind Bücher in Zukunft auch soetwas wie Aktien...:)
 

Fleissmeise

Flugschüler
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
11
Ort
HGW
Hallo Peenemünder

Grüße von der grössten ZDK der NVA.
westlich vom Landekurs
 
Anhang anzeigen
Mr.Cloud

Mr.Cloud

Sportflieger
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Soviel zum Thema "Golfplatzqualität" ... ;-)

Tolles Foto. Da unten müßte irgendwo mein Motorrad stehen ...

Mirko
(Flugleitung 87 - 89, btw)
 
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Mirko
(Flugleitung 87 - 89, btw)
genauer gesagt Wetterwarte?

@Fleissmeise:
Klasse Foto. Wann wurde es aufgenommen? Muss schon etwas her sein, da das Silbervögelchen am KDL1 noch da ist.

Norbert
(JG9, 1. JS, 87-89, danach bis 94 HRO)
 

detman

Flugschüler
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Gera
@Fleissmeise:

Bei dem Foto kommen Erinnerungen wieder. Habe da von Mai69 bis Okt71 bzw bis Mai71 meine "freie Zeit" verbracht.

Gruß

detman
(JG9 KRS)
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Hallo als ehemaliger Mech 1.Staffel, 1.Kette 554 will ich mich nach über einem jahr Pause mal wieder einklinken.

Hab auch mal in meiner Sammlung gekramt und ein paar Schätze zu tage befördert. Das Foto wurde während einer Übung aus dem Dez.Raum gemacht. In der Maschine saß Husti drinnen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Und das war während unserer Zeit in Neubrandenburg als wir unsere "neuen" Piloten bekommen hatten. Sie waren echt Klasse und ich erinnere mich immer noch gern daran. Es waren dufte Typen........:TOP: Sorry für die Qualität aber die Fotos mußte ich damals heimlich machen und auch selber entwickeln und da hatte ich noch nicht so die Übung darin. Das ist die 554.
 
Anhang anzeigen
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Hallo,
Wir sind immer über dem Wasser geblieben, um die Urlauber nicht zu stören.
Und schnell, deshalb Königsstuhl gleich rechtsliegend. :)
F-K

Ja klar :D und im Sommer war dann zum Wetterflug um 6 Uhr früh von Trollenhagen bis Karlshagen allgemeines wecken angesagt weil dann ein Tiefflug angesagt war...gelle..... ich fand es immer lustig.:TOP:
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
..ist schon lustig, heute steht eine Atlantik fast neben der DHS-Platte:red:

Die hätten wir beinahe schon 86/87 in Peenmünde gehabt. :D Wenn damals nicht so ein verdammter Nebel gewesen wäre. Vielleicht kann sich jemand noch daran erinnern. Ich war damals im DHS und habe den ganzen Zauber life miterlebt. Laut den Infos an die ich mich noch erinnern kann war sie schon fast über Rügen.
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
702
Zustimmungen
2.503
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
...hier nun auch ein kleiner Erlebnisbericht vom Urlaub Karlshagen 1980.

Da meine Eltern und ich schon mehrere Jahre auf dem Zeltplatz in Khg.
zelteten,war es selbstverständlich,mit Fluglärm aufzuwachen.
Eines morgens beim Frühstück im Freien flogen mehrere Mig 17 mit
polnischer Kennung über uns begleitet von unverkennbaren Geräuschen
auf der Ostsee.
Ich trotz Verbots rauf auf die Düne und mit offenen Mund(sagt mein
Vater)sah ich eine große Anzahl an Kriegsschiffen zwischen Oie und
Peenemünde!
Es wurde geschossen und auch ettliche Heli's(Mi-4,Mi-8?)kreisten über
dem besagten Gebiet.Auch bilde ich mir ein,eine russiche Tu-22 hoch
über uns gesehen zu haben.Später habe ich erfahren,das es sich wohl
um die Übung "Waffenbrüderschaft 80" gehandelt haben muß!
Nun meine Frage:Weiß jemand mehr über dieses Geschehen und waren
die besagten Maschinen wirklich im Einsatz.
Ich war damals 11 Jahre alt und könnte mich auch leicht getäuscht
haben beim Erkennen oder Zuordnen des Typ's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

den speziellen Thread nutzend, möchte ich auch meine Frage loswerden.

Die beiden künstlichen Navigations-Inseln auf der Seeseite des Flugplatzes von Peenemünde, dürften eigentlich jedem bekannt sein. Wie war es aber auf der anderen Seite - der Hauptlanderichtung?
Bei einem Kurzbesuch 2006 habe ich den dortigen, ehemaligen Nahmarkierungspunkt, aufgesucht.
Neben dem üblichen Trafohäuschen (welches immer noch in Betrieb ist), sind auch beide Antennenmasten noch vorhanden.
Leider war vom üblichen FB 3-Bunker (zwischen den Antennenmasten) für die Technik nichts zu sehen - es sei denn, er versteckte sich unter dem, mit Unmengen Unkraut und Brennesseln zugewucherten, Hügel (Bild)...?

Vielleicht gibt es hier in diesem Thread jemanden, der den angesprochenen Standort noch aus aktiven Zeiten kennt. Ich würde mich über jede Information dazu freuen. Gerne auch per PN.

Vielen Dank.

Gruß Funkfeuer02
 
Anhang anzeigen
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben